Loop-Systeme

  • Und hier meine Wunschkombination:


    t:slim mit nochmals überarbeitetem Control-IQ - und später (2025 ?) dann kompatibel mit dem G7. ;)


    Wenn man in der Abstimmung da mehr „Spielraum“ und mehr Freiheiten hätten wäre ich eigentlich zufrieden.


    Damit wäre dann auch (fast) ein Fully-Closed-Loop möglich. 8):thumbup:


    Sko

    Wie kommst du auf Xslim. Hier in Germany heißt die doch t:slim x2 - oder habe ich da was verpasst?

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Ich nenne die einfach xslim😊


    Bist Du mit dem Control IQ nicht zufrieden?

    Die Pumpe hätte den Vorteil das ich bei Dexcom bleiben könnte.

    Dem Vernehmen nach und durch befreundete Diabetiker ist der Automodus der Meditronic einfach der wirksamere.

    Was denkst Du?


    Mir ist die Optik egal. Es geht mir nur um die Funktion der Pumpe. Vor allem wie stark und schnell die Hyper und Hypos eingefangen werden.

  • Deswegen wird es bei mir wohl zwischen der xslim und der Meditronic entschieden werden.

    Aktuell zu 75% Meditronic da der Automode für mich am Besten wäre. Natürlich würde ich lieber mein CGM Dexcom behalten. Eine Kröte muss man schlucken. Die Pumpen Größe ist mir nicht wichtig. Touch ist nice but…

    I am Old School.

    Übrigens ist in den USA der Nachfolger des Guardian 4 schon im Anlauf.

    Heißt wohl Simplera (nur CGM) oder Instinct ( CGM und Pumpe)

    Ja, ich hätte auch lieber den Dexcom G6 behalten, aber wie du schon so schön gesagt hast, eine Kröte muss man schlucken. Bei mir gab's leider nur die Auswahl zwischen der 780g und Ypsopump. Mit der t:slim dabei, wäre mir die Wahl schwer gefallen. Da ich nicht ständig ein Handy mit mir rumschleppe, blieb dann nur noch Medtronic übrig. Übrigens mit der Wahl der Pumpe bin ich sehr zufrieden. Natürlich gibt es Abstriche und Verbesserungen, denn die ideale Pumpe gibt es einfach nicht. Super, dass der Simplera schon im Anlauf ist. Ich hoffe, dass er gut läuft und hier bald erhältlich ist.

    Hier mal die Wunschkombination:


    Automodus der Meditronic

    Touch der Xslim

    CGM Dexcom

    Größe der Ypsopumpe

    So ähnlich würde meine Wunschkombination auch aussehen. Noch kleiner ist übrigens die Kaleido Pumpe, die ist aber noch nicht auf dem Markt.

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Touch der Ypsopump ist echt nicht so toll. Hatte die t slim nicht aber ich denke die wird besser sein. Wieso schreibst du eig Xslim? Die heißt doch t:slim, da ist kein x

  • Ich nenne die einfach xslim😊


    Bist Du mit dem Control IQ nicht zufrieden?

    Die Pumpe hätte den Vorteil das ich bei Dexcom bleiben könnte.

    Die t:slim - oder besser Control-IQ regelt viel zu vorsichtig.

    Mit der Grundeinstellung kam ich überhaupt nicht klar.


    Deswegen habe ich auch bei einigen Standard-Einstellungen „getrickst“ damit der Loop für mich halbwegs brauchbar ist.


    Die t:slim hat aber trotzdem immer noch viel zu wenig Einstellungs-Möglichkeiten - da sind die anderen Systeme klar im Vorteil!


    Ein Beispiel: Den Zielwert verändern? Geht nicht - deshalb läuft meine t:slim nur noch im „Schlaf-Modus“ (112,5 mg/dl Zielwert)

    Was soll ich da mit dem „Tages-Modus“ , der bei 160mg/dl regelt - und dann erst bei ca. 180 mg/dl mit einem zusätzlichen Mini-Bolus reagiert?? :arghs::thumbdown:


    Einen HbA1c von 7,5 bis 8 will ich jedenfalls nicht mehr haben - und das schafft die t:slim im Normal -Betrieb jederzeit.


    Mit den möglichen Veränderungen in der Einstellung liege ich jetzt aber zwischen 5.7 und 6.  8):thumbup:

  • Tja Sko ,

    sieht so aus als bliebe dann nur noch die Wahl zw Medtronic und Ypso.


    Für die Ypsopump bräuchtest du als Apple-Kind eben ein Übergangs-Android- Handy....bis IOS und CamAPS zusammen laufen.

    Ist ja auch kein Ding der Unmöglichkeit.


    Zur Meditronic kann ich leider nichts sagen, aber da haben wir hier ja User die das bestimmt gerne machen, oder?

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

  • Hey


    danke für die Antwort.


    Du schreibst „die tslim hätte zu wenig Einstellungs Möglichkeiten da wären andere Systeme weiter. „


    Welche wären des den?


