Brot ist nicht gleich Brot trotz gleicher Mehlsorte?!

  • Andere Alternative: Ich kauf nur noch Brot bei unserem Dorfbäck. Das kann ich kalkulieren, man unterstützt das Dorfgewerbe und es schmeckt auch noch besser ;)

    Wie wäre es denn mit der aus meiner Sicht naheliegendsten Alternative:
    Teste aus, wie viel Insulin (und wie viel Spritz-Ess-Abstand) Du für das eine und für das andere Brot benötigst. Und nutze diese Erkenntnis dann, wenn Du mal wieder ein Brot derselben Sorte verwendest.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ja und nein. Die Frage beim SEA ist nicht "ob" es schiefgeht, sondern "wann". Egal ob genau im SEA der Chef oder ein wichtiger Kunde anruft, die Feuerwehr dein Haus wegen eines Bombenfundes räumt,die Bude brennt oder deine Frau aus welchem Grund auch immer die Diskussion mit einem Nudelholz fortführt.


    Bombenfund und "Kunde" hatte ich schon...

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Und diese Supermarkt "Roggenbrote" können sowohl gefärbt sein

    Yep, genau! Z.b. Roggenmalz ist so ein Kandidat.

    https://www.bioservice.at/produkte/bio-roggenmalz-quellmehl/


    "BIO-Roggenmalz Quellmehl ist durch Wasser enzymatisch aktivierter Roggen aus kontrolliert biologischem Anbau, der durch kombinierte Hitze- und Druckbehandlung aufgeschlossen und fein vermahlen wird."


    Und ist zumindest bei mir in Wien nicht nur im Supermarkt ein Problem. Z.b. Geier ist ein Bäcker mit etlichen Filialen, nur der bäckt dermaßen schleißig. BZ-Horror!

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Ja und nein. Die Frage beim SEA ist nicht "ob" es schiefgeht, sondern "wann". Egal ob genau im SEA der Chef oder ein wichtiger Kunde anruft, die Feuerwehr dein Haus wegen eines Bombenfundes räumt,die Bude brennt oder deine Frau aus welchem Grund auch immer die Diskussion mit einem Nudelholz fortführt.

    Kenn ich auch - Letztens beim Dönermann meinen geliebten Dönerteller geordert - der liefert immer binnen 20, 30 Minuten. Das letzte mal war er erst nach 1 1/2 Stunden da. Bis dahin hatte ich mir aber dann schon so viel "Mist" eingeworfen, das hinterher GAR NIX MEHR gepasst hat ;)


    Ove : Ja, daran "bastel" ich grad noch. Das Brot von meinem Dorfbäck wie gesagt hab ich prima im Griff . Nur is das halt nicht immer verfügbar...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Wo wir bei "Dönerteller" sind - lässt du die Pommes vom Dönermann und machst die in einer Heißluftfritteuse selbst - 12 Minuten etwa 160 Gramm der ganz einfachen Aldi Pommes (Rohgewicht) und gut ist. Klappt bei mir erstaunlich gut. Macht alleine nicht satt, aber dazu ist schließlich das Fleisch plus Salat da ;)


    Weil auch die Pommes bei mir "Mittelschnell" kommen und keinen brutalen Peak erzeugen. Damit auch ohne SEA kalkulierbar kommen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Weil auch die Pommes bei mir "Mittelschnell" kommen und keinen brutalen Peak erzeugen. Damit auch ohne SEA kalkulierbar kommen.

    Doch, doch, die scheppern bei mir gewaltig und auch äußerst nachhaltig ;)


    Aber ich kenn die Portion von dem Lieferdienst schon lange und bekomme das mit 8IE und nem SEA von 20+ Minuten mittlerweile sehr gut in den Griff :)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Deswegen sag ich "Aldi Pommes" für etwas über 1€/kg sowie "Heißluft, slebstgemacht". Da gehts. Von allen anderen lass ich sowas von meine Finger. Rate warum. Einmal McD -> nie wieder.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Das Problem ist die Teigführung. Hat man einen Handwerksbäcker zur Hand, der eine lange Teigführung hat, schmeckt das Brot besser, aber es ist auch bekömmlicher. Unter anderem wird durch die lange Teigführung zum Beispiel das Gluten abgebaut. Es gab sogar Untersuchungen Zum Thema Gluten. Die alten Weizensorten und auch Dinkel haben demnach mehr Gluten als die neueren Sorten. Das Problem ist, das die Industriebäcker dem Teig keine Zeit geben können für Enzymatische Prozesse wie z. Bsp. der Glutenabbau. Bei den meisten Broten, wie z.Bsp einem Oberländer, an der Rheinschiene mit einem hohen Roggenanteil, sieht man an der Prunk ob es vom Handwerksbäcker mit langer Teigführung kommt oder nicht. Bei langer Teigführung ist die Krumme sehr feinporig, im Gegensatz zu Industriebrot oder auch Brot aus Backmischungen, die die Bäcker zum Teil kaufen. Hier ist das Brot grobporig. Bei anderen Broten wie einem Baguette kann man den unterschied nicht so sehen.

