Fiasp Wirkkurve wirklich so radikal?

  • Ich kannte das Wort "Lovehandles" gar nicht.... Jetzt weiß ich es dank Google "Hüftgold" ist es.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich kannte das Wort "Lovehandles" gar nicht.... Jetzt weiß ich es dank Google "Hüftgold" ist es.

    Ging mir genauso, musste auch Google befragen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Naja, Hüftgold ist sehr zivilisiert ausgedrückt, eigentlich ist die direkte Übersetzung von love handles „Liebesgriffe“ – Boah, welch ein Kopfkino. :rofl:rofl


    Fast noch besser finde ich „Muffin Top“ – das ist der Speck, der über den Bund der Jeans quillt, wie das Oberteil vom Muffin. :rofl:rofl

  • IGITT!


    Apropos, ich hab heute mal den Versuch gemacht:

    Gestern ein low Carb "Lizaboden" mit Wurst und Mozarella belegt. Trotz "Spritzfehler" Peak 160, aber verlauf samt Korrektur total harmlos.


    Heute mal 33 g KH aus einem "Weissmehl-Teil" mit Käse und Hack belegt. Käse und Hack etwa das selbe wie gestern, also bei FPE sehr ähnlich. Eigentlich. Peak "200", voll in meine 180+ Resistenz reingerannt und noch mal 5 IE um runterzukommen. URGS! Zwei weniger hättens auch getan.


    Insulin-Speed ist eins, aber wie die KH reinhauen ist ebenfalls nicht ganz unwichtig.


    PS: Ich hab von diesen "Weissmehl-Teilen" noch drei Stück. Morgen mal mit 20 min SEA und das selbe noch mal. Wenns der Startwert erlaubt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Peak "200", voll in meine 180+ Resistenz reingerannt und noch mal 5 IE um runterzukommen.

    Bei mir dasselbe nach Nudeln heute Mittag mit richtig fettiger Hack-Sauce. Deshalb kam die Rakete erst nach 3 Stunden, hab ich zu spät bemerkt. Jetzt hat selbst Lyumjev schwer zu kämpfen, gerade die dritte Korrektur.

  • Welche Falte ist den gemeint ???


    Nachdem ich mir meinen Oberarm gestern genau angesehen habe, musste ich leider feststellen, dass da nirgends wirklich Fett ist.
    Muskeln sind noch da, aber durch Lada und Ernährungsumstellung/Bewegung bin ich schon sehr abgemagert.
    Ich befürchte nun, dass ich den Libre 3 dort gar nicht nutzen kann...

    Die einzige Stelle dort, wo ein wenig mehr dicke Haut ist, wäre zwischen Trizeps und Schulter.
    Allerdings habe ich gerade dort durch das Rasieren, in Vorbereitung für die "Montage", dicke Pickel bekommen, so dass keine Ebene Fläche mehr vorhanden ist.
    Aufgrund meiner Schlafgewohnheiten kommt nur die rechte Seite in Frage.

    Die beste Stelle, an der auch wirklich ein kleines Polster vorhanden ist, wäre die rechte Flanke zwischen Becken und Rippe.
    Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Stelle bzgl. Messgenauigkeit und Alltagstauglichkeit?

  • Ich habe am Arm ebenfalls nicht viel Fett und kann da auch keine wirkliche Falte bilden. Soll man ja auch nicht. Mit der Sensornutzung hatte ich kein Problem und trage den an der Oberarmrückseite so wie von Abbott auch empfohlen. Libre ist meines Wissens nach nicht zugelassen für andere Setzstellen.

    Lass dir das doch einfach nochmal beim Arzt zeigen, wie man den am Arm setzt. Am Anfang kann es sein dass die Werte spinnen aber nach einem Tag ist Libre dann zuverlässig

  • Ich habe am Arm ebenfalls nicht viel Fett und kann da auch keine wirkliche Falte bilden. Soll man ja auch nicht. Mit der Sensornutzung hatte ich kein Problem und trage den an der Oberarmrückseite so wie von Abbott auch empfohlen. Libre ist meines Wissens nach nicht zugelassen für andere Setzstellen.

