Libre3-2-Juggluco

  • Kann ich etwas mehr, wenn ich den Sensor direkt mit Juggluco verwende als wenn ich die patched FL3 verwende und dann die Werte in Juggluco importiere?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht kein Unterschied bis auf die Tatsache, dass in der neuen Juggluco Version die modifizierte Libre3-App nicht mehr erforderlich ist. Und das kann erheblichen Einfluss auf die Akkulaufzeit haben. Schließlich verbraucht bei mir die Libre3-App generell etwa 15 % Akku und dessen Laufzeit hat sich seit der Verwendung um mehrere Stunden verringert. Ausprobiert habe ich die neue Juggluco Version aber noch nicht.

  • Ich lese schon eine zeitlang hier in dem spannenden Thema mit.

    Noch habe ich bis Jahresende meine Libre 2 Sensoren und kann parallel zur Uhr gleichzeitig mit dem Original Messgerät zusätzlich für den Arzt messen.


    Das mit der Uhr und die direkte Verbindung zum Sensor klingt wirklich verdammt interessant.

    Aber wie kommt der Diabetologe dann an die Werte zur Auswertung? Wie macht Ihr das beim Libre 3?


    1. Ohne direkte Uhr-Verbindung mit Libreview. Wie kommt da der Arzt an die Werte?

    (Eigenes Passwort dem Arzt mitteilen, was blöd wäre. Oder alles Ausdrucken und einen Stapel Papier mit zum Arzt nehmen - ist auch blöd. Ich bin hier total überfragt.


    2. Mit der neuen Direktverbindung Sensor --> Uhr. Wie kommt hier der Arzt an die Werte?


    Über einen Lösungsweg würde ich mich sehr freuen. Danke schon mal.

  • Hallo jka!

    Erst mal danke für deine Hilfe!

    Ich habe es so gemacht wie du geschrieben hast. Ich habe auch auf der Uhr die Sensorwerte. Nur habe ich keine Zuckerwerte.

    Es wird mir auf der Uhr, unter Sensor der Sensor angezeigt, wann er gestartet wurde und wann er abläuft. Dann wird mir noch angezeigt " Address unknown Streaming not enabled". Dann wird mir noch angezeigt Connection, Unlock Key, Glucose value.

    Was ist falsch?

    Danke LG

  • 1. Ohne direkte Uhr-Verbindung mit Libreview. Wie kommt da der Arzt an die Werte?

    Derzeit habe ich noch den FSL2 und werde höchstwahrscheinlich den FSL3 nachfolgend einsetzen.

    Ich versuche auf alle Fälle xDrip als 'must have' einzusetzen. Damit kann ich dann Uhr, Navi und SiDiary 'versorgen'.


    SiDiary ist bei mir der 'große Datentopf', wo alles landet, was mit dem DM zu tun hat.

    Zum Arztbesuch fertige ich dann die Berichte an, die mein DOC haben möchte. Das haben wir uns mal gemeinsam angesehen und uns geeinigt.

    Papier gibt es bei mir nimmer. Die PDF-Berichte gehen per Mail vorab an meinen DOC.

  • Robert Berger das mit dem Parallelbetrieb von Lesegerät und Handy kannst du beim Libre 3 vergessen, weil der 3er nicht mehr gescannt werden kann. Die Datenübertragung läuft nur per Bluetooth und der Libre hat nur einen Kanal, kann sich also nur mit einem Gerät verbinden und dort die Werte anzeigen. Statt Handy könntest du aber mit Juggluco jetzt die Verbindung zu einer Uhr herstellen.


    Mit Juggluco allein bekommt man aber keine Daten in Libre View. Dazu muss man die modifizierte Libre App mit Handy als Datenlieferant nutzen. Oder die Daten von Juggluco an xDrip weitergeben und von dort exportieren und in Sidiary einfügen, wie Andy es macht.

  • Kappa

    Ist es dir schon gelungen, den Sensor direkt mit der Uhr zu verbinden?

    Danke

    Nein, ich hab das Handy sowieso immer am Mann und daher keinen Bedarf.


    Robert Berger Nochwas zu den Daten für den Doc: Vielleicht kann man mit dem Doc auch mal reden, ob das ganze Libre view-Gedöns notwendig ist. Schaut der da überhaupt hinein oder dient das nur zum Füllen der Patientenakte? Mein Arzt sieht meinen guten HbA1c und es ist ihm völlig egal, wie ich das hinbekomme. Der hat sowieso wenig Zeit und stellt mir Rezepte auf Zuruf aus.


    Einmal hab ich ihm die Funktionsweise und Statistik in xDrip gezeigt, als Follower auf einem Tablet. Die Statistik dort ist eigentlich völlig ausreichend, könnte man auch als Screenshot speichern und per Mail weiterleiten. Man kann auch in xDrip sämtliche KH und IE eingeben (muss man bei Nutzung der Vorhersage sowieso) und sich ggf. Problemtage der Vergangenheit in der Historie im Detail anschauen und besprechen oder ebenfalls als Screenshot speichern/senden.

  • Sie haben den Sensor mit der Telefonversion von Juggluco direkt mit dem Sensor verbunden?

    Sie haben auf diese Weise die Glukosewerte vom Telefon auf der Uhr erhalten?

    Dort sollte dann unter Linkes Menü -> Sensor des Telefons der Sensorname und die Geräteadresse angezeigt werden. Wenn Sie "Direct Sensor-watch connetion" einschalten, sollten genau die gleichen Informationen unter Linkes Menü -> Sensor der Uhr angezeigt werden. Scannen Sie erneut, wenn dies nicht der Fall ist.

  • Sie haben den Sensor mit der Telefonversion von Juggluco direkt mit dem Sensor verbunden?

