Libre3-2-Juggluco

  • Meine Freundin hatte gestern Probleme bei der Aktivierung eines neuen Sensors. Nach dem Aktivieren und der Aufwärmphase hat der Sensor keine Werte angezeigt.

    Im "Sensor-View" war noch der alte Sensor ausgewählt und der Status war "5 - Normal termination". Das heist nach meinem Verständniss daß die Laufzeit abgelaufen ist.

    => Sensor nicht ans Laufen bekommen => Neuen gesetzt. Leider das gleiche Problem

    Den 3. Sensor hat sie dann mit der (lange nicht verwendeten) Libre 3 App aktiviert. Die war beim aktivieren aber nicht mit dem Libre View Konto verbunden. (mittlerweile schon)

    Jetzt kann Juggluco den Sensor nicht übernehmen.

    Davor hat sie Monatelang Juggluco ohne Probleme benutzt.

    Meine Fragen wäre jetzt:

    - Was würdet ihr in der Situation machen? Ich denke wir hätten vor der aktivierung des neuen Sensors das Handy neu starten sollen und zu Diagnose einen Screenshot machen sollen.

    - Gibt es eine Möglichkeit den Sensor mit Juggluco zu übernehmen, auch wenn die libre 3 App beim Aktivieren nicht mit dem Libreview Account verbunden war?

    (Sowas passiert halt auch genau dann wenn man eigentlich keine Zeit hat sich drum zu kümmern...)



  • Hier schreiben irgendwie viele, sie seien mit der Libre App nicht angemeldet gewesen. Kann ich so nicht nachvollziehen, da ich beim Start von der Libre App, die App einrichten muss, und dafür brauche ich ein E-mail Konto. Und dieses Konto nutzt dann LibreView.


    Zu deiner Frage:

    Ich würde mich an eurer Stelle bei LibreView anmelden und gucken, ob der Sensor da ist und Werte von ihm kommern. Und wenn Werte kommen sollte es möglich sein, die LibreApp zu beenden und den Sensor mit Juggluco zu übernehmen.

  • Die Daten kommen im LibreView an. Wenn ich Libre3 stoppe und dann den Sensor mit juggluco scanne kommt die Fehlermeldung "Falsche Konto-ID? Verwenden Sie dasselbe Libreview-Konto, mit dem Sie den Sensor aktiviert haben". Naja, meine Freundin hat nur ein Libreview Konto. Da kann man nix verwechseln. In diesem libreview Dialog ibei juggluco ist auch eine Konto ID eingetragen.

    Mir ist gerade etwas unklar wo hier das Problem liegt.

  • Sorry, wir gestalten gerade unser Heim :bigg


    Wenn du in Juggluco in den Einstellungen auf der rechten Seite auf LibreView tipst, muß die selbe E-Mail und das selbe Passwort angegeben werden, wie bei der Libre App. Dann muß noch "an "Libreview senden" aktiviert sein.

    Und zum Schluß tippst du " Konto-ID erhalten" an. Dann gehst du auf OK. Und wenn du später hier wieder rein schaust, sollte da ei ne Nummer stehen, die du vom LibreView Server erhalten hast.

    Beim nächsten Sannen des Sensors mit Juggluco muß die Libre App in den Androideinstellungem gestoppt wurden sein.

    Dann sollte es alles klappen

  • Aloha!


    Heute ist es so weit, der letzte FSL2 läuft noch bis morgen früh, darauf will ich nicht warten und heute den ersten FSL3 in Betrieb nehmen.


    Ich las in einigen Beiträgen, dass Anwender:innen den Sensor mit dem FSL3-Lesegerät gestartet haben (oder hab ich da was falsch verstanden?). Ein solches hatte ich mir für den Fall besorgt, dass ich das technisch nicht hinbekomme, zukünftig alles mit JugGluco zu regeln...


    Jetzt kommen folgende Fragen auf:

    1. Wenn ich den FSL3 mit dem Lesegerät starte (hab ich mit dem 3er noch nie gemacht, dann hätte ich bei der Hotline ggf. bessere Karten), wird dort ebenfalls das LibreView-Konto (Libre-ID) hinterlegt?
    2. Lässt sich ein so gestarteter FSL3 mit JugGluco "kapern"/übernehmen? (Wenn ich das richtig verstanden habe, machte man das so nur in der Anfangszeit mit gepatchter Libre-App?)
    3. Ich habe ein LibreView-Konto und die Libre-ID bereits in JugGluco ermittelt und hinterlegt. Nachdem letztens so viele FSL3-Starts nicht funktionierten, habe ich nun Respekt davor, einen Sensor zu "schrotten", die Dinger sind ja nun nicht unbedingt billig. Kann ich ganz entspannt den neuen (ersten) FSL3 mit JugGluco starten, in dem ich ihn einfach per NFC kontaktiere?

