Lyumjev gegen Apidra getauscht.

  • Hallo, habe mich entschieden Lyumjev auszuprobieren. Momentan spritze ich es bei der Korrektur, da es schnell wirkt. Vielleicht ersetzen ich es ganz gegen Apidra. Apidra wirkt bei mir in letzter Zeit recht langsam.

    Bitte um Tips und Warnungen auf was ich achten soll. Ich habe ein wenig Angst vom Unterzucker, das ws schnell wirkt, aber nicht so lange halten soll. Bei Apidra, das ich seit 10 Jahren benutze, musste nicht groß achten, da ich es kannte.

    Da ich oft Zwischenmalzeiten esse, spritzen ich relativ oft.


    Danke

  • Hallo, habe mich entschieden Lyumjev auszuprobieren. Momentan spritze ich es bei der Korrektur, da es schnell wirkt. Vielleicht ersetzen ich es ganz gegen Apidra. Apidra wirkt bei mir in letzter Zeit recht langsam.

    Bitte um Tips und Warnungen auf was ich achten soll. Ich habe ein wenig Angst vom Unterzucker, das ws schnell wirkt, aber nicht so lange halten soll. Bei Apidra, das ich seit 10 Jahren benutze, musste nicht groß achten, da ich es kannte.

    Da ich oft Zwischenmalzeiten esse, spritzen ich relativ oft.


    Danke

    Ich verwende auch Lyumjev und ja - ich schiesse mich schon immer mal wieder ab, dafür selten sehr hohe Peaks (außer, wenn ich mich mit den BEs total verschätzt habe). Daher wäre meine Empfehlung, sich langsam herantasten, d.h. Vielleicht am Anfang ein paar Peaks nach Ober akzeptieren. Bei mir sind Abfälle nicht so problematisch, da ich eigentlich immer notfalls und rechtzeitig durch Essen gegensteuern kann. Was eher ein Problem ist, das mich nervt ist, dass ich bei langsamen KHs, weil ich den Eindruck habe, dass einfach die Wirkung des Insulins vorbei ist, bevor die KHs im Blut ankommen, so dass ich nachstehen muss mit dem Insulin. Da du schreibst, dass du ohnehin oft spritzt, glaube ich, dass du gut zurecht kommen solltest.

  • Ich bin auch mal von Apidra auf Lyumjev umgestiegen. Der Unterschied war: Lyumjev ist (20?-30?%) schneller durch, man muss also nicht so lange ein halbes Auge auf die Werte halten. Die Gefahr mit Hypos beim Bolus lässt sich verringern, wenn man nicht gleich zu Beginn die volle vermutete Dosis spritzt. Ich spritze ca. 2/3 der Menge gleich und schaue noch mal 1-2 Stunden später, ob das restliche Drittel auch wirklich noch gebraucht wird.



    Je weniger ich die Wirkung der Speise einschätzen kann, umso weniger spritze ich sofort, umso häufiger korrigiere ich nach. Hier muss man natürlich unbedingt wissen, dass die Wirkung der einzelnen Insulingaben überlappt. Man sollte sich also mit dem Thema IOB und Bolusrechner mal beschäftigen!

    Ich verwende die Prognosen von Xdrip als "Bolusrechner". Für Lyumjev geht die xdrip-Kennlinie von FIASP, das kommt für meine Bedürfnisse recht gut hin.

    Flatten the curve!

  • Ja, ich bin auch grad am überlegen ob ich mit FIASP oder sowas eventuell die "Prozesse optimieren könnte".

    Ich hatte am Anfang auch Apidra und bin recht schnell auf Novorapid gewechselt (...hauptsächlich wegen dem NovoPen ;)).

    Zwischen den beiden konnte ich jetzt keinen wirklichen Unterschied erkennen.


    Aber ich brauche einen doch relativ ausgedehnten SEA, bei "härteren" Sachen brauch ich unter 20, 30 Minuten gar nicht erst anfangen...


    Mal mit meinem Doc drüber schnacken...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Danke für die Antworten.

    Macht es eigentlich nichts aus, wenn ich z. B. am Morgen Apidra spritze zum Frühstück und später zum Korrigieren Lyumjev oder wenn ich Abend esse Lyumjev,damit es schneller geht?

    Muss sich der Körper nicht an das neue Insulin gewöhnen?

  • Danke für die Antworten.

    Macht es eigentlich nichts aus, wenn ich z. B. am Morgen Apidra spritze zum Frühstück und später zum Korrigieren Lyumjev oder wenn ich Abend esse Lyumjev,damit es schneller geht?

    Muss sich der Körper nicht an das neue Insulin gewöhnen?

    Gute Frage...

    Mein Diadoc hat mal gemeint, dass man am besten nur Insuline von einem Hersteller verwenden soll.


    Aktuell nutze ich aber auch Novorapid als Bolus und Toujeo als Basal - funktioniert einwandfrei.


    Genauso hab ich schon gelesen, dass man hin und wieder wegen eventueller Gewöhnung das Insulin wechseln soll.

    ...allerdings konnte ich auch schon das genaue Gegenteil lesen...


    Ich glaube ja, dass es eher drauf ankommt ob Du den "Stoff" gut verträgst und damit klar kommst. Apidra und Novorapid verwenden meines Wissens nach z.B. unterschiedliche Konservierungsstoffe - einer verträgt nur Apidra, ein anderer nur Novorapid - wiederum andere (so wie ich) vertragen beides.

    --

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  • Als ich noch ICT war habe ich von Novorapid auf Lyumjev gewechselt. Es wirkt etwas schneller, hat mich bei der Schnelligkeit aber nicht wirklich überzeugt. Was mir dann allerdings aufgefallen ist, dass die Wirkdauer wesentlich kürzer ist. Das ist gut bei schnellen KHs, aber schlecht wenn für langsame KHs, weil dann die Wirkung des Insulins weg ist bis diese ins Blut gelangen.

    Am besten ausprobieren, da ja jeder anders reagiert.

  • Also das Unschreibbare Insulin ist für mich das beste, was jemals auf den Markt kam. Der Peak ist vermutlich 1,5 Stunden nach Abgabe. Nun gibt es allerdings Leute, die würden sich damit regelmäßig in den Unterzucker spritzen, weil es bei ihnen schneller wirkt als die kH. Das muss jeder einfach mal ausprobieren.


    Ich habe Lu schon in der 640er Pumpe benutzt, zugelassen ist es erst bei der 780 offiziell.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Seit wann ist es bei der 780er offiziell zugelassen. Ich dachte da ist nur Novorapid und Humalog zugelassen. Hab ich da was verpasst?

  • Danke für die Antworten.

    Macht es eigentlich nichts aus, wenn ich z. B. am Morgen Apidra spritze zum Frühstück und später zum Korrigieren Lyumjev oder wenn ich Abend esse Lyumjev,damit es schneller geht?

    Muss sich der Körper nicht an das neue Insulin gewöhnen?

    Ich habe eine zeitlang zwei Bolusinsuline parallel genutzt: Fiasp und Novorapid:

    - Fiasp zum Frühstück, für besonders schnelle KH und zum Korrigieren

    - Novorapid für alles andere, insbesondere fett- und proteinhaltiges Essen


    Allerdings ist Fiasp ja nur eine Abwandlung von Novorapid (Fiasp = "Faster Insulin Aspart"). Insofern beantwortet das leider nicht die Frage, ob Apidra und Lyumjev gemeinsam auch ok ist.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)