App GlucoseDirect: Libre 3 Werte auf Apple Watch zeigen (und mehr)

  • Bitte nicht ob meiner Frage steinigen ☀️…

    Geht das Empfangen der Werte auf der Uhr auch, wenn das Tel nicht in Reichweite ist? 🤔

  • Bitte nicht ob meiner Frage steinigen ☀️…

    Geht das Empfangen der Werte auf der Uhr auch, wenn das Tel nicht in Reichweite ist? 🤔

    Einfach Antwort: Nein.

    GlucoseDirect nimmt die Werte als Libre-Follower aus der Abbott-Cloud bzw. von der Libre-Follower-App und macht daraus einen Kalendereintrag, der regelmäßig upgedatet wird. Dieser wird dann als aktuelles Kalenderereignis über die iCloud auf der Watch angezeigt.

    Das iPhone muss also zumindest in Reichweite des Sensors sein.

    Theoretisch kannst Du aber auch die Uhr jemand anderem anlegen und Du trägst den Sensor und das iPhone. Dann bekommt der andere Deine Daten angezeigt, wenn die Watch Internetverbindung hat und auf die iCloud zugreifen kann... In diesem Spezialfall würde ich "Jein" sagen...;)

  • Der Datenfluss geht so:


    Sensor -> iPhone -> LibreLinkUp -> Nightscout -> Nightguard


    :/Okay. Ich merke, das mit dem Nightscout/-guard muss ich mir wohl bei Gelegenheit doch noch mal genauer anschauen. Danke für die Info.

  • Der Datenfluss geht so:


    Sensor -> iPhone -> LibreLinkUp -> Nightscout -> Nightguard

    Danke für den Hinweis in diesem Thread.


    Ich persönlich finde den Kalendereintrag eigentlich noch besser, da ich diesen gut in die Original Apple Watchfaces einbinden kann (und somit immer sehe). Auf der Watch brauche ich keine Graphen o.ä. Uhrzeit der Messung (zur Kontrolle ob der Wert aktuell ist), Messung und Steigung (mg/min) sind mir vollkommen ausreichend.


    Und Nightscout + Nightguard ist mit Sicherheit komplizierter als nur eine App Glucose Direct.


    Was auch ganz nice ist: Glucose Direct (derzeit Version 1.0.0 - 154) führt regelmäßig (ca. alle 10 Tage) selbstständig Updates durch, wodurch sich die Testflight „Probezeit“ von 90 Tagen wieder neu startet.


    Super wäre eine (Apple) Watch App, die den Sensor direkt über Bluetooth auslesen könnte……… (von mir aus auch von Abbott selbst)

  • Die Frage ist, ob es hier nicht Sinn machen würde, per Petition/Unterschriften Druck auf Abbott auszuüben und zu versuchen, sie so dazu zu bringen, eine Smartwatch kompatible App zu entwickeln. Dass es technisch möglich ist, zeigt ja Dexcom. Ich habe mal versucht, da bei denen nachzufragen, wieso es keine gibt. Die ANtwort war sehr vage..verstehen tu ich es nicht.

  • Die Werte werden nicht immer regelmässig aktualisiert auf der Apple Watch.


    Ist AW und iPhone mal voneinander getrennt, werden meist erst beim öffnen der App auf der Uhr die Werte aktualisiert. Es kann also sein das Abbott deshalb keine App veröffentlicht.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich brauche eigentlich keine teure Smartwatch. Von mir aus könnte Abbott auch selbst eine am Arm zu Tragendes Lesegrät anbieten würde, eine Uhrzeit ist dann auch dabei. Vor allem sollten die Werte auch an das Handy gleichzeitig übertragen werden, so dass man das als Option immer hat. Wenn es aber um das Design geht, wird es wohl schwierig, denn für einen Uhrenherstellter sind wir vielleicht zu wenig Abnehmer.

  • Danke für den Beitrag, ich konnte im Schritt 5 bei den Einstellungen nicht finden wo ich meine LiberLinkUp Daten eintragen kann.


    Liebe Grüße

    Karl

  • Guten Morgen, danke für diesen Tip.Die App GD läuft jetzt seid Wochen stabil bei mir und erleichtert den Sport .Hat jemand Erfahrungen mit der Laufzeit? Sind ja nur 90 Tage angegeben!?

    Vielleicht hat ja jemand eine Antwort oder Erfahrung wie es nach den 90 Tagen weiter geht.

    Gruß

  • Der Entwickler wird von sich aus darauf achten, dass die 90 Tage nicht verstreichen und ein Update anbieten, dann laufen die 90 Tage neu (war jedenfalls bei meinen Apps so, es sei denn, die App wird vom Entwickler nicht mehr weiter entwickelt oder eingestellt).

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und erstmal vielen Dank an pirat, für die ausführliche Beschreibung wie man die FSL3 Daten auf die Appelwatch bekommt.

    Ich hab da noch ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen?

    Soweit ist alles eingerichtet und GlucoseDirect übernimmt auch die Daten von LibreView. Allerdings erzeugt es keine Kalendereinträge?

    Ich habe bei der iPhone Kalenderapp einen neuen Kalender "BZ Kalender" angelegt. Den habe ich in der GD App auch auswählen können.

    Aber 1.) schaue ich in den Kalender, gibt es dort keine Einträge

    und 2.) ich kann diesen Kalender auch nicht auf meiner AppleWatch8 auswählen. Ich kann unter Komplikation --> Kalender nur "Dein Zeitplan" und "Heutiges Datum" auswählen.

    Was mach ich denn falsch?

    Vielen Dank euch schon mal.

    BG Ronny

  • Hallo Leute


    Ich bin neu hier und finde es eine super Sache, wenn ich den Wert auf der Uhr sehen könnte. Jetzt habe ich versucht nach der Anleitung von Pirat zu gehen. Ich habe mir die App TestFlight heruntergeladen. Und wenn ich jetzt auf den Link drücke um GD herunterzuladen kann ich die App nicht herunterladen da Diese Beta voll sei. Gibt es da noch einen anderen Weg oder habe ich einfach Pech gehabt, da ich zu langsam war.


    Besten Dank für eure Hilfe.

  • Hast du für den Nightguard eine Anleitung? Ich bin nicht sehr technisch affin aber mit der Beschreibung von Pirat kam ich sehr gut zu gange.