Probleme mit Stahlkathetern?

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das das hilft und gut ist.

    Es braucht mindestens ein paar Stunden, bis die Einstichstelle wieder die erforderliche Menge an Insulin deponiert hat und der BZ ungestört laufen kann.
    Jedenfalls habe ich nach dem Katheterwechsel kurzzeitig sonst unbegründete Schwankungen des BZs.


    das habe ich noch nicht gehört


    wenn der katheter "schlecht" ist und ich wechsele, geht es danach gut weiter


    es dauert ein bis 2 stunden, bis der zucker runtergeht, aber dann klappt es


    ich wechsele ja, weil er gar nicht funktioniert


    sonntag hatte ich das wieder, ich wollte zwei tage wegfahren und hatte gefrühstückt, bis mittag hat alles funktioniert


    dann ging der wert hoch ohne essen und ging gar nicht runter, ging nur weiter hoch


    habe dann gewechselt und danach ging es wieder, allerdings ging es zu weit runter, wie so oft, wenn es zu hoch war


    es liegt wohl an der stelle, oberschenkel ist innen nicht so gut, die stelle war wieder rot und dick :rolleyes:


    also hier gehen auch die meinungen auseinander, ob man jeden tag wechseln sollte


    das mit dem nadelfüllen bei stahl habe ich noch nicht gehört und bisher ging es ohne, bin ich der meinung :confused2

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Zusätzlich zum eigentlichen Nadel füllen?

    Ja, die Erfahrung zeigt, dass der Sensorzucker danach besser verläuft:
    Ich habe eine Tagegesamtmenge an Insulin zwische 35 und 45 IE/Tag.

    Einfach testen.
    0,5 IE kann man, wenn erforderlich, leicht kompensieren.

  • es dauert ein bis 2 stunden, bis der zucker runtergeht, aber dann klappt es

    Genau das vermeide ich mit der "Nadelfüllung".
    Diese Insulinmenge wird dann in der Tagesbilanz nicht gewerte, hat ja auch keine Wirkung auf den BZ.

  • Genau das vermeide ich mit der "Nadelfüllung".
    Diese Insulinmenge wird dann in der Tagesbilanz nicht gewerte, hat ja auch keine Wirkung auf den BZ.

    ah, ok, das teste ich mal

    Liebe Grüße von Dagmar


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  • hatte eben wieder ein Telefonat mit der Diabetespraxis


    die schlagen mir vor, wieder Teflon zu nehmen :confused2 Teflon wäre besser


    ich habe eigentlich noch von niemandem gehört, dass Teflon etwas verbessert, wenn man schon Probleme mit Stahlkathetern hat :confused2


    der Katheter von ypsomed dreht sich um 360 grad, das ist schon komfortabel, aber das hat mit diesem Problem ja nichts zu tun :confused2

    Liebe Grüße von Dagmar


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  • Ich nehme nur Teflon. Mit Stahlkatheder hatte ich immer das "Jucken", sie haben gekikelt und ich hatte Entzündungen. Das habe ich unter Teflon alles nicht.


    Also, bei mir war Teflon auch eine Verbesserung.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

    Einmal editiert, zuletzt von Betti ()

  • ich habe eigentlich noch von niemandem gehört, dass Teflon etwas verbessert, wenn man schon Probleme mit Stahlkathetern hat :confused2

    doch hier! Seit 2007 oder so habe ich Teflon verwendet. Dann wurde mir vor 2 Jahre geraten, mal Stahl zu nehmen, das sei besser. Dem war definitiv nicht so. Mein Bauch sah aus wie ein Schlachtfeld und der Insulindurchsatz hat auch nicht gut funktioniert. All das, obwohl ich keine Allergie habe. Also bin ich wieder zurück zu Teflon und habe weiterhin keine Probleme mit den Kathetern.

  • Hier auch Verbesserung mit Teflon. Stahl geht nur wenige Stunden und dann juckt und suppt es...


    Hast Du schon die Inset für die Ypsopump probiert? Vlt. klappt es damit besser?

