Berg- und Talfahrt der Blutzuckerwerte nach grippalen Infekt

  • Benötige euer Schwarmwissen 😁.

    Kann es sein, dass nach meiner Erkältung die Bauchspeicheldrüse ihre Insulinproduktion ganz aufgegeben hat?

    Meine Werte fangen um 5.00 Uhr an zu steigen und ich muss alle drei Stunden 2 IE spritzen. Um 11.00 Uhr dann Lantus 13 IE. Bis zum Mittagessen bin ich bei +/- 100 mg.

    Zur Zeit sehe ich das Essen nur an und meine Werte steigen in schwindelerregende Höhe. Heute waren es nach 8 Reiswaffeln mit Käse und Wurst, 2.5 Stunden später, unerklärlichen 455 mg =O.

    Habe für mein Essen 4 IE Humalog gespritzt .

    Mein super Lesegerät 😏für den FSL 3 hat mich 45 min nach dem Essen gewarnt. Wert 180 mg. Dann Signalverlust ohne Alarm.

    Nach 2,5 ist mir eingefallen, meinen Blutzuckerwert zu kontrollieren. Ergebnis siehe oben. Blutig gemessen, da mein Lesegerät keine Werte mehr anzeigte.....

    4 IE Humalog gespritzt, um dann 2,5 Stunden später abzustürzen. Habe mich über die Gummibärchen gefreut 😂.

    Passe gerade das Basalinsulin an.

  • Kann es sein, dass nach meiner Erkältung die Bauchspeicheldrüse ihre Insulinproduktion ganz aufgegeben hat?

    Hast Du denn noch eine Restfunktion? Laut Profil TypI seit 5/2019, das sind drei-einhalb Jahre. Ich dachte die Remissionsphase dauert maximal 2 Jahre.


    Aber grundsätzlich ja, eine Krankheit inkl. Erkältung kann durchaus den Insulinbedarf beeinflussen, Da macht jeder mal so seine Erfahrungen. Bei Dir das erste Mal?

  • Nein, mein Bedarf ist bei Krankheit immer erhöht, aber ist danach wieder okay. Nur dieses Mal nicht....

    Habe aktuell noch einen C Peptid Wert von 0,3. Wurde im Oktober 22 gemessen.

  • Hat sich während deiner Erkältung deine Tagesinsulinmenge erhöht?


    Dann könnte es auch eine sogenannte Down-Regulation sein. Wenn man mehr Insulin spritzt als sonst, sinkt die Zahl der Insulinrezeptoren und das Insulin wirkt schlechter. Dann spritzt man logischerweise Korrektur und dadurch erhöht sich der Insulinbedarf weiter. Es kann sich also nach und nach hochschaukeln.

    Richtig wäre es jetzt, dass Basalinsulin zu erhöhen, weil du für die Korrektur eines zu hohen Wertes mehr Insulin brauchst, als wenn das Basal dafür sorgt, dass der Wert gar nicht erst hochschießt.

    Im günstigsten Fall kannst du dann nach und nach Insulin "rausnehmen".

    Das Gegenteil von einer Down-Regulation ist übrigens die Up-Regulation. Durch eine Senkung der Tagesgesamtinsulinmenge erhöht sich die Zahl der Rezeptoren wieder und das Insulin wirkt wieder besser.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

    Einmal editiert, zuletzt von Zuckerstück ()

  • Hallo Mati,


    bei

    Heute waren es nach 8 Reiswaffeln

    würde mich das bei mir nicht wundern. Mit 80 g KH/100g wäre das bei mir wie ein Initialzündung und der Wert würde wie ne Sylvesterrakete nach oben schießen.


    Hast du das bei Lebensmitteln mit hohem KH-Wert schon öfter beobachtet? Bei mir sind es eigentlich nur die KH die den Wert nach oben treiben, wenn ich die ganz weg lasse, brauche ich kaum Insulin.


    Gruß Ralph

  • Guten Morgen,


    Zuckerstück

    Daran habe überhaupt nicht gedacht. Das könnte natürlich sein. Danke💐


    Alsimera

    Ist ein ausgetestetes Essen von mir. Funktioniert im Normalfall gut. Manchmal muss ich nach zwei Stunden noch 1 bis 1,5 IE nachlegen. Kommt auf meine Tagesform an.

    Bei Pizza, Nudeln & Co. weiß ich vorher auf was ich mich einlasse und spritze entsprechend.

    Ganz auf Kohlenhydrate zu verzichten, funktioniert bei mir nicht. Werde nicht satt und nehme ab. Habe Low Carb schon probiert.

    Versuche unter 100 KH am Tag zu bleiben.

    Danke dir 😊

  • Hast Du denn noch eine Restfunktion? Laut Profil TypI seit 5/2019, das sind drei-einhalb Jahre. Ich dachte die Remissionsphase dauert maximal 2 Jahre.

    emp00 Ich habe auch nach 12 Jahren noch Restfunktion.


    Mir erscheint die Erklärung von Zuckerstück hier sehr plausibel.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Benötige euer Schwarmwissen 😁.

    Kann es sein, dass nach meiner Erkältung die Bauchspeicheldrüse ihre Insulinproduktion ganz aufgegeben hat?

    ....

    Passe gerade das Basalinsulin an.

    Nein, aber du wirst Resistenzen haben, hab ich bei JEDER Infektion. Auch da "gucke" ich nur was an (ich mach übrigens Low Carb) und geh trotzdem zügig über die 200.


    Problem: Bakterielle Infektionen fütterst du mit dem Blutzucker. Und Basal hochfahren kann man machen, aber wenn die Infektion verschwindet frisst du gegen diese an. Ich hab als Levemir Nutzer (keine 24h Wirkdauer) eher die Strategie "tagsüber korrigieren, Nachts erhöhen" gefahren und das hat bisher funktioniert. Pumpen-User lachen darüber ....


    Was übrigens relativ lecker ist und eben wenig KH hat - "Chaffels". Siehe https://kochketo.de/keto-chaffles/


    Die schmecken mit Schinken belegt übrigens erstaunlich gut. Oder nimm "Xucker" Konfitüre.


    Was Remissionen angeht - ich hab 2014 die Diagnose bekommen, über etwa 9IE Basal am Tag am Anfang bin ich nun bei 30 IE (75 Kilo). Ging bei mir nicht linear, sondern in Stufen, den "letzten" Sprung nach oben hab ich im letzten Sommer gehabt. Zudem Sommer/Winter Unterschiede, frag nicht warum - ich hab keine Ahnung. Im mittel trotzdem eine 5.2 +/- 0.2 seit halt 8 Jahren.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Meine Infektion ist schon ne Woche vorbei. Wenn ich schlafe und nix esse habe sich super Werte😁.

    Mein Dawn ist halt sehr ausgeprägt und ich muss alle drei Stunden dagegen spritzen.

    Basal kann ich nicht mehr erhöhen. Bin heute Nacht in den Unterzucker gerauscht.

    So wie es aussieht bekomme ich den nächsten Lupusschub. Die Gelenke der rechten Hand sind heute Nachmittag angeschwollen und tun weh. A never ending story......

    Das Rezept hört sich sehr lecker an. Werde ich auf jeden Fall probieren. Ich liebe Käse 😋. Danke!!!

    Beneide dich um deine guten Werte!!! Habe Phasen da läuft es echt super, aber zur Zeit reden wir besser nicht drüber.....