Libre3-2-Juggluco

  • Mein System Juggluco auf der Smartwatch mit Libre3 läuft jetzt seit 10 Tagen stabil. ich gebe auch alle Amounts über die Uhr ein. Alles super.

    Was mir fehlt ist eine Ansicht der Auswertung.

    2 Fragen:

    1. Auf http://www.libreview.com/reports werden nur die Zuckerwerte angezeigt. Was muss ich machen, damit auch KH und Insulindosen im Libreview-Bericht erscheinen? Hat sich erledigt. Habe es gefunden.

    2. Gibt es bessere Wege als in libreview seine Daten auszuwerten?

    R package Iglu (statistische Diabetes Datenauswertung)

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Hi jka ,


    I changed my phone date one day in the future and 1h later back to the real time. After that the following appeared moreover xdrip is not receiving data anymore can u help?


    Im on 7.6.1

    What i tried so far:

    I stopped, and startet the sensor xdrip.

    I deleted future values in xdrip.


    ###########


    Ich habe das Datum meines Handys einen Tag in der Zukunft geändert und 1h später wieder auf die reale Zeit zurückgestellt. Danach erschien das folgende außerdem xdrip empfängt keine Daten mehr kann u helfen? Ich benutze 7.6.1 Was ich bis jetzt versucht habe:

    Ich habe den Sensor xdrip gestoppt, und wieder gestartet.

    Ich habe zukünftige Werte in xdrip gelöscht.



    EDIT:

    Bekomme jetzt wieder Werte. Raw Daten stimmen die Algorithmus-daten nicht.

  • 2. Gibt es bessere Wege als in libreview seine Daten auszuwerten?

    Ich bin ebenfalls noch auf der Suche, da ich meine Daten nicht "irgendwo" hochladen möchte (das sind meine Daten und die bleiben bei mir, so lange ich das wünsche). Wenn man die Daten mit irgendwem teilen möchte/muss, kommt man um sowas natürlich nicht drumrum, klar ...


    Ich habe zumindest mal das kostenlose DIABASS (steht wohl für Diabetes Assistent) und SiDiary (20,- €/Jahr) ausfindig gemacht. In beiden Fällen muss leider das Datenformat geändert werden: TSV (JugGluco-Exportformat, Tab Separated Values) und CSV (häufigstes Importformat, Comma Separated Values) ist reiner Text, also gut anpassbar, bisher erledige ich das mit LibreCalc (freies Pendant zu Excel), es werden ne Vielzahl von Geräten für den Import unterstützt. In den FAQ von SiDiary hab ich zumindest die Syntax für das SiDiary-eigene Format ermitteln können...


    Ich bin noch unschlüssig, welches Programm ich bevorzugen möchte.


    Berichte bitte, wenn Du etwas interessantes für Dich gefunden hast!

    Das gilt natürlich auch für alle anderen Interessierten! 😉


    LG


    -==[Schubsi]==-

    → 📲 Google Pixel 4a (LTE) mit /e/OS 1.21.1 (2024-03-26 dev, Android 13)

    → 🔄 JugGluco 7.4.6

    → ⌚Amazfit GTS 4 mini (via Gadgetbridge)

    Einmal editiert, zuletzt von schubsi ()

  • In beiden Fällen muss leider das Datenformat geändert werden:

    xDrip exportiert ganz bequem, so dass SiDiary direkt importieren kann.

    Daher führe ich mein BZ-Tagebuch auch in xDrip.

    Lediglich BASAL dokumentiere ich in SiDiary, weil xDrip das nicht separat verarbeitet.

  • weil xDrip das nicht separat verarbeitet

    Wie ich schon erwähnte: XDrip+ finde ich zwar neckisch, aber es hat leider weitere Nachteile, als nur die BASAL-Daten falsch zu exportieren, es kann z.B. keine Daten aus der Vergangenheit übernehmen (oder ist das ein Bedienfehler meinerseits?). Ich habe Daten seit dem 20. Januar, die kann ich nicht auswerten, also mach ich den Transfer der Informationen gleich selbst manuell und spare mir ne zusätzliche Anwendung, weil ich die - vorerst - für sonst nix weiter brauche, die von JugGluco bereitgestellten Informationen und Funktionen reichen mir aus.


    Oder bin ich auf dem Holzweg? Brauche ich Xdrip+ ? 😉


    LG


    -==[Schubsi]==-

    → 📲 Google Pixel 4a (LTE) mit /e/OS 1.21.1 (2024-03-26 dev, Android 13)

    → 🔄 JugGluco 7.4.6

    → ⌚Amazfit GTS 4 mini (via Gadgetbridge)

  • Hi,


    ich weiß ja nicht genau, was du/ihr für Auswertungen machen wollt, aber notfalls kann man sich einen lokalen Nightscout Server aufsetzen, dann bleiben die Daten bei dir und Juggluco lädt glaube auch historische Daten hoch. Ich benutze einen Nightscout Server von 10be und bin zufrieden, dann sind die Daten allerdings wieder im Netz.


    Damit könnte man auch die historischen Daten zu xDrip+ bekommen, dann müsste man nur kurz einen verwenden und danach wieder löschen...

  • Wenn Sie die Uhrzeit des an den Sensor angeschlossenen Geräts falsch eingestellt haben, haben die Daten den Zeitstempel dieser Zeit.

    Die einzige Möglichkeit, seltsame Zeiten in Juggluco zu beseitigen, ist die Verwendung eines binären Editors, zum Beispiel bed: https://www.juggluco.nl/Juggluco/cmdline/data/index.html


    Alle Zeiten werden in GMT gespeichert. Eine Änderung der Zeitzone hat keinerlei Einfluss auf die Daten.

  • Wenn Sie die Uhrzeit des an den Sensor angeschlossenen Geräts falsch eingestellt haben, haben die Daten den Zeitstempel dieser Zeit.

    Die einzige Möglichkeit, seltsame Zeiten in Juggluco zu beseitigen, ist die Verwendung eines binären Editors, zum Beispiel bed: https://www.juggluco.nl/Juggluco/cmdline/data/index.html


    Alle Zeiten werden in GMT gespeichert. Eine Änderung der Zeitzone hat keinerlei Einfluss auf die Daten.

    Vielen dank, komme ich an diese Dateien ran ohne root? Eine erste kleine Suche verlief erfolglos. Habe hier nach juggluco gesucht:

    /storage/emulated/0/Android

  • was du/ihr für Auswertungen machen wollt

    Naja, das übliche halt: Fr. Doktor las zu FSL2-Zeiten mein Lesegerät aus und betrachtete u. a. die grafischen Glukoseverläufe, in denen auch mein Insulin-Konsum dargestellt wurde (7 Grafiken pro DinA4-Seite = Wochenübersicht). Ich kann ihr zwar mein Smartphone (Statistik von JugGluco) unter die Nase halten, aber ein wenig ausführlicher hätte ich das schon gerne, entweder als Papier oder PDF...

    Mir persönlich reicht es ja, was JugGluco von sich aus kann, meine Fr. Doktor sieht mich aber regulär nur alle 3 Monate zum Pflichttermin (Gesichtskontrolle :saint: ).

    lokalen Nightscout Server

    Den werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen, kann mein RaspberryPi 4 bestimmt beiläufig nebenbei mit erledigen, dazu brauch ich aber noch etwas Zeit, bis dahin wollte ich ganz gerne eine P&P-Lösung, wenn möglich. DIABASS und SiDiary kommen dem schon recht nahe, aber vielleicht gibts ja noch was schickeres ;) (was aber unbedingt auf meine Daten-Paranoia Rücksicht nimmt =O)


    LG


    -==[Schubsi]==-

    → 📲 Google Pixel 4a (LTE) mit /e/OS 1.21.1 (2024-03-26 dev, Android 13)

    → 🔄 JugGluco 7.4.6

    → ⌚Amazfit GTS 4 mini (via Gadgetbridge)

  • Ja, das Problem kenne ich, obwohl ich meine Daten über LibreView mit meinem Doktor teile, schaut sie da nie rein (nur die Diabetesberaterin). Sie hat da auch lieber nen Ausdruck oder ich nehme das Tablett mit nem PDF mit.

    Ich nutze für den Ausdruck entweder den Bericht aus Nightscout oder LibreView. Also wenn du dir privat einen Nightscout aufsetzt, kannst du direkt davon einen Bericht zum Beispiel über die letzten 2 Wochen erstellen und ausdrucken.

    Da ich keine ausgeprägte Daten-Paranoia habe (nutze immerhin Google :D), stört mich mein online Nightscout Server nicht, außerdem habe ich etwas Respekt vor dem Setup einer eigenen Instanz... Wenn die Doku für das Erstellen eines Nightscout-Servers ähnlich wie deren API-Docu ist, dann Gute Nacht...

  • Vielen dank, komme ich an diese Dateien ran ohne root? Eine erste kleine Suche verlief erfolglos. Habe hier nach juggluco gesucht:

    /storage/emulated/0/Android

    Juggluco hat keine Speicherberechtigung, aber das Debugging-Flag ist gesetzt, sodass Sie run-as verwenden können.


    adb shell

    run-as tk.glucodata


    Meistens installiere ich bed in /data/local/tmp/nontmp, aber auf meinem Telefon dürfen Sie keine ausführbaren Dateien aus diesem Verzeichnis ausführen. Also kopiere ich zuerst /data/local/tmp/nontmp/bin/bed nach /data/data/tk.glucodata/files und füge dieses Verzeichnis zu meinem Pfad hinzu:

    export PATH=/data/data/tk.glucodata/files:$PATH


    Außerdem müssen Sie die Datei current.bedda nach /data/local/tmp/nontmp/lib/bed-3.1.3/misc/ kopieren.


    Wenn 3.1.3 die Version von bed ist.

    Einmal editiert, zuletzt von jka ()

  • Hi jka ,


    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung ich kam heute nicht dazu und da ich das Datum nur um einen Tag verstellt hatte, haben sich meine Probleme innerhalb von 24h selbst gelöst.


    Trotzdem wäre es sicherlich klasse eine historie, wie unter "list" für die insulin Einheiten zu haben, nur für Blutzucker Werte,in der man ebenfalls editieren/löschen kann.


    Sicherlich kein Feature das viele nutzen werden aber der ein oder andere Nutzer wird sich finden :)


    VG und noch einmal danke für die schnellen Antworten!

  • Hallo zusammen,

    ich versuche gerade meinen Sensor von meinem alten Handy auf mein neues zu übertragen. Ich habe das mit dem Mirroring versucht. Nun wird die Verbindung aber nicht übertragen. Also es kommen keine Werte mehr an wenn ich mein altes Handy ausschalte.


    Edit:

    Läuft anscheinend jetzt.

    Habe jetzt nur das Problem, dass xdrip manche daten anscheinend doppelt sendet, falls mir da wer helfen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loax28 ()

  • Okay, leider klappt es wohl doch noch nicht ganz.

    Es ist doch richtig dass ich den Sensor so auf ein anderes Handy übertragen kann richtig?

    Hatte nämlich das Problem, dass sich der Sensor nicht mit meinem Handy verbinden wollte nachdem ich zu weit weg war.

  • Hi Loax28 ,

    Die mirror Funktion macht nicht was du vorhast, siehe hier: https://www.juggluco.nl/Jugglucohelp/connectionoverview.html


    Wenn English nicht so gut ist, nutze bitte deepl.com zum übersetzen.


    Was du vorhast geht meiner Meinung nach wenn einen libre view Account in juggluco einrichtest. Dann kannst du mit dem selben libreview Account auf dem neuen handy den sensor übernehmen. Bin nicht sicher ob du ihn noch mal scannen musst aber ich glaube das war der weg.

  • Tatsächlich hat es gestern nach weiteren 3 Stunden funktioniert.

    Man muss anscheinend nur bei sensor-einstellungen auf dem neuen Handy "bluetooth nutzen" aktivieren und es beim alten deaktivieren. Vorher muss man noch sync und reinit drücken.


    Aber zur Sicherheit versuche ich es heute nochmal mit libreview