Libre3-2-Juggluco

  • Hallo zusammen,


    ich bin vergangene Woche von der Libre App auf Juggluco umgestiegen und habe das auch alles wunderbar hinbekommen so wie ich das wollte.

    Dank einer Anleitung hier weiter vorne im Thread habe ich auch weithin xDrip im Einsatz und per Webfollower auf den Juggluco internen NS Server dazu gebracht die Werte davon abzufragen (statt der patched App Variante).

    Ebenso funktioniert der LibreView upload und auf meiner Garmin werden auch Werte angezeigt. Soweit also wie gesagt alles top.


    Ein Problem dass ich jedoch habe und nichtgelöst bekommen: ich habe mir auch bei ns.10be.de einen NS Server hingestellt in den ich die Werte uploade. Die Blutzuckerwerte landen da auch vollkommen korrekt, jedoch gehen irgendwie die Kohlenhydrate und Insulinmengen verloren.

    Der Upload erfolgt direkt aus Juggluco, aber auch wenn ich aus xDrip den Upload mache (in dem die Treatments angezegit werden) landen sie nicht im NS.


    Hier mit Bildern:

    Juggluco Eintragungen


    xDrip:


    NS:


    Hier noch die Juggluco Einstellungen zum Upload und Webserver:


    Jemand eine Idee wie ich die Treatments auch nach NS bekomme?


    Danke und Gruß

  • Hey Ralph,


    danke aber LibreView funktioniert mit Werten hier habe ich das auch wie beschrieben mit dem „Menge senden“ eingestellt.


    In dem Menü zum Upload gibts hier allerdings keine Option zu (viertes Bild).


    Gruß

  • Ein Problem dass ich jedoch habe und nichtgelöst bekommen: ich habe mir auch bei ns.10be.de einen NS Server hingestellt in den ich die Werte uploade. Die Blutzuckerwerte landen da auch vollkommen korrekt, jedoch gehen irgendwie die Kohlenhydrate und Insulinmengen verloren.

    Der Upload erfolgt direkt aus Juggluco, aber auch wenn ich aus xDrip den Upload mache (in dem die Treatments angezegit werden) landen sie nicht im NS.

    AFAIK wird das nicht unterstützt bzw. es geht nicht.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Hast du auch auf Menge senden geklickt und im sich öffnenden Fenster den Eintrag angeklickt und geschaut was da eingestellt ist? Bei mir war außer bei Glukose überall "nicht senden" eingestellt. Erst nach der Umstellung auf den entsprechenden Wert wurde er übertragen.

  • Hast du auch auf Menge senden geklickt und im sich öffnenden Fenster den Eintrag angeklickt und geschaut was da eingestellt ist? Bei mir war außer bei Glukose überall "nicht senden" eingestellt. Erst nach der Umstellung auf den entsprechenden Wert wurde er übertragen.

    Das dürfte alles richtig eingestellt sein bei ihm, weil in Libreview funkt es für ihn.


    Mit Nightscout funkt es nicht, aber AFAIK ist das auch nicht implementiert.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Hallo Ihr spezialisten,


    hier sitzt ein völlig verzweifelter Nutzer von Libre3-Sensoren. Nach einem Telefonchrash gestern musste ich notgedrungen ein neues Telefon (S23) inbetriebnehmen. Zum größten Teil habe ich auch die Software durch eine 12 Stunden alte Datensicherung wieder ans laufen bekommen. Aber ich als mittlerweile nicht mehr so fitter Rentner sitze ratlos vor der kombiation gepatchte Libre3-app und dem eigentlich durch die Datensicherung zurückgespielten Juggluco. die Libre3-app samt LibreView benötige ich, um meine Werte Softwarekonform an meine Diabetespraxis zu senden. Aber schon beim einrichten von Juggluco in der Libre-app stehe ich vor problemen, da ich die durch meine damlals aufgeschriebenen Einstellungen nicht einstellen kann.(hätte ich mal Screeshots gemacht)

    In Juggluco ist auch alles anders wie in meinen Notizen von der Ersteinrichtung. blutzucker wird in mg/dl und nicht in mmol angezeigt,

    Ich bin ratlos, würde gerne weiter die Werte für mich in X-Drip und auf der Uhr angezeigt haben, und nach grünem Licht von meiner Diabetologin nach der Umstellung auf FIASP-Insulin auch wieder AndroidAPS benutzen, was ja ohne Juggluco bisher für mich nicht möglich war.

    Kann mir jemand helfen, oder mindestens sagen wo ich eine Rentneverständliche Anleitung finden kann.


    Danke im Vorraus

    der Bastelrentner

  • Also Juglucco reicht alleine aus um FSL Sensoren zu starten und die Werte zu LibreView hoch zu laden. Zum hochladen der Daten nach LibreView braucht man das Passwort von LibreView.


    ich empfehle also eine neue Version von juggluco zu laden und dort in den einstellungen Libreview zu aktivieren, dort dann die libreview zugangsdaten einzugeben. Ich glaube mich entsinnen zu können dass man die Konto-ID anforden muss. Wenn die da ist kann man seinen FSL3 scannen und ehh es klappt ( hoffentlich).


    Die verbindung mit xdrip geht von den einstellungen aus indem man dort "patched libre broadcast" aktiviert

    Flatten the curve!

  • Danke Aox, man sieht den Wald vor Bäumen nicht, ich hoffe meine Diabetespraxis kan mit den Daten von Juggluco was anfangen, werde ich ja sehen ob die mir beim nächsten Besuch was an die Ohren hauen, oder nicht;)

    X-Drip ging auch sofort.


    Gruß

    der Bastelrentner

  • Alles hat Vor.- und Nachteile:

    Kalibrieren geht dann nicht mehr.

    Dafür bekommt man die Sensor-Daten ohne Glättung und ohne Lücken.

    Mir sind die Alarme von xDrip wichtig. Und da stört die Mittelwertbilderei nur.

    War auch nur als Alternative gemeint. Einzurichten ist beides Einfach.

    Dein Doc. sieht nur die Daten in Libreview. Wie sie dort hingekommen sind kann er nicht sehen und interessiert ihn wahrscheinlich auch nicht.

    In Juggluco findet man überall Hilfe-Button. Da lohnt immer ein Blick rein, wenn man nicht mehr weiter weiß.

  • Hallo, das mit LibreView funktioniert bestens, da ich jetzt schon mal einen größeren Schnitt mit neuerm Telefon machen musste, überlege ich eventuell meine in die Jahre gekommene PebbelSteel, gegen was modernes auszutauschen. Hat Jemand einen Tip, was die beste neue Uhr ist die von X-Drip gut die Daten übernehmen kann und ein wenig moderner wie eine Pebbel ist, soll aber auch nicht ein Vermögen kosten.

  • Hallo, das mit LibreView funktioniert bestens, da ich jetzt schon mal einen größeren Schnitt mit neuerm Telefon machen musste, überlege ich eventuell meine in die Jahre gekommene PebbelSteel, gegen was modernes auszutauschen. Hat Jemand einen Tip, was die beste neue Uhr ist die von X-Drip gut die Daten übernehmen kann und ein wenig moderner wie eine Pebbel ist, soll aber auch nicht ein Vermögen kosten.


    beste Uhr ist denke ich schwer pauschal zu sagen

    kommt auch auf deine Bedürfnisse an


    Ich kann von mir z. B. sagen dass ich schon lange eine Garmin Forerunner habe. Hierfür gibts im Garmin App Store ein Widget was mit Nightscout kompatiblen Servern reden kann.

    In meinem Fall ist das lokal auf dem Handy der Juggluco Server der da läuft und ich somit nicht auf Internet angewiesen bin um was auf der Uhr zu sehen (xDrip followed auch so Juggluco).


    Schau einfach was es so an aktuellen Smartwatches gibt, was dir gefällt und auch preislich passt. Gefühlt gibt es für viele (Android) Watches ne App die irgendwie NS Werte abrufen kann. Juggluco hat ja auch z. B. irgendwie direkt eine WearOS Integration.

  • Hallo.... und seid gegrüßt Ihr "Leidensgenossen" und "Mitstreiter".