  • habe ich noch nicht getestet, da ich noch medtronic-pumpe habe


    werde ich dann mal machen, habe Montag den Einweisungstermin :thumbup::thumbup:


    leider macht die Praxis die praktische Einweisung, nicht der Vertreter :confused2


    habe die Woche danach den nächsten Termin in der Praxis, ich hoffe, dann wird es was :foehn


    Danke für die vielen Tipps euch allen! Ich berichte weiter :-)

    Liebe Grüße von Dagmar


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  • Ich nehme nur Teflon. Mit Stahlkatheder hatte ich immer das "Jucken", sie haben gekikelt und ich hatte Entzündungen. Das habe ich unter Teflon alles nicht.


    Also, bei mir war Teflon auch eine Verbesserung.

    Entzündungen bei Stahl waren bei mir weg, nachdem ich den Insulinschlauch nach unten laufend habe und den Katheter komplett mit fixomull transparen überklebe. Es kommt seitdem wohl keine Dusch- oder Badewasser mehr an die Einstichstelle.

    Die Vorteile, dass man keine Resevekatheter dabei haben muss, gibt es tzrozudem. Man kannn den Stahlkatheter ja nochmals einstechen und bei passender Glegemnheit. auch nach ein paar Stunden, einen neuen Katheter setzen. Zum Reinigen und "desinfizieren" kann man Insulin nehmen.

    (War alles schoneinmal hier zu lesen - also eigach drüber weglesen, wer sich belästigt fühlt.;))

  • ich muss zugeben, dass ich das schon wieder vergessen habe :bigg:blush:


    gut, dass du es nochmal erwähnt hast <3:thumbup:


    ich werde es jetzt mal so testen 8)


    ich habe ja mit stahl probleme, aber auch mit teflon


    wenn es also dadurch mit stahl besser wird, wäre es gut :thumbup:


    vorgestern war ich nachts übrigens eine halbe stunde unterzuckert, habe den alarm nicht gehört und dann gesehen, dass das so lang schon ging


    als ich den schlauch angesehen habe, habe ich gesehen, dass etwas blut drin war =Oich bin ins bett mit niedrigem wert, also habe ich die BR reduziert und es floß kaum insulin, das blut blieb also da


    nachdem ich den Traubenzucker gegessen hatte, war der wert bei 140 und ich habe die BR wieder auf 100% gestellt


    ich war so durcheinander, weil ich morgens noch arbeiten musste und habe den katheter nicht gewechselt :blush:es waren nur noch 3 stunden bis zum aufstehen, dann hätte ich ja gesehen, wenn etwas nicht funktioniert


    und morgens war der wert top und das blut war weg....was es nicht alles gibt


    der kahteter hat also 2 tage funktioniert ohne probleme :thumbup:


    oder es war das braunovidon....aber rückwärts fließt das insulin doch nicht :confused2

    Liebe Grüße von Dagmar


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  • vorgestern war ich nachts übrigens eine halbe stunde unterzuckert, habe den alarm nicht gehört und dann gesehen, dass das so lang schon ging

    Das gibt es eigentlich nicht, wenn man den Schlafmodus der t:slim aktiviert hat.
    Das ist der Vorteil einer altuellen Pumpe.


    Die t:slim z.B. schaltet jegliche Insulinabgabe ab, wenn die Sensorglukos nach unten geht und demnächst 70 mg/dl erreicht werdrn würdrden. Vorher wird die Basrate reduziert.


    So etwas oder so etwas Ähnliches machen auch andere Pumpen. Ich hatte auch mal die Med 640 G, tat das nicht.


    Seit die t:slim auf dem Markt ist, habe ich die. Aber inzischen gibt es ja auch andere Pumpen, die bei UZ abschalten.


    Dass im Pumpenschlauch unten etwas rötliche Farbe zu sehen ist, kommt ab und zu mal vor, wenn man ein Gefäß trifft.
    Schließlich steht der Blutdruck gegen den Druck des Insulinst. Je nach Pumpe pumpt die ja stoßweise Insulin, da kann schon mal etwas zurücklaufen.

