Jahresrezept / Dauerverordnung

  • Mir fehlt auch noch das ganze Zubehör, Reservoire, Katheter, Blutzuckerteststreifen für das neue Blutzuckermessgerät.

    Medtronic meinte ich könne meine Rezepte hinschicken, aber ich denke das bekomme ich auch in meiner Apotheke wie bisher für die Combo. Oder muss man das über Medtronic laufen lassen?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Zubehör, Reservoire, Katheter

    das geht über Medtronic oder einen Versandhandel wie Diaexpert etc., aber nicht über die Apotheke. Das BZ-Messgerät habe ich nicht über die Apotheke erhalten, es war irgendwo dabei - weiß ich nimmer!

    Die BZ-Teststreifen hole ich immer in der Apotheke, aber die haben sich sehr reduziert, weil man sie kaum braucht.

    Grüße nest

  • Mir fehlt auch noch das ganze Zubehör, Reservoire, Katheter, Blutzuckerteststreifen für das neue Blutzuckermessgerät.

    Medtronic meinte ich könne meine Rezepte hinschicken, aber ich denke das bekomme ich auch in meiner Apotheke wie bisher für die Combo. Oder muss man das über Medtronic laufen lassen?

    Es kann sein das Reservoir und Katheter nicht mehr von der Apotheke geliefert werden, denn die müsste dann einen Vertrag mit der KK haben. Ein neues BZ-Messgerät brauchst du nicht die Pumpe arbeitet auch mit der Manuellen Eingabe vom BZ-Werten.

    Der Vorteil ist wenn du von Medtronic das Zubehör bekommst wirst du beliefert. Apothken und Zubehör Firmen bekommen als letzte in der Kette die Ware wenn es wieder mal knapp ist. Für das Zubehör brauchst du ein Jahresrezept vom Dia-Doc und das muss erst noch von der KK genehmigt werden.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Aha, ich danke Euch.

    Bisher habe ich meine Katheter und Reservoire immer in unserer Apotheke bekommen. Sie hat auch viele spezielle Dinge für Diabetiker.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

    Einmal editiert, zuletzt von Betti ()

  • Mir fehlt auch noch das ganze Zubehör, Reservoire, Katheter, Blutzuckerteststreifen für das neue Blutzuckermessgerät.

    Medtronic meinte ich könne meine Rezepte hinschicken, aber ich denke das bekomme ich auch in meiner Apotheke wie bisher für die Combo. Oder muss man das über Medtronic laufen lassen?

    Definitiv Medtronic, die haben dich dann als Kunden gespeichert und versprechen dir einen rundumsorglos Service. Außerdem verhandeln die mit den Kassen teilweise Einzelgeschäfte aus, das System zählt ja nicht zu den Katalogleistungen der KK.

  • Bisher habe ich meine Katheter und Reservoire immer in unserer Apotheke bekommen. Sie hat auch viele spezielle Dinge für Diabetiker.

    Hab ich früher auch gemacht, aber jetzt habe ich ein Dauerrezept bei Diashop (https://www.diashop.de/). Da kann ich dann ganz einfach im Onlineshop bestellen und die rechnen es dann mit meiner Barmer ab. Und hin und wieder bestelle ich auch etwas Traubenzucker mit, den ich dann natürlich selbst zahle.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Was ist bitte ein Dauerrezept?

    Das ist ein Rezept, das nicht zur einmaligen Aushändigung des rezeptierten Produkts gilt, sondern für einen längeren Zeitraum. Ich muss mir damit nicht mehr alle paar Wochen ein neues Rezept holen, sondern erst wieder dann, wenn Diashop ein neues Rezept anfordert.

    Dazwischen kann ich einfach bestellen und als Zahlart "Rezept" auswählen.


    Viele Grüße
    Jörg


    Nachtrag: und eine Mengenbegrenzung gibt es da offenbar auch nicht, denn ich verbrauche so einiges an Reservoiren bei einer TDD von 160-170 IE pro Tag

  • Einmal im Jahr ein Rezept mit "Jahresbedarf Pumpenzubehör" holen und an den Diashop schicken.

