Apple arbeitet am Game-Changer!

  • Die Uhr wird es auch nicht werden, in 20Jahren gibt es ein Pflaster welches alles erledigt.

    ...das hat mir ein Kumpel der seit quasi immer schon Typ1er is schon vor 30 Jahren erzählt ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Heilung ist außerdem schlecht fürs Geschäft. Anhaltende Linderung macht die Kassen voll. Könnte man Diabetes von heute auf morgen heilen, würden unvorstellbare Umsätze und Gewinne wegfallen.

    Diabetologen, Diabetesberater, Podologen, Augenärzte und was da sonst noch alles dran hängt, wären arbeitslos oder hätten weniger zu tun. Pharmaunternehmen müssten reduzieren, ganze Produktlinien einstellen.
    Das will doch keiner!

    Das ist wieder die Pharma Verschwörung! Also alle Pharmaunternehmen stecken weltweit unter der Decke um uns Diabetiker auszumelken? Das ist absoluter Humbug!

    Die Pharmaindustrie steht in Konkurrenz zu einander und versucht mit besseren Produkten Marktanteile der Konkurrenz abzugewinnen.

    Die Unternehmen die Gentechnik oder Impfstoffe etc. entwickeln haben mit dem Diabetesmarkt null zu tun. Die verdienen aktuell nichts daran, aber investieren Millionen in Forschung weil es sich beim Durchbruch lohnen wird.

  • Die Unternehmen die Gentechnik oder Impfstoffe etc. entwickeln haben mit dem Diabetesmarkt null zu tun. Die verdienen aktuell nichts daran, aber investieren Millionen in Forschung weil es sich beim Durchbruch lohnen wird.

    Genau, die Pharmaindustrie hat damit nichts zu tun. Die kämpft um ihre Marktanteile und möchte weiter ihre Produkte verkaufen. Sollte die Genforschung Heilung bringen, verlieren die jedes Jahr Milliarden. Für 2023 werden knapp 67 Mrd. € veranschlagt.

    Ein dänisches Unternehmen machte 2021 mit Diabetespräparaten einen Umsatz von 66,8 Mrd. DKK, bei einem gleichzeitigen Nettogewinn von 24,74 Mrd. DKK. Das nenne ich Rendite.
    1 DKK entspricht übrigens 0,13 €.


    Da muss man nicht an Verschwörungen glauben, wenn man unterstellt, dass die gemeinschaftlich alles tun werden, um den Erfolg der Gen-Konkurrenz zu verhindern. Im Zweifel kauft man den Störenfried einfach, denn Geld genug hat man.

  • Das ist wieder die Pharma Verschwörung! Also alle Pharmaunternehmen stecken weltweit unter der Decke um uns Diabetiker auszumelken? Das ist absoluter Humbug!

    Jain. Also, an eine globale Verschwörung der Pharmafirmen glaube ich auch nicht.


    Aber ein Stück weit ist da schon etwas Wahres dran!


    Ich bin ja Hobbymäßig im Bereich e-Zigaretten "tätig", genauer gesagt in nem Verbraucherverband, dem BVRA.

    Hier ist es ja auch so, dass mit der "Big Tobacco" und auch den Pharmaunternehmen einem eine enorme Lobbymacht entgegensteht.

    Das die Tabaklobby dagegen ist, ist offensichtlich und nicht weiter verwunderlich. Das die Pharmaunternehmen gegen die E-Zigarette schießt ist erst auf den zweiten Blick logisch - Tabakentwöhnungsprodukte sind ein GIGANTISCHER Markt, den die alles andere als Kampflos aufgeben wollen - und dementsprechend verbissen wird da mit RICHTIG harten Bandagen gekämpft!


    Kurieren is immer besser als heilen - zumindest einträglicher.


    Waum z.B. gilt immer noch die landläufige Meinung, das Diabetes bei so gut wie allen eine "angefressene" Krankheit ist bei der man doch schliesslich selber schuld ist wenn man sie kriegt, vermeintliche "Experten" immer noch Abhandlungen drüber verbreiten dürfen, dass man Diabetes nur durch den richtigen Lebenswandel heilen, bzw. vermeiden kann und sich dadurch das "Mitleid" der Menschen eher in Grenzen hält?


    Zudem ist es ja auch nicht adhoc tödlich, und man kann mit den entsprechenden Medikamenten und Hilfsmitteln in den meisten fällen - zumindest nach aussen hin - ein so gut wie "normales" Leben führen.


