• Hallo,


    ich habe heute morgen eine Scheibe von so einem dunklen Pumpernickel-Brot gegessen.

    Rechnerisch hat das 14g KH pro Scheibe.

    Hatte schon so ein komisches Gefühl und habe nichts gespritzt.

    Jetzt, 2 Stunden später, tut sich immer noch nichts.

    Ist kein Low-Carb Brot, aber halt ein Vollkornbrot.

    Kommt da noch eine Überraschung?

  • Ich spritze Pumpernickel ganz normal, reduziere also nicht und das passt bei mir. Ist für mich ähnlich wie Vollkornbrot, was ich sowieso vorwiegend esse

  • Pumpernickel ist voll von Zucker bzw. Sirup.

    Wenn sich den BZ nicht regt, muss das meiner Meinung nach an etwas anderem liegen.


    Da mittlerweile 23 Stunden rum sind: Kam noch eine Überraschung?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich habe fast 1 Jahr immer das gleiche Brot aus dem Discounter gegessen, was ich ganz normal spritzen musste. Vor 3 Monaten habe ich festgestellt, dass ich immer sehr schnell abrausche, obwohl ich nichts verändert habe. Ich konnte auf einmal die doppelte Menge von diesem Brot essen. Dann habe ich mal nicht gespritzt und habe festgestellt, dass das Brot nicht mehr so knallt, wie angegeben. Die KH hat sich laut Verpackung nicht geändert. Ich hab dann mal anderes Brot probiert und da bin ich ganz normal wieder hochgegangen.


    Hat auch wieder Zeit und Nerven gekostet - :-)

  • Pumpernickel ist voll von Zucker bzw. Sirup.

    Wenn sich den BZ nicht regt, muss das meiner Meinung nach an etwas anderem liegen.

    In Pumpernickel ist weder Sirup noch Zucker drin bzw. auf keinen Fall dazu gemischt.

    Der enthaltene Zucker ensteht durch lange backen/kochen.


    Bei mir geht Vollkornbrot auch kaum auf das BZ-Konto :)

    vermutlich weil ich Vollkorn eigentlich nicht vertrage und folglich nicht so gut verdauen kann ;)


    Lieben Gruß Julmond

  • Also in dem Brot das ich gerade esse, ist Rübenzucker extra drin,

    Es hat 14g pro Scheibe, nicht pro 100g.

    Es kam danach auch kein "böses Erwachen". Der Ausschlag war in etwa so niedrig wie bei so nem Low-carb Brötchen. Nicht nichts, aber eben auch nicht spritzenswert.