    Und wenn du der Pumpe nicht traust, kannst du ja den Schlauch abkoppeln und kannst z.B. "Katheterfüllen" starten und schauen, ob Insulin abgegeben wird.

  • MaMe1 auch die Medtronic 640G schaltet bei niedrigen Wert ab und möchte das von dir bestätigt haben. Auch wenn sie sich wieder Einschaltet möchte sie das von dir bestätigt haben. Mit diesem System hatte ich dann schon weniger UZ die Nächte wie vorher.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • MaMe1 auch die Medtronic 640G schaltet bei niedrigen Wert ab und möchte das von dir bestätigt haben. Auch wenn sie sich wieder Einschaltet möchte sie das von dir bestätigt haben. Mit diesem System hatte ich dann schon weniger UZ die Nächte wie vorher.

    Ja, aber sie schaltet ab und reduziert vorher nicht langsam das Basaalinsulin,.


    Und wenn ich das richtig lese, musst du munter sein und die Aktionen bestätigen.


    Meine Pumpe macht einfach und ich sehe später, was sie gemacht hat. Ich habe aber keine Alarme oder muss etwas bestätigen. Sie schaltet ja auch wieder ein, wenn ich zu tief käme.
    Das geht übrigens auch bei hohen Werten, da wird schon mal doppelt soviel Insulin gegeben wie in der Basalrate steht. Auch das funktioniert ohne zutun.


    Ich arbeite fast nur noch im Schlafmodus, auch am Tag (beim Wandern und Radfahren usw. habe ich den Bewegungsmodus).


    Schau doch mal, ob du eine aktuelle Pumpe bekommen kannst und suche dann, welche Pumpe am Besten für dich ist.
    Es gibt ja viele Infos hier im Club.

  • Wie du sehen kannst habe ich im Moment die 780G im Gebrauch und die macht das alles.

    Gruß Hans :hihi:


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  • ich habe doch eine alte medtronic, die nicht mit dem sensor zusammenarbeitet, da ist nichts mit abschalten bei hypo 8)


    aber nächste woche bekomme ich ja die ypsopump und das funktioniert dann ja mit der hypo-abschaltung :thumbup:


    okay, das mit dem blut im schlauch hatte ich so noch nicht


    ich hatte es mal, dass alles voll blut war, dann habe ich gleich wieder rausgezogen und neu gewechselt, so ein bisschen hatte ich noch nicht, dann kann es also funktionieren, wieder etwas gelernt :bigg

    Liebe Grüße von Dagmar


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  • mir ist übrigens eingefallen, warum ich auch keine teflon-katheter mehr nutzen wollte, ich hatte oft katheterverschluss ohne meldung, die werte gingen durch die decke und es kam nie eine meldung, dass verstopft


    das kam nie bei mir, auch, wenn die teflon-nadel umgeknickt war, das sah ich dann ja, wenn ich den katheter gezogen habe


    also irgendwas ist komisch bei mir und niemand weiß etwas, medtronic weiß dazu auch nichts :confused2


    die sagen nur, bei hohen werten wechseln, hohe werte hat man aber manchmal, wenn man sich z.b. beim essen verschätzt :P


    pumpe habe ich auch getestet mit diesem schlauch-abklemm-ding, da kam eine meldung, also verstopfung müsste gemeldet werden

    Liebe Grüße von Dagmar


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  • Ich habe das bei Teflonkathetern teilweise auch, dass diese "nicht richtig funktionieren" wo man mein, dass doch ein Verstopfungsalarm kommen sollte.

    Weit gefehlt. Bei mir war das so, dass zwar das Insulin abgegeben wurde, aber dieses dann im Pflaster gelandet ist und nicht unter der Haut :(. Ein Verstopfungsalarm konnte nicht kommen, da ja das Insulin abgegeben wurde, nur nicht unter die Haut sondern ins Pflaster. bis ich da hinter gekommen bin hat gedauert.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl