Gewichts ABNAHME durch Insulin?!

  • Moin zusammen!


    Das Gewicht war bei mir ja schon immer ein Thema. War immer schon ein dickes Kind und hatte mich dann vor vielen, vielen Jahren bis auf fast 160kg hochgefressen. Hab dann aber alles radikal verändert und bin zum "Sporttier" mutiert. Die letzten Jahre hatte ich immer so 100kg+- bei 1,85 Größe. Bei nem Körperfettanteil von meistens unter 20% kann ich das aber ganz gut vertreten :)


    Ich bin ja jetzt seit ein paar Monaten auch ICT'ler und da, wie gesagt, das Gewicht bei mir immer schon ein Thema war hat mich jeder gewarnt: Pass blos auf, durch Insulin nimmste zu ohne Ende!


    Aber ich staune nicht schlecht - seit beginn der Therapie hab ich mittlerweile 8 Kilo abgenommen - bei in etwa gleich gebliebenem Körperfettanteil. Ernährung ist jetzt nicht anders als vorher (gut, ich rechne, klar, aber ich hab vorher auch nix anderes oder mehr gegessen) und Sport hab ich jetzt übern Winter traditionell auch eher schleifen lassen...


    Surprise, surprise!!


    Kennt noch jemand anderes so ein Phänomen?


    Viele Grüße

    Rainer

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Man nimmt nicht zu, wenn man passend Insulin spritzt.

    Wenn man natürlich immer zu viel reindrückt und dann gegenessen muss, sieht das natürlich anders aus.


    Abnehmen tut man da aber auch nicht automatisch, es sei denn ICT verleitet dazu, dass man bewusster isst und nicht mehr wahllos snackt und sich die Sachen reinschiebt, vielleicht auch mal mehr Gemüse statt Nudeln isst, und schlussendlich weniger Kalorien zu sich nimmt.

  • Moin,


    bei mir scheint es nun wohl so zu sein, wie der dir angedrohte Thesensatz. Es scheint sich aber mit der Zeit erst zu entwickeln?

    Vllt. ist das auch einfach nicht für alle so generell zu sagen und trifft nicht auf alle zu.

    Pass blos auf, durch Insulin nimmste zu ohne Ende!


    In den letzten 20 Jahren als ICT`ler immer relativ konstant ohne Zunahme/Abnahme, die nicht auf eigenes Verhalten zurück zu führen war.

    Seit einigen Monaten eher einen Trend nach oben, leider so gleichmäßig steigend, sodass es jetzt schon Zuviel ist und auffällt (+7kg - die Hosen passen plötzlich nicht mehr so gut und zwicken....?). Zusätzliches Ergebnis der neu gewonnenen Kilos: ich musste das Basal und Bolus hochschrauben, weil es für den kleinen neuen Schwabbel nicht mehr ausreichend scheint.

    Nach Absprache mit Doc. dann die Entscheidung, da Hormone und Schilddrüse ausgeschlossen werden konnten: "Versuch es mit einer Insulinpumpe, da dadurch genauer eingestellt Insulin auch reduziert werden kann, weil eigener Bedarf besser abgepasst werden kann." (gut dass ich eh mit dem Gedanken schon länger gespielt hatte)


    Mein Doc. geht davon aus dass eher diese 1-mailge Insulingabe vom Bolus für 24h das Problem darstellt und die Zunahme fördert bei ICT`lern.


    Ich werde dann mit genug Erfahrungszeit gerne auch ein Update dazu machen.


    Herzliche Grüße

    Louisa

  • hier mal andersrum:


    https://www.diabetesde.org/ueb…yp_2_/macht_insulin_dick_


    (...) bei der Umstellung auf eine Insulintherapie machen viele Diabetiker eine unliebsame Erfahrung. Je tiefer der Langzeitblutzuckerspiegel fällt, umso höher steigt das Gewicht. Daran ist aber nicht das Insulin direkt Schuld, vielmehr ist die Gewichtszunahme eine Folge der verbesserten Stoffwechsellage. (...)

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Je tiefer der Langzeitblutzuckerspiegel fällt, umso höher steigt das Gewicht.

    Ich lehne mich da mal aus dem Fenster ...

    Je höher der Langzeitblutzuckerspiegel, umso niedriger das Gewicht.

    Ist ja nicht unbekannt, dass bei unbehandeltem DM der Betroffene an Gewicht verliert.

  • jepp und zwar viel ... ;-)

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • es sei denn ICT verleitet dazu, dass man bewusster isst und nicht mehr wahllos snackt und sich die Sachen reinschiebt, vielleicht auch mal mehr Gemüse statt Nudeln isst, und schlussendlich weniger Kalorien zu sich nimmt.

    Das wär ne Erklärung, ja, aber das wäre mir jetzt eigentlich nicht aufgefallen - eher sogar das Gegenteil.


