Fragen zur Bluejay

  • Ich hätte eine Frage bezüglich der Bluejay. Wenn ich es richtig sehe gibt es jetzt eine neue Version, die 113€ kostet. Die alten gibt es nicht mehr. Da meine Fitnessuhr gerade den Geist aufgibt, überlege ich mir die zu kaufen. Ich habe aber bisher kein Xdrip und benütze auch die gepatchte App nicht mehr, da die Transmitter da Probleme machen. Ich frage mich wie kompliziert es ist die Bluejay einzurichten.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Ich hätte eine Frage bezüglich der Bluejay. Wenn ich es richtig sehe gibt es jetzt eine neue Version, die 113€ kostet. Die alten gibt es nicht mehr. Da meine Fitnessuhr gerade den Geist aufgibt, überlege ich mir die zu kaufen. Ich habe aber bisher kein Xdrip und benütze auch die gepatchte App nicht mehr, da die Transmitter da Probleme machen. Ich frage mich wie kompliziert es ist die Bluejay einzurichten.

    Ich hoffe das ist jetzt der richtige Thread.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Hallo, das ist gar nicht schwer. Es gibt online (auf Englisch) Videos.

    Ich benutze sie regelmäßig ohne Handy. Es ist direkt an der Uhr zwar etwas fummeliger was einzugeben, wie wenn man das über xdrip am Smartphone macht, aber es geht.

  • Ich hätte eine Frage bezüglich der Bluejay. Wenn ich es richtig sehe gibt es jetzt eine neue Version, die 113€ kostet. Die alten gibt es nicht mehr. Da meine Fitnessuhr gerade den Geist aufgibt, überlege ich mir die zu kaufen. Ich habe aber bisher kein Xdrip und benütze auch die gepatchte App nicht mehr, da die Transmitter da Probleme machen. Ich frage mich wie kompliziert es ist die Bluejay einzurichten.

    Ich hoffe das ist jetzt der richtige Thread.

    Ich verstehe die Angaben auf der BlueJay-Homepage gerade nicht.

    Ich habe zweimal BlueJay gekauft jeweils die aktuelle, aber 154€ habe ich nicht bezahlt immer so um die 80€. Ich habe jetzt die X2 und finde keine Funktionen auf der Homepage, die ich nicht auch schon hätte.


    Und was mir wirklich fehlt, ist eine Angabe zum Dex-Transmitter G7! Funktioniert die BlueJay auch mit dem G7?


    Meine Konfiguration:

    Die BlueJay hängt am G6-Transmitter. Das Smartphone hängt an der BlueJay. Smartphone und BlueJay haben xDripCore/xDrip und des Smartphone konfiguriert die BlueJay.


    Ich hoffe, das läuft so mit dem G7 weiter, wenn nicht, dann gibt es eine andere Watch.

    Übrigens das Smartphone brauche ich nach der Konfiguration der Watch eigentlich nicht mehr, das kann sonstwo herumliegen.

    Ach, noch etwas zum Kaufdatum:
    Ich habe meine GTS genau vor einem Jahr (01.07.2021) gekauft.
    Und der Akku hält länger durch - sonst läuft sie wie die X2. Ich habe keine größere Reichweite feststellen können. Die X2 mit dem Metallgehäuse war schon gut.
    Die GTS ist kleiner als die X2, das ist schon ein Vorteil.


    Ob nun 114€ oder wie bei mir 80€, der Preis ist doch bei der Verwendung für unsere Zwecke, einer guten Stoffwechseleinstellung, fast egal.
    Aber darauf achten, ob noch Zoll zu bezahlen ist, bei meinen ca. 80€ war der Zoll schon dabei und der Rabat für das Upgrade von X2 auch.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab () aus folgendem Grund: Nachtrag von Daten

  • Ich bekommen nur die Meldung temporarily out of stock. Per Mail habe ich folgende Info bekommen:

    Thanks for your enquiry. The X2 is not now in production, so we won't be selling any more.

    The GTS is the current model. This comes in black, with a few pink ones which are not on the shop, but we could find one for you, and swap it from a regular black order on your request.

    Yes it is not the X2, and yes it is not silver, so not really answering your earlier question, but it's an option for you if you wish.


    Mir geht es aber nicht um die Farbe, sondern ich wollte die günstigeren Modelle.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Die Aussage ist ja (leider) klar und deutlich: X2 wird nicht mehr verkauft... Spricht etwas gegen die GTS (außer daß sie 114 EUR kostet)?


    PS: Wenn es auf jeden Cent ankommt schau mal hier: https://bigdigital.home.blog

    Für mich spricht alles für die GTS - warum sollte man die X2 haben wollen?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab Wenn du beide hast, warum solltest du die X2 behalten wollen? Vielleicht nimmt Sonntagskind auch eine gebrauchte?

    Stimmt eigentlich.
    Nur bin ich noch immer "Jäger und Sammler" so wie meine Vorfahren. Ich traue der Technik nicht, obwohl oder gerade weil Elektronik samt PC/Smartphone usw. mein Gebiet ist.

    Jetzt kann ich leicht wieder auf die X2 umsteigen.


    Ich habe auch noch einige Medtronic-Pumpen - da kann ich nicht leicht wieder umsteigen. Zum Loopen taugen die leider auch nicht.
    Daher mache ich mit der t:slim das Control-IQ (kastrierter Semiloop, da nur 60% des erforderlichen Insulins gegeben wird) und den "Hand-Loop mit visueller Kopplung" und brauche eine funktionierende Watch wie die BlueJay am Handgelenk.


    Aber gibt es nicht X2 bei eBay, so wie loopfähige Pumpen auch?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich denke dass ich dann die teurere Version nehme.

