CamAPS Hypobehandlung

  • Frogchen Ich kann es nicht mehr testen, weil es deinstalliert ist, Pumpe versandfertig weggepackt und im Moment wieder ein Libre2 am Arm ist.

    Bin aber sicher, das im Automode wie von mir beschrieben durchgespielt zu haben.

    Habe dazu übrigens den BZ im Bolusrechner entsprechend verändert, um zu sehen, ab wann er keine Menge in Klammern mehr erhöht. Und das war dann eben die gerade vorher gegebene Bolusmenge. Man muss dann halt testweise den BZ-wert deutlich höher setzen.

    Ich habe die App gerade mit Pumpe laufen und habe es durchgespielt. Dort ändert sich nichts, solange der Automodus an ist. Der Bilus- Kalkulator ist im Auto Modus ausgeschaltet. Was anderes ist es, wenn der Automodus ausgeschaltet ist. Dann läuft der Modus Kalkulator. Wie der nun mit dem aktiven Insulin umgeht, weiß ich nicht, da bei mir der Automodus immer alles, außer ich dusche oder mache Ähnliches.

  • Ich habe die App gerade mit Pumpe laufen und habe es durchgespielt. Dort ändert sich nichts, solange der Automodus an ist. Der Bilus- Kalkulator ist im Auto Modus ausgeschaltet. Was anderes ist es, wenn der Automodus ausgeschaltet ist. Dann läuft der Modus Kalkulator. Wie der nun mit dem aktiven Insulin umgeht, weiß ich nicht, da bei mir der Automodus immer alles, außer ich dusche oder mache Ähnliches.

    Ich habe CamAps jetzt nochmal installiert und laufe mit virtueller Pumpe und virtuellem Sensor im Auto-Modus.

    Es funktioniert exakt so, wie ich beschrieben habe, auch im Auto-Modus.

  • Ich habe CamAps jetzt nochmal installiert und laufe mit virtueller Pumpe und virtuellem Sensor im Auto-Modus.

    Es funktioniert exakt so, wie ich beschrieben habe, auch im Auto-Modus.

    dann weiß ich nicht, warum das bei dir anders ist.

  • Weiterer Nachtrag:

    Das, was ich an Änderung habe, wenn ich den BZ quasi bestätige im Besteck-Menü, das ist die Anpassung an meinen Glukose-Zielwert. Aber der hat nix mit dem aktiven Insulin zu tun…

  • Nachtrag: Zumal ich überhaupt nicht weiß, warum ich den BZ dort per Hand eingeben sollte.

    Ich habe das beschrieben, um zu zeigen, dass CamAPS im Boluskalkulator etwas völlig Falsches tut, nämlich das aktive Bolusinsulin von vorher zu berücksichtigen, und zwar ohne Zusammenhang zu den vorherigen Kohlenhydraten. Das ist einfach grottenfalsch. Richtig wäre hier die Berücksichtigung des selbst von CamAPS abgegebenen Korrekturinsulins, das aber eben nirgendwo angezeigt wird. Was ich beschrieben habe, zeigt das Fehlverhalten von CamAPS und ist keine Handlungsanweisung!

  • Weiterer Nachtrag:

    Das, was ich an Änderung habe, wenn ich den BZ quasi bestätige im Besteck-Menü, das ist die Anpassung an meinen Glukose-Zielwert. Aber der hat nix mit dem aktiven Insulin zu tun…

    Doch. Durch den hohen Blutzucker, den du da bestätigen oder eben auch ändern kannst, wird manuelles Korrektur -Insulin dazugegeben. Wenn du vorher einen Bolus abgegeben hast, zeigt er in Klammern einen negativen Wert an, der gleich dem Korrektur Bolus ist, jedoch maximal der vorher abgegebene Bolus. Bis zur vorher abgegebenen Bolushöhe lässt er also keine Korrektur zu. Und ignoriert dabei, dass dieser Bolus zu Kohlenhydraten gehört. Das ist einfach ein absolutes Fehlverhalten in der Bewertung des aktiven Insulins.

    Jetzt habe ich es aber wirklich genug erklärt. Bei Nicht-Verstehen meine Beiträge bitte noch einmal lesen oder einfach ignorieren.

