CamAPS, Ypsopump und Libre 3 - Startstottern

  • Hallo zusammen,


    meine Tochter hat - nach 10 Jähriger Typ1-Erfahrung und schon vielen Jahren mit einer Accucheck Insight - seit heute eine Ypsopump und möchte gern die CamAPS Fx App nutzen. Sie hat auch schon seit geraumer Zeit einen Freestyle Libre 3 Sensor (hier auch die ganze Historie von 1-3 mitgemacht).


    Sie möchte gern Loopen, geht aber nicht. Die App gibt einem zwar einen Button, um den Sensor zu starten, Wenn man den Button benutzt, kommt aber in nullkommanix ein großes Fenster mit dem Wunsch, eine Internetverbindung herzustellen und es neu zu versuchen.


    Das macht sie, aber das Fenster erscheint immer wieder. Die App kriegt schlicht und ergreifend nicht mit, dass eine Internetverbindung besteht, sei es über WLAN oder via "mobile Daten"-Verbindung. Ich frage mich sowieso was diese dusselige Meldung soll: Internet für eine Verbindung zum Sensor?


    Nun muss ich dazusagen, dass ihr Handy leider nicht in der Kompatibilitätsliste von Abbott steht - Ist ein Samsung Galaxy A53 5G (extra zum Loopen gekauft - auf die notwendige Kompatibilitätsprüfung wurden wir leider vom Mylife Vertreter zu spät aufmerksam gemacht!). Die Liste ist aber im Prinzip auch Nonsens, wenn von Abbott als technische Voraussetzung Android 7 oder höher und NFC genannt wird. Beides ist vorhanden. Und wieso verweist eigentlich Camdiab (oder Mylife) auf eine Liste des Sensorherstellers, anstatt eine eigene Liste mit technischen Anforderungen zu produzieren und diese den Nutzern transparent zu machen? Ich bin sprachlos.


    Für mich ergeben sich nun folgende Fragen:

    - Kennt jemand dieses Problem, dass CamAPS den Sensor nicht starten kann und nach einer Internet-Verbindung fragt? Gibt es mglw. eine Lösung?

    - Wo wende ich mich am sinnvollsten für konkretere Informationen hin? Mylife, Camdiab, Abbott?

    - Was hat es denn mit der CamAPS-Warnung vor Android 13 auf sich? Zu allem Überfluss ist das auch auf dem Handy installiert :-(


    Wir sind für jeden Hinweis sehr dankbar.


    Schade, dass der Technologie-Marketing-Hype auch vor so sensiblen Bereichen wie Insulin-Versorgung nicht halt macht und die Hersteller die Nutzer in die Betatest-Wüste schicken. :(


    Viele Grüße

    Lars

  • - Wo wende ich mich am sinnvollsten für konkretere Informationen hin? Mylife, Camdiab, Abbott?

    Hallo,


    für Support bzgl. CamAPS, Libre 3 und der Ypsopump ist Ypso der Ansprechpartner für jeglichen Support. Es gibt eine 0800er Nummer dafür: 0800 977 66 33


    Android 13 muss nicht zwingend ein Problem sein. Ich benutze die Combo mit einem Samsung S20 FE 5G und Android 13 ohne Probleme; sogar mit Segen des Ypso-Supports.


    Zu Deinem Problem kann man so erst einmal nur mutmaßen. Die App aus dem Play Store installiert oder aus einer anderen Quelle? Alle Berechtigungen erteilt? Wenn z.B. Standortzugriff nicht erteilt wurde, kann die App einige Funktionen nicht ausführen und Bluetooth funktioniert auch nicht richtig.


    Ich würde mit dem Ypso-Support zusammen einmal alle Einstellungen im Handy durchgehen; das löst 98% aller Anfangsprobleme.

  • califax2k Ich hatte dieses Problem, dass der Libre 3 wegen angeblicher Internetprobleme nicht zu starten war, auch. Und zwar direkt bei der Einweisung.


