Welches „Loop“ - System?

  • Hallo alle zusammen,


    ich war bis jetzt immer nur stiller Leser, und bin sehr dankbar für den Austausch hier!

    ich trage die Insulinpumpe von Omnipod in Kombi mit Dexcom G6, schon über 7 Jahre und ich würde gerne zu einem LOOP System wechseln. An sich bin ich mit meinem System zufrieden, was aber besser wäre:

    ich habe bedingt durch ein hormonelles Durcheinander immer wieder Phasen in denen mein BZ in die Höhe schlägt und kaum runter zu korrigieren ist. Das kenne ich so eigentlich aus meiner Schwangerschaft nur das es hier vorhersehbar war:rolleyes:

    Unzwar habe ich mich schon etwas informiert (auch über meine Dia-Praxis), aber ich weiß dass hier viel besser Informierte mitlesen die etwas Licht ins Dunkle bringen könnten.

    Bis Dato scheint die Ypsopump mein Favorit zu sein.

    (hatte nur den Vergleich zu t-slim und minimed)

    Ich weiß dass auch die Kaleido bald auf den Markt kommt, aber viele Infos zum Loop habe ich da nicht gefunden.

    In Betracht dessen dass es eine Patch-Pumpe isst wäre es so erstmal vorteilhaft.

    Aber was wären denn noch die Vorteile bzw. Nachteile bei den 2 Systemen? Ich weiß dass 2 verschiedene Algorithmen ins Spiel kommen aber in wie weit unterscheiden die sich?

    Kann man bei der Kaleido, wie bei der Ypsopump auch ein Ziel- Wert einstellen oder ist der vorgegeben?


    Mein Dia-Doc drängt auf die Ypsopump aber möchte nichts überstürzen, man hat das Ding ja dann erstmal 5 Jahre.


    Vielen lieben Dank für eure Antworten!


    Falls mein Beitrag im falschen Thread gelandet ist dann kann der gerne verschoben werden, wie gesagt bin nicht die Erfahrenste hier im Forum ^^

  • Schau dir auch mal hier die Tabelle zu den Closed-Loop Systemen an:


    Overview diabetes technology for people with diabetes (final).pdf - Google Drive


    Bei DBLG-1 (Diabeloop) ist ein wichtiger Nach- oder Vorteil dass man hier ein eigenes Gerät von Diabeloop hat das man immer mit sich rumschleppen muss. Das ist KEINE App die man sich selbst installieren kann. Man braucht dieses Sony Xperia Z1 das die Diabeloop App vorinstalliert hat.


    Das ganze kommt von New homepage_EN (diabetotech.com) die auch einen Newsletter haben mit dem sie immer wieder über neue Diabetestechnik informieren

    Einmal editiert, zuletzt von sinni800 ()

  • Ich habe mich vor fast 2 Jahren für die t:slim entschieden, weil man da nur die Pumpe braucht und alle Bedienmöglichkeiten dabei hat und alle Infos ausreichend gut auf dem Display sieht.

    Richtig loopen kann man aber leider nicht und auch sonst hat sie Macken, wie sich jetzt inzwischen herausstellt.


    Du musst dich also entscheiden, Loopen und immer ein Smartphone dabei haben oder nur die Pumpe am Insulinschlauch.

    Details zur t:slim, den Vor- und Nachteilen per PN (Konversation) auf Wunsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuckermeier ()

  • Es gibt noch nicht die Kaleido in Verbindung mit Diabeloop - und darauf warten würde ich jetzt nicht, die Genehmigungsverfahren dauern teils ewig und bei Kaleido ist da der Wurm drin. Mit Ypsopump und CamAPS FX hast Du einen super Algorithmus und das sicher und sofort. Würde ich nehmen, wenn ich nicht schon Diabeloop mit der Insight hätte. Evtl. vorher mal die Katheterpflaster auf Verträglichkeit prüfen.

  • Hallo alle zusammen,


    ich war bis jetzt immer nur stiller Leser, und bin sehr dankbar für den Austausch hier!

    ich trage die Insulinpumpe von Omnipod in Kombi mit Dexcom G6, schon über 7 Jahre und ich würde gerne zu einem LOOP System wechseln.

    Warum nutzt du nicht weiterhin den Omnipod in Verbindung mit dem Dex 6?

    Soweit ich weiß kann man ein eigenes Loop-System damit erstellen.

    Ich habe das vor.

    Bin aber noch nicht so weit es zu Erstellen. Zumal ich nur Omnipods (ohne Rezept und Bewilligung) zur Verfügung habe.

    Muss mich da noch reinfuxen.

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Wenn man dann in einem Betrieb arbeitet wo man kein privates Smartphone mitnehmen kann dann wird das in der Zukunft ein Problem werden wenn die Systeme immer ein Smartphone benötigen.

  • Wenn man dann in einem Betrieb arbeitet wo man kein privates Smartphone mitnehmen kann dann wird das in der Zukunft ein Problem werden wenn die Systeme immer ein Smartphone benötigen.

    Da bleibt dann als Loop nur die Medtronic 780g.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Wenn man dann in einem Betrieb arbeitet wo man kein privates Smartphone mitnehmen kann dann wird das in der Zukunft ein Problem werden wenn die Systeme immer ein Smartphone benötigen.


    oder eins ohne Sim-Karte... oder ne Sondergenehmigung

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wenn man dann in einem Betrieb arbeitet wo man kein privates Smartphone mitnehmen kann dann wird das in der Zukunft ein Problem werden wenn die Systeme immer ein Smartphone benötigen.

    Darf man bei meinem Arbeitgeber auch nicht. Interessiert dort aber niemanden, wenn Du nicht gerade vor dem Meister mit Smartphone rumspielst.