  • Ich habe das beschrieben, um zu zeigen, dass CamAPS im Boluskalkulator etwas völlig Falsches tut, nämlich das aktive Bolusinsulin von vorher zu berücksichtigen, und zwar ohne Zusammenhang zu den vorherigen Kohlenhydraten. Das ist einfach grottenfalsch. Richtig wäre hier die Berücksichtigung des selbst von CamAPS abgegebenen Korrekturinsulins, das aber eben nirgendwo angezeigt wird. Was ich beschrieben habe, zeigt das Fehlverhalten von CamAPS und ist keine Handlungsanweisung!

    Ich sehe nicht, dass es das im Boluskalkulator (Besteck) im aktiven Modus in dieser Form berücksichtigt - zumindest nicht, wenn ich ihn benutze. Denn da wird (bei mir) mein Kohlenhydrat-Insulin-Verhältnis berücksichtigt. Falls ich meine, dass ich meinen Wert bestätigen müsste, wird eine Korrektur eingerechnet, die meinem Korrekturfaktor entspricht. Das wäre aber idiotisch zu nutzen, weil das ja die App regelt.


    Ich würde gerne verstehen, an welcher Stelle du das ganz konkret siehst, aber ich möchte diesen Thread nicht weiter karpern und beende dieses Thema an dieser Stelle für mich. :-) Danke für deine viele Erläuterungen, die für mich durchaus hilfreich waren.

  • Ich habe das beschrieben, um zu zeigen, dass CamAPS im Boluskalkulator etwas völlig Falsches tut, nämlich das aktive Bolusinsulin von vorher zu berücksichtigen, und zwar ohne Zusammenhang zu den vorherigen Kohlenhydraten. Das ist einfach grottenfalsch. Richtig wäre hier die Berücksichtigung des selbst von CamAPS abgegebenen Korrekturinsulins, das aber eben nirgendwo angezeigt wird. Was ich beschrieben habe, zeigt das Fehlverhalten von CamAPS und ist keine Handlungsanweisung!

    Exactly das gleiche Verhalten macht AAPS bei mir?


    Z.B. Mittagessen 13:00, dafür entsprechenden Bolus im calculator.


    Dann 13:20: ach ja, ich esse noch einen Apfel, will den entsprechend mit KH abdecken, aber der Kalkulator schlägt hierfür 0IE vor, weil ja "soviel" IOB (was ja für die gegessenen KH war...).


    Klar, kann man in einem sub-untermenü die Betrachtung des IOB abwählen Und dann wird die Berechnung ohne diese Daten durchgeführt, aber da bin ich schneller, wenn ich den Bolus über das andere Menü abgeben...


    Aber ist nicht der Witz an (kommerziellen) closedloop Programmen, dass sie solche Dinge recht gut selbst regeln?


    Also irgendwie scheint ja die Regulation trotz der "Programmfehler" insgesamt recht gut zu laufen, wenn man sich die massive Verbesserung von TIR und HbA1c in den Studien und zum Teil auch schon Erfahrungsberichten anschaut?


    (Siehe z.B. die Berichte von "derAndi"?)

  • Du kannst ihn aber dennoch im Bolusrechner mit einbeziehen, indem du auf den BZ tippst und mit OK bestätigst. Und dann siehst du die von mir geschilderte völlig falsche Verwendung des aktiven Bolusinsulins.

    Hmmm... nein geht nicht. GEHT DOCH!!!

    Im Automodus keine Insulinkorrektur durch den aktuellen BZ-Wert. DOOOOOOCH!!!

    Du kannst nur im nächsten Fenster die Insulinmenge korrigieren, je nach Geschmack. Geht zum Glück immer noch.


    EDIT:

    dideldum : Sach mal, Du hast doch die DanaRS, oder?

    Ich habe nicht ganz den Überblick, aber zumindest Frogchen und ich haben die Ypsopump.


    Und ich meine das die CamAPS Versionen für die beiden Pumpen unterschiedlich sind.

    Ich meine zu erinnern, dass CamAPS für die Dana keinen Boluskalkulator hat, bzw wird das vielleicht an der Pumpe gemacht?


