BZ Tagebuch für Pumpenbestellung

  • Hallo Zusammen,


    bräuchte mal konkreten Input zur Ausfüllung des Tagebuchs sodass möglichst keine Nachfragen der KV kommen.


    Mein Diabetologe möchte mich auf Pumpe umstellen da:


    - mein BZ Wert ist ein Rollercoaster trotz Dexom G6

    - häufige Unterzuckerungen und Überzuckerungen vor allem Nachts

    => zum Teil stelle ich mir den Wecker auf 03:00 zu Reaktion auf den Wert

    - Dawn Phänomen mit hohen Werten morgens

    - laufende Unterzuckerungen beim Ausdauer Sport trotz Basalreduktion vor dem Sport und Nahrungsaunahme während des Sports


    Er riet mir wieder ein Tagebuch zur Dokumentation zu führen.


    Wie kann ich dieses so ausfüllen das die beschriebenen Gründe richtig abgebildet werden ohne das es Nachfragen gibt.


    Nutze den Dexcom G6.


    Muss man die Werte des CGM trotz Tagebuch mit dokumentieren und wenn ja wie?


    Danke im Voraus 🙏

    Grüße

    Sko

  • Ich würde alles einfach so eintragen wie es ist, auch die Werte vom Dexcom. Und falls Nachfragen kommen diese dann beantworten.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich würde an deiner Stelle zuerst mit deiner Krankenkasse abklären, was sie gerne wollen.

    Auch wenn hier einige anderer Meinung sind, aber die Krankenkasse entscheidet schlussendlich. Wenn sie ein Tagebuch in Papierform wollen, war bei mir vor ca. 3,5 Jahren so, dann habe ich es so gemacht, weil ich ja schnellstmöglich die Pumpe (und keine ellenlangen Diskussionen, Widersprüche, ...) möchte.


    Wenn du ein Papiertagebuch führst, mindestens 4 Werte, ich würde dir eher raten, deutlich ausführlicher (möglichst jede Hyper/Hypo mit rein). Am besten auch auffällige Werte farblich markieren.


    Wichtig egal ob Papiertagebuch oder Dexcom Ausdruck alle normalen Insulingaben und Mahlzeiten eintragen, in deinem Fall unbedingt auch die nächtliche Reaktionen. (Beim Papiertagebuch würde ich da auch immer einen Vermerk bei 3:00 Uhr machen, Wecker gestellt wegen xy).

    Und definitiv auch Sport eintragen plus Sport-KEs.


    Du kannst auch die Dexcom Kurven in Clarity ausdrucken und handschriftlich bei Bedarf noch Dinge ergänzen (bpsw. wenn du deine Basaldosis wegen Sport reduziert hast).

  • Er riet mir wieder ein Tagebuch zur Dokumentation zu führen.


    da geht auch ein elektronisches (aber nachfragen, ob die KK das akzeptiert, ist ne gute Idee) - so viele Daten wie möglich. Die wollen sehen, dass du dich "kümmerst" und dass du in der Lage bist, deine Therapie anzupassen (sonst macht eine Pumpe ja keinen Sinn). Wenn du also z. B. 3x nachts unterzuckerst, sollte irgendwo stehen, dass du deswegen die nächtliche BR angepasst hat oder dass du deine Faktoren anpasst o. ä.

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • July95 hatte das mal schön beschrieben:

    einfach alles mögliche in das Tagebuch eintragen, wenn Du BZ kontrollierst (tags/nachts), Sport, usw. und eben dann zB bei den Nachtwerten die Uhrzeiten markern, die Hypos und Hypers markern, usw. Bei Sport eintragen, was Du vorher machst (weniger Bolus, KH-Aufnahme, usw.)…

    Besonderes eben halt „hervorheben“ 😊 und möglichst viel dokumentieren, auch wenn es mühselig ist.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere