Akkulaufzeit verbessern: AAPS und minütliche Werten

  • Hallo. Wie lange hält bei euch eigentlich der Smartphone Akku bei AAPS und minütlichen Werten vom libre3 bzw. Juggluco?

    Ich habe ein Samsung Galaxy S10e, das schon nicht berühmt für seinen Akku ist, aber inzwischen reicht es nur noch für 8h (wenn sonst keine Handynutzung).

    Durch die minütlichen Werte ist Aaps viel aktiver, zusätzlich belastend scheint die zunehmende Größe der Datenbank zu sein.

    Folgendes hab ich bisher probiert um die Laufzeit zu verbessern.

    1. Datenbank in Androidaps zurück setzen.

    bringt für kurze Zeit etwas bessere Laufzeit.

    2. Aaps Version mit smoothing installiert. Davon hättet ich mir irgendwie etwas erhofft, damit aaps nicht bei jedem Wert die Pumpe abfragt o.ä., brachte keine Besserung

    3. Werte zunächst zu xdrip und dann zu aaps verbessert deutlich die akkulaufzeit, macht den loop aber träge, da die Werte über einen zu großen Zeitraum gemittelt werden.


    Wie habt ihr euer System eingerichtet um einerseits von den minütlichen Werten zu profitieren, aber nicht das smartphone ständig zwischenladen zu müssen?

  • icarus

    Hat den Titel des Themas von „Akkulaufzeit verbessern: AAPS und minütlichen Werten“ zu „Akkulaufzeit verbessern: AAPS und minütliche Werten“ geändert.
  • Hallo,

    falls es ein Gerät nur zum Loopen ist, würde ich versuchen alles zu löschen was nicht zum Loppen gebraucht wird, Ansonsten, vielleicht ne Powerbank.

  • DerAndi, bei manchen hackt es dann am Android 13, was noch nicht ganz verträglich ist. Mein Pixel 6a, kann ich leider nicht auf eine verträglicher Androidversion downgraden. Anderseitsmuss man ja auch sagen, das man versucht jede Akkusparmaßnahme zu verhindert, weil man ja möchte das der Loop kommuniziert. Es ist sowas wie die Eier legende Wollmilchsau;)

  • Ja, der Gedanke an ein neues Smartphone kam mir auch. Aber wenn das Problem systematisch vorliegt, weil AAPS zB einfach ohne Ende Akku zieht wenn minütlich Werte ankommen, brächte mir das auch nichts.

    Deswegen wollte interessiert mich natürlich wie eure Erfahrungen da sind.

    Powerbank hab ich bei längeren Tipps mit unsicherer Stromversorgung auch immer dabei.

    Ein extra Handy zum möchte ich eigentlich nicht. Mein jetzige wird ja auch kaum genutzt.



    So sieht mein Akkuverbauch quasi immer aus.

  • Reichen denn nicht 5min?

    Damals hat doch jeder mit dem 5min Wert geloopt, der auch noch gemittelt war. Es wurden hba's unter 6 damit erreicht und sogar smb mit uam ohne jeglichen Bolus.

    Warum muss es dann unbedingt jede Minute sein? Damit würde es mit deinem Samsung doch locker gehen.

  • Ist es normal, dass AAPS auch ohne minütliche Werte so viel Akku zieht? Kein Vergleich zu xDrip+ oder Juggluco.

    Die Kombi AAPS zum Eingeben von kh u. Insulin zusammen mit der Vorhersage von xDrip+ fand ich super, aber den Akkuverbrauch leider gar nicht

  • Joern

    Doch alle fünf Minuten würde mir reichen, nur im original xdrip bekomme ich keine Mittelung über 5 Minuten, sondern immer nur über 25min (wie bei den 5minütigen libre2 Werten).

    Xdripjh kann zwar über 5 Minuten mitteln leitet aber immer noch minütlich weiter. :/

  • Ist es normal, dass AAPS auch ohne minütliche Werte so viel Akku zieht? Kein Vergleich zu xDrip+ oder Juggluco.

    Die Kombi AAPS zum Eingeben von kh u. Insulin zusammen mit der Vorhersage von xDrip+ fand ich super, aber den Akkuverbrauch leider gar nicht

    Mein AAPs nuckelt mit zunehmender Nutzungszeit auch wie doof am Akku. Wenn ich das Handy morgens um sechs abziehe reicht die Ladung nicht mehr bis abends um 8.

    den Akku hab ich schon gewechselt und das Handy ist dauerhaft im Flugmodus.

  • Habe nun Geld in die Hand genommen und auf ein Galaxy S23 geupdatet. Bisher läuft alles super, ist natürlich auch frisch installiert. Akkuverlust ohne aktive Nutzung ( z.b. Nachts) über 8h ca 10%.