Zurückwechseln von ultraschnellem Insulin zu "normal schnellem" - was habt ihr in AAPS geändert?

  • ich hab mal die erste Hälfte des Bolus "im Schuss" gegeben und den Rest 30 Minuten später eingetragen (ebenfalls "am Stück") und dem Loop überlassen. Das ging ganz gut, das teste ich weiter

    Was hast du denn gegessen?

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich muss hier noch mal ein bisschen rumnerven.... Nutzt von euch jemand eCarbs, um die Wirkung von Fett/Protein später abzufangen? Irgendwie kriege ich das nicht mehr gut auf die Reihe, meistens scheine ich (bzw. mein Loop) zu spät dran zu sein.

    Dilemma: wenn ich die eCarbs zeitlich nach vorn ziehe, tut der Loop trotzdem noch nichts, wenn sich der BZ noch nicht rührt.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • ich merke tatsächlich kaum einen Unterschied... ich splitte Boli immer noch (meistens), nutze eCarbs (wobei Pizza eh immer schief ging und Linsen/Kichererbsen ganz gut gehen) und Korrekturen gehen sogar besser, weil ich jetzt "weiß", dass das Novo wirken wird, was bei hohen Werten bei Lumlum ja nie so ganz klar war... immernoch keine Wut-Boli abgegeben :D Außer dass ich meine nächtliche BR an ein paar Stellen minimal erhöht habe, hab ich alles andere wieder zurückgesetzt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich merke tatsächlich kaum einen Unterschied... ich splitte Boli immer noch (meistens), nutze eCarbs (wobei Pizza eh immer schief ging und Linsen/Kichererbsen ganz gut gehen) und Korrekturen gehen sogar besser, weil ich jetzt "weiß", dass das Novo wirken wird, was bei hohen Werten bei Lumlum ja nie so ganz klar war... immernoch keine Wut-Boli abgegeben :D Außer dass ich meine nächtliche BR an ein paar Stellen minimal erhöht habe, hab ich alles andere wieder zurückgesetzt

    Wie machst du das mit dem Split? Einfach selber machen/merken?

    Vielleicht probiere ich diese Weckerfunktion in der KH-Eingabe von AAPS mal aus. Die letzten zwei Male habe ich rechtzeitig dran gedacht, ca. 1-1,5 h nach dem Essen noch eine IE hinterherzuschicken, das war ziemlich passend. Vielleicht sollte ich auch mal ein Essens-TT setzen in der pp-Zeit... :/


    Ansonsten geht's mir ähnlich: Korrekturen sind mit Novo viel besser, weil es tut, was man erwartet. Beim Fiasp war auch nie richtig klar, welche Korrektur mit wieviel Überdosierung dann endlich mal anschlägt.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • ich spritze immer für max. 30 KH, weil die Leber viel mehr/Stunde eh nicht verarbeiten kann (passt bei mir gut) und stelle mir den Handywecker auf 45 Minuten und spritze dann für die nächsten 30. Den Rest (wenn's mal viele Nudeln sind *pfeif* :D ) macht dann der Loop. Ecarbs mach ich eigentlich nur, wenn ich Linsen oder Kichererbsen am Start hab. Mit TT arbeite ich eigentlich immer

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • eCarbs haben bei mir selten funktioniert, daher mache ich das nicht mehr.

    Nachdem ich den 2. Bolus oft vergessen habe, klappt das jetzt ganz gut, daran zu denken, da ich nie den vollen Bolus geben kann mit Lyumjev, UZ beim Essen ist echt doof.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hm...eigentlich wollte ich mit einem Loop nicht mehr das Modell "selber dran denken oder Wecker stellen" machen, daher suche ich noch den Stein der Weisen. eCarbs in AAPS gingen für mich prima mit Fiasp, weil das Timing damit ganz gut hinkam (die Wirkung war schnell genug). Wenn sich allerdings der BZ oben festgehängt hatte, war er wiederum mit Fiasp nur schwer wieder runterzuholen, was für mich der Wechselgrund ist.


    Gestern abend lief es mal wieder ganz anders; BZ eher zu niedrig, man vergesse einen zweiten Bolus, es hat gerade so gepaßt. Kann aber auch die auslaufende Erkältung sein, die alles wieder umdreht.


    Trotzdem teste ich jetzt ein paar Mal dieses Schema mit AAPS:

    - eCarbs ca 30 min früher legen

    - langes niedriges TT setzen für die ganze pp-Zeit

    - Weckerfunktion bei der Eingabe in AAPS (KH-Widget) nutzen


    Ich werde berichten, ob ich damit weiterkomme.... ;)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zur Zeit versuche ich mich mit Bolus zum Essen und der Eingabe von Essens TT KH über 1-3 Std, je nach Zusammensetzung. Das geht irgendwie grad. Der BZ läuft max bis 180, kommt dann meistens schnell wieder runter. Kann am Wetter, der Art der KH oder sonst was liegen. 🤪😂


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • heute ist es bei mir auch schief gegangen, der vegane Käse haut rein wie nix, da hätte ich besser großzügig eCarbs gesetzt <X

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • so, heute Quartalstermin: HbA1c von 5,8% davon 4 Wochen mit Novo... schaut gut aus :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich mach mal ne Zwischen-Analyse.

    Humalog statt Lyumjev.

    Positiv;

    Setzstellen vom Katheter keine Probleme.

    Injektionen kein brennen.

    Nerven etwas ruhiger

    Und der linke Arm war nicht ganz so zickig in Punkto Nerven und absterben.


    Negativ;

    Lange und zu lange bis KH wieder abgebaut werden.

    Aus Kleinigkeiten (bis 8 KH) wird ein riesen Berg bis ü200 BZ.

    Am Ende lauern UZ, das lässt sich kaum vermeiden.



    Heute habe ich, weil mich diese langen Berge nerven, 50/50 gemischt.


    Mal sehen wie und ob sich etwas verändert.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst Bin gespannt, wie das Mischen funktioniert. Am Ende kannst du es noch zum Patent anmelden :bigg

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Man kann nicht immer Glück haben 8o

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Es ist ja echt merkwürdig.

    Die Werte sind erstaunlich gut geworden und viel leichter zu behandeln.

    Die Tage vor der Mischung.


    Und am 16. 07. hatte ich angefangen mit der Mischung 50/50.


    Sieht viel besser aus

    Die riesen langen Berge sind maximal ein kurzer Peak.


    Dafür merke ich bei viel Insulin am Stück die Setzstelle. Zwar nicht so fies wie mit nur Lyumjev aber unangenehm. Wechsle nun spätestens am zweiten Tag den Katheter.


    Zu den Nervenschmerzen...

    Die Linke Hand, das Gelenk bis zum Hals-Nacken ist wieder elektrisiert. :/

    Die Hand hatte zuvor eine leichte Tendenz zu den Nervenschmerzen aber nun ist schlechter.

    Das kann zusammen hängen oder auch nicht. :pupillen::ren

    Die Beine sind so semi. :rolleyes:

    Ich beobachte weiter...


    Aber die Werte sind schon mal schick.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Spannend…bitte berichte weiter.


    Wegen der Nervenschmerzen: ich hatte das im Frühjahr sehr ausgeprägt und da war in der HWS ein Wirbel verrutscht. Aber die Orthopädie hast du schon durch, oder?

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hubi

    Hm wäre eine lange OT Geschichte, aber Orthopäden, nein.

    Wie gesagt andere Baustelle 🏗


    Joern

    Hm, noch geht es.

    Wirkung ist zu gut um das Lyumjev deswegen zu reduzieren.

    Falls es schlimmer wird, überlege ich noch mal. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ja, sorry, den musste ich irgendwie loswerden.

    Aber zum Topic: merkt man die Mischung bei langsamen KH und FPE?

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)