Freestyle Libre 3 + Smartwatch - How to in wenigen Schritten

  • Late to the party aber keine Lust mich durch 1000 Posts zu wühlen.


    Was brauche ich, um bei meinem Freestyle Libre 3 auch mein Mi Band ansteuern zu können?


    Ich habe gelesen, dass es anscheinend einfach reicht in Xdrip die Account Daten für Libreview einzutragen? Ist das wirlich so einfach? Nachteile?


    Was ist dann Juggluco?

    Ich update den Post dann mit den für mich passenden Informationen wie es bei mir lief.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Ich habe gelesen, dass es anscheinend einfach reicht in Xdrip die Account Daten für Libreview einzutragen?

    Wo?

    Ich kenne keine solche Einstellung.


    Was ist dann Juggluco?

    Ein Stück Software, das den FSL-Sensor (2?&3) direkt anzapfen kann und die Werte an xDrip weitergeben kann.

  • Ah, in dem Fall ist Juggluco einfach eine andere Art von LibreLink App?


    Wo?

    Ich kenne keine solche Einstellung.

    https://www.diabetes-kids.de/index.php#118823 Da hatte ich das gefunden aber dachte mir, dass die Infos mit über einem halben Jahr evtl. veraltet sind, daher hier die aktuelle Frage nach dem aktuellen Stand.


    Ah mist, wird auch direkt weiter unten gleich wieder widerlegt anscheinend, muss ich mir später nochmal anschauen.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Fjara:

    Der mir bekannte Weg ist:

    Libre ---> gepachte Libre3 App ---> Juggluco ---> xdrip ---> Uhr


    Anleitung zur Installation von Juggluco gibt's hier:


    https://github.com/maheini/Fre…ctions/de/instructions.md


    (Link stammt aus dem 3-2-1 Libre3 Tread, da ich vor kurzem selbst alles installiert habe, wurde mir dort geholfen)


    Edit:

    Fjara: die Maheini-Anleitung finde ich einfacher und besser zu verstehen, ich hatte zunächst nur die andere, damit habe ich mich "verfranst".

  • Ah, in dem Fall ist Juggluco einfach eine andere Art von LibreLink App?


    Ah mist, wird auch direkt weiter unten gleich wieder widerlegt anscheinend, muss ich mir später nochmal anschauen.

    Nein, Juggluco ist weit mehr!


    Manchmal muss man eben doch mal etwas lesen um an Ziel zu kommen und kann nicht erwarten die Antworten auf dem Silbertablett geliefert zu bekommen.


    Hinzukommt, dass die Entwicklungen fließend sind und immer mehr dazu kommt…


    💐🌺🌸🌷💐🥀🌸

  • Ich habe gelesen, dass es anscheinend einfach reicht in Xdrip die Account Daten für Libreview einzutragen? Ist das wirlich so einfach? Nachteile?

    Doch, das geht schon. Siehe hier:

    Libre 3 Werte in xDrip als Web Follower


    Man muss auf dem Handy die normale Libre 3-App laufen haben, damit die Sensorwerte in die Cloud von Abbott bzw. Libre view hochgeladen werden. In der aktuellen xDrip-Version muss man dann als Datenquelle „Web Follower“ einstellen und dort irgendwo die Libre view Zugangsdaten eintragen. XDrip holt sich dann die Sensorwerte aus Libre view.


    Hat aber einige Nachteile:

    - Man muss ständig eine Internetverbindung haben (zu Hause über WLAN, unterwegs über mobile Daten).

    - Der Libre view-Server kackt manchmal ab und dann hat man eine Zeit lang keine Werte in xDrip.

    - Die als Web Follower empfangenen Werte lassen sich in xDrip nicht kalibrieren.

    - Die Libre 3-App verbraucht ziemlich viel Strom und reduziert die Akkulaufzeit spürbar.


    Die App Juggluco lässt sich dagegen direkt mit dem Libre 3 verbinden, nachdem der Sensor mit der Libre3-App gestartet wurde. Danach kann man die Libre 3-App stoppen, was den Stromverbrauch reduziert. In den Einstellungen von Juggluco gibt es die Option „Send to xDrip“, womit die Werte an xDrip weitergeleitet werden. Das Ganze funktioniert offline, ausschließlich lokal auf dem Handy.

