• Bei Beilagen wie Reis, Nudeln, Kartoffeln koche ich auch immer reichlich und kombiniere es dann noch weiter. Ich koche eigentlich ganz gern...

    Ich nicht, also "gerne kochen". Reis mit der Quellreismethode in der Mikrowelle geht so schnell, da lohnt sich "kaltstellen" eigentlich nicht. Nudeln portionsweise einfrieren/kaltstellen wäre tatsächlich eine Option, bis das Wasser kocht plus garzeit vergeht schon etwas Zeit. Bei Hack mache ich es wegen der gängigen 500g Packungen (Ok, Rewe hat auch 250) regelmäßig, für Gyros hab ich z.B. noch nichts unter 500 g gesehen.


    Gemüse hab ich eh aus der TK, meist eine Tüte "italienisches" und "asiatisches" griffbereit - je nachdem nach was mir gerade ist. "Notration" sind Cevapcici aus der TK - hält sich ewig und mit viel Würze schmecken die sogar ansatzweise. Zudem mit TK-Pommes, Gemüse oder Reis flexibel kombinierbar. Ich mag Reis eigentlich, aber ne ganze Woche Reis geht bei mir gar nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Bei mir gibt es seit Corona eigentlich nur noch selbstgekochtes, ich mache am Wochenende große Portionen und friere die dann in Eisschalen (diese mit 1l Eis) ein, die halten ewig und lassen sich im TK gut stapeln, habe keine Truhe.


    Beispiel:

    großen Bräter oder Auflaufform mit Kasslerrippchen, Kartoffeln und Gemüse ... das gibt locker 3 Essen für mich.

    Meistens habe ich mind. 2 eingefrorene Essen da und kann mir morgens überlegen was ich mitnehme.


    Alternativ mache ich mir den Abend vorher Salate z.B. Pellkartoffeln und Ei, Tomate , Avocado Thunfisch....


    Wenn ich was da habe, schneide ich mir morgens noch eine Box mit z.B. Radischen, PakChoi oder Chichoree auf - das sind dann echt die Strebertage, wo ich vormittags noch Gemüse knabbere... inzwischen fehlt es mir, wenn ich nichts dabei habe.


    Für die ganz harten Zeiten habe ich noch Fischdosen im Büro, z.B. von Appel ....


    Wenn ich viel Zeit habe, mache ich mir auf Arbeit frische Bratkartoffeln oder Spiegelei.... dann nehme ich nur die Zutaten mit;)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Fischdosen von Appel aß ich früher auch gerne, kann ich jetzt nicht mehr essen zu Fett :bigg aus der Büchse, ich hatte noch eine Sonderedition im Schrank, verschenkt ....:floet

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Dosenfisch, gerade in Pfefferrahmsauce - superlecker. Wenn man keine 3C hat und nicht wirklich Fett essen sollte.... Hab immer 3-4 Dosen davon im Schrank. Etwas Proteinbrot, angetoasted, Fisch drauf, alles gut.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich habe leider nur zwei kleine Fächer zum einfrieren zur Verfügung. Da fällt großes vorkochen leider aus.


    Aus übrig gebliebenen Salzkartoffeln lässt sich schnell ein Kartoffelsalat zaubern. Dann hat man gleich was für den nächsten Tag.


    Übrig gebliebenes Fleisch von Braten (egal ob Schweine-, Enten- oder Gänsebraten) wird klein geschnippelt und zusammen mit der restlichen Soße eingefroren. Dann taut man das irgendwann auf, kauft zeitgleich einen Weißkohl und schneidet diesen klein (evtl auch ein paar Kartoffeln dazu). Kohl (evtl mit Kartoffeln) mit etwas Wasser zum Kochen bringen. Später kommen dann die Fleisch-Soßenreste dazu, sowie ein bisschen Pfeffer und Salz. Schon hat man einen superleckeren Weißkohleintopf.

  • Ich habe leider nur zwei kleine Fächer zum einfrieren zur Verfügung. Da fällt großes vorkochen leider aus.

    Ja, die Anschaffung der Gefriertruhe letztes Jahr war eine gute Entscheidung von mir.:)

    Im Moment friere ich Johannisbeeren ein und demnächst kommen selbst gepflückte Brombeeren dazu.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Sunny

    Auch kein Plätzchen im Keller?:hmmz:
    Weniger Stellfläche würde ein Gefrierschrank weg nehmen. Der braucht dann nur nach vorne heraus Platz zum Öffnen der Tür.


    Wenn das auch nicht geht, ist es wirklich schade.:(


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Es gibt leider auch keinen Keller. Ich finde das auch mehr als schade.

  • Wir haben zwei kleine Flure, einer davon ist der Mittelpunkt der Wohnung.

    Dort steht der Tiefkühlschrank, welcher 19 Jahre alt ist.

    Ein wirklich nützliches Gerät...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Gefriertruhe wäre nix für mich. Ich käme gar nicht bis nach unten *lol* ich hab oben eine Kühlgefrierkombi mit 3 Schubladen und im Keller nochmal einen Gefrierschrank. Seit Corona (als man 2 Wochen nicht raus durfte, falls positiv) und jetzt den Preissteigerungen bin ich zum "Sammler" geworden, wenn es Angebote gibt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe leider nur zwei kleine Fächer zum einfrieren zur Verfügung. Da fällt großes vorkochen leider aus.

    Bei mir funktioniert Vorkochen auch ohne Einfrieren.

    Bei mir läufts allerdings auch ohne Fleisch und Milchprodukte ab. Da ist die Haltbarkeit etwas entspannter.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Zuckerstück

    Dafür fehlt hier leider der Platz. 😢

    Willkommen im Club. Meine Küche hat 2,5 x 2 m. Als ich hier eingezogen bin, da stand "selbst kochen, dann weisst du was drin ist" nicht gerade hoch auf der Prioritätenliste. Ich hab leider auch nur ein Gefrierfach im Kühlschrank und das wars. Meist tiefgefrorene Cevapcici, italienisches oder asiatisches TK Gemüse sowie "TK-Pommes" meines geringsten Misstrauens drin.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.