Beantragung einer Pumpe

  • Hallo Zusammen,


    komme gerade von meinem Quartalstermin bei meinem Diabetologen.

    Wir haben zusammen entschieden das ich auf Pumpe umgestellt werden soll.

    Da ich bis jetzt kein Tagebuch geführt habe sagte der Doktor das wir jetzt erst mal für 2 Monate ein BZ Tagebuch führen falls wir dieses bei der Beantragung im September / Oktober ggf. brauchen werden.

    Es wird entweder die xslim mit dem Dexcom G6 Sensor (habe ich bereits) oder die Meditronic 780G mit Guardian 4.


    Jetzt zu meinen Fragen: (bin bei der Techniker KV)

    1) Wie läuft die Beantragung?

    Mein Doktor meinte er würde mir 2 Rezepte ausstellen. Diese sollte ich dann an den Pumpen Hersteller senden. Dieser würde dann alles weitere mit der KV klären. Ggf würde diese eventuell Unterlagen nachfordern.

    => Muss der Doktor kein Gutachten erstellen in dem er/wir die Gründe aufführen???

    Sollte ich ein Motivation Schreiben erstellen?

    => Wie sollte das Tagebuch aussehen ?

    2) Meditronic oder Xslim?

    3) Genehmigt die KV erstmal für 3-6 Monate?

    4) Wie erhalte ich das Verbrauchsmaterial?

    Automatisch??

    5) Wie sieht aktuell die Lieferfähigkeit der Hersteller aus?

    6) Automodus oder Control IQ?


    Danke für die hoffentlich vielen Antworten.

  • Du schickst im ersten Schritt das Rezept an den Hersteller. Im Idealfall wird es dann direkt genehmigt - so war es bei mir.

    Der Grund für die Verordnung ist im Rezept ja bereits angegeben, ob der MDK eingeschaltet wird entscheidet dann die Krankenkasse, aber das muss nicht zwingend sein.

    Beim Tagebuch würde ich Basal sowie die Bolus-Dosen und die entsprechenden Werte dokumentieren. Idealerweise dokumentierst du auch direkt das, was bei dir Grund für die Pumpe ist (z.B. Dawn-Phänomen). Entweder in einer App oder auch schriftlich. Dazu noch die Exporte vom Sensor.