Libre 3 und Smartwatch

  • Welche App ist die "Glukose direkt" App?

    Das ist die iOS App die die Werte aus der Libre-Cloud verwurstet. Das Teil schreibt dann jede Minute nen Wert in einen Kalender den man angeben kann, und kann sich so die Werte quasi Live auf der Apple Watch, einem Widget auf dem Desktop, im Sperrbildschirm und in der Dynamic Island aufm iPhone oder auch Live im Auto via CarPlay anzeigen lassen.


    Am Anfang dachte ich mir noch: In den Kalender schreiben?!? Was soll das denn?!? Aber wenn man das dann das erste mal sieht wird es einem klar - und ich halte das fĂŒr ne verdammt clevere Lösung. Du kannst damit die Werte auf allem anzeigen lassen, das den Kalender oder "NĂ€chste Ereignisse" anzeigen kann.

    Ohne weitere Apps, ohne gebastel - einfach so! :)


    Nachtrag:

    Glukose Direkt bespielt auch direkt Apple Health, was man wiederum z.B. mit mySugr koppeln kann um auch da ne komplette Kurve zu haben...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

    Einmal editiert, zuletzt von C.M.Burns ()

  • Kann ich den schon mal mit der FreestyleApp gestarteten Sensor dann noch mal mit dem umgebauten Konstrukt starten oder muss ich dann einen neuen Sensor nehmen? (Weil Freestyle ja so knapp beliefert). Außerdem redet ihr immer von Apple und iOS App - ich arbeite aber mit Android.

    Ihr merkt schon, hinsichtlich technischer Dinge bin ich etwas "blind" 😑

    MO

  • Kann ich den schon mal mit der FreestyleApp gestarteten Sensor dann noch mal mit dem umgebauten Konstrukt starten oder muss ich dann einen neuen Sensor nehmen? (Weil Freestyle ja so knapp beliefert). Außerdem redet ihr immer von Apple und iOS App - ich arbeite aber mit Android.

    Ihr merkt schon, hinsichtlich technischer Dinge bin ich etwas "blind" 😑

    MO

    Ja, wenn Du mit dem gleichen Account arbeitest kannst Du den Sensor "ĂŒbernehmen" - da steht dann zwar oft ne Warnung das der bisherige Sensor dann auslĂ€uft, aber ich hab Sensoren schon mehrfach auf verschiedenen GerĂ€ten und mit verschiedenen Programmen aktiviert - das geht :)


    Und, ja, wenn Du mit Android arbeitest, dann kannste alles was ich zu iOS und Applewatch geschrieben habe vergessen ;)


    Und wenn ich richtig Informiert bin ist dann auch das was ich zu Android und der App G-Watch geschrieben habe fĂŒr Dich auch irrelevant, weil die G-Watch App nur mit den Samsung Galaxy Watches funktioniert.


    Du mĂŒsstest also den Sensor via Juglucco "fahren", die Daten dann an Xdrip+ ĂŒbergeben (...das ist alles recht easy...) und XDrip+ muss das dann an Deine Smartwatch ĂŒbergeben - dazu kann ich aber nix sagen, ich weiss zu Deiner Smartwatch leider nicht mehr wie das es das Ding gibt ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ja ich finde es auch schade, dass es von seitens der hersteller nicht einen simplen Weg gibt seine Daten auf der Smartwatch an zu sehen, da dies einfach so eine Tolle sache fĂŒr Diabetiker ist.


    Vor Juggluco war das ganze ja noch um einiges komplizierter, mit gewissen Grundkenntnissen und einer guten Anleitung ist es machbar aber ich verstehe dich da voll und ganz.


    Am besten suchst du dir jemand der gut mit PC/Software zurecht kommt, vielleicht sogar jemand der in der IT Arbeiten. FĂŒr so jemanden sollte es kaum ein Problem sein mit den hier gepostetet Infos das ganze zum Laufen zu kriegen auf deinem MiBand 6.


    Sobald es einmal eingerichtet ist funktioniert das ganze auch bis zu einem Uhr oder Smartphonr wechsel.

  • Oh je, mir ist der Elan zur Installation meines Mi Bands erst mal verloren gegangen. Zu viel Input 😡

    Ich versuche es mal verstĂ€ndlich zusammenzufassen: ZunĂ€chst kannst du alles, was iOS betrifft (z.B. Glukose Direkt) vergessen. FĂŒr Android braucht man im Grunde nur noch die App Juggluco. Juggluco kann die Minutenwerte des Sensors direkt an Uhren mit dem Betriebssystem WearOS oder an Garmin Sportuhren ĂŒbertragen. Es gibt sogar eine Juggluco Version fĂŒr WearOS, sodass man die App auf der WearOS-Uhr installieren und diese direkt mit dem Sensor, ohne zwischengeschaltetes Handy, koppeln kann.


    Hier eine aktuelle Anleitung zur Installation von Juggluco:

    https://insulinclub.de/core/in
19493-juggluco-4-8-3-pdf/


    RE: Libre3-2-Juggluco


    FrĂŒher brauchte man zum Starten eines neuen Sensors noch die Libre 3-App und hat danach dann die Bluetooth-Verbindung des Sensors zu Juggluco gewechselt. Das ist mit der aktuellen Version von Juggluco nicht mehr erforderlich, die kann jetzt einen Sensor auch starten. Juggluco kann mittlerweile auch die Sensorwerte und Eingaben von IE oder KH in die Abbott-Cloud Libre view hochladen, falls man das fĂŒr den Arzt braucht. Die Libre 3-App ist deshalb nicht mehr erforderlich.


    Juggluco hat einen weitaus geringeren Stromverbrauch als die grottenschlechte Libre 3-App und zeigt den aktuellen Wert auch auf dem Sperrbildschirm an. Leider konnte der Entwickler nicht davon ĂŒberzeugt werden, dass eine Kalibrierung der Sensorwerte fĂŒr manche Nutzer sinnvoll/erforderlich ist. Falls man das noch haben will, kann man die Werte von Juggluco lokal auf dem Handy an die App xDrip weiterleiten, in der eine Kalibrierung möglich ist. XDrip beinhaltet auch eine geniale Vorhersage-Simulation des zukĂŒnftigen Blutzuckerverlaufs nach Eingabe von IE und KH.


    Mit dem preiswerten MiBand geht eine direkte Kopplung leider nicht, man kann aber auch die Werte vom Handy auf das MiBand ĂŒbertragen. Weil das MiBand ein besonderes Betriebssystem hat, ist es komplizierter und man benötigt zusĂ€tzlich die App WatchDrip+.


    Hier eine Anleitung dazu (Auch die BeitrÀge danach beachten):

    RE: Freestyle Libre 3 + Smartwatch - How to in wenigen Schritten


    https://bigdigital.home.blog/2
d6-integration-for-xdrip/


    Die Anleitungen beziehen sich auf die Übertragung der Werte aus xDrip zum MiBand. Wenn man Im MenĂŒpunkt Uhren von Juggluco „xDrip Webserver“ aktiviert, mĂŒsste aber auf dieselbe Weise auch die Übertragung von Juggluco zum MiBand möglich sein, also ohne xDrip (ohne GewĂ€hr, da ich das selbst nicht praktiziere).


    Zur Verzögerung der Werte auf einer Uhr:

    Dass der Wert auf einer Uhr um 15-20 Minuten verspĂ€tet ist, bezieht sich auf die Konstellation mit xDrip, ist aber ĂŒbertrieben formuliert, weil es nur vereinzelt in Extremsituationen zutrifft. Die Kritik bezieht sich auf die in xDrip integrierte GlĂ€ttung der Sensorwerte. Der Sensor liefert jede Minute einen neuen Wert, der ggf. unter Einfluss von Adrenalin kurzfristig stark schwanken kann. Deshalb bildet xDrip nur alle 5 Minuten einen neuen Wert, indem aus den letzten 20 Minuten ein Mittelwert errechnet wird. Diese GlĂ€ttung bĂŒgelt extreme Schwankungen weg, fĂŒhrt aber bei schnell steigenden oder fallenden Werten zu einer zusĂ€tzlichen Verzögerung. Sofern der Blutzuckerverlauf einigermaßen stabil ist oder nur langsam steigt/fĂ€llt, ist die Verzögerung der GlĂ€ttung vernachlĂ€ssigbar gering.


    Die aktuellen Minutenwerte kann man sich in xDrip aber zusĂ€tzlich in der Grafik anzeigen lassen. Wenn man ein großes Delta (Steigung der Kurve) auf der Uhr sieht, schaut man sowieso besser in die Grafik auf dem Handy als nur auf die Uhr.


