Libre 3 auf Handy und Lesegerät zeitgleich nutzen

  • Hallo zusammen,

    hat jemand eine Lösung gefunden, damit man Handy und Lesegerät zeitgleich nutzen kann wie beim Libre 2? Das ist ein Schritt rückwärts. Während der Arbeit ist bei mir Handy verboten. Da brauch ich das Lesegerät. In der Pause und der restlichen Freizeit nutze ich das Handy, weil ich mein ganzes Essen und Insulin dokumentiere. Am Lesegerät geht das nicht so genau, weder bei der Insulinmenge noch bei den KH. Und eine Smartwatch geht ja nicht mit dem Lesegerät. 1 Schritt nach vorne mit der aktuellen Blutzuckeranzeige, aber 2 Schritte zurück mit dem Rest.

    LG Sylvia

  • Der Libre 2 wurde ja noch gescannt, der 3er liefert die Werte aber kontinuierlich über die Bluetooth Verbindung. Und der Sensor hat nur einen Sendekanal, kann also immer nur mit einem Gerät gekoppelt werden. Handy und Lesegerät gleichzeitig geht daher grundsätzlich nicht. Ging ja beim 2er auch offiziell nicht, nur mit speziellem Trick, der Robert-Berger-Methode.


    Vielleicht kann man mit dem Handy die Verbindung zum Sensor kapern, wenn man die App neu installiert bzw in den Android Einstellungen die Daten löscht. Danach mit der App auf den Menuepunkt neuen Sensor starten und den Sensor scannen. Probier es mal aus.

  • Hallo zusammen,

    hat jemand eine Lösung gefunden, damit man Handy und Lesegerät zeitgleich nutzen kann wie beim Libre 2? Das ist ein Schritt rückwärts. Während der Arbeit ist bei mir Handy verboten. Da brauch ich das Lesegerät. In der Pause und der restlichen Freizeit nutze ich das Handy, weil ich mein ganzes Essen und Insulin dokumentiere. Am Lesegerät geht das nicht so genau, weder bei der Insulinmenge noch bei den KH. Und eine Smartwatch geht ja nicht mit dem Lesegerät. 1 Schritt nach vorne mit der aktuellen Blutzuckeranzeige, aber 2 Schritte zurück mit dem Rest.

    LG Sylvia

    Nein, das geht mit dem 3er Sensor nicht. Wie Kappa bereits geschrieben hat kommuniziert der 3er nur noch über Bluetooth und nicht mehr wie der 2er über NFC & Bluetooth.

    Einzige möglichkeit die ich sehe ist: Nimm dein Handy mit zur Arbeit ( Lautlos und in der Tasche ) und besorge dir eine Smartwatch mit gutem Bluetooth zur Anzeige des BZ.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Hallo Sylvia,


    ich weis zwar nicht, warum bei dir das Handy verboten ist bei der Arbeit, aber ich würde in dem Fall meinem Arbeitgeber gegenüber klar machen, dass du das brauchst als Unterstützung. Von dem Lesegerät würde ich mal erst nichts erwähnen. Da das dann ja als medizinische Unterstützung gilt solltest du das probieren.


    Gruß Ralph

  • Hallo Sylvia,


    ich weis zwar nicht, warum bei dir das Handy verboten ist bei der Arbeit, aber ich würde in dem Fall meinem Arbeitgeber gegenüber klar machen, dass du das brauchst als Unterstützung.

    Genau das. Zur Not wende dich an deine Schwerbehinderten-Vertretung. Oder guck mal wie man die Daten des FSL3 auf eine Smartwatch bekommt. Oder sind die auch "verboten"? Weils Handy dann in der Tasche bleiben kann.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Evtl. alternativ prüfen, ob nach Ablauf des Rezepts ein Wechsel zum Dexcom G7 in Frage kommt, Da geht Lesegerät nämlich parallel zur App (Zwei Kanal Bluetooth?).

  • Ich würde auch über die Route gehen und das halt einfach durchdrücken. Ist für die Gesundheit. Zur Not mit der Einschränkung dass man halt im Flugzeugmodus (da kann man trotzdem Bluetooth an lassen, muss man nur einstellen) arbeitet.

  • mich beschäftigt eine andere Frage. Zur Zeit nutze ich FSL 3 mit der Handy App gestartet und dann Juggluco welches die Werte an Libre View sendet. Nun plane ich eine Kreuzfahrt wie bekomme ich die Werte nachträglich in Libre View wenn ich kein Internet habe. Oder muss ich mir ein Lesegerät für die Zeit besorgen und die Werte nachträglich über Computer dann auslesen.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • mich beschäftigt eine andere Frage. Zur Zeit nutze ich FSL 3 mit der Handy App gestartet und dann Juggluco welches die Werte an Libre View sendet. Nun plane ich eine Kreuzfahrt wie bekomme ich die Werte nachträglich in Libre View wenn ich kein Internet habe. Oder muss ich mir ein Lesegerät für die Zeit besorgen und die Werte nachträglich über Computer dann auslesen.

    Kannst du mir sagen wie ich das Juggluco einrichte? Ich bekomme das nicht hin.