CamAPS FX mit Dexcom G6 und YpsoPump

  • Ich muss halt sagen dass ich gar nicht korrigiere und wenn dann ist der Loop aus^^Kann da nicht viel sagen aber was ich sagen kann ist, wenn man ein Essensbolus abgibt wird die Abgabe vom Loop auch auf 0 gestellt. Wenn es hoch ist oder steigend läuft es geringer weiter. Hat mich anfangs irritiert und hat mich auch erstmal nicht stabil gehalten aber eigentlich macht das auch so Sinn. Dass es nervig ist verstehe ich aber es tastet sich langsam ran. Nach ca 2 Wochen siehst du eine Verbesserung und die nachfolgende Zeit verfeinert sich das ganze dann nochmal schön.

    das wird es auch sein, der Loop gewöhnt sich erst an mich, ist nicht einfach....für ihn und auch für mich :bigg

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • kommt viell. auch auf die Gesamtmenge an, wenn man sehr wenig am Tag braucht, dann wird die BR erstmal auf 0 gestellt, wenn man einen Essensbolus abgibt :/

    Nein. Die Theorie kann ich definitiv widerlegen. Ich brauche gerade 10-15 IE pro Tag insgesamt.


    Die Basalrate wird auf 0 gesetzt, wenn der Loop aufgrund Blutzuckerverlauf, Aktiven Insulin, ... denkt, dass zu viel Insulin im Körper ist. Am Anfang ist CamAPS auch deutlich vorsichtiger und setzt schneller mal auf 0. Es sollen ja schließlich Hypos vermieden werden.

  • Nein. Die Theorie kann ich definitiv widerlegen. Ich brauche gerade 10-15 IE pro Tag insgesamt.


    Die Basalrate wird auf 0 gesetzt, wenn der Loop aufgrund Blutzuckerverlauf, Aktiven Insulin, ... denkt, dass zu viel Insulin im Körper ist. Am Anfang ist CamAPS auch deutlich vorsichtiger und setzt schneller mal auf 0. Es sollen ja schließlich Hypos vermieden werden.

    okay, das ist wirklich wenig :/


    ich brauche immer um die 30 Einheiten am Tag, das ist ja schon mehr im Vergleich zu dir

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Hallo zusammen


    es läuft jetzt relativ gut, aber ich habe immer noch Probleme mit Schwankungen, wie vorher auch


    wenn ich einen Bolus abgegeben habe, geht die Pumpe mit der BR auf 0, dadurch gehen die Werte nach 2 Stunden hoch und bleiben da, bis sie die BR wieder anhebt, um den Wert runterzubringen,


    mich stört das aber, das der Wert so lange hoch bleibt


    nach einer Weile gehe ich dann in den Unterzucker, fast jeden Tag so 2 mal :confused2


    also erst BR auf Null, dann Wert hoch, BR geht wieder an und korrigiert, dadurch gehe ich in den Unterzucker


    meine KE-Faktoren sind nicht jeden Tag gleich, aber irgendwas muss ich ja als Bolus abgeben und die Schwankungen sollte die Pumpe ausgleichen


    die Nächte laufen super, das klappt :bigg:thumbup:


    wie kann ich es beeinflussen, dass ich nach dem Essen nicht so hoch gehe, weil BR eine Weile auf 0 ist und ich dann nach einer Weile unterzuckere, weil die Pumpe das runterregelt :confused2


    der Sensor misst ordentlich, das habe ich ein paar mal gecheckt, ich wiege das Essen auch immer ab, damit alles stimmt :rolleyes:


    wie bekommt man so eine Kurve wie in der alten Libre-App, wo man sehen konnte, zu welcher Tageszeit ein Problem bestand? ich kann auch keine PDF-Zusammenfassung mehr machen


    bei dieser Kurve konnte man sehen, an welcher STelle des Tages Probleme sind


    cam aps sagt immer "Sie haben keine Verbindung zum Internet", die ich natürlich trotzdem habe :P

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Kannst du mal einen Screenshot von einer Tageskurve inkl. CamAPS Reaktionen posten (dass was du in der Queransicht siehst)? Dann könnte man dir vllt besser helfen.

  • Also, ich kann meine Kurven bei Glooko Diasend sehen und analysieren. Das klappt gut. Aber wenn du dorthin keine Verbindung hast, wird das natürlich schwierig. - Bei mir hat es 48 h gedauert, bis ich Daten bei Glooko Diasend (wieder) hatte (nachdem ich die Verbindung gekappt und wieder hergestellt hatte).


    Zu deinem anderen Problem: Vielleicht erstmal das persönliche Glukoseziel höher setzen? Ich habe über den Tag verschiedene Ziele. Gewicht stimmt? Ansonsten splitte ich oft den Bolus.

    Einmal editiert, zuletzt von Frogchen () aus folgendem Grund: Glooko, Glooko, Glooko nicht Diasend

  • Kannst du mal einen Screenshot von einer Tageskurve inkl. CamAPS Reaktionen posten (dass was du in der Queransicht siehst)? Dann könnte man dir vllt besser helfen.

    Kann man es erkennen?

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Also, ich kann meine Kurven bei Diasend sehen und analysieren. Das klappt gut. Aber wenn du dorthin keine Verbindung hast, wird das natürlich schwierig. - Bei mir hat es 48 h gedauert, bis ich Daten bei Diasend (wieder) hatte (nachdem ich die Verbindung gekappt und wieder hergestellt hatte).


    Zu deinem anderen Problem: Vielleicht erstmal das persönliche Glukoseziel höher setzen? Ich habe über den Tag verschiedene Ziele. Gewicht stimmt? Ansonsten splitte ich oft den Bolus.

    diasend habe ich nicht, habe nur glooko, das funktioniert nicht bis jetzt, weil libre 3 nicht anwählbar ist :confused2


    Nach dem Essen ist der Wert ja erstmal hoch, muss ich den zielwert also etwas höher setzen, damit ich nicht abstürze?


    Ich verstehe den Algorithmus noch nicht:blush:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • diasend habe ich nicht, habe nur glooko, das funktioniert nicht bis jetzt, weil libre 3 nicht anwählbar ist :confused2


    Nach dem Essen ist der Wert ja erstmal hoch, muss ich den zielwert also etwas höher setzen, damit ich nicht abstürze?


    Ich verstehe den Algorithmus noch nicht:blush:

    Glooko, es heißt Glooko *memorisier*

  • :bigg

    Ach so, das ist das selbe ^^


    Wie kappe ich da denn die Verbindung, damit es dann eventuell wieder funktioniert?

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Kann man es erkennen?

    Also grundsätzlich sieht das doch schonmal gar nicht so schlecht aus, Du reagierst teilweise halt recht sensibel aufs Insulin.


    Kurz vor 12 und kurz vor 16 Uhr bist Du niedrig, nimmst aber Essen zu Dir und gibst dafür Insulin. Wie ist da der Zusammenhang?

  • Also grundsätzlich sieht das doch schonmal gar nicht so schlecht aus, Du reagierst teilweise halt recht sensibel aufs Insulin.


    Kurz vor 12 und kurz vor 16 Uhr bist Du niedrig, nimmst aber Essen zu Dir und gibst dafür Insulin. Wie ist da der Zusammenhang?

    Ja, das ist immer blöd, das sind meine Essenszeiten


    Habe dann auch mal Insulin abgezogen, weil ich niedrig war, das klappt dann aber im weiteren Verlauf nicht, es geht dann zu hoch

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Nach dem Essen ist der Wert ja erstmal hoch, muss ich den zielwert also etwas höher setzen, damit ich nicht abstürze?


    Ich verstehe den Algorithmus noch nicht:blush:

    Ich habe damals den persönlichen Zielwert hochgesetzt, um Platz für die Spitzen nach unten zu haben bzw. damit nicht so viel gegenkorrigiert werden muss. (zum Beispiel geht mein BZ mitunter morgens/vormittags von alleine sehr hoch. Kombiniert mit dem Frühstück brauche ich zu viel Korrekturinsulin, wenn ich schnell wieder runter will - das lässt mich unterzuckern. Also habe ich erstmal meinen Zielwert am Vormittag auf 140 gesetzt und geschaut, wie das läuft.)


    Du bist sehr insulin-empfindlich, oder? Wie sieht bei dir die Gegenregulation vom Unterzucker aus? Greift das schnell? Auch das würde (erstmal) für ein höheren persönlichen Glukosezielwert spechen, um auszuschließen, dass diese Spitzen etwas damit zu tun haben. Wenn Ruhe eingekehrt ist, kann den wieder langsam nach unten gehen lassen.


    Das letzte sind dann die Insulin-Kohlenhydrat-Faktoren. Die ändern sich ständig, sagst du? Das macht es natürlich schwierig. Wie sehen die denn im Moment aus?

  • Ja, das ist immer blöd, das sind meine Essenszeiten


    Habe dann auch mal Insulin abgezogen, weil ich niedrig war, das klappt dann aber im weiteren Verlauf nicht, es geht dann zu hoch

    Das finde ich auch immer schwierig: Richtig Essen, wenn man niedrig ist. Mittlerweile gebe ich dann einen Teil über Snack ein, damit dokumentier ist. Wenn ich dann über 100 bin, kommt der Rest des Essens mit Insulin.

  • Xerxes


    ich hoffe, ich sehe Deine Kurve richtig, aber meiner Meinung nach stellt der Algo die BR nicht auf Null, sobald Du einen Bolus abgibst, sondern erst dann, wenn der BZ sinkt..... und das muß er ja. Beim Frühstück kann man es gut erkennen



    Wie machst Du es denn mit dem SEA? Vielleicht den mal etwas verlängern? CamAPS empfiehlt 15 Minuten, aber je nach eigenen Gegebenheiten muß man das etwas anpassen

  • Xerxes

    Die besten Zusammenfassugen der letzten 2 Wochen bekommt man nach meinem Geschmack von CamAPS selbst.

    Im SandwichMenü /Statistiken/PDF-Bericht generieren

    Den Bericht kannst Du Dir dann ansehen und auch herunterladen.

    Findet sich im Download Verzeichnis DEines Handys mit dem Dateinamen camaps_report.pdf


    Das mache ich turnusmäßig alle 2 Wochen. Und wenn ganz viel Wasser die Elber runtergelaufen ist, dann brauche ich das dann auch nicht mehr ausdrucken um es meiner Dia-Fee zu zeigen, sondern dann kann ich ihr das per mail zuschicken. *Augenrollen*

    Um den Wahnsinn komplett zu machen, scannt Sie die Berichte dann wieder ein :rofl

  • Das finde ich auch immer schwierig: Richtig Essen, wenn man niedrig ist. Mittlerweile gebe ich dann einen Teil über Snack ein, damit dokumentier ist. Wenn ich dann über 100 bin, kommt der Rest des Essens mit Insulin.

    Essen ist eins der letzten Probleme bei der BZ-Regelung.


    Mir hat der Spritz Ess Abstand immer sehr geholfen. Wenn Essen bei niedrigem Zucker, dann reduzierte Insulingabe und SEA null oder sogar verdreht. Aber eben reduziert abgeben. Meist muss man ja nur für wenig KHs kein Insulin geben.

  • danke huetterei.... diese PDF-Berichte sind sowas von gut gemacht, da kommt Glooko meiner Meinung nach nicht mit! Leider interessiert das in meiner Diapraxis überhaupt niemanden :wacko:.... schade, da hat man mal eine richtig gute Dokumentation und was ist: Danke, das brauchen wir nicht.... mit Ihnen sind wir ja immer sehr zufrieden :D

  • Meist muss man ja nur für wenig KHs kein Insulin geben.

    schön wär's..... bei mir zumindest klappt es noch nichtmal mit den Hypo-KHs.... mein "Zucker" ist der Meinung: Kein Essen ohne Insulin - ich muß die Hypo-KHs (10 - 12 g) als Snack eingeben und selbst das ist manchmal nicht ausreichend. Gerade experimentiere ich mit halber Insulindosis und die etwas später abgegeben, wenn der BZ beginnt zu steigen.... aber wie immer: mal klappt es und mal nicht..... aber ok, etwas Herausforderung trainiert das Gehirn :bigg

  • schön wär's..... bei mir zumindest klappt es noch nichtmal mit den Hypo-KHs.... mein "Zucker" ist der Meinung: Kein Essen ohne Insulin - ich muß die Hypo-KHs (10 - 12 g) als Snack eingeben und selbst das ist manchmal nicht ausreichend. Gerade experimentiere ich mit halber Insulindosis und die etwas später abgegeben, wenn der BZ beginnt zu steigen.... aber wie immer: mal klappt es und mal nicht..... aber ok, etwas Herausforderung trainiert das Gehirn :bigg

    Hypo-Kh gebe ich bei CamAps genauso ein ab 75, wenn ich leicht sinke und ab 80, wenn ich stärker sinke. Snack-KH, wenn ich esse, wenn ich niedrig bin (Beispiel: Ich bin bei 70, dann gibt es 1 BE als Snack. den Rest des Insulins gibt es dann, wenn ich eindeutig steige, spätestens bei 100. - Letztlich machen wir es alle ähnlich. -


    Wird denn auch Insulin abgegeben, wenn du die KH als Hypo-Behandlung eingibst?