    Danke für Eure Unterstützung!


    PS: Hätte nicht gedacht, dass ich nun so verunsichert sein würde, nachdem ich schon 4 Wochen mit dem FSL2 "geübt" hatte ... 🤷‍♂️


    LG


    -==[Schubsi]==-

    → 📲 Google Pixel 4a (LTE) mit /e/OS 1.21.1 (2024-03-26 dev, Android 13)

    → 🔄 JugGluco 7.4.6

    → ⌚Amazfit GTS 4 mini (via Gadgetbridge)

    Einmal editiert, zuletzt von schubsi () aus folgendem Grund: Tüppfählör

  • Moin Schubsi,


    Ich bin jetzt nicht fer Experte, läuft aber bei mir.

    1. Ein mit dem Lesegerät gestarteter Sensor kann mit nichts mehr übernommen werden! Also besser Finger weg.


    2. Ich starte immer noch (warum? Weil ich es immer so gemacht habe?) mit der original FSL 3 App. Also nicht gepatched oder so. Wenn da dann die ersten Werte kommen App stoppen und mit Juggluco per NFC scannen. Läuft dann super bis zum Ende. ID usw hast du ja schon eingetragen. Du kannst auch direkt mit Juggluco starten hab ich noch nie gemacht.


    Viel Erfolg - Daumen drück-

  • So wie jebir mache ich das auch.

    Dann hast du nämlich die Möglichkeit evtl. einen Sensor mit Fehlermeldungen aus der L3-App zu reklamieren (zum Auslesen des Ereignisprotokolls stoppe ich dann Juggluco u. starte die L3-App neu). Ein Lesegerät für FSL3 habe ich gar nicht, weil man das ja nicht parallel zum Handy nutzen kann wie beim FSL2.

  • schubsi

    Ich bin da außen vor.

    45 Minuten bevor der Libre 3 bei mir abläuft starte ich den neuen Dreier mit Juggluco. Juggluco kann ja beide Sensoren gleichzeitig anzeigen. Die zweier Sensoren liefen ja immer 14 Tage 12 Stunden und 10-20 Minuten, wenn man den zweier noch mal in den letzten 12 Stunden mit Huggluco gescannt hat. Beim Dreier ist es etwas anders.Der läuft 14 Tage und zwischen 12 und 20 Minuten.

    Die dreier App ist bei mir noch auf dem Handy, aber eben gestoppt. Wenn der Sennsor irgendwelche Fehler macht, die Juggluco nicht korrekt anzeigt, kannst du ja Juggluco beenden und die dreier App starten.

    Wenn du Juggluco richtig konfiguriert hast, und die Daten an LibreView schickst, kannst du jeder Zeit hin und her wechseln.

    Das schöne ist, wenn beide Sensoren gleichzeitig in Juggluco laufen, siehst du wie sich der neue Sensor mit den Werten einkriegt und zum Schluß die Werte fast identisch sind.

    Es gibt eine Möglichkeit den Dreier mit dem Lesegerät zu starten, wo man ihn zum Schluß der Aufwärmphase manuel in LibreView einträgt, dann zeigen ihn auch die Libre 3 App und Juggluco an, aber das habe ich bis Heute noch nicht ausprobiert.


    Edit

    Du solltest auf keine Fall vergessen, in den LibreView Einstellungen von Juggluco die KontoID abzurufen, sprich da sollte eine Nummer stehen.


    Egal wie du es machst, Viel Glück

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • jebir  Machama  Jensen


    Vielen, lieben Dank für Eure Tipps und Hinweise! 👍


    Da ich ja ein unkonventionelles Android auf meinem Pixel betreibe, habe ich das Pech, dass die Libre3-App darauf nicht läuft.

    Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich ein nicht modifiziertes "Zweitsmartphone" (Samsung A21s) aus der Schublade zauberte und dieses mit Libre3-App ausgestattet zum Starten des Sensors verwendete. Im Falle eines Sensor-Problems kann ich dann nämlich problemlos bei der Hotline vorstellig werden.


    Der Erststart 🚀 des FSL3-Sensors ist geglückt 🍾 und die Übernahme durch JugGluco auf dem Samsung 📱 war auch erfolgreich, uff! 😊

    Das Samsung darf jetzt wieder in die Schublade, bis in zwei Wochen 👋😎


    Vielleicht bin ich dann irgendwann so mutig, auch mal mit JugGluco den Sensorstart zu absolvieren, mal schauen ... 🤔


    LG


    -==[Schubsi]==-

    → 📲 Google Pixel 4a (LTE) mit /e/OS 1.21.1 (2024-03-26 dev, Android 13)

    → 🔄 JugGluco 7.4.6

    → ⌚Amazfit GTS 4 mini (via Gadgetbridge)

  • herzlichen Glückwunsch! :blume.

    Solltest du irgenwann einen laufenden Sensor wieder mit der FSL3 App übernehmen müssen, musst du auf neuen Sensor starten gehen. Sinniger Weise kommt dann die Info, dass der alte Sensor dann gestoppt wird. Alles Blödsinn, nur so geht's.

    Bei Win muss ich auch auf Start gehen umzu beenden

  • nochwas, ich hatte die letzten 3 Sensoren das Problem, dass Juggluco nicht übernehmen wollte (sicherlich ein Sensorproblem). Ein Handyneustart hat es dann direkt gerichtet. Also nicht gleich verzweifeln, wenn es al nicht ganz rund läuft.

  • Guten Morgen zusammen,


    auch auf die Gefahr hin, dass das schon ein paar mal gefragt wurde, ich habe nichts gefunden, wollte ich mal wissen, wie es sich mit den beiden Linien (Stream, History) verhällt.

    History ist bei mir immer durchgehend, aber der Stream, hat immer wieder Lücken, vor allem nachts, wenn das Handy nicht in der Nähe ist. Spielt das eine Rolle? Kann man das nachträglich füllen lassen, also neu einlesen?

    Ich denke, die Frage wurde noch nicht konkret beantwortet.

    So ganz genau verstehe ich den Unterschied beider Linien auch nicht, stelle es mir aber folgendermaßen vor:


    a) Stream wird wahrscheinlich die BZ-Linie sein, die Juggluco minütlich vom Sensor empfangen hat.

    b) History wird wahrscheinlich die BZ-Linie sein, die trotz Signalverlusten (zwischen Sensor + Juggluco) im Nachhinein aus dem internen Sensorspeicher an Juggluco übermittelt wurde.


    Für einen kontinuierlichen BZ-Überblick halte ich entsprechend die History-Linie für wichtiger.

    Für was genau zusätzlich Stream eingeschaltet werden soll... Evtl. zur Analyse der Aussetzer?!

  • Die History-Linie wird allerdings mit ca. 15 Minuten "Verspätung" angezeigt.


    Ich denke -wie schon geschrieben wurde- der Stream sind die minütlich übertragenen Werte und History sind die geglätteten Werte, die letztendlich auch an Libreview gesendet werden...

  • Man kann ja in Internetforen keine sorfortige Beratung erwarten. Daß das Heim Priorität hat ist doch klar. :)

    Leider hat das nicht funktioniert. Ich hatte es auch schon vor deinem Kommentar so probiert und dannach nochmal. Librewiew Zugangsdaten auch nochmal verifiziert. Leider immer noch kein Erfolg.Wir werden beim nächsten Sensor wieder versuchen ihn mit Juggluco zu starten. Jetzt gibt es halt erstmal ein paar Tage lang laute Alarme....

  • Man kann ja in Internetforen keine sorfortige Beratung erwarten. Daß das Heim Priorität hat ist doch klar. :)

    Leider hat das nicht funktioniert. Ich hatte es auch schon vor deinem Kommentar so probiert und dannach nochmal. Librewiew Zugangsdaten auch nochmal verifiziert. Leider immer noch kein Erfolg.Wir werden beim nächsten Sensor wieder versuchen ihn mit Juggluco zu starten. Jetzt gibt es halt erstmal ein paar Tage lang laute Alarme....

    Da ich die Libre3 App eher nicht verwende ;), mal ne Frage dazu, kann man die auch ohne die Angaben der LibreView Daten verwenden? Also wurde der Sensor vielleicht mit der Libre3 App ohne Account gestartet? Dann wäre es nämlich nicht möglich die Daten in Juggluco zu übernehmen. Ansonsten sollte das allerdings kein Problem sein...

  • Da ich die Libre3 App eher nicht verwende ;), mal ne Frage dazu, kann man die auch ohne die Angaben der LibreView Daten verwenden? Also wurde der Sensor vielleicht mit der Libre3 App ohne Account gestartet? Dann wäre es nämlich nicht möglich die Daten in Juggluco zu übernehmen. Ansonsten sollte das allerdings kein Problem sein...

    Ja, kann man. Dann ist der Sensor die komplette Laufzeit an dieses Gerät gebunden.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Estes Fazit zum FSL3:

    Ich bin ja hin und weg, dass das - zumindest vorerst - so gut funktioniert. Bitte immer berücksichtigen, dass ich mir schon bei FSL2 größte Mühe gegeben habe, dass meine Daten auch meine Daten bleiben - eben durch die Nutzung des Lesegeräts und die lokale App zum Auslesen, nix online...


    Abbott gibt sich ja größte Mühe, die Anwender "zu erforschen", das zeigt auch die Weiterentwicklung zum FSL3 (LibreView nur noch als online-Anwendung, Daten werden zu Servern hochgeladen etc.).


    Habe versucht mit jka Jaap Kontakt aufzunehmen (über seine veröffentlichte Gmail-Adresse), leider erhielt ich keine Antwort. Ich verstehe natürlich, dass Jaap bestimmt ein begehrter Zeitgenosse ist und dass er sich vor E-Mailflut wohl nicht retten kann, keine Frage 🤷‍♂️


    Für dieses geniale Stück Software würde ich mich gerne erkenntlich zeigen, in Fachkreisen nennt man das wohl "einen Kaffee spendieren" 😉


    Hab leider keinen Hinweis gefunden, wie man Jaap was gutes tun könnte bzw. diesbezüglich Kontakt mit ihm aufnehmen kann. Ist er hier im Forum noch präsent? Dann wäre ne PM vielleicht erfolgreich?

    Oder gibts irgendwo ne versteckte Seite, wo ein Paypal-Link oder ähnliches versteckt ist? Wenns wirklich geheim ist, dann bitte als PN 😉👍


    LG


    -==[Schubsi]==-

    → 📲 Google Pixel 4a (LTE) mit /e/OS 1.21.1 (2024-03-26 dev, Android 13)

    → 🔄 JugGluco 7.4.6

    → ⌚Amazfit GTS 4 mini (via Gadgetbridge)

  • Ja, kann man; ich dachte, das hat Herr Latz bereits mit einem weiteren Sensor geändert, sonst ist natürlich das der Grund dafür, dass die Übernahme nicht klappt

    Ich interpretiere das aktuell so:

    Wenn die Libre3 Appp beim aktivieren des Sensors mit dem Libreview verknüpft ist, lädt er die Sensordaten ins Libreview hoch und man kann sie in Juggluco übernehmen.

    Wenn sie beim Scannen nicht verknüpft ist geht das offensichtilch nicht. Richtet man das Librewiew nach dem Scannen in der Libre3 App ein, werden die Daten nicht nachträglich hochgeladen.

    Kann gut sein daß ich da falsch liege. Aber nach unseren Erfahrungen halte ich das für die plausibelste Erklärung.

  • Ich interpretiere das aktuell so:

    Wenn die Libre3 Appp beim aktivieren des Sensors mit dem Libreview verknüpft ist, lädt er die Sensordaten ins Libreview hoch und man kann sie in Juggluco übernehmen.

    Wenn sie beim Scannen nicht verknüpft ist geht das offensichtilch nicht. Richtet man das Librewiew nach dem Scannen in der Libre3 App ein, werden die Daten nicht nachträglich hochgeladen.

    Kann gut sein daß ich da falsch liege. Aber nach unseren Erfahrungen halte ich das für die plausibelste Erklärung.

    Jepp, so ist es. Soweit ich weiß, werden beim Starten des Sensors die LibreView-ID mit übergeben und wenn die nicht da ist, scheint die App eine eigene zu generieren und damit ist der Sensor nur noch mit dieser App nutzbar.