    Würde ich schon wegen der Akkulaufzeit empfehlen. Es ist ein saublödes Gefühl, wenn man Unterwegs ist, die Ladzustandsanzeige ist "rot" (wie bei mir jetzt gerade).

    Wegen des komischen magnetischen Ladesteckers kann man schlecht unterwegs laden (ist bei beiden Ausführungen so, das ist für mich der einzige Nachteil der BlueJays)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe jetzt die Bluejay bekommen. Leider gelingt es mir nicht, sie mit meinem Dexcom zu verbinden. Ich wollte es zunächst ohne Smartphone versuchen, da ich bisher x-drip nicht installiert habe. Da ich ja die Tslim habe, habe ich als Slot beim Transmitter den Phoneslot gewählt. Die Transmitternummer wird jetzt angezeigt, aber der Sensor wird nach Eingabe des Codes nicht gestartet. Angeblich versucht die Bluejay den Sensor zu starten. Nach einer gewissen Zeit gibt sie auf. Vielleicht habe ich ja einen Anfängerfehler gemacht.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Ich würde es, wie schon öfter hier im Thread beschrieben, machen und ein xDrip über den QR-Code auf der Uhr auf dem Smartphone zu starten.
    Die Feineinstellungen der BlueJay sind dann kein Problem vom Smartphone aus.
    Um den richtigen Slot des Transmitters brauchte ich mich nicht zu kümmern, lief alles "von selbst".


    Wenn dann das Duo BlueJay mit xDrip-Core und Smartphone mit xDrip läuft, kannst du das Smartphone vergessen (es sei denn du willst die besseren Kurven und die Statistik auf dem Smartphone direkt sehen, oder dir die Werte ansagen lassen usw.)

    Der Sensor oder der Transmitter wird bei mir von der t:slim aus gestartet.


    Die vielen Seiten PDF für die Einstellung kann ich dir auf Wunsch als PN schicken.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Danke für die Tipps. Ich hatte zuerst das Problem, dass ich noch die Dexcom App auf dem Handy hatte, zwar gestoppt aber sie war noch da. Nachdem ich sie deinstalliert hatte, habe ich xdrip nochmal installiert. Nachdem ich das Handy neu gestartet hatte, lief das xdrip zunächst, hat aber behauptet der Sensor wäre in der Aufwärmphase. Auf der Uhr hatte ich dann plötzlich die BZ Anzeige. Xdrip auf dem Handy scheint aber nicht richtig zu laufen. Es kommt die Meldung "G6 State isn't currently known. Next connection will update this." Die connextion scheint aber nicht zu funktionieren. Prinzipell ist mir das egal, ich will eigentlich nur den BZ auf der Uhr. Ich weiß nur nicht, ob ich Probleme kriege, wenn ich den nächsten Sensor starte.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Sonntagskind : Hast Du Dich bz. der xDrip-Einstellungen an diese Anleitung gehalten? Da steht eigentlich alles prima beschrieben und für (fast) alle Probleme gibt's dort eine konkrete Lösung.


    https://navid200.github.io/xDrip/


    Deine Problembeschreibung ist etwas kurz - hast Du a) wirklich eine aktuelle xDrip+-Version installiert und b) hast Du Dein Handy schonmal neu gestartet und geprüft, ob das Dein Problem schon behebt?

  • b) hast Du Dein Handy schonmal neu gestartet und geprüft, ob das Dein Problem schon behebt?

    Hilft bei mir immer, der Neustart.


    Was mich aber nervt, ein neues Update - ein neues Spiel.

    Mal habe ich relativ oft diese Verbindungsabbrüche und dann gibt es erst wieder Verbindung zum Transmitter wenn der mal wieder sendet.


    Dann gibt es xDrip-Updates, die habe dieses Verbindungsproblem nicht.


    Eigentlich brauche ich das Smartphone auch nicht, aber die Infos sind detaillierter und die Statistik und Historie ist einfacherer nachzuschauen als bei Diasend. Und vorlesen kann auch nur das Smartphone.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Es gab/gibt mit Samsung-Handys ein Problem mit Bluetooth-Verbindungsabbrüchen die sogar mehrmals am Tag passier(t)en. Lag/liegt wohl an einer Samsung-spezifischen BT-Sonderlösung was diesen Fehler in Kombination mit xDrip+ auslöst.


    Symptom: xDrip meldet aus heiterem Himmel den Verlust der BT-Verbindung und Du musst manuell einen Pairing-Request bestätigen, danach läuft es dann wieder. Sehr nervig, wenn das insbesondere nachts passiert, denn ohne Bestätigung kommen keine Werte mehr und Alarme funktionieren dann natürlich nicht mehr. Bei mir ist das seit dem Update auf Android 12 zum Glück wieder komplett verschwunden. Seit kurzem gibt es ein xDrip+ nightly update was hier auch zusätzlich Abhilfe schaffen soll. Diese Probleme haben aber soweit ich weiss nur wenige Nutzer.


    Auslöser für den Pairing-Request-Fehler war laut der Entwickler auch die Umstellung im Bluetooth/Android wegen der Corona-Warn-App. Vorher hat sich das Handy bei Verlust einer BT-Verbindung automatisch neu verbunden - wegen der Corona-Apps mußte das auf manuelles Neu-Verbinden umgestellt werden. So ist das mit der Technik, nichts bleibt so wie es ist aber meistens läufts ja irgendwann wieder ;-)

  • Den Pairing Request hatte ich auch. Außerdem habe ich jetzt Dexcom1P in der Bluetooth Liste. Wenn ich Smartphone und Bluejay dabei habe funktioniert es. Wenn das Smartphone nicht da ist hat die Bluejay immer wieder Verbindungsprobleme. Man sieht halt, dass der letzte Wert schon länger vorher empfangen wurde.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!