    Gibt unterschiedliche Zeiträume und ist nicht auf 1Jahr beschränkt.

  • Einmal im Jahr ein Rezept mit "Jahresbedarf Pumpenzubehör" holen und an den Diashop schicken.

    Das ist doch wie würfeln um hellzusehen, was man wie häufig im Laufe eines Jahres braucht.


    Mein Katheterbedarf und Sensorenberdarf ist nicht vorherzusehen. Ich wechesele auch vorzeitig und nicht gerade an dem Tag an dem ich in den Urlab usw. reise.

    Und seit es mal Problem mit Lieferungen gab, habe ich mir auch einen Vorrat/Depot zugelegt,

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das ist doch wie würfeln um hellzusehen, was man wie häufig im Laufe eines Jahres braucht.


    Mein Katheterbedarf und Sensorenberdarf ist nicht vorherzusehen. Ich wechesele auch vorzeitig und nicht gerade an dem Tag an dem ich in den Urlab usw. reise.

    Und seit es mal Problem mit Lieferungen gab, habe ich mir auch einen Vorrat/Depot zugelegt,

    Da steht nur "Bedarf" drauf. Die Menge und Art ist nicht festgelegt... ICH hatte da auch noch nie Diskussionen wegen "Mehrbedarf". Ich bestelle dann einfach das, was ich brauche...

  • Da steht nur "Bedarf" drauf. Die Menge und Art ist nicht festgelegt

    das ist durchaus festgelegt, ein Mehrbedarf würde etwas kosten. Aber die Grundmenge ist sooo viel, dass man nicht drüber kommt. Ich weiß sie allerdings nicht mehr, aber das teilen die Firmen oder Händler schon mit!

    Grüße nest

  • Ein Jahresrezept für die Sensoren bekomme ich auch. Unerklärlich ist aber die nur quartalsmäßige Verordnung der Katheter. Die gibt's nur so. Völliger Blödsinn, denn leider ist es ja so, daß der Diabetes nach 3 Monaten immer noch nicht weg ist. Also bestelle ich alle 3 Monate neuen Plastikmüll bei Diashop.


    Dauerrezept hörte sich nach unbegrenzt an.

    Stay cool and carry on gardening !

  • das verstehe ich nicht. Bei mir gab es schon seit Jahren eine "Jahresverordnung" beim Diadoc, die ich dem Diaversand eingereicht habe - so konnte ich 1 Jahr lang bestellen, was ich brauche. Bei dem Antrag auf die Ypsopump hat die KK (TK) diese Jahresverordnung jetzt auf 2 Jahre verlängert, ohne, daß ich drum gebeten hatte.... Problem wäre damit nur, wenn ich den Versandhandel wechseln wollen würde, aber auch das wäre machbar.

  • Ich verstehe es auch nicht.

    Aber Sensoren gibt's für ein Jahr, nächstes Quartal ist es wieder soweit für eine neue Verordnung, und das ganze Pumpenzubehör immer nur für 3 Monate. :wacko:

    Völlig Gaga.

    Stay cool and carry on gardening !

  • ich weiß sie allerdings nicht mehr, aber das teilen die Firmen oder Händler schon mit!

    Echt? Ich habe da nie was bekommen und bin mir auch immer etwas unsicher, was abgedeckt ist... sagt mir dann die Rechnung.

    Katheter und Reservoirs ist klar, dann habe ich rausgefunden, dass wohl eine Pumpentasche (nicht alle Modelle) pro Jahr mir drin ist und Batterie und Gewindestangen für die Dana auch.

    Desinfektionsmittel und Sicherungsmaterial (Pflaster) wiederum nicht....

  • Liebe Admins - bitte neues Thema erstellen zu den o.g. Katheterbestellungen etc. - das hat ja nicht mehr allein mit der 780G zu tun, sondern betrifft alle Pumpen! Danke!!!

    Grüße nest