    Sofern man die Werte von Juggluco auf die Uhr ĂŒbertrĂ€gt, gibt es die Verzögerung durch die GlĂ€ttung nicht, sondern die Werte auf der Uhr sind unverĂ€ndert wie in der Libre 3-App. Es gibt allenfalls eine leichte Verzögerung von wenigen Minuten, weil manche Watchfaces auf der Uhr nicht mit dem selben Zeitrhythmus wie die App oder nur alle 5 Minuten aktualisiert werden. Damit kann man aber gut leben.


    Zur StabilitĂ€t der DatenĂŒbertragung:

    Meiner Erfahrung nach ist die StabilitĂ€t sehr stark von der verwendeten Hardware abhĂ€ngig. Bei Android ist das eigentliche Problem die Vielfalt der Hersteller, GerĂ€tetypen und Betriebssystem-Varianten. Insbesondere chinesische GerĂ€te machen hĂ€ufig Probleme durch ein sehr aggressives Energiemanagement. FrĂŒher hatte ich ein preiswertes Handy mit einem offenbar minderwertigen Bluetooth-Modul, das stĂ€ndig die Verbindung zum Sensor verlor. Seit ich ein hochwertiges GerĂ€t verwende, ist das Geschichte und die Verbindung zwischen Sensor und Handy und auch zu Uhr völlig stabil und problemlos. Gelegentlich stĂŒrzt vielleicht mal die Uhr ab, ist nach einem Neustart aber wieder verfĂŒgbar. Auch iPhones und die Apple-Watch sind nicht perfekt.


    Derzeit gibt es Unterbrechungen durch ein Problem beim Reconnect der Bluetooth-Verbindung zwischen Sensor, Handy und ggf. Uhren unter Android 13. Kurioserweise sind aber nicht alle neuen Handys betroffen, sondern nur einige vereinzelte GerĂ€te. Das hat aber nichts mit UnzuverlĂ€ssigkeit von „Drittanbieter-Software“ zu tun, sondern betrifft auch die Libre-App von Abbott. Deshalb hat Abbott entsprechende Warnhinweise und Workarounds an die Nutzer versendet. Es bleibt zu hoffen, dass das Problem bald durch Betriebssystem-Updates behoben wird.

  • Ich versuche es mal verstĂ€ndlich zusammenzufassen:

    Wau, was ne Abhandlung!! ...das hĂ€tte ich vor meinen Android-Versuchen gebraucht - ich hab mir alles mĂŒhsm zusammengesucht ;)


    Aber im Endeffekt: Ja, genau so is es :)


    Mein großer Knackpunkt war es die Daten auch auf die Handzwiebel zu bekommen - das mit der Juggluco-Watch App war installationstechnisch ein Graus und so wirklich stabil wars auch nicht. Aber als ich dann ĂŒber "G-Watch" gestolpert bin (...das das "G" im Appname fĂŒr Glukose steht war mir nicht klar ;) )


    Aktuell fahre ich grad meinen Libre 3 ĂŒber die Original Abbott-App und greife mit G-Watch die Daten aus der Libre-Cloud ab - funktioniert bis jetzt zuverlĂ€ssig und rund.


    Aber ich werd mir demnÀchst wenn ich mal wieder Langeweile habe auf jeden fall nochmal ne Juggluco Konfig basteln... So ganz aufgeben und das einfach nur unter "ist alles blöde" abzuheften liegt mir nicht :D :D

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Toll :-) ich als Samsung Galaxy A535G Nutzer ... woher oder wie bekomme ich die Juggluco App auf mein Smartphone?


    Im Play Store finde ich sie nicht oder? haha

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • ...mal noch was anderes... Glukose Widgets aufm Sperrbildschirm...


    Das G-Watch Widget funktioniert scheints ja recht brauchbar, aber gibts auch eines, dass aufm Allways-On Display angezeigt wird? Mit Glukose Direkt aufm iPhone wird das aufm Allways-On Display dargestellt, aber aufm Androiden hab ich das bisher nicht hinbekommen.

    Und, das zweite gleich hinterher: Ein Widget fĂŒr Android Auto...gibts auch was?? ...vielleicht von Rathiofarm?? :D :D


    Wisst ihr da evtl. was?

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Guck mal bei JKA vorbei, JugGluco kann auch eine 'Schwebeanzeige' mit BZ hinzaubern ...