  • Kenn ich auch - Letztens beim Dönermann meinen geliebten Dönerteller geordert - der liefert immer binnen 20, 30 Minuten. Das letzte mal war er erst nach 1 1/2 Stunden da. Bis dahin hatte ich mir aber dann schon so viel "Mist" eingeworfen, das hinterher GAR NIX MEHR gepasst hat ;)


    Ove : Ja, daran "bastel" ich grad noch. Das Brot von meinem Dorfbäck wie gesagt hab ich prima im Griff . Nur is das halt nicht immer verfügbar...

    Nachdem mir das auch einmal beim Lieferservice passiert ist ( falsche Lieferung) Spritze ich nicht mehr bevor das Essen im Haus habe - wenn kürzerer SEA reicht, halt nochmal warm machen. Bei längerem SEA mache trotzdem nur kurzen, akzeptiere höhere Werte und verbuche es unter „lass deine Diabetes nicht dein Leben beherrschen „. Macht man ja nicht ständig

  • Da man dann so oder so anfängt wesentlich bewusster einzukaufen ist das nicht mal teurer - ob ich jetzt 2Kilo Industrieschnitzel kaufe und das blind und hohl reinfresse oder ein Pfund RICHTIG guten Stoff kaufe

    Industriefleisch wird häufig "flüssiggewürzt", d. h. es läuft durch eine Maschine, bekommt mit kleinen Nadeln Wasser, Zusatzstoffe und Gewürze reingespritzt. Die Zusatzstoffe sorgen dafür, dass das Wasser am Muskeleiweiß gebunden wird. So macht man aus einem Kilo minderwertigem Fleisch 1,2 kg minderwertiges Fleisch.

    Der Kunde merkt es erst dann, wenn in der Pfanne beim Anbraten ein Eimer Wasser aus dem Fleisch kommt.

    Nur is das halt nicht immer verfügbar...

    Zwei einkaufen, eins in Scheiben schneiden und einfrieren.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Industriefleisch wird häufig "flüssiggewürzt", d. h. es läuft durch eine Maschine, bekommt mit kleinen Nadeln Wasser, Zusatzstoffe und Gewürze reingespritzt.

    Gibt da nen guten Bericht vom Lege auf Youtube.

    Das wenn man gesehen hat, hat sich das mitm abgepackten Fleisch vom Aldi auch erledigt

    <X

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ja und nein. Die Frage beim SEA ist nicht "ob" es schiefgeht, sondern "wann".

    Dass die Insulinmenge zuvor klar sein muss, bevor man sich über den Injektionszeitpunkt Gedanken macht, versteht sich hoffentlich von selbst.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Was ich sagen wollte - knallt etwas rein wie sonstwas und spendiert mir eine Spitze jenseits 200 (Toastbrot, Baguette) brauch ich für die gleiche Menge KH mehr Insulin als wenn die Freisetzung gemütlicher ist. Siehe als Beispiel das "Wunderbrot". Grobkörniger gehts nimmer.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • ich verzweifle grad mal wieder beim Thema Brot.

    Habe bis vor 1 Jahr immer beim Bäcker mein Brot gekauft....den Toast im Supermarkt. Ein Verwandter brachte mich auf die Idee selber zu backen. Obwohl ich Gluten vertrage, habe ich mit den Alternativmehlen gebacken, z.T. selbst gemahlen. An den Toast habe ich mich auch gewagt, weil ja bekannt ist, dass die Hersteller einiges zum Aufblähen in die Toastbrote tun und das eigentlich nur schlechte Ware darstellt. Ich mache mir immer Dinkeltoast, der schwerer und viel besser ist. Ich bereue meinen Umstieg nicht. BZ-Technisch braucht das glutenfreie Brot deutlich länger mit der Ankunft, als das Toastbrot. Im Automodus nicht so leicht, weil ich keinen verzögerten Bolus mehr einstellen kann.

    Ich weiß, was drin ist!! Das Bäckermeisterbrot ist sicher besser als das vom Regal im Supermarkt. Aber letztendlich verwenden die meisten Bäckereien Fertigmischungen - weiß ich aus erster Quelle!

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Ein Verwandter brachte mich auf die Idee selber zu backen.

    ...schon lustig...früher als ich noch nicht "im Club" war habe ich eigentlich immer selber Brot gebacken.


    Ich glaube, ich muss wieder ein paar meiner alten Gewohnheiten aufnehmen... ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ich weiß, was drin ist!! Das Bäckermeisterbrot ist sicher besser als das vom Regal im Supermarkt. Aber letztendlich verwenden die meisten Bäckereien Fertigmischungen - weiß ich aus erster Quelle!


    Das Problem ist gute Handwerksbäcker zu finden, die verwenden dann auch keine „Backmischungen“. Für das oben erwähnte Oberländer fahre ich grob 25 Km. Dann werden mehrere Brote gekauft und bis auf eins eingefroren. Ein anderer Handwerksbäcker hat etwa 15 Km entfernt eines seiner Geschäfte. Und für Weisbrot gibt es bei uns in der Stadt einen Handwerksbäcker. Die ersten beiden verwenden zum Beispiel für Baguettes und auch Flutes französisches Mehl. Und beim Sauerteig Schaumsauer. Damit ist eine lange Teigführung garantiert.

  • Optisch echt Super, also guten Appetit :nummer1:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer