Einweisung Omnipod: Ideen und Tips?

  • Moin! Ich kann es noch nicht fassen, aber nach 5 Monaten Verzögerungen und Wartezeit hauptsächlich durch meine Arztpraxis ist jetzt endlich mein Omnipod dash da… die Freude ist allerdings reichlich getrübt: vor Ende November/Dezember bekomme ich keine Einweisung. Ja, die Praxis werde ich wechseln, habe auch schon eine neue, dort muss ich mich aber hinten anstellen: also gleiches Problem.

    Weiß jemand, wie ich eher an eine Einweisung kommen kann? Zum Beispiel Diashop auch wenn die Pumpe von Insulet direkt kommt?

    Bin für jeden Tip dankbar. Es ist echt zum heulen.

  • Hast du den Dash jetzt schon bei dir oder liegt der in der Praxis? Bei letzterem musste wohl warten bist du dran bist.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich habe meinen Omnipod 2. Generation über DiaExpert beantragt und beziehe auch darüber. Die Einweisung erfolgte damals über einen Mitarbeiter von DiaExpert, der dann gleichzeitig auch eine Diaelfe aus meiner Diabetes-Praxis geschult hat. Ob die eine Einweisung anbieten, wenn Du Deine Rezepte nicht über die beziehst halte ich allerdings für fraglich. Geduld wirst Du auf jeden Fall aufbringen müssen ... Ich drück die Daumen!

  • Da du ja Pumpenneuling bist, brauchst du beides. Technische Einweisung, wie funktioniert die Pumpe, entweder durch Diabetespraxis oder Diabetesfachhandel.

    Einstellung mit Basalrate und Faktoren, darf nur der Diabetologe machen, nicht der Diabetesfachhandel.


    Optimal wäre natürlich auch zusätzlich als drittes, eine konkrete Pumpenschulung mit Themen wie Verzögerter/dualer Bolus, Temporäre Basalrate, Pumpenpause, Fehlerquellen bei Pumpe und Katheter,...


    Als ich vor 2,5 Jahren meine Pumpe bekommen habe, wollte DiaExpert oder der Hersteller(?) nur die technische Einweisung in der Diabetespraxis oder Klinik machen und nicht bei mir zuhause, da es meine erste Pumpe war. Bei erfahrenen Pumpennutzern wäre es auch daheim möglich gewesen.

  • Du könntest Dir schon mal die Bedienungsanleitung anschauen und Deine Fragen aufschreiben.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Sollte Tim eine Pumpe bekommen, muss er mindestens 1 Woche stationär. Ich finde das bei Teenies mit der ersten Pumpe auch richtig.

  • Ich hatte vor meiner Omnipod Dash noch keine Pumpe, habe diese aber nach einem informativen Gespräch mit meiner Ärztin beantragt. Danach erhielt ich ein paar Testpods, damit ich die Funktionen ohne Insulin testen konnte (Setzen des Pods, Abgabe von Einheiten), was problemlos funktionierte.


    Ich habe sehr viel im Internet gelesen (vor allem in diesem Forum) und AndroidAPS installiert. Damit konnte ich die Pumpe vom Smartphone aus steuern bzw. zuerst im Open Loop und nach einiger Zeit auch im Closed Loop automatisch steuern lassen.


    Was ich damit sagen möchte ist, dass nicht unbedingt eine Einweisung notwendig ist, um das Ding zum Laufen zu bringen. Aber das hängt natürlich vom Einzelfall ab, wobei auch etwas techn. Verständnis nicht schadet.


    Ist in Deutschland eine Einweisung verpflichtend (ich komme aus Österreich)?

  • Auch ich bekomme meine Pumpe über DiaExpert, die hatten auch damals eine Dame geschickt die mir die Einweisung gegeben hat.

    Meine damalige Diabetologin war auch dabei, es war ja auch in ihrer Praxis gewesen.

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P