    Auch aufm Allways On Display?? Hmmm, ich muss mich damit wohl doch noch mal genauer auseinandersetzen ;)

    Danke fĂŒr den Tip!

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ja, JugGluco kann Sperrbildschirm und Schwebeanzeige.

    Ich nutze das aber nicht, weil ich das mit xDrip mache.

    ...gut, ich kanns nicht lassen :D :D


    Also, Schwebeanzeige lÀuft, mir wirds aber weder auf dem Sperrbildschirm noch im Allways-On Mode angezeigt...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Also, Schwebeanzeige lĂ€uft, mir wirds aber weder auf dem Sperrbildschirm noch im Allways-On Mode angezeigt...

    In Juggluco Settings - Alarms - Glucose in android statusbar aktivieren. Vielleicht auch dort Value available notification (verwende selbst kein Always on Display).

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Mein großer Knackpunkt war es die Daten auch auf die Handzwiebel zu bekommen - das mit der Juggluco-Watch App war installationstechnisch ein Graus und so wirklich stabil wars auch nicht. Aber als ich dann ĂŒber "G-Watch" gestolpert bin (...das das "G" im Appname fĂŒr Glukose steht war mir nicht klar ;) )

    Ja, Juggluco fĂŒr WearOS auf eine Uhr zu bringen ist eher was fĂŒr Spezialisten, weil es diese App nicht im Playstore gibt. Aber du brauchst die Juggluco App auf der Uhr nur fĂŒr den Fall, dass du die Uhr direkt (ohne Handy) mit dem Sensor koppeln willst. Ansonsten, wenn du die Werte von Juggluco auf dem Handy an die Uhr ĂŒbertrĂ€gst, ist es einfacher und die Juggluco App auf der Uhr nicht erforderlich.


    Laut der Anleitung https://insulinclub.de/core/in
19493-juggluco-4-8-3-pdf/ muss man im Juggluco Uhren-MenĂŒ nur „WearOS“ aktivieren. Wie man ein passendes Watchface auf die Uhr bringt, ob man eines von Juggluco auf dem Handy verfĂŒgbares auf der Uhr auswĂ€hlen kann, mĂŒssten WearOS Nutzer erklĂ€ren – davon habe ich keine Ahnung.


    Alternativ kann man in Juggluco den Glucodata Broadcast aktivieren. Dann kann die G-Watch App die Werte direkt von Juggluco empfangen und weiterverarbeiten, ohne den Umweg ĂŒber Libre view und ohne Internetverbindung.


    Außerdem gibt es noch die App GlucodataHandler fĂŒr Android und WearOS von pachi81 , um den Glucodata Broadcast von Juggluco zu empfangen und auf eine WearOS Uhr zu bringen:

    RE: BZ auf Smartwatch anzeigen

    Der Entwickler schreibt, dass der Glukosewert an beliebige Apps weitergeleitet werden kann – vielleicht auch an Android Auto, frag mal pachi81 .


    FĂŒr Garmin-Uhren gibt es im Garmin-Webshop ConnectIQ viele verschiedene kostenlose Watchfaces, die Werte von xDrip empfangen und einfach auf der Uhr installiert werden. Dazu muss nur in xDrip Einstellungen – Inter App Einstellungen – xDrip Web-Dienst aktiviert sein, fertig. Wenn man im Juggluco Uhren-MenĂŒ xDrip Webserver aktiviert, mĂŒssten die Werte auch ohne xDrip direkt vom Watchface empfangen werden (kann ich erst ausprobieren, wenn meine Libre2-Reserve aufgebraucht ist).


    Ich bin ĂŒbrigens Garmin-Fan wegen den enorm langen Akkulaufzeiten im Vergleich zu WearOS Uhren, die man in der Regel tĂ€glich laden muss. Das farbige LCD-Display der Garmin-Uhren ist zwar nicht so brillant, dafĂŒr hĂ€lt der Akku einer Vivoactive etwa 7 Tage, einer Venu 2 etwa 11 Tage, bei meiner Fenix 6 jetzt etwa 12-14 Tage je nach Sensoraktivierung und bei der neuen Instinct 2 Solar unbegrenzt.


    Nur beim MiBand oder Amazfit ist es wegen eines erforderlichen Authentifizierungs Keys fĂŒr die Uhr komplizierter.