  • Moin :-)


    Alles bis auf die Verbindung zu MI Band steht ja schon hier.....Verbindung zum Band über XDrip:

    Google search Freemyband


    Google search xdrip auf miband 4


    Jeweils erster Treffer :-)

  • Bzgl: "- Die Libre 3-App verbraucht ziemlich viel Strom und reduziert die Akkulaufzeit spürbar."


    Mehr als die aktuelle LibreLink App in diesem Fall?

    Das wäre für mich tatsächlich ein Ausschlaggebendes Argument, mir Juggleco auch mal anzuschauen :)

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Mehr als die aktuelle LibreLink App in diesem Fall?

    Ja, wesentlich mehr. LibreLink für den Libre 2 vebrauchte bei mir 1,5 % Akku, die Libre 3 App 16%. Die Akkulaufzeit hat sich mit der Libre 3 App um mehrere Stunden verringert (unter Android). Ist halt grottenschlecht programmiert. Juggluco braucht fast nichts.


    Das wurde aber hier schon in eigenem Thema beschrieben und diskutiert. Es lohnt sich schon, mal zu lesen.

  • Um welches MiBand geht es eigentlich?

    Das 7er MiBand hat wohl keine Kommunikationsfunktion mehr (Stand Heute) und ist damit raus. Das Einer, Zweier und Dreier naja.

    Also solltest du ein Vierer bis Sechser MiBamnd haben.

    Und dann geht die Anbindung relativ simpel.


    - In der originalen MiFit oder Zepp App das Band entkoppeln.

    - Originale MiFit oder Zepp App deinstallieren.

    - Gemodette MiFit oder Zepp App von "bidigital" installieren.

    - Mit MiFit oder Zepp Konto anmelden

    - Band in der App hinzufügen und Sichtbarkeit aktivieren (Im Hauptverzeichnis des Smartphones wird der Ordner "freemyband" mit Aktivierungsschlüssel mit Mac-Adresse erstellt).

    - Gemoddete MiFit oder Zepp App wieder deinstallieren und originale installieren.

    - In xDrip Einstellunge -> Inter-App Einstellungen -> "Broadcast Service API" aktivieren.

    - WatchDrip Version 0.1.1.3 oder 0.1.2 (nicht die Version 0.2..0.2 oder die 0.2.0.3 nehmen, die funktionieren nicht, Stand Heute) instalieren und konfigurieren - (MiBand wird i.d.R. automatisch gefunden, wenn nicht, dann Mac vom MiBand eintragen, Auth Key wird von der "freemyband-Datei übernommen).

    - Sensor mit der Freestyle Libre 3 App (mit deinem LibreView Konto) satarten.

    - Freestyle Libere 3 App in den Android - Einstellungen stoppen,

    - Juggluco installieren und konfigurieren (in den Juggluco - Einstellungen -> LibreView -> dein LibreView Konto eintragen und Haken rein bei: "An LibreView senden" und dann "Get Account ID" antippen - es sollte dann innerhalb weniger Sekunden eine Nummer erscheinen).

    - Sensor mit Juggluco scannen.

    Fertig


    Quellen: Artem Blog, Artem Patreon, Insulinclub - Juggluco




    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Top, vielen Dank euch allen!

    Weil jetzt mehrfach der Kommentar kam mit "Lies doch mal!": Ja, mache ich noch. Ich hole auf, keine Sorge.

    Aktuell habe ich durch die Kombi aus beruflich und privat sehr stressig eingebunden weder die Zeit noch Lust, mich tief in dieses Thema einzuarbeiten. Ich möchte, dass das Freetyle Libre mit meinem Miband schnell und unkompliziert weiterläuft. Das Zweier läuft problemlos. Ich habe mich nicht für einen Wechsel entschieden, ich möchte kein FSL3. Die Krankenkasse sagt aber: Es gibt keine 2er mehr, Pech. Muss ich jetzt aber. Ich kann mich in so Kram auch gut einarbeiten und vertiefen. Aber jetzt momentan nicht.


    Ja, ich kann lesen und normalerweise lese ich mir auch die entsprechenden Threads durch, ich bin ja auch ein Weilchen dabei. Ich bin aber mit dem Freestyle Libre etwas spät dran und habe daher bislang alle Themen zum FSL3 ignoriert, weil nicht relevant. Jetzt habe ich demnächst den ersten Sensor-Wechsel vom 2er zum 3er und die Menge an 3893 Posts (dreitausendachthundertdreiundneunzig!) zum Thema Freestyle Libre, die potentiell interessant wären (das sind nur die für mich relevanten Threads gewesen) hat mich doch etwas erschlagen.


    Meiner Meinung nach sollte die Einstiegshürde für gutes Diabetesmanagement so niedrig wie möglich sein.


    Wir brauchen hier kein komisches Informations-Gatekeeping. Kein Ich bin Experte, ich habe mir alles hart draufgeschafft, jetzt musst du auch so leiden wie ich sonst hast du es nicht verdient, das Freestyle Libre mit dem Armband zu nutzen (Achtung, Überspitzung, mir ist klar, dass das keiner von den Leuten hier im Thread explizit so denkt). Mir ist klar, dass mein Thread ein "Bitte helft mir, ich möchte mich nicht selbst darum kümmern" ist - aber genau das brauchen wir eigentlich hier: Einen gepinnten Thread mit allen relevanten Informationen. Es kann doch nicht sein, dass man über 20 Threads durchwühlen muss und sich die Informationen mühsam zusammenklabustern muss (oder einen Thread wie diesen Thread erstellen muss ;-) ), damit man an die relevanten Infos kommt.


    Denkt bitte auch dran, dass hier nicht nur Informatiker und Diabetes-Experten unterwegs sind sondern auch Leute, die einfach und schnell und unkompliziert Lösungen wollen.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Mist, dann hätte ich den alten Thread nicht ausgraben müssen. Mein Mi-Band 6 kommt wohl Montag oder Dienstag.... Und Montag abend gibts nen neuen Sensor.


    Und ja, ich finde die Idee eines angepinnten Threads für "howto XDRIP", "Howto MiBand/Smartwatch..." bis Juggluco oder so auch sehr gut. Kurz und knapp, braucht halt jemanden, der das Ding über die Versionen sowie Entwicklungen auch aktuell hält.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Die oben beschriebenene Vorgehensweise hat mir bei meinem MiBand 4 geholfen. Sie ist aber längst nicht komplett - xDrip+ - Einstellungen fehlen größtenteils - die habe ich früher auch nur nach Anleitung gemacht und kopiere sie mir nur.

    Wahrscheinlich geht hier auch jeder anders vor.

    Bei meiner Amazfit Gts4 Mini läuft es auch wieder ein Stückchen anders.

    Wer es also ergänzen oder ändern möchte - keine Scheu.

  • Die Anbindung klappt so nur für das 4er und wahrscheinlich auch für das 5er MiBand.

    Für das 6er MiBand sollte man folgede Vorgehensweise berücksichtigen: Link.


    Danke Grounded

  • Zitat: "...the version below 1.0.4.1"


    Und meine Smartwatch hat stand heute 1.0.6.20 ... was erklärt warum das alte Tutorial nicht mehr klappte.


    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Zitat: "...the version below 1.0.4.1"


    Und meine Smartwatch hat stand heute 1.0.6.20 ... was erklärt warum das alte Tutorial nicht mehr klappte.


    In Punkt 1 heist es doch:

    "Installieren Sie die Notify App, koppeln Sie das Mi Band 6 ("Mi Fit installiert" Status) und stellen Sie sicher, dass das Band angeschlossen ist, gehen Sie dann zu Tools > aktualisieren Sie die Firmware und wählen Sie die alte Version (die Version unter 1.0.4.1 )".

    Damit solltest du eigentlich auf die Version 1.0.4.1 downgraden können.

    Du benötigst diese Notify App nur zum Downgraden, und wahrscheinlich auch zum späteren wieder upgraden der Firmware.

    Dann erscheint der Hinweis, dass ein Update für das Band verfügbar ist. Hinweis ignorieren und die original MIFit App , ohne sie nochmal zu öffnen deinstallieren.

    Dann die gepatchte MiFit App von hier: freemyband.com installieren und mit dem MiFit-Konto. was bisher benutz wurde anmelden, um den Authkey-Code zu erhalten.

    Danach werden wohl die Updates angezeigt, die dann, wenn man den Athkey-Code hat, durchgeführt werden können.

    Es könnte auch sein, das man die Notify App jetzt noch mal brauch um apzugraden.


    Sorry, aber ich habe kein MiBand 6.


    Kaputt machen kann man nichts,man kann es nur immer wieder vo vorn versuchen, wenns beim ersten mal nicht klappt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jensen ()