    Die Ypsopump hat ja soviel Eigenintelligenz wie der Ziegelstein in meinem Garten. Und der Boluskalkulator ist ein Reiter auf dem Hauptschirm der App.

    Wenn man im Automodus den Boluskalkulator aufruft wird der BZ-Wert gegraut angezeigt und kann nicht geändert werden.


    Zusätzlich gibt es (nach meinem Begriff ziemlich blöd gemacht, aber ok) im Sandwich Menü den Punkt "Mahlzeit eingeben" hinter dem sich "Snack", Hypoglykämie Behandlung und "langsam resorbierbare Mahlzeit " verbirgt.

    2 Mal editiert, zuletzt von huetterei () aus folgendem Grund: Weiteren Thread gelesen und Stellung bezogen. Schlauer geworden

  • dideldum : Sach mal, Du hast doch die DanaRS, oder?

    Ja, wir haben 2mal die Dana RS, wollten aber auf CamAPS mit Ypsopump wechseln und haben das System natürlich auch mit Ypsopump getestet (die gehen jetzt aber wieder zurück und wir wechseln auf die Dana I zurück, da die beiden RS mittlerweile das Risiko haben, kaputt zu gehen (Riss in der einen, sehr dunkles Display in der anderen)).


    Ich kann jetzt halt nur noch CamAPS (die Ypsopump-Version aus dem Google Playstore, nicht die Dana-Version!) mit virtueller Pumpe und virtuellem Sensor testen. Aber auch da kann man den Auto-Mode anschalten. Und da funktioniert im Auto-Mode einwandfrei das von mir beschriebene Szenario, das ich vorher im echten Betrieb mit der Ypsopump und Libre 3 eben auch getestet hatte:
    1. Gib einen Essensbolus mit dem Besteck ab.

    2. Geh danach wieder in das Besteck-Fenster zur Essensbolusabgabe und tippe auf den BZ. Gib im Dialog einen hohen BZ ein (z.B. 400mg/dl). Bestätige mit OK. Nun wird beim Blutzuckerwert eine Korrekturmenge Insulin angezeigt, unter dieser Menge in Klammern wird aber entweder dieser Wert mit Minus davor (falls die Korrekturmenge kleiner ist als der zuvor abgegebene Bolus) oder eben maximal der zuvor abgegebene Bolus angezeigt, so dass möglicherweise eine kleine Korrekturmenge effektiv übrig bliebt.


    Was ich damit zeigen will, ist, dass CamAPS selbst die "aktive Insulinmenge" völlig falsch bewertet, denn der vorherige Bolus hat aufgrund seines Zusammenhangs zu den Kohlenhydraten nichts mit einer effektiven aktiven Insulinmenge zu tun, die allein jetzt für eine Senkung des BZ verantwortlich wäre.


    Ausgangspunkt war für mich derPost #12 von Lilimaus, in dem das aktive Insulin zur Beurteilung der Hypobehandlung herangezogen wird. Alles was ich in Folge auf die absolut richtigen Kommentare von helmama, dass es in CamAPS nämlich keine gültige Angabe des IOB gibt, geschrieben habe, diente nur der Beweisführung, dass das in CamAPS angezeigte und verwendete aktive Insulin ausschließlich das Bolusinsulin ist und die Verwendung dieser Angabe nicht nur in CamAPS völlig falsch ist, sondern auch für die Beurteilung einer Hypo-Behandlung völlig unbrauchbar ist.


    Leider wurde und wird dies von etlichen Personen hier nicht verstanden.


    Zusammenfassend möchte ich hier nur noch einmal schreiben:


    Um das aktive Insulin beurteilen zu können, muss man Korrekturinsulin (resultierend aus temporärer Basalrate oder verzögerten Boli oder SMBs in Bezug auf die ideale Basalrate), Essensinsulin und Kohlenhydrate im Zusammenhang sehen. Erst dann kann man das aus diesen drei Komponenten zusammengesetzte aktive Insulin wirklich zur Beurteilung einer Hypobehandlung heranziehen. Nur mit der Angabe in CamAPS geht das definitv nicht!