    Der Herr, der mit mir die Einweisung vornahm, hatte das noch nicht erlebt. Wir hingen dann geschlagene anderthalb Stunden in der Ypsomed-Hotline. In der Zeit haben wir es immer wieder erfolglos versucht, jedesmal mit dem Fehlerdialog, dass wegen (angeblicher!) Internet-Probleme der Sensor nicht gestartet werden könne.


    Als der Einweiser endlich aufgab, weil die Ypsomed-Hotline nicht erreichbar blieb (wie gesagt: anderthalb Stunden und immer noch keiner am Rohr) und gehen wollte, wollte er vorher noch Fotos von dem Dialog machen. Und just in dem Moment ging das Starten des Sensors dann.


    Du kannst davon ausgehen, dass in CamAPS FX noch jede Menge Bugs sind. Das ist einer davon. Mit tatsächlichen Netzwerk-Problemen hat das natürlich nichts zu tun. Denn ich konnte ja auch direkt vorher mit dem CamAPS-Konto einloggen, was ja auch über das Internet ging. Und selbstverständlich waren auch während dieser angeblichen fehlenden Internet-Verbindung alle anderen Internet-Tätigkeiten (Email abrufen, Browser-Seite öffnen etc.) problemlos möglich.


    Grundsätzlich ist zum Starten des Sensors natürlich gar kein Internet notwendig. Allerdings scheint CamAPS genauso wie die LibreLink-App die Sensor-Informationen auf ihrem Server zu speichern, damit man bei Neuinstallation auf demselben oder einem anderen Handy die Sensor-Verbindung übernehmen kann. Aber auch diese Funktionalität ist buggy. Aussage der Ypsomed-Supporterin: "Mal geht es, mal nicht...". Ich wollte den so problematisch gestarteten Sensor dann nach einer Woche testweise auf ein anderes Handy übernehmen. Das funktionierte nicht. Danach bekam ich ihn auf dem ersten Handy auch nicht wieder. Ich setzte also einen neuen. Mit dem habe ich am letzten Betriebstag das gleiche probiert. Mit dem ging die Übernahme auf ein anderes Handy dann. Alles in allem also eine nicht zuverlässig funktionierende Software.


    Ich bin mittlerweile schwer erschüttert, dass dieses System tatsächlich als medizinische Software zugelassen ist, denn da sind doch erhebliche Fehler drin, was mein Vertrauen darin ziemlich aufgelöst hat. Das, und die unerträgliche nicht konfigurierbare Abgabegeschwindigkeit der Ypsopump, haben dazu geführt, dass meine Tochter und ich nach sehr kurzem Betrieb von CamAPS/Ypsopump (ich: 3 Wochen, Tochter: 9 Stunden) wieder auf die Dana mit DIY-Loop zurückgegangen sind.


    Nebenbei wird von einigen ja immer behauptet, dass die Aktualisierungen medizinischer Geräte (z.B. Pumpen-Firmware oder auch gewünschte Verbesserungen der LibreLink-Software) so träge ist, weil dann immer eine Neuzulassung fällig ist. Das ist offensichtlich Quatsch, denn von CamAPS gibt es ja in sehr kurzen Abständen (teilweise nur Wochen!) Software-Updates, und das aufgrund der Kürze dieser Abstände ganz ohne aufwendige Tests und Zulassungen. Besser macht es das ganze mit CamAPS natürlich nicht, denn es zeigt nur, was für einen Nacharbeits-Bedarf Camdiab da hat. Umgekehrt zeigt es aber auch, dass z.B. Pumpenhersteller, die Jahre für ein Firmware-Update brauchen (oder es gar nicht machen), das durchaus könnten, aber vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen gar nicht wollen.

  • für Support bzgl. CamAPS, Libre 3 und der Ypsopump ist Ypso der Ansprechpartner für jeglichen Support. Es gibt eine 0800er Nummer dafür: 0800 977 66 3

    DerAndi vielen Dank. Schon mal gut zu wissen, dass der Pumpensupport der wichtige ist. Probieren wir aus.

    Android 13 muss nicht zwingend ein Problem sein. Ich benutze die Combo mit einem Samsung S20 FE 5G und Android 13 ohne Probleme; sogar mit Segen des Ypso-Supports.

    Naja, wenn ich dem Link von Frogchen folge, stelle ich fest, dass das S20 FE 5G mit Android 13 scheinbar voll unterstützt wird - von der Freestyle Libre 3 App. Laut Abbott liegst Du damit voll innerhalb der "Spezifikation" (wenn man diese Angaben mal als solche bezeichnen möchte...). Ich finde es daher naheliegend, dass CamAPS Fx dann auch funktioniert (obwohl die "offizielle" Kommunikation des Ypsomed-Vertreters ist, dass es keine Garantie gibt, dass ein Funktionieren der Freestyle Libre 3 App ein Funktionieren von CamAPS Fx bedingt)


    Zu Deinem Problem kann man so erst einmal nur mutmaßen. Die App aus dem Play Store installiert oder aus einer anderen Quelle? Alle Berechtigungen erteilt? Wenn z.B. Standortzugriff nicht erteilt wurde, kann die App einige Funktionen nicht ausführen und Bluetooth funktioniert auch nicht richtig.

    Ja, wir haben die App aus dem App Store installiert, da es von Ypsomed so empfohlen wird. Haben alle Berechtigungen erteilt - das ist die einzige App, bei der wir das machen.

    Wieso diese App allerdings Standortzugriff benötigt, ist für mich in keiner Weise nachvollziehbar.


    DerAndi  Frogchen - vielen Dank Euch :thumbup:

  • dideldum im Prinzip genau die gleiche Situation wie bei uns. Der Ypsomed-Vertreter hat sich schließlich auf "manchmal kann man den Sensor nach der ersten Bolus-Abgabe" zurückgezogen.


    Ich finde Deine Vermutung bezüglich der Speicherung auf dem Server sehr plausibel. In der Arzt-Praxis, in der wir die Einweisung (im Beisein unserer sehr geschätzten Diabetologin) bekommen haben, gab es leider nur "dünnes" Netz - Edge. Man könnte mutmaßen, dass CamAPS anfangs versucht, eine Verbindung zum Server aufzubauen und wenn es nicht klappt, in einen Zustand gerät, von dem es sich anschließend nicht wieder "erholt" (Bug).


    Als wir gezungen wurden, auf Freestyle Libre v3 umzusteigen, haben wir versucht mit der Freestyle Libre 3 App auf dem alten Handy die neuen Sensoren auszulesen, was aufgrund von Problemen beim Einloggen auf dem Server nicht geklappt hat. (Muster?) Ich möchte diesen Test auf jeden Fall auf dem neuen Handy wiederholen.

    LibreLink haben wir nicht verwendet, macht für uns - glaube ich - aber auch keinen Sinn, da es laut Abbott Webseiten so aussieht, als ob das die "Vorgänger" App für die Freestyle Libre 3 App ist und für Libre 2 Sensoren genutzt wurde.


    Ein Frage bezüglich der Accounts: Sollte der von CamAPS Fx und Freestyle Libre 3 genutzte Account nicht derselbe sein? Oder reden die Apps mit verschiedenen Servern??

  • LibreLink haben wir nicht verwendet, macht für uns - glaube ich - aber auch keinen Sinn, da es laut Abbott Webseiten so aussieht, als ob das die "Vorgänger" App für die Freestyle Libre 3 App ist und für Libre 2 Sensoren genutzt wurde.

    Ja, die Libre 3 App heißt nicht mehr LibreLink, das stimmt. Aber das Prinzip, die Sensor-Verbindungsdaten auf den LibreView-Server hochzuladen, so dass man den Sensor mit denselben Logindaten des LibreView-Kontos auf einem anderen Handy übernehmen konnte, das war mit dem Libre 2 auch schon da. Wir brauchen immer noch Libre 2 auf (mit gepatchter LibreLink, so dass die minütlichen Daten in meine App kommen), daher benutzte ich den Namen LibreLink und nicht "Freestyle Libre 3 App". Für beide gilt aber das gleiche.

    Ein Frage bezüglich der Accounts: Sollte der von CamAPS Fx und Freestyle Libre 3 genutzte Account nicht derselbe sein? Oder reden die Apps mit verschiedenen Servern??

    Nein, der Camdiab-Account hat nichts mit dem Abbott-Libreview-Account zu tun. Camdiab nutzt nur dasselbe Prinzip wie Abbott mit Libreview, dass bestimmte Schlüsseldaten des aktivierten Sensors im eigenen Server gespeichert werden, so dass bei Verwendung desselben Kontos der Sensor auch auf einem neuen Gerät (theoretisch) wieder eingebunden werden könnte. Da das Camdiab-Konto und das Libreview-Konto aber keine Beziehung zueinander haben, ist es nicht möglich, z.B. einen mit der Freestyle Libre 3 App gestarteten Sensor in CamAPS FX zu übernehmen.

    Wieso diese App allerdings Standortzugriff benötigt, ist für mich in keiner Weise nachvollziehbar.

    Das ist nicht die Schuld der App, sondern bei Google zu suchen. Bereits seit Android 7 (glaube ich) war es bei Nutzung von Bluetooth für die Erkennung naher Geräte zwingend notwendig, die Standortfreigabe zu erteilen. Da der Libre 2/3 über Bluetooth kommuniziert und auch die Pumpe über Bluetooth verbunden werden muss, ist die Standortfreigabe dank der internen Google-Android-Vorgaben zwingend notwendig.

    Einmal editiert, zuletzt von dideldum ()

  • Ich finde Deine Vermutung bezüglich der Speicherung auf dem Server sehr plausibel. In der Arzt-Praxis, in der wir die Einweisung (im Beisein unserer sehr geschätzten Diabetologin) bekommen haben, gab es leider nur "dünnes" Netz - Edge. Man könnte mutmaßen, dass CamAPS anfangs versucht, eine Verbindung zum Server aufzubauen und wenn es nicht klappt, in einen Zustand gerät, von dem es sich anschließend nicht wieder "erholt" (Bug).

    Dazu noch ein Nachtrag: Wir hatten die Einweisung bei mir Zuhause gemacht. 5m vom Wlan-Router entfernt mit einer absolut stabilen 100Mbit-DSL-Leitung. Da gab es zu keinem Zeitpunkt ein Netzwerk-Problem. Ich denke, hier ist eins von vielen grundlegenden Programmierproblemen von CamAPS FX. Das betrifft z.B. auch die Companion-Geschichte (auch hier ist ja eine Netzwerk-Komponente involviert), die im Falle der Nichterreichbarkeit eines Followers/Companions zu einem unglaublichen lokalen Speicherwachstum auf dem Master führt, wodurch sich die App dann selbst lahmlegt (keine Verbindung mehr zu Sensor und Pumpe) - ein absolutes NoGo für die Verwendung bei Kindern mit Eltern als Companions! Weiteres internes Programmierproblem tritt dann in Folge des Companion-Problems auf: Durch den irre angestiegenen internen Speicher ist die App dann auch nicht mehr in der Lage, die eigenen Diagnose-Daten an den Camdiab-Server zu übermitteln (das "Verbinden"-Menü in CamAPS FX). Auch dort taucht dann beim Versuch, die Diagnose-Daten zu senden, der (falsche!) Fehlerdialog auf, dass offenbar keine Netzwerk-Verbindung besteht.


    Man kann also guten Gewissens sagen, dass in CamAPS FX alles, was irgendwie mit Netzwerk-Kommunikation zu tun hat, ziemlich buggy ist - unglücklicherweise auch mit Auswirkungen auf Komponenten, deren reine Funktionalität (Pumpen- und Sensor-Kontakt) gar nichts mit irgendeiner Netzwerk-Verbindung zu tun haben!

    Einmal editiert, zuletzt von dideldum ()

  • Das Problem das für BT auch noch andere Berechtigungen nötig sind, ist leider auf Android ein Thema des Betriebssystems.
    Bei solchen Netzwerkproblemen wäre mein erster Versuch in den Flugmodus zu gehen und auch BT mal aus und dann beides wieder einzuschalten.


