Basaldosis / nächtlicher Abfall / Fehlersuche

  • @Nomis, ja das probiere ich aus!

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Hallo in die Runde, in einem anderen Beitrag, wurde das Thema Enzymsubstitution bei Typ 3c durch z.K. Pankreatan aufgeworfen und damit die Frage, ob das Enzymgemisch, welches aus: den Lipasen Verdauung der Nahrungsfette / den Proteasen Eiweiß / den Amylasen Spaltung von Kohlenhydraten ... besteht, durch die Amylasen zu einem höherer Umsatz der Kohlenhydrate im Körper kommen kann?


    Dazu lese ich gerade auszugsweise:


    Wichtiger ist jedoch die Prophylaxe der Hypoglykämien. Zielwert, Korrekturfaktor und angestrebter HbA1c- Wert sollten nicht zu niedrig gewählt werden. Die Einhaltung

    einer adäquaten Spätmahlzeit zur Vermeidung nächtlicher (0.00 – 3.00 Uhr) Hypoglykämien aufgrund des Fehlens von Glukagon ist essentiell. Zusätzlich zur

    Diät- und Insulintherapie müssen Bewegungseinheiten vorausschauend geplant und mit in die Blutzuckereinstellung einbezogen werden.

    Hypoglykämien haben häufig ihre Ursache in der fehlenden Pankreasenzymsubstitution. Die schnelle Darmpassage aufgrund der Maldigestion des Fetts bewirkt, dass auch

    Kohlenhydrate mit ausgeschieden werden, für die jedoch das Insulin schon berechnet und gespritzt wurde. Um eine gute Blutzuckereinstellung zu erlangen, ist es wichtig, die

    exokrine Pankreasinsuffizienz ausreichend mit Pankreasenzymen zu therapieren.


    Ganzer Artikel:


    https://www.vdd.de/fileadmin/pdfs/d_i_5_2012_fokus.pdf


    Also seit rund drei Wochen nach meinem Aufenthalt im Israelitischen KH HH nehme ich die doppelte Enzymdosis und die Neigung zur Hypo "abzurauschen" ist fast nicht mehr vorhanden.

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Hallo in die Runde, heute Nacht nach längerer Zeiz steiler Absturz BZ siehe Anhang, was könnte das ausgelöst haben ... Abendessen 19.00 / 4KE Bolus Fiasp, Basis Toujeo 7IE 22.30 Uhr ... geschlafen ca. vom 00,00 bis zum Alarm ... beim TV schauen Zwieback und Kölln Haferkeks schnabuliert!


    Hanteltraining am Abend? 5 Sätze a 50 WDH? Ist ja eigentlich nicht viel?


    Neuer Sensor am Vormittag gestartet?


    Oder wieder einmal nicht zu erklären ...

  • Sensorfehler? Wie war denn der blutige Wert?


    Ein neuer Sensor lässt mich zu 90 % in der Nacht in eine Hypo rauschen, obwohl der Blutzucker viel höher ist. Daran habe ich mich schon gewöhnt und es einfach so akzeptiert. Am nächsten Tag hat sich der Sensor dann eingespielt und sendet gute Werte.

  • bist Du sicher, daß Du nicht draufgelegen hast?

    ja diesmal, ich habe Sensor links und habe bis dahin rechts geschlafen ...


    Muskelauffülleffekt eine Erklärung ... nein ich habe nicht nachgemessen aber nachgefres*en hahaha ...

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Bei so einem Wert würde ich immer nachmessen.


    Nur ein Beispiel, das ist wirklich so passiert: Ein Mann wundert sich über niedrige Sensorwerte und isst und isst und isst immer weiter. Die Sensorwerte bleiben trotzdem niedrig. Gemessen hat er nicht. Dann - musste seine Frau den Notarzt rufen, weil sein BZ bei über 600 mg/dl (33 mmol/l) lag und ab ging es ins Krankenhaus. Es lag am Sensor, der nicht richtig funktionierte.

  • Also, so wie das aussieht hätte ich spontan auch auf Compression-Low getippt. Es ging ungefähr dann in den Keller als Du Dich hingelegt hast. Das hast Du ja aber ausgeschlossen.

    Falschmessung wäre denkbar, aber nach dem Tagesverlauf würde ich vermutlich nicht unbedingt drauf tippen.

    Muskelauffülleffekt vom Hanteltraining? Hmm. 5x50 ist schon reichlich, mit wieviel Gewicht? Beim Kraftraining gehe ich aber eher deutlich hoch, meist um die 40-50 bei ca. eine Stunde Training. Meist aber ohne Muskelauffülleffekt, den habe ich eher, wenn die Muskeln "leergemacht" wurden, also nach 3-4h City-Walk oder nach 3h Radeln oder so. Aber jeder Jeck ist ja da anders.

    Noch eine Idee, die noch nicht kam:
    Könntest Du aus versehen Basal und Bolus verwechselt und statt Toujeo um 22:30 das Fiasp gespritzt haben? Da könnte der Wirkverlauf des Fiasp und die Absturz-Kurve recht sinnig zusammenpassen.


    P.S.: Ich habe mir aber echt angewöhnt in solchen Momenten blutig nachzumessen und würde ich auch sehr empfehlen. Die Sensoren sind manchmal halt auch echter Mist - so sehr ich sie liebe. Weiterer Vorteil: Blutig ist ca. 15 Minuten schneller und ich hab ein besseres Gefühl, wann ich aufhören sollte mit dem Gegenfressen um nicht direkt wieder bei 250 zu landen...:floet:D.

  • @fdtd danke für die Antwort denke ich morgen nochmal durch


    Hanteln 10kg


    Verwechselung Toujeo Fiasp ausgeschlossen ..., Fiasp im Novo Pen im blauen Mäppchen am Mann Toujeo im Fertigpen im Wohnzimmer


    Compression Low nicht völlig ausgeschlossen ich bin aber tatsächlich auf dem nicht Sensor Arm aufgewacht

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Compression Low nicht völlig ausgeschlossen ich bin aber tatsächlich auf dem nicht Sensor Arm aufgewacht

    Du musst im Endeffekt grad in der Nacht nicht unbedingt auf dem Arm/Sensor draufliegen - es reicht schon, wenn Du lange genug den Arm "abschnürst".


    Wenn ich das richtig sehe is der Sensor ganz frisch - die brauchen bei mir auch immer nen Tag oder so bis die sich eingenordet haben. Und einmal hatte ich einen (keine AHnung ob der wirklich nen Schlag hatte oder ich ihn nur blöd gesetzt hatte...), der zuckte zuerst wüst rum und zeigte insgesamt Mondwerte an.


    Drum hab ich aufm Nachtkasterl auch immer a Messgerät liegen - zuerst messen, dann futtern. Ich habs auch schon mal andersrum gemacht - nur um ne Stunde später bei über 300 zu liegen :D :D

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • ich danke euch :urlaub

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • es reicht schon, wenn Du lange genug den Arm "abschnürst".

    Kann ich bestätigen - schon die eigentlich locker über die Schulter gehängte Tasche mit dem Laptop hat ähnliche Effekte. Oder auf dem Sofa lässig gegen die Lehne, äh, lehnen (wobei letzteres wohl auch noch eine Temperaturdifferenz liefert - und gerade das Flatterfleisch ist bei der Durchblutung niedrig priorisiert).

    Beides nicht unbedingt Kompression.

  • ja sehr interessant, das könnte tatsächlich DIE Erklärung sein ... ich habe das ja öfters und unerklärlich!

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.