    Um meinen "Pegel" zu halten und immer genug Insulin im System zu haben esse ich seit dem ich drauf aufpasse gefühlt sogar eher mehr Kohlenhydrate als weniger...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Bei Dir spielen vielleicht auch noch andere Sachen eine Rolle. Das war kein Standardweg bei Dir zum T1, wenn ich recht erinnere. Und wehr weis wie welche Hormonelen Regelkreise anders sind als bei einem "normalen T1".

  • Gewichts ABNAHME durch Insulin?!

    Pass blos auf, durch Insulin nimmste zu ohne Ende!

    Solche monokausalen Pauschal-Thesen kann man eh knicken. Der Körper ist viel komplexer und individueller.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Das war kein Standardweg bei Dir zum T1, wenn ich recht erinnere.

    Ja, das ist wohl wahr...


    Alles komisch, irgendwie...

    Naja, solange die Werte passen und ich mich gut fühle - mir solls recht sein ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Das wär ne Erklärung, ja, aber das wäre mir jetzt eigentlich nicht aufgefallen - eher sogar das Gegenteil.


    Um meinen "Pegel" zu halten und immer genug Insulin im System zu haben esse ich seit dem ich drauf aufpasse gefühlt sogar eher mehr Kohlenhydrate als weniger...

    du scheinst ja auch durch Sport massiv davon zu verwenden.

    Auch eine Theorie: durch viele Kohlenhydrate fühlt sich das T3 Hormon pudelwohl und treibt die Schilddrüse an, was wiederum ein gesteigerter Stoffwechsel zur Folge hat.

  • Ich lehne mich da mal aus dem Fenster ...

    Je höher der Langzeitblutzuckerspiegel, umso niedriger das Gewicht.

    Ist ja nicht unbekannt, dass bei unbehandeltem DM der Betroffene an Gewicht verliert.

    Einmal das und als zweiten Punkt kommt noch die Gewichtsabnahme durch Flüssigkeitsverlust weil immer wieder die Nierenschwelle überschritten wird.


    Das mit der Gewichtszunahme kommt eher weil ein niedriger BZ-Spiegel hungrig macht. Insulin wird ja auch bei der Schweinemast eingesetzt oder im Leistungssport als Dopingmittel.

  • Ernährung ist jetzt nicht anders als vorher (gut, ich rechne, klar, aber ich hab vorher auch nix anderes oder mehr gegessen)

    Häufig unterschätzt man, wieviel man so nebenbei futtert, dass sieht man dann erst beim ehrlichen Ernährungsprotokoll. Ich habe mal gelesen, dass übergewichtige Leute sich um bis zu 30 % verschätzen.

    Underreporting und Undereating


    Vielleicht isst du jetzt also doch bewusster und gesünder, oder verkneifst dir mal eine Zwischenmahlzeit, weil du sonst dafür spritzen müsstest.


    Besser so als andersherum.:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼


  • Vielleicht isst du jetzt also doch bewusster und gesünder, oder verkneifst dir mal eine Zwischenmahlzeit, weil du sonst dafür spritzen müsstest.

    Hm, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht, aber, ja, im Endeffekt stimmt das sogar.


    Früher wenn ich nur ein "leichtes Mahl" Abends hatte und nach ner Stunde noch/wieder Hunger hatte hab ich mir nochn Brot oder sonst was reingedrückt.


    Heut denk ich mir eher: Neee, auch wenn ich wollen würde - hast ja schon das "normale" Essen weggespritzt, jetzt ne Stunde später nochmal was nachsetzen...Dann lass mers halt...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ich denke auch, dass das der Haupteffekt ist. Dieses bewusste Weglassen von Snacks.


    (Lustiges Beispiel hierfür: meine Mutter hatte eine Schienen-Behandlung der Zähne für über ein Jahr, am Anfang hat sie wohl einige Kilos abgenommen (überhaupt nicht nötig, da eh schon sehr schmal), weil sie sich für jedes Essen die Spangen rausnehmen musste, nach dem Essen/Snack die Zähne putzen musste und dann wieder alles reinmachen. Den Aufwand überlegt man sich zweimal :bigg)

  • Weniger saufen kann auch was ausmachen:


    1g Alk = 4kcal

    + eventuellen Zuckergehalt.

    d.h. selbst ein Glas trockner Rotwein hat mindestens:

    100ml mit 12Promille: 48kcal


    :sekt:

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Tja.... geht aber :wacko:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Tja.... geht aber :wacko:

    Stimmt. Aber gerade als Hobbybrauer häng ich einfach zu sehr gerade am Bier.


    Ok, zugegeben, mein Konsum hat sich durch den Typ1 extrem verringert, aber so hin und wieder 1, 2 halbe...nein, darauf will ich nicht verzichten :)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!