CamAPS FX mit Dexcom G6 und YpsoPump

  • Herr Sommer : Ich glaube nicht dass dies gemeint wurde. Du zeigst ja wie ein Langzeitbolus gestoppt wird.

    Dr.Evil meint wohl den Bolus der über "Mahlzeit eingeben" im App Menü eingestellt wird. Ich glaube nicht dass dies wieder gestoppt werden kann. Das ist aber auch zumindest bei mir nicht schlimm, weil die Wirkung bei mir immer so gering ist, dass ich mich immer frage ob es überhaupt eine hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird auch nur Insulin abgegeben, wenn der BZ steigt.


    Ohne Fakten oder Quellen zu haben, stelle ich mir vor, dass der Regelkreis erweiterte Insulinabgabegrenzen über diese genannten 3-4 Stunden bekommt. Es wird ja sicherlich eine zulässige IOB Menge geben. Diese würde dann erhöht werden.


    Der Unterschied zum "Snack", den man ja auch eingeben kann, erschließt sich mir jedoch überhaupt nicht.

    Sehr traurig, dass sich hier weder CamDIAB noch Ypsomed zu äußern. Oder hat schon jemand etwas gefunden/gelesen/gehört?

  • huetterei


    ich habe es in dem Vortrag so verstanden, daß bei beiden Einstellungen in CamAPS Insulin nur abgegeben wird, wenn der BZ steigt, allerdings bei Snack dann schnell, bei den langsam resorbierbaren Mahlzeiten langsam über 4 Stunden. Ob man den Vorgang abbrechen kann habe ich noch nicht gesucht bzw. gefunden, weil es egal ist..... wenn der BZ nicht steigt, wird nichts abgegeben, also ist das aus meiner Sicht, wie Du schreibst, unwichtig.

  • Lilimaus Hast du denn mal rausgefunden, dass das funktioniert?

    Die male die ich den Snack eingegeben habe, bin ich einfach nur noch hoch gegangen mit dem BZ. Die Insulinabgabe war nicht stärker als die normalen Basisabgaben.

  • huetterei


    nicht wirklich, d.h. ein Snack sind bei mir höchstens 6 g KH..... in einem Webinar wurde etwas von "bis zu 15 g KH" gesagt. Das wäre bei mir eindeutig zuviel und ginge nicht ohne Bolus!

    Ich experimentiere aber noch :urlaub

  • Hallo und Danke für die Ideen/Antworten.


    Stimmt genau so, wie Ihr schreibt.

    Letzten Dienstag kam ich per Zufall in den Genuss, mit einer (ich glaube) Entwicklungshoheit des CamAPS FX zu sprechen.

    Sie erklärte es genau so, dass die lang resorbierbaren KH nicht abbrechbar sind, weil sie als Option in die Basalrate ein"spekuliert" werden und nur dann zum Zug kommen, wenn es erforderlich wird.

    Wenn ich das korrekt verstanden habe, ist es zur "Freischaltung" dieser Option erforderlich, dass zuvor auch ein normaler KH-Bolus eingegeben wird. Die Funktion an sich unter "Mahlzeiten eingeben" hat ansonsten wohl keine Wirkung.

    Das wiederum erklärt, warum ich beim Experiment (mit der Vermutung, dass noch irgendeine Bestätigungsabfrage kommen wird) mit 50g KH nicht auf die Nase fiel.


    Und ansonsten wars eigentlich ganz nett die letzten 2 Wochen. In der ersten Zeit hab ich zu viel ease-off und boost gewählt. Jetzt darf der Loop lernen und ich beisse einfach länger mal die Zähne zusammen und konfiguriere statt dessen an der Heizungseinstellung rum :urlaub.


    Leider ärgert mich das camAPS seit gestern und meint immer wieder mal, das es keine Verbindung zur Pumpe hat. Der freundliche Schweizer in der Hotline meinte, solange die Pumpe läuft hat er nichts zu tun und wünschte mir ein schönes Wochenende.

    Die Verbindung fängt sich dann wieder.

    Habe nun die Bluetooth Funktionen deaktiviert, die ich nicht brauche (z.B. Handy->Tablet) und frage mich, was diese Abbrüche verursachen kann (heute bereits 3x).

    Habe jetzt auch die Companion Verbindung zum Handy meiner Frau gestoppt.



    Grüße.

    5479 + 957 + 2766 +

  • Nach einem kleinen internen Nervenkrieg habe ich den Übeltäter identifiziert.


    Ich habe zur Ypsopump die myLife Software installiert.

    Die Software in Verbindung mit eingeschaltetem Bluetooth-Adapter des Tablets stört die Verbindung zwischen Pumpe und Handy.


    In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass meine Ypsopump die Schaltfläche "Daten exportieren" nicht anzeigt.

    Das soll laut gelieferten Schulungshandbuch zur Software im Menü "Daten" angezeigt werden. Da gibt`s bei mir nur "Therapiedaten" und "Alarm-Verlauf".

    Demnach kann ich eh nix in die Software portieren.

    5479 + 957 + 2766 +

  • Dr.Evil: So ganz verstehe ich nicht was du willst. Aus der Pumpe selber kannst Du nichts aktiv exportieren. Die Daten lassen sich nur mittels BT hohlen. Das macht z.B. CamAPS fx, danach sendet es die Daten bei korrekten Einstellungen an diasend weiter. Dein Daten-Master ist jedoch CamAPS fx.


    Siehe: Benutzerhandbuch Ypso Pump Kap.6.2 Alarm-Verlauf

    Einmal editiert, zuletzt von fdh () aus folgendem Grund: Siehe: Benutzerhandbuch Ypso Pump Kap.6.2 Alarm-Verlauf

  • Das ist einfach.


    In diesem Handbuch:


    ist folgender Abschnitt enthalten, der den Daten im-/export in die Software beschreibt.

    Da ist eine Funktion in der Pumpe, die es bei mir nicht gibt.







    Oder sollte ich demnach neben Diasend im CamAPS FX noch die myLife Software hinzufügen?

    5479 + 957 + 2766 +

  • Ich habe zur Ypsopump die myLife Software installiert.

    Die Software in Verbindung mit eingeschaltetem Bluetooth-Adapter des Tablets stört die Verbindung zwischen Pumpe und Handy.

    Moin,

    Du hast neben dem CamAPS auch noch die mylife Software installiert?

    Da habe ich gelernt, dass das überhaupt nicht funktioniert. Auch die Dexcom G6 Software sollte man lt meiner Diabberaterin nicht installieren.

    Bei xDrip bekam Sie einen Heulanfall...:rolleyes:


    Ansonsten habe ich wegen häufiger Probleme in der Nacht noch die Energiesparfunktionen für alles Bluetooth Sachen abgeschaltet.

  • Jein.


    Ich wollte mal gucken, was die "Software" (das heisst wirklich so, dieses myLife Produkt) so kann und hab sie auf meinem PC installiert.


    Die G6 App auf dem Handy habe ich deinstalliert.

    5479 + 957 + 2766 +

  • Wenn ich das korrekt verstanden habe, ist es zur "Freischaltung" dieser Option erforderlich, dass zuvor auch ein normaler KH-Bolus eingegeben wird. Die Funktion an sich unter "Mahlzeiten eingeben" hat ansonsten wohl keine Wirkung.

    Das wiederum erklärt, warum ich beim Experiment (mit der Vermutung, dass noch irgendeine Bestätigungsabfrage kommen wird) mit 50g KH nicht auf die Nase fiel.

    Is nich' war!

    Das erklärt natürlich vieles. Muss der Bolus direkt davor abgegeben werden? Wie direkt ist denn direkt? 5 Minuten? 30 Minuten?


    Ich hatte die Funktion quasi schon gestrichen, weil völlig wirkungslos. Wäre super wenn das nochmal eine Bestätigung, Detaillierung erfahren würde.


    Gilt das sowohl bei der "Snack" als auch bei der "langsame Resorbierbar"-Funktion?

    Muss der Bolus über das Messer-Gabel-Menü abgegeben werden?



  • So steht es im CamAPS-Handbuch:



    "Hinweis: Wenn langsam resorbierbare Mahlzeit ausgewählt wird, die Insulinmenge
    für diese restlichen Kohlenhydrate wird dann langsam über drei (3) bis vier (4) Stunden abgegeben. Der Automodus muss aktiviert sein um diese Insulinmenge zu erhalten"



    Im Webinar wurde als Beispiel Pizza genannt, weshalb viele es Pizzabolus nennen.... dabei wird ein Teil des Bolus sofort abgegeben, der Rest als langsam resorbierbare Mahlzeit.

    Bei mir funktioniert das allerdings eher schlecht, weil die KHs schnell ankommen, egal, wieviel Käse drauf ist :wacko:


    Eingegeben wird der zweite Teil, sobald der erste Teil des Bolus durchgelaufen ist

  • Den Hinweis kenne ich auch.


    Das heißt aber ja nicht, dass es garnicht funktioniert, wenn nicht auch vorher KHs eingegeben und Insulin abgegeben wurde, oder? ;(

  • Ich nehm mal Haferflocken.


    Das gesamte hat mit Banane, Joghurt, Milch etc 100g KH.

    50 berechne ich vor dem ersten Löffel und geb das als Mahlzeitenbolus ab.

    Nach dem letzten Löffel gebe ich dann 50 als lang resorbierbar ab.

    Bislang verläuft die Nachmittage danach gut, weshalb ich mir einfach einbilde, dass alles läuft.


    Zeitdauer dazwischen sind ca 15/20 Minuten.

    5479 + 957 + 2766 +

  • Dann scheint es ja zu funktionieren.

    Ich glaube ich habe vorhin Snack statt langsam resorbierbar genommen. Mein Ergebnis ist eher sch.....

    Einmal editiert, zuletzt von huetterei ()

  • ja, Snack geht bei mir fast garnicht.... höchstens mal 6 g KH, wenn der BZ eher tief ist

    Auch die Hypo-KH ist bei mir eher ungünstig, aber das hängt sicher auch mit der ganz individuellen Insulinempfindlichkeit, Gegenregulation etc. zusammen...... man muß einfach einiges ausprobieren ^^

  • So ganz einleuchtend oder nachvollziehbar sind die drei Möglichkeiten nicht.


    Snack ist eine KH Eingabe, die nicht groß sein soll und die in die Basalrate eingefügt wird "falls was kommt".

    Hypo Behandlung ist irgendwie dasselbe. Kleine Menge KH die erwähnt wird, falls der Zucker später hochgeht.

    Der einzige Unterschied sind die lang resorbierbaren KH, weil danach immerhin was über 4 Stunden anders laufen KANN. Aber nur wenn nötig.



    Interessant wäre natürlich, wenn in den Unterlagen zu diesen Optionen was stände wie "Die Funktion "lang resorbierbare KH" wird erst mit Abgabe eines Mahlzeitenbolus aktiv und ist dann im Zeitrahmen von X Minuten im Anschluss einzugeben."

    5479 + 957 + 2766 +

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Evil ()

  • nur zur "Klarstellung" ;).... bei Hypobehandlung wird kein Insulin zusätzlich gegeben, obwohl man KHs eingibt


    aber Du hast natürlich Recht: Die Infos dafür sind spärlich.... man muß sich leider durch die Webinare quälen :blush:

  • Hallo zusammen ,


    weiß jemand , ob und wie man die Geschwindigkeit der Bolusabgabe bei der Ypsopump verändern kann ? Zur Zeit ist die Geschwindigkeit schneller als bei meiner alten 640 g auf " Schnell" . Das hat bei mir ein starkes brennen zur Folge . Ansonsten bin ich MEGA gestoked von der Kombi Ypsopump und Cam APS FX . Hebt meine Gesundheit und das Diabetesmanagement auf ein neues , nie erwartetes Level.....Ansonsten zur Ypsopump Cam APS FX Kombi


    .. Ich benutze die Pumpe seit zwei Wochen . Mit der Cam APS FX . Das Cam APS FX System ist derart genial , dass es schon gruselig ist . Das selbst lernende System mit der Mikroboliabgabe hebt das Insulinmanagement auf ein neues Level .Vor drei Wochen noch war ich ca 50 % time in range , HbA 1C auf ca 7 , 4 . Insulinbedarf ca 140 Einheiten pro Tag ( Typ 2 habe ich auch , double Diabetes , Resistenzen ) . Diabetes habe ich seit 1981 . Mit der Ypsopump und der Cam APS FX hat sich der tägliche Insulinbedarf auf ca 100 Einheiten reduziert , mal eben so . Time in range liegt bei 92 Prozent . Das macht die Cam APS FX , die APP lernt quasi . Natürlich ist jeder Körper anders . Für mich ist gerade die CAM APS FX ein Quantensprung . Ich hatte vorher 15 Jahre eine Medtronicpumpe . Hier wäre ich auch definitiv geblieben , wenn man eine Medtronicpumpe mit der Cam APS FX und Dexcom G6 koppeln könnte .Die Teflonkatheter sind etwas ruppig und das Pflaster hält bei mir 5 Minuten . Ohne Skin Tac Wipe läuft nichts . Ich hatte vorher die Extended Katheter von Medtronic , die sind schon genial .Was mich natürlich stört , sind die 160 Einheiten in den Patronen . Bekommen tue ich aber eine wesentlich gesündere Einstellung des Diabetes . Wenn das System normal läuft , also kein Sport oder komplizierte Mahlzeiten , macht die Cam APS FX App alles alleine . Ich erwische mich ständig , den Gewebezucker über die App oder die Garmin Uhr zu kontrollieren , weil ich denke , ich habe Bedarf an Korrektur . Dem ist dann nie so ....


    Danke

    Arne