Fiasp Wirkkurve wirklich so radikal?

  • Nein, sehr sicher nicht. Abbott entwickelt seine Software als Medizinprodukt, da wird jede Zeile Code bzw. Änderung alleine wegen der Tests nebst Haftung vermieden. Auf deutsch: Denen ist scheissegal wie viel Akku das saugt, es muss nur einmal funktionieren.


    Wenn du jedoch etwas "quelloffenes" installierst, dann ist das DEIN Risiko. Es sei denn, jemand macht aus einer Software was kommerzielles, dann unterliegt der wiederum dem Medizinproduktgesetz und kommt in die Haftungsfragen rein.


    Was mich halt ärgert: Warum haben die Deppen keine Schnittstelle für BZ Werte eingebaut? Siehe Smartwatch und andere potenzielle "Abnehmer". Und wenns ein "Futtertagebuch" ist. In dem Moment muss der Hersteller wie eben Abbott "nur" die Richtigkeit der Daten an dieser Schnittstelle gewährleisten, mehr nicht. Alles andere ist dann entweder das Problem eines anderen Anbieters oder eben das des Nutzers wenn er nichtkommerzielle Programme auf eigene Verantwortung einsetzt.

    Ok, aber das Gleiche müsste dann ja auch für Dexcom gelten und die unterstützen ja die Apple Watch.
    Ich muss dazu sagen, dass ich seit meinem 1. Handy eigtl. keine Uhr mehr trage ^^

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  • Dann hat Dexcom da was besser gemacht und eben eine solche Schnittstelle implementiert.


    Ich persönlich wäre sogar noch weiter gegangen:

    * einen "zertifizierten und im Sinne des MPG qualitätsüberwachten Hintergrunddienst" mit den Schnittstellen nebst Dokumentation dieser (Funktionsbeschreibungen). Closed Source.

    * Eine zweite Beispielapp (Open Source), die diese Funktionen visualisiert und deren korrekte Funktion nachweist.


    Die Beispielapp kann also jederzeit durch den Anwender bzw. die Community als Fork "gepflegt" werden, aus dem ganzen CE Geraffel was Visualisierung, Anpassung auf neue Androidversionen und "Usability" angeht wäre Abbott fein raus.


    Also "Ich will meinen bluetooth Insulinpen aber mit dem Logbuch X haben" - nicht Abbotts problem. Soll sich der Logbuchprogrammierer damit rumschlagen. Die Daten werden "richtig" bereitgestellt, Ende der Herstellerhaftung.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ok, jetzt bei sehr steilem Anstieg des Graphen (80-85°) sehe den 45° up Pfeil.
    Hier hätte ich jetzt eher den senkrechten Pfeil nach ober erwartet.


    Nach 1,5 Std. scheint von 2E Fiasp nichts mehr übrig zu sein und das 2. "Frühstückchen" um 9:30 Uhr mit ca. 10g KH knallt voll rein (135 > 185mg)
    1 Frühstück war um 8:30 mit ca. 20g KH (135 > 135mg)

    Ich habe jetzt die Grenzwerte nicht im Kopf wann senkrecht und wann nur 45 Grad.

    Würde die Genauigkeit davon aber nicht überbewerten. Auf die kommt es ja bei diesen Messungen nicht so sehr an. Wichtig ist der Kontext und in diesem Fall erkennst du ja deutlich dass hier eine Steigerung vorliegt und kannst entscheiden ob eine Korrektur fällig wäre.

  • Hab heute generell den chaotischsten Verlauf bisher.

    Basal habe ich heute um 1E auf 4E Lantus erhöht.
    Bolus 2E zusammen mit Basal um 8:00 Uhr.

    Bis Mittags dann eigtl. alles ok und bin dann zum Mittagessen (ohne Bolus, da ich erstmal nur zum Frühstück spritzen soll) und hatte den höchsten Peak ever zum Mittag (110 auf 250). Was mich gewundert hat war, dass ich schon kurz vor dem Essen, beim Sensorwert von 110, bereits subjektiv Unterzuckerungssymptome hatte. (Zittern, Schwindelgefühl)

    Danach etwas spazieren gegangen und BZ abgerauscht von 250 auf 90. Alles innerhalb von 1,5 Std. mit 2 Alarmen.

    Kurve war wohl so steil, dass der Sensor bei 250 erstmal mit Sensorfehler ausgestiegen ist und 10 Min. gestreikt hat.
    Außerdem scheint der Graph ex post die Daten immer moderater darzustellen als in Echtzeit.
    So wurde hinterher aus 250 > 240 und aus 90 über 100.


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  • Hallo Rick

    ich habe da mal ein paar Fragen


    1)hast du nur Lantus

    2)wann spritzt du dir die Tagesration und wie viel

    3)wann hast du gegessen ungefähr 13:20

    4)hast du zum Essen Insulin gespritzt, wann und wie viel


    danke für die Auskunft

  • Hallo Herr Sommer,

    das hatte ich doch alles im letzten Post angegeben.

    4E Lantus um 8:00 Uhr
    Essen um 13:20 Uhr
    Kein Bolus zum Essen, da ich zunächst nur morgens Bolus (2E Fiasp) spritzen soll

  • Das war für mich etwas undurchsichtig daher die fragen


    -Basal habe ich heute um 1E auf 4E Lantus erhöht.-

    -Bolus 2E zusammen mit Basal um 8:00 Uhr.-



    Basal=4 Lantus

    Bolus=2 dann weren das Fiasp


    ich habe mal einen Plan gemacht, wie man sehen kann, wie

    insulingespritzt wie

    lange Wirksamkeit

    wann was gegessen wurde


    aber ok ich habe keine Fragen mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Sommer ()

  • Mein Trending Pfeil scheint nicht zu funktionieren und zeigt immer nur nach rechts, obwohl die Werte seit ca. 8:30 Uhr erst eine halbe Std. fallen und anschließend eine halbe Std. steigen. Der Graph zeigt hierzu um ca. 45 steigende (125 > 150 mg) und fallende (150 > 125mg) Kurven.


    Hab das Problem jetzt ca. 1 Std. bei 4 Mitarbeitern in 4 Abteilungen dargestellt und deren Kompetenz und Aufnahmevermögen waren erschreckend. 8|'
    Qualifizierten, technischen Support werde ich dort jedenfalls nicht mehr erwarten...

    Funktioniert bei euch der Trendpfeil?

    Dafür hast Du ja uns...

    Hat keiner der 4 Mitarbeitern und dem einen Fragesteller mal einen Blick ins Handbuch geworfen? Ich gebe zu, als Ingenieur mache ich das auch äußerst ungern und selten :rofl.

    Aber da wird Dir geholfen:


    Und so ist es auch bei mir: Wenn der Wert langsam hoch oder runterkrabbelt, dann ist der Pfeil waagerecht, abhängig von der Steilheit dann bei schnelleren Änderungen 45 oder 90 Grad.

    "Langsam hoch oder runterkrabbeln" bedeutet dann im Zweifel rund 1 mg/dL pro Minute, was in einer halben Stunde bis 30 mg/dL bedeuten kann, das würde zu Deinen 125->150 in 30 Minuten passen..

  • Doch die haben gesucht, aber nix gefunden, das Problem hartnäckig nicht verstanden oder stoisch irgendwelche Phrasen wiederholt, die mit meinem Anliegen nichts zu tun hatten.

    Das war eine sehr befremdliche Erfahrung, da hätte ich auch den nächstbesten Passanten auf der Straße ansprechen können.

    Danke für den Auszug des Benutzerhandbuches, das ist genau die info, die ich haben wollte. :thumbup:


    edit: App zeigte jetzt seit einigen Minuten Wert 107 an mit Pfeil nach unten und stieg dann auf 108 mit Pfeil nach unten...

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  • Hab jetzt den 2. Sensor in Betrieb und ein Indikator für valide Werte des Sensors scheint zu sein, wenn er bei Druck nicht mehr weh tut und ich ihn daher vergesse.
    Dies hat beim 1 Sensor ca. 18 Std und beim 2. Sensor jetzt rund 72 Std gedauert.


    Hatte mittlerweile bei Abbott bezüglich des 2. Sensor "inconvinience" beim Tragen reklamiert und ein neuer ist unterwegs.

  • Hatte mittlerweile bei Abbott bezüglich des 2. Sensor "inconvinience" beim Tragen reklamiert und ein neuer ist unterwegs.

    Das hört sich lustig an :rofl Muss ich mir merken.


    Ich hatte auch mal so einen, der hat mich drei Tage gepiekt, dann war plötzlich Ruhe. Aber der Libre 3 ist im Vergleich zum 2er so klein und leicht, dass ich gar nicht mehr spüre, wo er eigentlich sitzt. Beim Wechsel muss ich immer suchen. ^^

  • Das ist ja für mich das Interessante, daß wenn ich ihn nicht mehr spüre die Messung genau funktioniert.
    Ist natürlich nicht repräsentativ bei bisher ldgl. 2 verwendeten Sensoren.

    Würde gerne mal Basal für die Nacht optimieren, nur wenn ich mir die Kurve von heute Nacht anschaue, frage ich mich wo man da sinnvoll ansetzen kann bei den (unerkärlichen) Sprüngen. Das kann man ja nicht mal mit pressure lows durch Liegen auf dem Sensor erklären. Bisher nehme ich 3 E Lantus morgens gg. 8 Uhr.