    In AndroidAPS gibt es dafür mehrere Häkchen im Bolusrechner. Diese umfassen den aktuellen BZ, die BZ-Bewegung, das aktive Bolus-Insulin, die aktiven Kohlenhydrate und das vom Basal abweichende gegebene Korrektur-Insulin (das auch negativ sein kann, wenn eine Weile das Basal aus war).


    Für eine sinnvolle Beurteilung, ob weiteres Korrekturinsulin nötig wäre, oder eben (und darum geht es hier ja eigentlich) Kohlenhydrate zuzuführen wären, sind alle Häkchen im Bolusrechner zu aktivieren. Dann zeigt einem AAPS im Bolusrechner z.B. an, ob 3gKH nachzuführen wären oder vielleicht 0,5IE zu bolen wären. DAS ist für die Hypobehandlung eine vollständige und sinnvolle Information. Die ist in CamAPS aber eben nicht zu haben.


    (Nebenbemerkung: natürlich kann man im AAPS-Bolusrechner diese Häkchen auch anpassen. Das macht in gewissen Situationen sogar durchaus Sinn, es würde aber jetzt zu weit führen, hierzu weitere Erläuterungen zu geben. Leuten wie Leila kann ich da aber nur empfehlen, die AAPS-Dokumentation nochmal sehr sorgfältig zu lesen, denn offensichtlich hat sie Benutzung und Auswirkung dieser Häkchen nicht verstanden.)


    Da aber offensichtlich meine Schilderungen für etliche Benutzer von CamAPS und sogar von AAPS nicht begreiflich sind, möchte ich an dieser Diskussion jetzt aber auch nicht weiter teilnehmen. Es ist jeder schließlich selbst für seinen Diabetes verantwortlich und wer glaubt, dass für ihn mit der Situation alles gut ist, der möge das einfach so weiter machen. Und damit schließe ich diesen Thread für mich endgültig ab.

  • dideldum

    Dein Aufklärungswillen in allen Ehren, aber danke, daß du uns die Freiheit läßt, selbst zu entscheiden, wie wir mit einem Loop umgehen (Ironie off)...... und wieder frage ich, warum es denn funktioniert, wenn ich doch alles falsch verstanden habe und CamAPS alles falsch berechnet? Ich gebe zu, daß ich die Interna der mathematischen Berechnungen von Prof. Howorka nicht verstehe.....aber lassen wir das..... jeder, wie er mag :bigg

  • Hallo Zusammen,

    obwohl ich eigentlich nichts zu dem Thema beisteuern wollte, da dideldum seine Beschreibungen nicht wirklich objektiv gemacht hat, möchte ich ihm zustimmen, dass im Bolusrechner der ausgegraute BZ angeklickt werden kann. - Auch im Automodus. Er kann dann übernommen oder geändert werden. Sollte der Algorithmus alles im Griff haben, so erscheint dort ein Korrekturwert und in Klammern der negative Korrekturwert, so dass hier 0IE Änderung entstehen. Sollte der Algorithmus jedoch nicht alles im Griff haben, so wird hier tatsächlich auch Korrekturinsulin angegeben! Das kann passieren, wenn der letzte Bolus verschätzt war.

    Ich nutze die Ypsopump mit Dexcom G6 und CampAPS v.1.4(170).111


    P.S.: Jedes System ist nur so klug wie sein User. Und je mehr Parameter eingegeben werden müssen, desto mehr muss man verstehen was welcher Parameter bewirkt.

  • fdh und dideldum Ihr habt recht!!


    Das ist aber neu (nur welches neu).

    Ich schwöre, ich habe es mal versucht und es ging nicht.

    Jetzt kann man tatsächlich auf den gegrauten BZ Wert tippen und man bekommt die Möglichkeit den Wert zu ändern.

    Damit nicht genug: Wenn beim Einstieg in das Menü die Insulinmenge mit 0IE vorgeschlagen wurde, zeigt es in dem Moment wenn man den BZ Wert anklickt, ändern kann aber nichts tut und einfach nur bestätigt, plötzlich eine Korrekturinsulinmenge an. Leider habe ich gerade einen Wert der dann auch eine Korrektur nötig machen würde.


    Das ist ja echt wild.


    Ich wünsche mir so viele Dinge die man besser machen kann bei der Software und dann wird das geändert??????