    Lass dir das doch einfach nochmal beim Arzt zeigen, wie man den am Arm setzt. Am Anfang kann es sein dass die Werte spinnen aber nach einem Tag ist Libre dann zuverlässig

    Hm, so wie ich das sehe, sitzt der Faden dann bei mir im Muskel.
    Wenn ich den anspanne ist das total hart und wirklich gar nichts gibt nach.

    Mir ist klar, dass andere Stellen offiziell nicht zugelassen/supported sind.
    Deswegen frage ich hier auch nach, ob es inoffiziell doch zuverlässig funktioniert...

    Ich ruf gleich mal bei Abbott an.

  • Die Haut soll man beim Setzen auch straffen. Keine Falte bilden.

    Der Sensor ist auch für Kinder zugelassen, da ist ja auch nicht allzu viel Unterhautfettgewebe. Ich glaube du wirst genug zusammenbringen. Unter der Haut ist ja nicht direkt Muskel ;)

  • Dito. Hab auch nicht wirklich "Fett" an den Armen und das geht einwandfrei. Ich hab meinen Sensor halt auf der Hinterseite des Oberarms, aber leicht nach innen versetzt. Weniger Risiko irgendwo hängenzubleiben, jedenfalls beim FSL1 und 2. Das kleine "Dreier" hab ich noch nicht ausprobiert.


    Was auch gehen müsste: Der Brustmuskel vorne.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • So trag ich es oft auch. Ohne Probleme

    Das wäre bei mir auch die einzige Stelle mit etwas dickerer Haut, zwischen Trizeps und Schulter...
    Hatte da schon auf der rechten vorsorglich rasiert, da ich den sensor jeden Tag erwarte und nun dadurch an dieser Stelle dicke Pickel die ein aufkleber dort nicht erfolgversprechend erscheinen lassen. Lt. Abbott Mitarbeiter ist wohl auch ein Anbringen an anderen Stellen kein Problem. Nur aus rechtlichen Gründen nur nicht offiziell, weil sich die durchgeführten Testreihen nur auf Oberarm-Messungen beziehen.

    Wobei diese kleine Studie wohl eher gegen das Tragen des Sensors am Bauch spricht.
    https://www.diabetes-news.de/n…messen-sensoren-am-besten

    Einmal editiert, zuletzt von Rick ()

  • Was vom Hersteller empfohlen wird oder zugelassen ist und was in der Praxis taugt, ist individuell und sind zwei verschiedene Schuhe. Es kommt halt auf die jeweilige Anatomie an.


    In diesem Thema: Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

    (es ist zwar riesig) findet man etliche Erfahrungsberichte zu verschiedenen Setzstellen. Da war so ziemlich alles dabei. Kann mich an ein Foto erinnern, wonach jemand den Libre2 am Oberschenkel trug und die Beule in der Hose aussah wie ein eingenähter Hamster. :D


    Ich empfehle dir, es einfach mal an der üblichen Oberarm-Rückseite zu versuchen. Vor kurzem habe ich da bei einer frischen Diabetikerin geholfen, die war auch extrem „schlank“ und hatte keinerlei Fettgewebe – trotzdem hat es funktioniert und nicht geschmerzt.


    Manchmal piekt ein neuer Sensor, das gibt sich aber in der Regel am ersten Tag. Wenn er dauerhaft wehtut, muss man das nicht ertragen, sondern das ist ein Reklamationsgrund. Ruf einfach beim Kundendienst an, schildere das Problem und du bekommst einen neuen. Ebenso ist es möglich, dass man zufälligerweise ein Gefäß trifft und es ziemlich blutet. Das ist auch ein Reklamationsgrund, obwohl der Hersteller dafür nichts kann, sorgt er für kostenlosen Ersatz. Allerdings sollte man bei einer solchen Blutung erst mal abwarten, bei mir hat ein Sensor trotzdem gut funktioniert.

  • Ok, danke für die Info. Gut zu wissen...

    Wenn ich allerdings den verlinkten Thread lese, habe ich jetzt schon überhaupt keine Lust mehr auf den Libre.
    Schein ja eher ein Desinformationssystem zu sein, um dessen Zuverlässigkeit und Aussagekraft man sich ständig sorgen muss.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rick ()

  • Ok, danke für die Info. Gut zu wissen...

    Wenn ich allerdings den verlinkten Thread lese, habe ich jetzt schon überhaupt keine Lust mehr auf den Libre.
    Schein ja eher ein Desinformationssystem zu sein um dessen Zuverlässigkeit und Aussagekraft man sich ständig sorgen muss.

    Probier's einfach aus. Es ist wirklich keine Raketentechnik und bei sehr vielen Leuten funktioniert das Ding einfach, wie es soll. Na gut, die App könnte toller sein, aber das sind dann relative Luxusprobleme. Hauptsache, der Sensor sitzt vernünftig und liefert brauchbare Werte. Deine Chancen sind gut, dass das einfach klappt.

    Und - Joker - du musst sie nicht mal bezahlen, wenn man von der Selbstbeteiligung absieht.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Yep. Ich hab das Libre seit 11/2014 und bin trotz anfänglicher(!) Allergien sehr zufrieden. Es gibt halt Leute, bei denen das nicht läuft und die melden sich. Die Masse der Anwender, bei denen es läuft - was erwartest du? Bei mir war der "ab und zu Juckreiz" durch Allergie weniger ärgerlich war wie der Nutzen durch den BZ-Verlauf. Die Allergie (moderat und nur in den ersten Tagen) hat sich gegeben, keine Ahnung wieso.


    Gab auch welche, bei denen das Dexcom nicht wollte und die beim Libre gelandet sind und umgekehrt. Es ist eben so, nicht alle "sind gleich".


    Übrigens wird der Messwert im Blut/Sensor überbewertet. Auch Blutmessungen haben +/-20 etwa an toleriertem Fehler. Wenn du ab und zu blutig gegenmisst (halt in "flachen Phasen"), wie schwer ist es mental einen Korrekturfaktor anzuwenden? Selbst wenn du mal auf dem Sensor liegst und der Unfug misst - wie oft sagt dir der Verlauf des BZ schlicht "alles"? Wo am Ende 20 Punkte "daneben" scheissegal sind.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Das mit der Zulassung ist komplett egal, messen kann man überall solange es funktioniert. Es werden nur bestimmte Stellen empfohlen weil die in den Studien die besten Ergebnisse geliefert haben.

  • Das Thema zur Messgenauigkeit liest du am besten von hinten nach vorn. Der Anfang ist extrem veraltet. Am Ende des Themas, auf den letzten 10-20 Seiten, findet man aber gute Hinweise und Erklärungen, warum es zeitweise zu Abweichungen kommt, wie man Abweichungen eventuell vermeiden kann, und wie man am besten mit Reklamationen umgeht.


    Außerdem muss man bedenken, dass ein Sensor immer wieder mal aus den verschiedensten Gründen, neben der Spur laufen kann. Das bedeutet nicht, dass die Sensoren generell Mist sind, sondern ist einfach nur Zufall. Irgendjemand hat in dem Thema mal geschrieben, dass 90 % der Ursachen für Abweichungen unter dem Sensor und nicht im Sensor liegen. Das sehe ich auch so. Ich bin auch davon überzeugt, dass einige Leute, die sich ausführlich über die schlechte Messgenauigkeit des Sensors auslassen, einfach die Sache mit dem Zeitversatz nicht verstanden haben, zum falschen Zeitpunkt vergleichen oder glauben, der blutige Messwert sei das Maß aller Dinge und absolut exakt.


    Mittlerweile kann man mit zusätzlichen Apps die Werte des Libre 3, sofern sie dauerhaft und systematisch zu hoch oder zu niedrig liegen, auch kalibrieren (wie beim Dexcom) und die Werte auf eine Smartwatch bringen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kappa ()