    Ich bin Newbie hier im Forum und auch Newbie in der Nutzung von Juggluco. Ist also auch mein erster Post hier im Forum.

    Es ergibt sich für mich nun ein bunter Strauß von Fragen, die ich im superlangen "Schrätt" hier nicht finden konnte oder ich zu unfähig war, diese Informationen zu erkennen und /oder zu verstehen.


    Beteiligte Komponenten:

    Mobilephone: Samsung Galaxy S10+

    Juggluco: V 7.1.9

    xDrip+: V b92993b-2023.11.04

    Abbott-Sensor FSL3


    Zustand:

    Ich habe die Libre3-App deaktiviert und nutze diese nicht mehr, habe sie aber aus Backupzwecken noch auf dem Samsung S10+ belassen.

    Der aktuelle Sensor (ist auch der erste, den ich mit Juggluco nutze) ist direkt mit Juccluco gestartet worden.

    Die Datenübertragung zur Abbott-Cloud in mein dortiges Konto funktioniert, ich sehe alle Daten und eingetragenen Mengen in meinem Libreview3-Konto.


    Mit den Hinweisen und Anleitungen habe ich schon sehr viel einstellen können und brauche hier darauf nicht einzugehen. Danke an das sehr gute Forum und die Mitarbeit der vielen Forenteilnehmer.


    So weit, so gut -> und nicht unerwähnt lassen möchte ich dieses -> Klasse Arbeit von jka :bigg:bigg:bigg!


    Zu den Fragen: :help:

    wie kann ich mir die "historischen Daten", also die Daten, die bereits in meinem Konto mit der Libre-App erzeugt und übertragen wurden (vor Nutzung von Juggluco), in Juggluco anzeigen lassen?


    Wie kann ich einen Alarm automatisch abstellen lassen, wenn der BZ-Wert wieder unter die (obere) Alarmschwelle abgesunken ist? Die Einstellungen mit der Alarmlänge und der Alarmwiederkehr sind mir zu unflexibel.


    Wie kann ich die Anzeige von Juggluco fixieren, daß sich der "Screen" nicht immer verstellt?


    Wie kann ich das "große" Feld, in dem die große Zahl des BZ-Wertes steht, verkleinern und gegen Verstellen fixieren?


    Wie kan ich die Farbe der großen BZ-Zahl verändern?


    Wie kann ich die Farbe des Rasters verändern?


    Wie kann ich die Anzeige des BZ-Durchschnittswert-Graphes ausblenden bzw. nicht anzeigen lassen? Im Moment habe ich den Durchschnittswert-Graph in der Farbe des Hintergrundes eingestellt, ist somit nicht sichtbar, ist aber immer noch in der Anzeige drin.


    Kann ich eine horizontzale Linie im Raster für den oberen Grenzwert des BZ-Spiegels einblenden lassen? Für den unteren Grenzwert ist ja auch eine Linie implementiert. Oder ist hier eine Philosophie versteckt, die sich mir noch nicht erschlossen hat?


    Unter der großen Zahl für den momentanen BZ-Wert ist der Code bzw. die Seriennummer des aktuell verwendeten Sensors angegeben.

    In dieser Nummer ist ein sich hin und wieder in der Länge verändernder pinker Balken zu sehen. Ich nehme an daß das ein Maß der Feldstärke der BT-Verbindung zwischen Phone und Sensor ist. Mir ist aber die Interpretation dieses Balkens schleierhaft. Auch ist der Balken nie sehr lang, auch wenn das Phone nahe am Sensor ist. Oder hat dieser Balken eine andere Bedeutung?


    xDrip+ betreffend (im Zusammenhang mit Juggluco):

    Ich habe auch (testweise) xDrip+ installiert. Die Datenverbindung von Juggluco zu xDrip+ funktioniert.

    Jedoch: In xDrip+ sehe ich genau 12 Werte pro Stunde, was den hier immer wieder erwähnten 5 Minuten-Intervallen zwischen den Datenübertragungen entspricht. Ich habe hier im Forum gelesen, daß dieses auf eine Minute verkürzt werden kann. Ich habe aber hier durch Lesen im Forum nicht verstanden, wie ich das hinbekommen kann, hier bitte ich um eine detaillierte klare Anleitung oder einen Link oder einen Hinweis, wo ich eine verständliche Information für diese Einstellung bekommen kann.


    Auch xDrip+ betreffend:

    Wenn die Datenverbindung zwischen Phone und Sensor unterbrochen ist und sich danach wieder etabliert, so werden die (fehlenden) Werte in Juggluco dann ergänzt. In xDrip+ besteht dort aber eine Lücke, die mit den nachübertragenen Werten nicht aufgefüllt wird. Ist das generell so oder kann man den Datenpuffer von Juggluco dann (nachträglich) an xDrip+ übertragen lassen? Wenn ja, wie?


    Noch Fragen, das Samsung Galaxy betreffend: (Android-Version 12, One UI-Version 4.1

    Kann ich die Größe der aktuellen BZ-Zahl in der Statusleiste einstellen?

    Kann ich die Größe der (runden) Icons auf dem Sperrbildschirm in der Größe einstellen?


    Noch eine Frage zu LibreLinkUP:

    Dieses Läuft auf einem anderen Mobilephone. Die Werte kommen und werden korrekt angezeigt. Ich sehe dort aber keine "Mengen", die ich in Juggluco auf dem Primär-Phone eingetragen habe. Werden die generell nicht mit übertragen?


    Ich erwäge die Anschaffung einer Smart-Watch, in der engeren Wahl ist die SM Galaxy Watch 5 Pro (WLAN-Modell).

    Allerdings erst dann, wenn ich sicher bin im Umgang mit der ganzen Problematik und ich den Nutzen einer SM-Watch durchdrungen habe.


    Ich danke euch für die Beschäftigung mit meinen Fragen. :help:


    Grüßle aus Colonia


    TVRAT

    TVRAT   ____/\/\_______CCAA

  • Bei deinen Wünschen solltest du erstmal die Datenübertragung von juggluco->xDrip von patched-Libre Broadcast auf Nightscout-Follower umstellen. Dann hast du alle Werte lückenlos in xDrip. Dann kannst du den Graph in xDrip nutzen. Da kannst du alles einstellen. Ebenso kannst du dann die Alarme von xDrip nutzen. Auch da kannst du alles einstellen.

    In juggluco 2tes Menu von Rechts:

    History ausschalten, dann ist die Kurve weg, die du nicht sehen willst.

    Der Balken gibt nicht die Feldstärke wieder, sondern die Zeit seit dem letzten gültigen Blutzuckerwert.

    Du musst juggluco sagen, dass Mengen mit übertragen werden sollen. Und dann noch jedes Etikett einmal auswählen und juggluco mitteilen, was damit geschehen soll. Hier in diesem Thema steht zu allem, wie es geht. Sind zwar über 100 Seiten, aber umsonst ist der Tod.

  • LukeS

    Bedankt!


    Broadcast auf Nightscout-Follower: ich mach mich schlau (ich habe darüber bereits gelesen, war mir aber zu unkapabel, was darüber zu lesen ist).

    History: aus (check)

    Zeit seit letztem valid BZdata: (check)


    Dazu:

    Zitat

    Du musst juggluco sagen, dass Mengen mit übertragen werden sollen. Und dann noch jedes Etikett einmal auswählen und juggluco mitteilen, was damit geschehen soll.


    Das ist soweit alles korrekt eingestellt (ich habe das Forum diesbezüglich durchgearbeitet und verstanden), sonst würden ja diese Werte NICHT im Abbott-Konto erscheinen, das "tun" sie aber. Nur in LibreLinkUp (also auf dem zweiten Phone, auf dem LibreLinkUp installiert ist) erscheinen die Mengen NICHT. Da fragt sich der Chinesische Berater: WatNu?


    Ob der Tod umsonst ist, oder "vergebens", darüber sind sich die Götter längst einig.


    Ich weiß, daß vieles im Forum steht, über 700 Postings habe ich bereits durch (seit gestern).

    Manches erschließt sich trotzdem nicht, und auch nach einer Forensuche nicht.


    Grüßle


    TVRAT

    TVRAT   ____/\/\_______CCAA