    So ein Sch....

  • sorry für die dumme Frage: Was meint ihr mit "gegraut"? Bei mir ist der BZ-Wert nicht unterlegt oder sowas...... ich konnte ihn immer schon anklicken, dann bestätigen und dann erscheint der Korrekturvorschlag..... das war von Anfang an so :/

  • Aber das passiert (und bislang kenne ich das auch nur vom Automodus-Aus) nur, wenn du den Wert bestätigst. Wenn du ihn gar nicht anklickst, läuft es so, wie bisher: Kohlenhydratmenge angeben, weiter klicken und bestätigen. Dann ändert sich nichts. Falls man aus Versehen drauf klickt: Abbrechen klicken. Dazu gibt es ja sogar noch eine Warnmeldung, dass man dort im Auto-Modus nicht dran rumfummeln sollst.


    Für mich stellt sich auch die Frage: Warum sollte ich daran rumfummeln? Das widerspricht dem ganzen, selbstlernenden System, bei dem wir überhaupt nicht in irgendeiner Form korrigieren sollen. Das System regeln im Hintergrund die Sache mit dem Korrekturinsulin und dem aktiven Insulin. Und wenn ich das System machen lasse UND meine Daten stimmen, dann kriegt das das System auch gut hin. Warum sich als darüber beschweren, in welcher Form das aktive Insulin einbezogen wird, wenn im Auto-Modus diese Funktion gar nicht genutzt werden soll. Wenn ich dennoch nutze, verhindere ich, dass das System richtig lernt. Was man sich fragen könnte, ist, warum diese Funktion überhaupt nutzbar ist im Auto-Modus.


    Im Off-Automodus macht das ganze natürlich Sinn - und da verstehe ich dideldums Kritik nach wie vor nicht, egal wie oft ich es mir durchlesen. Mir erscheint es sehr logisch, dass a) passend zu meinem Zielwert Korrekturinsulin abgegeben werden soll und b) geschaut wird, wie viel aktives Insulin da ist und dieses dann abgezogen wird. Falls ich nämlich von meiner vorherigen Mahlzeit zu hoch bin, dann ist das aktive insulin ja dafür zuständig, dass es runtergehen soll. Wenn ich das also noch auf den Korrekturfaktor draufrechne, schieße ich mich in den Unterzucker.

  • sorry für die dumme Frage: Was meint ihr mit "gegraut"? Bei mir ist der BZ-Wert nicht unterlegt oder sowas...... ich konnte ihn immer schon anklicken, dann bestätigen und dann erscheint der Korrekturvorschlag..... das war von Anfang an so :/

    Wenn Du im manuellen Modus auf das Besteckmenü gehst, ist die BZ zahl blau (= Zahl die man durch antippen ändern kann).

    Wenn Du im Automodus das gleiche Menü aufrufst, ist der BZ-Wert grau (= Zahl die man nicht ändern kann).


    Wenn das jetzt nur noch eine Zahl ist die man nicht ändern sollte ist das inkonsistent (= kann man so machen, dann wird's halt Kacke).

  • Wenn Du im manuellen Modus auf das Besteckmenü gehst, ist die BZ zahl blau (= Zahl die man durch antippen ändern kann).

    Wenn Du im Automodus das gleiche Menü aufrufst, ist der BZ-Wert grau (= Zahl die man nicht ändern kann).

    Im Automodus ist die Zahl für die Glukose grau, kann aber geändert werden. Nur warum zur Hölle sollte man das tun? Es ist der kontinuierliche Sensorwert und eine manuelle Änderung bringt den ganzen Algorithmus durcheinander.


    Besser wäre es gewesen, den Wert nicht änderbar zu machen.

  • Im Automodus ist die Zahl für die Glukose grau, kann aber geändert werden. Nur warum zur Hölle sollte man das tun? Es ist der kontinuierliche Sensorwert und eine manuelle Änderung bringt den ganzen Algorithmus durcheinander.


    Besser wäre es gewesen, den Wert nicht änderbar zu machen.

    Du meinst wenn es so geblieben wäre wie es mal war!

    Denn es war definitiv mal nicht möglich.


    Aber Du hast völlig recht.