  • Würde gerne mal Basal für die Nacht optimieren, nur wenn ich mir die Kurve von heute Nacht anschaue, frage ich mich wo man da sinnvoll ansetzen kann bei den (unerkärlichen) Sprüngen. Das kann man ja nicht mal mit pressure lows durch Liegen auf dem Sensor erklären. Bisher nehme ich 3 E Lantus morgens gg. 8 Uhr.


    :/Hmmm... Bei mir würde das so aussehen, wenn ich Nachts um 3 nochmal einen Vollkornkeks und nen Glas MIlch reinlege... Das hält normalerweise in der Nacht bei mir dann locker 3-4h. Da Du das aber bestimmt geschrieben hättest, hab ich spontan keine Erklärung. Ist das immer so oder war das eher einmalig? Weil Je nach Essen am Vortag und evtl. Verzögerung (Fette, Vollkorn, Erdnüsschen vorm Insbettgehen etc. ) kann das ja auch mal später einschießen!?

  • Ist irgendwie immer anders mit extremeren Ausschlägen jetzt mit dem neuen (2.) Sensor - Verlauf mit dem 1. Sensor schien ruhiger

    Nachts nichts mehr gegessen
    Abendessen um 20:00 Uhr
    Über den Abend Käse & Walnüsse


  • Nächtliche Schwankungen um +/- 20 sind normal. Das macht die Leber, Adrenalin o.ä. Auch beim Träumen werden Hormone ausgeschüttet.


    Wichtig ist der Trend und der ist annähernd horizontal. Da würde ich an der Basaldosis gar nichts ändern. Wenn du nachts einen tendenziell steigenden Verlauf hast, brauchst du mehr Insulin, bei fallendem weniger.


    Alles gut. Du kannst nur versuchen, noch etwas niedriger in die Nacht zu kommen, dann ist der Durchschnitt besser. Aber auch das Risiko vom Niedrigalarm geweckt zu werden steigt.

  • Aha, Käse und Nüsse haben viel Fett. Das kommt erst Stunden später.


    Ok, nur diese krassen Sprünge lassen sich dadurch für mich nicht erklären, da hab ich dann auch eher Leber oder Sensor in Verdacht, wobei letzterem zur zeit nicht wirklich vertraue.

    Gerade zum Frühstück habe ich zum 1. Mal mit einem SEA von 15 Min. 2 E Fiasp gespritzt.
    9:20 gespritzt, 9:35 gegessen (ca. 20 g KH)

    Lt. Libre 3 hat das sehr gut geklappt mit max. Peak 147 mg, womit ich sehr zufrieden bin.
    Paralleles blutiges Messen zeigte mir aber max. Peaks von

    9:54 160mg

    10:00 194mg

    10:06 175mg

    wobei, abgesehen von der 10 Min. Peaks-Phase (9:54-10:06) die Werte eigtl. einigermaßen übereingestimmt hatten.
    Sinn des SEA´s war aber ja gerade die Peaks zu vermeiden ^^


    2 Mal editiert, zuletzt von Rick ()

  • Der Sensor ist nicht perfekt, aber trotzdem ein Segen. Es gibt manchmal Fake-Peaks durch Muskelbewegung. Echte Peaks im Blut kommen ggf auch nicht so massiv im Gewebe an, wenn sie nur kurz dauern. Eventuell glättet auch der Algorithmus, damit die Kurve "schöner" aussieht. Kurzzeitige Peaks bis 180 sind auch nicht schlimm, haben Gesunde auch nach schnellen KH.


    Und dem blutigen Messgerät kann man auch nicht immer vertrauen. Ich hatte schon öfter extrem falsch hoch am Teststreifen, weil noch minimal Marmelade vom Frühstück am Finger war. Immer vorher Hände waschen!

  • Wichtig ist der Trend und der ist annähernd horizontal. Da würde ich an der Basaldosis gar nichts ändern. Wenn du nachts einen tendenziell steigenden Verlauf hast, brauchst du mehr Insulin, bei fallendem weniger.

    Nur leider im Schnitt eher bei 130, hätte den aber lieber so 100-120 ohne Hypos ^^
    Seh nur nicht, wie sich das realisieren lässt mit Basal...

  • Seh nur nicht, wie sich das realisieren lässt mit Basal...

    Geht auch nicht.

    Du brauchst mittels Mahlzeiten den Zielwert 100mg/dl (oder eben einen anderen Zielwert, der Dir genehm ist) ...

    Das setzt aber vorraus, dass Kenntnisse über Faktoren für KH da sind und auch Kenntnisse über die Wirkstärke des Bolusinsulins.