Hallo in die Runde,
die richtige Basaldosis ist der erste Fixpunkt zur erfolgreichen ICT Behandlung, wenn diese Stellschraube nicht korrekt eingestellt ist, können die nachfolgenden Korrekturen z.B. bei den Faktoren usw. NICHT eingeschätzt und bewertet werden. - verstanden -
Nach der Ersteinstellung mit 16IE Toujeo um 22.30 Uhr, bin ich mittlerweile bei 8IE angekommen … (viel Bewegung / Sport angepasstes Essen / Restfunktion Pankreas?) und habe im Selbstversuch einige Basaldosistests gemacht allerdings den Regeln entsprechend bisher nur tagsüber:
Zielwert großzügig bei 120 mg/dl / sehr insulinempfindlich / Korrekturzahl 50!
Siehe Anhang Tabelle: Basaldosistest (BSDT)
Meiner Ansicht nach sind die „Messreihen“ grundsätzlich zufriedenstellend und deuten auf die richtige Menge Basal Insulin hin!?
Vor dem Schlafengehen esse ich immer etwas, meistens Zwieback oder Kölln Haferkeks, um den BZ auf 120 bis 180 mg/dl zu bringen, wegen nächtlicher Hypo; bei mir war allerdings bisher immer ein starker Abfall um 03.00 zu beobachten, ähnlich den beiden Kurven, die ich weiter untern einfüge.
Basaldosis Ziele:
leicht fallender / steigender BZ über Nacht max. 20 - 30mg/dl
niedrigster BZ in der Nacht 03:00 - 04:00 Uhr darf 80mg/dl nicht unterschreiten = keine Unterzuckerung (Hypo)
tagsüber soll die Basaldosis den BZ stabil halten, wenn kein Bolusinsulin gespritzt wird = Schwankung max. 20 - 30mg/dl
Basalabdeckung bei Typ 3c = Behandlung wie Typ 1 auch tagsüber auf jeden Fall notwendig
Toujeo Wirkungsdauer 24h + X
ggf. Anpassung der Basaldosis nach Basaldosistest* max. 10% pro Tag
BZ vor dem Schlafengehen um 120, dann 1 bis KE essen wegen Vermeidung nächtlicher Hypo (120 bis 180)
bei nüchtern BZ 90 - 126 keine Änderungen möglichst im Zielbereich und keine Hypo
ausgeglichene Stoffwechsellage
In den letzten Tagen sah die Kurve jedoch so aus, wobei ich ggf. zu viel zugefüttert habe also nachts vor dem Schlafengehen:
Wie müsste denn die Kurve bei korrekter Basaldosis nachts beim Schlafen aussehen?
Mein Abendessen ist standardisiert 😉 bei ca. 4KE und ist um 19.00 Uhr beendet / Fiasp Wirkungsdauer ca. 23.00 Uhr!
So wie in den Prämissen, also möglichst waagerecht mit Schwankungsbreite?
Oder sollte derselbe Wert vor dem Schlafengegen auch morgens anliegen?
Wo könnte mein(e) Fehler liegen?
Eher langsame KE als Spätmahlzeit fetter Jogurt / Schokolade / Hanuta / Duplo / Wurst/Käsebrot!?
Soll ich einfach mal nicht zufüttern und schauen, was passiert, wenn ich z.B. mit 120 schlafen gehe?
Reduktion Basal?
Danke!
Sauerland 1968