    Und natürlich ist das ein Problem wenn die Software da nicht einen sauberen Abbruch macht bei Fehlern mit der Netzwerkverbindung und es dann neu versucht.
    Letztendlich hat die Annwendungssoftware (App) aber auch keine Chance festzustellen warum den die Verbindung ins Internet nicht funktioniert. Wenn die Netzwerkdienste keine vernünftige Rückmeldung geben welche ausgewertet werden kann bzw. da keine Auswertung gemacht wird wenn das geliefert wird passiert halt leider so etwas.

  • wurzelsepp Die angeblichen Netzwerk-Probleme sind ja aber gar nicht vorhanden! Wenn CamAPS FX glaubt, es gäbe Netzwerk-Probleme, dann sind diese Probleme intern programmiertechnisch hausgemacht. In den von mir erprobten Problemfällen (Libre 3 neu starten, Companion nicht erreichbar, Diagnosedaten bei großem selbst durch CamAPS FX verschuldeten internem Speicher) gab es in keiner Situation tatsächlich ein Netzwerk-Problem! Das war/ist alles CamAPS-intern buggy programmiert!

  • wurzelsepp Die angeblichen Netzwerk-Probleme sind ja aber gar nicht vorhanden! Wenn CamAPS FX glaubt, es gäbe Netzwerk-Probleme, dann sind diese Probleme intern programmiertechnisch hausgemacht. In den von mir erprobten Problemfällen (Libre 3 neu starten, Companion nicht erreichbar, Diagnosedaten bei großem selbst durch CamAPS FX verschuldeten internem Speicher) gab es in keiner Situation tatsächlich ein Netzwerk-Problem! Das war/ist alles CamAPS-intern buggy programmiert!

    Wenn das wirklich so ist das das CamAPS intern so buggy ist dann wäre das eine Meldung an das Bfarm wert.

  • Wenn das wirklich so ist

    Das ist wirklich so.


    Die angebliche fehlende Netzwerk-Verbindung beim Libre3-Starten ist verifizierbar falsch. Ich hatte vorher

    a) beim Start meinen Konto-Namen und -Passwort angeben müssen, hier wurde über das Internet verifziert, es war also eine Netzwerkverbindung vorhanden.

    b) die Pumpe verbinden müssen. Auch hier wurde eine Netzwerk-Verbindung hergestellt, um die Berechtigung der Nutzung von CamAPS mit dieser Ypsopump zu verifzieren.

    und dann

    c) den Libre 3 gestartet. Und auf einmal soll keine Netzwerkverbindung mehr da gewesen sein, obwohl ein sofortiger Abruf von Internet-Seiten natürlich problemlos funktioniert hat und die vorherigen Netzwerkverbindungen, die innerhalb der letzten 2 Minuten stattfanden, ja auch funktioniert hatten.


    Der Companion-Fehler, der zu einem irrsinnigen Anwachsen des internen Speichers (innerhalb von Stunden in den Gigabyte-Bereich!) führt, wurde, nachdem ich Ypsomed/Camdiab logcat-Auszüge geschickt hatte, als internes Netzwerk-Handling-Problem analysiert und mir so mitgeteilt. Tatsächlich war in dem logcat-Log zu sehen, dass CamAPS im millisekunden-Takt Netzwerkstatus-Abfragen durchführte und offensichtlich falsch mit der Antwort umging, weshalb es umgehend wieder dieselbe Anfrage stellte und so in kürzester Zeit wahrscheinlich interne Logs mit Fehlermeldungen überflutete. Offensichtlich verwendet CamAPS keine rollierenden Logs, was an dieser Stelle katastrophal war, denn dadurch wuchs der interne Speicher so rasant an, dass CamAPS selbst nicht mehr damit zurecht kam und behauptete, weder Sensor noch Pumpe seien erreichbar. Dies war aber ganz klar kein Bluetooth-Problem, sondern der Tatsache geschuldet, dass CamAPS mit seinen eigenen Gigabyte nicht zurecht kam. Grundsätzlich muss das System ja auch nur mit Megabyte umgehen (14 Tage minütliche Librewerte erzeugen ca. 2MB Datenmenge!).


    Und in Folge war dann das Übertragen der Diagnose-Daten (die ganz offensichtlich dann diese internen Gigabyte Log beinhaltet hätten) auch wegen angeblicher Netzwerkfehler nicht möglich. Ich hatte dazu zwischendurch das System komplett zurückgesetzt, so dass der Speicher wieder bei 0 anfing. Hier ließen sich die Diagnose-Daten problemlos übertragen. Auch noch einige Stunden später, als das System bei ca. 130MB war. Wieder ein paar Stunden später, als mittlerweile 600MB interner Speicher belegt waren (eben wegen der Millisekunden-Dauer-Netzwerk-Fehler, die in Wirklichkeit nichts mit dem Netzwerk, sondern dem nicht erreichbaren Companion zu tun hatten), da hatte dann die Übermittlung der Diagnose-Daten auch wieder angebliche Netzwerk-Probleme.


    Wie gesagt: in keinem dieser Situationen gab es wirklich ein Netzwerk-Problem. Alle anderen Netzwerk-Aktivitäten sowohl über Wlan als auch über Mobildaten haben selbstverständlich einwandfrei funtioniert. Es handelt sich hier um klare Bugs in CamAPS FX.

  • dann wäre das eine Meldung an das Bfarm wert.

    Tja, was soll ich sagen... Halte ich für ziemlich sinnlos.


    Vor 2 oder 3 Jahren, als der Libre 2 mal viele viele Chargen hatte, bei denen kein Bluetooth funktionierte (das waren meiner Erinnerung nach über 100 Chargen, es müssen also sicherlich Tausende von Sensoren gewesen sein), da hatte ich das auch dem Bfarm gemeldet. Ich habe von denen nie auch nur eine Reaktion erhalten.


    Das gleiche bei Easy Release Kathetern für die Dana. Da gab es eine Zeit, da waren die Verbindungsstecker zwischen dem Schlauchstück und dem Kanülen-Stück sehr schlecht gefertigt und hatten sehr große Hohlräume. Dadurch bildete sich dort trotz Entlüften eine ziemliche Luftblase im Bereich von ca. 1IE Volumen (das kann ich nur schätzen, messen konnte ich das leider nicht). Diese Luft konnte dann überraschend in das Kanülen-Stück wandern und zu fehlendem Insulin führen, Gerade bei Kindern ist eine fehlende IE ganz enorm. Wenn das Kind (und das war bei meiner Tochter der Fall) nur 0,2IE/h Basal hat und dann über mehrere Stunden nur Luft statt Insulin kommt, weil dieser Hohlraum unbemerkt gar nicht mit Insulin, sondern mit Luft gefüllt war, dann hat das Kind nach den Stunden ein ziemliches Problem.


    Meine Meldung an das Bfarm dazu inklusive Video, was das gezeigt hat, wurde genauso ignoriert wie meine Libre-Meldung.


    Mit anderen Worten: Camdiab kann machen was sie wollen und Fehler in CamAPS haben, wie sie wollen. Das interessiert das Bfarm nicht die Bohne.

  • Es handelt sich hier um klare Bugs in CamAPS FX.

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Eine Fehlfunktion im Bluetooth-Stack von Android ist ebenfalls möglich.


    Ich hatte ja letztens auch ein ähnliches Problem. Ein Löschen des Caches von Bluetooth unter Android 13 war die Lösung. Mit Behauptungen wie "CamAPS ist total buggy" wäre ich da ein wenig vorsichtig.

  • Hallo,


    hier hatte jemand mal eine Anleitung reingestellt (mit Screenshot) bei Nutzung einer Ypsomed Pumpe mit Freestyle Libre 3 Sensor und Samsung Handy A21 oder A23. Die Anleitung galt für Einstellungen am Handy, damit der Signalverlust geringer sein soll. Ich finde es leider nicht mehr. Hoffe, derjenige, der es erstellt hat liest das hier 🙏🙏🙏🙏