    Ein Pharmaunternehmen ist zwar nicht per Definition böse, aber in aller erster Linie - ebenso wie im übrigen auch ein Arzt - ein Wirtschaftsunternehmen, bei dem es in aller erster Linie um die Marie geht.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ich bin ja Hobbymäßig im Bereich e-Zigaretten "tätig", genauer gesagt in nem Verbraucherverband, dem BVRA.

    Hier ist es ja auch so, dass mit der "Big Tobacco" und auch den Pharmaunternehmen einem eine enorme Lobbymacht entgegensteht.

    Das die Tabaklobby dagegen ist, ist offensichtlich und nicht weiter verwunderlich. Das die Pharmaunternehmen gegen die E-Zigarette schießt ist erst auf den zweiten Blick logisch - Tabakentwöhnungsprodukte sind ein GIGANTISCHER Markt, den die alles andere als Kampflos aufgeben wollen - und dementsprechend verbissen wird da mit RICHTIG harten Bandagen gekämpft!.

    Naja, so läuft das mit Verschwörungstheorie, alles so einfach machen das es einem in das Selbstbildnis passt.

    Erst heute noch kam im Radio WDR das die Tabaklobby Vapen mit Nikotin als Einstiegsdroge benutzt um Jugendliche anzusprechen und abhängig zu machen.

    Im Gegensatz dazu empfehlen viele Ärzte Zigarettenrauchern das Vapen. Also so richtig schlüssig ist auch diese Verschwörungstheorie nicht.

    Könnten rein Rational alle Ansätze stimmen. Nur warum tendieren wir zu den einem oder zu den anderen? Weil wir uns den Ansatz beliebig aussuchen um unser eigenes Bild zu festigen! Das ist aber kompletter Quatsch und wird niemanden weiterbringen.

  • Weil wir uns den Ansatz beliebig aussuchen um unser eigenes Bild zu festigen! Das ist aber kompletter Quatsch und wird niemanden weiterbringen.

    Wir suchen uns den Ansatz aber nur begrenzt beliebig aus - die Berichterstattung drüber, und die, die "am lautesten schreien" Formen das Bild.


    Man kann alles so oder so sehen, das ist klar. Aber es gibt halt egal aus welcher Sichtweise Fakten die man nicht widerlegen kann:

    Es handelt sich um einen Milliardenmarkt, der von heute auf Morgen wegbrechen würde.

    Und das sieht kein Unternehmen gerne.


    Auch wenn es unwahrscheinlich erscheint, dass die Pharmafirmen gezielt gegen eine Heilungsmöglichkeit arbeiten, so werden sie das Thema doch eher gemächlich vorantreiben.


    Stichwort Krebsbehandlungen. Die mRNA Technologie hat gezeigt was da gehen könnte. Und ja, es wird in die Richtung geforscht, gefördert und in Aussicht gestellt. Aber so wirklich hochgekocht und WIRKLICH vorangetrieben wird das nicht.


    Wenn man da WIRKLICH scharf drauf wäre, wäre das Thema sehr viel präsenter und es würde sehr viel drastischer dran gearbeitet werden.


    ...vielleicht wären wir dann bereits in 10 Jahren da wo wir ansonsten erst in 50 stehen...wer weiss das schon...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Es handelt sich um einen Milliardenmarkt, der von heute auf Morgen wegbrechen würde.

    Das glaube ich nicht. Es wird eine frustrierende Phase geben, in der es eine funktionierende Gentherapie geben wird. Aber das ist wahnsinnig teuer, weil individuell und erstmal nicht für die breite Masse erschwinglich.


    Ansonsten denke ich, ja die Pharmafirmen haben wahnsinnig viel Geld und Einfluss. Aber den Forscherdrang sollte man auch nicht unterschätzen. Wer Diabetes heilt kriegt sicher den Medizin-Nobelpreis. Da gibt es schon genug Motiviation, dran zu forschen.

  • Drum sag ich ja: Das die sowas gezielt torpedieren - sowas halte ich auch für Geschwurbel.


    Aber das sie gezielt den Nachbrenner zünden glaub ich genauso wenig ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Und gerade die Pharmaindustrie ist auch gezwungen viel Gewinn zu machen, da wenn etwas richtig schief läuft wird es Absurd teuer. Brauche mich da nur an Cholesterinsenker Lipobay erinnern, das hätte eine kleine Firma nicht überlebt. Nicht nur die Summen für den Schadensersatz sondern auch Gerichtskosten Anwälte, Imageverlust und damit wiederum Umsatzverlust. Und das Produkt war ja auch weg.


    Apropos Gentechnik, was meint ihr wie Humaninsulin und auch die Insulinanaloga hergestellt werden? Per Gentechnik im Reaktor/Behälter.

  • Schon mal was von der Produkthaftpflichtversicherung gehört?


    Gestöhnt haben da wohl mehr die Versicherungsgesellschaften. Den Betrieben haftet der Imageschaden an und eine Selbstbeteiligung.


    Das alles hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun, dass sind ganz einfach die Vorgehensweisen wirtschaftlich orientierter und gewinnverpflichteter Kapitalgesellschaften. Da wird in den Chefetagen mit härteren Bandagen gekämpft, als sich die meisten Mitarbeiter dieser Unternehmen in ihren dunkelsten Fantasien ausmalen können.

  • MaGu: Bei allen großen gewinnverplichtenden Firmen, außer bei Apple natürlich (um wieder zum Thema zurück-zu-kommen) - herrliche Diskussion :-)

    Apple erzielt im ersten Geschäftsquartal 2023 einen Umsatz in Höhe von 117,2 Milliarden Dollar. Der Betriebsgewinn des iPhone-Konzerns beläuft sich auf 36,2 Milliarden Dollar.

  • Mal eine andere Verschwörungstheorie aufgestellt:


    W e n n Big Pharma am Ende doch um die Ecke kommt und uns alle vom Diabetes heilen kann... Machen die das vielleicht nur, damit wir länger leben, um uns dann mit anderen teuren Therapien im hohen Alter das Geld aus der Tasche zu ziehen?


    Ich muss los!

  • Ging es hier nicht eigentlich um die innovative Apple Watch, die irgendwann den Blutzucker bestimmen können soll?

    ...is wie mit dem Diabetes...manchmal entgleist es halt ein wenig... :D :D

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Das relativiert aber die absolut stichhaltigen Aussagen von @Nomis überhaupt nicht - ganz im Gegenteil.

    Die Pharmaindustrie ist nicht der Feind. Glukosensoren sind großartige Produkte, die einen echten Mehrwert bieten.

    Es gibt aber auch viel Müll in diesem Bereich, schlechte Ärzte, kaum wirksame aber teure Medikamente etc.


    Es ist nicht alles schwarz/weiß, und sich als Patient sich in diesem Jungle zurechtzufinden könnte bedeuten bessere oder schlechtere medizinische Leistungen zu beziehen.

  • Sichwort Krebsbehandlungen. Die mRNA Technologie hat gezeigt was da gehen könnte. Und ja, es wird in die Richtung geforscht, gefördert und in Aussicht gestellt. Aber so wirklich hochgekocht und WIRKLICH vorangetrieben wird das nicht.


    Wenn man da WIRKLICH scharf drauf wäre, wäre das Thema sehr viel präsenter und es würde sehr viel drastischer dran gearbeitet werden.

    Könnte ist hier das Stichwort.

    Das Problem beim Thema Krebs ist die Verwendung von Mausmodellen. Mäuse sind die gesündesten Tiere der Welt, da Milliarden in die erforschung von Medikamenten ahand von Mausmodellen geflossen sind. Was hätte man nicht alles heilen können, wenn Menschen Mäusen mehr ähneln würden.

    Diabetes, Krebs, etc. alles kein Problem zu heilen......in Mäusen.


    Nur leider sind wir keine Mäuse.

    Also hier würde ich die Pharmaindustrie in Schutz nehmen, weil es unethisch wäre Experimente an gesunden Menschen durchzuführen. Und darum bekommen wir auch keine Heilung für verschiedenste Krankheiten.


    Was bleibt ist Prevention.

    Biomarker zu erforschen die Aufschluß geben, ob sich eine Diabetes oder Krebserkrankung entwickelt. Und dann eventuell Medikamente entwickeln die das hinauszögern.

    In diesem Sinne würde ich auch die BZ Messung der Apple Watch für Nicht-Diabetiksr unterstützen, oder GlukoseSensoren für die breite Masse. Alles andere ist egoistisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Die kämpft um ihre Marktanteile und möchte weiter ihre Produkte verkaufen. Sollte die Genforschung Heilung bringen, verlieren die jedes Jahr Milliarden.

    Deswegen ist eher jeder Pharmahersteller daran interessiert, die Lösung zur Heilung zu finden. Dann hat er nämlich seine eigene kleine Gelddruckmaschine.

    Wenn die für eine Heilung 20.000 € verlangen, ist das für die Krankenkassen immer noch ein gutes Geschäft.

    Und für den Hersteller der Heilung auch, denn selbst wenn er dann einen Kunden als geheilt verliert, stehen die nächsten paar schon in den Startlöchern.

    Diabetes mellitus - auch DM1 - nimmt immer mehr zu, es wird also auch langfristig nie an Kunden mangeln.


    Viele Grüße
    Jörg