    Sie haben auf diese Weise die Glukosewerte vom Telefon auf der Uhr erhalten?

    Dort sollte dann unter Linkes Menü -> Sensor des Telefons der Sensorname und die Geräteadresse angezeigt werden. Wenn Sie "Direct Sensor-watch connetion" einschalten, sollten genau die gleichen Informationen unter Linkes Menü -> Sensor der Uhr angezeigt werden. Scannen Sie erneut, wenn dies nicht der Fall ist.

    Naja, was heißt direkt mit den Sensor verbunden. Ich habe den Sensor mit der gepatchten Libre3 app verbunden. Ist das verkehrt?

  • Naja, was heißt direkt mit den Sensor verbunden. Ich habe den Sensor mit der gepatchten Libre3 app verbunden. Ist das verkehrt?

    Sie können das tun, aber nur, wenn Sie auf die neueste Version der gepatchten Libre3-App aktualisieren. Gleiches gilt für Juggluco, verwenden Sie das neueste (aber nicht das von Google Play).

    Wenn Sie zu einer direkten Verbindung der Uhr mit dem Sensor wechseln, sollten Sie die Libre3-App beenden.

  • Naja, was heißt direkt mit den Sensor verbunden. Ich habe den Sensor mit der gepatchten Libre3 app verbunden. Ist das verkehrt?

    Ab der Version 3.0.1 kann Juggluco sich direkt mit dem Libre 3 verbinden. Die LibreApp kann also entfallen. Nein, verkehrt ist dein Verbindungstyp nicht. Aber es geht auch ohne LibreApp.

  • Ab der Version 3.0.1 kann Juggluco sich direkt mit dem Libre 3 verbinden. Die LibreApp kann also entfallen. Nein, verkehrt ist dein Verbindungstyp nicht. Aber es geht auch ohne LibreApp.

    Muss ich da erst die Libre3 app deinstallieren? Der Sensor ist ja normalerweise mit der Libre app verbunden. Und der Sensor kann ja nur ein Connect machen.

  • Muss ich da erst die Libre3 app deinstallieren? Der Sensor ist ja normalerweise mit der Libre app verbunden. Und der Sensor kann ja nur ein Connect machen.

    Du kannst die Libreapp pausieren (also Stoppen erzwingen). Ich habe die Libre App pausiert da ich neue Sensoren über die Libreapp starte. Zum Wochenende hatte ich das Problem dass sich ein Sensor nicht starten ließ. Der Abbott Support wollte dann aus der Libreapp Ereignisliste einige Informationen haben. Von daher macht es Sinn die Sensoren über die LibreApp zu starten. Nachdem die Sensoren laufen (gestartet sind) erzwinge ich den Stopp der Libre App und übernehme sie dann in Juggluco.

  • Nachdem die Sensoren laufen (gestartet sind) erzwinge ich den Stopp der Libre App und übernehme sie dann in Juggluco.

    Super, dass das so zweigleisig geht. Diese Vorgehensweise müsste sich ja positiv auf den Akkuverbrauch auswirken, wenn die Libre 3-App gestoppt ist.


    Wie läuft das Starten des Sensors bzw. die Übernahme des bereits laufenden Sensors mit dem neun Juggluco konkret? Muss man den laufenden Sensor mit Juggluco nochmals scannen? Gibt es dafür einen speziellen Menüpunkt in Juggluco (welchen)?


    Kann man nach der Übernahme des laufenden Sensors mit Juggluco auch wieder zurück switchen, indem man die Libre 3-App wieder startet? Nimmt die dann die Verbindung wieder auf? Das wäre eventuell sinnvoll/notwendig, wenn ein Sensor im Betrieb Ärger macht und reklamiert werden muss.

  • Habe die Libre app gestoppt.

    Und den Sensor mit Juggluco gescannt. Der Sensor wird mir auch unter linkes menü Sensor angezeigt. Nur bekomme ich keine Werte. Dann Zeigt er mir an Address unknown an.

  • Super, dass das so zweigleisig geht. Diese Vorgehensweise müsste sich ja positiv auf den Akkuverbrauch auswirken, wenn die Libre 3-App gestoppt ist.


    Wie läuft das Starten des Sensors bzw. die Übernahme des bereits laufenden Sensors mit dem neun Juggluco konkret? Muss man den laufenden Sensor mit Juggluco nochmals scannen? Gibt es dafür einen speziellen Menüpunkt in Juggluco (welchen)?


    Kann man nach der Übernahme des laufenden Sensors mit Juggluco auch wieder zurück switchen, indem man die Libre 3-App wieder startet? Nimmt die dann die Verbindung wieder auf? Das wäre eventuell sinnvoll/notwendig, wenn ein Sensor im Betrieb Ärger macht und reklamiert werden muss.

    Ja, du kannst problemlos hin und her wechseln. Von daher macht es Sinn den Sensor bei angemeldetem User (im Libre Konto) zu starten. Dann wird der Sensor in Libreview eingetragen. Bei Juggluco springst du ins linke Menü und wählst dort bei Settings deine Grundeinstellungen. Beim Punkt "Send to Libre View" trägst du deine Abbott Account Daten ein.

    Im Anschluß daran klickst du dort auf "Get Account ID". Dann gedulde dich einen Moment. Die App holt deine Account ID. Links, gegenüber des Buttons erscheint sie dann.

    Dann kannst du mit OK das Fenster verlassen. Zurück im Übersichtsbildschirm kannst du deinen Sensor dann scannen. Juggluco bietet dir dann an das Sensorablaufdatum im Kalender zu vermerken. Wenn du dann nochmals scannst, erscheint ein grüner großer Bildschirm mit dem Hinweis dass jetzt die Libre 3 Werte empfangen werden. Fertig ist das Thema.