    Meine andere Kandidaten wären die Meditronic 780g oder die Ypsopumpe.


    Haben die mehr Möglichkeiten und regeln vor allem zu Hohe Werte besser?


    Welche Änderungen hast Du den bei der Tandem vorgenommen?

    => Antwort gern auch per PN


    Welche Pumpe würdest Du den heute wählen?


    Denke die Meditronic hat den besten Algorithmus aber der Guardian 4 naja.

    Obwohl bald kommt der Simplera/Instict.


    Die Ypsopumpe finde ich auch super. Ist in vielen Einstellungen freier. Gerade bei Sport.

    Den Dexcom könnte ich auch behalten.

    Leider muss man im Automodus das Handy immer dabei haben und öfter die Kartuschen tauschen. Gibt aber vorgefühllte.

    Größtes Problem für mich ist das es CamAPS FX immer noch nicht für IOS gibt. Habe zu Hause alles von Apple. Müsste mir dann ein Android Handy zulegen oder auf die IOS Version hoffen.

    Es bleibt schwierig.

  • Das mit dem Tagesmodus bei 160 mg/dl erschreckt mich jetzt aber. Den finde ich viel zu hoch. Ich dachte die t:slim wäre da besser. Das geht mit der 780g viel besser.

  • Sko

    Bitte lese dir die Unterschiede der Loop-Pumpen hier im Forum alle mal durch.

    Ich habe über die t:slim hier schon fast einen Roman geschrieben - da sind ALLE Punkte aufgeführt, die mich gestört haben.

    Auch zu den anderen Loop-Pumpen gibt es hier ausführliche und sehr gute Informationen.


    Bei vielen Anwendern gibt es übrigens sehr unterschiedliche Meinungen. So sind zum Beispiel zahlreiche Anwender mit der "Standard-Einstellung" der t:slim zufrieden und haben damit auch einen guten HbA1c-Wert.

    Bei mir funktioniert das leider nicht - da müsste man noch so einige Punkte beim Control-IQ abändern, damit es für ALLE Nutzer brauchbar ist.


    Einzelberatungen mache ich übrigens nicht mehr - dafür gibt es ja den Diabetologen, der dann auch die Verantwortung dafür übernimmt.

    Ich gebe nur allgemeine Tipps und berichte von MEINEN gemachten Erfahrungen.


    Bei der Suche nach deiner optimalen Pumpe kann ich dir leider nicht helfen. ALLE Hersteller kochen auch nur mit Wasser - und manchmal muss man da auch Abstriche machen und "die Kröte schlucken". :hechel:


    Mein Favorit ist leider noch nicht serienreif. Da ich Apple-Fan bin warte ich sehnsüchtig auf die Apple-Watch, die über einen Laser den Gewebezucker misst.

    Wenn dann noch die Software für den Loop in der Uhr integriert ist wäre das doch perfekt! :nummer1:

    Dann noch eine kleine und zuverlässige Pumpe, die mit der Apple-Watch kompatibel ist und der Drops ist gelutscht.

    Die Grundeinstellung könnte man dann über das iPhone vornehmen und dann auf die Watch übertragen.


    Alles nur Wunschdenken? Ich glaube nicht, denn die Anzahl der Betroffenen steigt weltweit weiter an - und das begrüßen auch alle Hersteller, die mit Diabetes-Produkten enorme Umsätze machen.


    Ich will die t:slim mit Control-IQ hier nicht anprangern. Sie kann einiges besser, was andere Loop-Pumpen nicht können.

    Andere Loop-Systeme bieten dafür aber mehr Möglichkeiten den Loop auf die Bedürfnisse des Anwenders besser abzustimmen.


    Nachts funktionier meine t:slim übrigens genauso gut wie vergleichbare Loop-Systeme - siehe Bild 8):thumbup:


  • Mein Favorit ist leider noch nicht serienreif. Da ich Apple-Fan bin warte ich sehnsüchtig auf die Apple-Watch, die über einen Laser den Gewebezucker misst.

    Wenn dann noch die Software für den Loop in der Uhr integriert ist wäre das doch perfekt!

    Ich verspreche Dir, dass das in spätestens 5 Jahren am Markt ist :bigg.

    Closed Loop Open Mind

  • Tja Sko ,

    sieht so aus als bliebe dann nur noch die Wahl zw Medtronic und Ypso.


    Für die Ypsopump bräuchtest du als Apple-Kind eben ein Übergangs-Android- Handy....bis IOS und CamAPS zusammen laufen.

    Ist ja auch kein Ding der Unmöglichkeit.


    Zur Meditronic kann ich leider nichts sagen, aber da haben wir hier ja User die das bestimmt gerne machen, oder?

    Also ich bin mit der 780g (Medtronic) im Großen und Ganzen sehr zufrieden und möchte sie nicht wieder hergeben. Die Pumpe ist wirklich gut, mein nächtlicher Verlauf endlich ohne große Schwankungen, meine Morgenwerte wieder im Normbereich. Was ich nicht so ganz optimal finde sind die zögerlichen Autokorrekturen, aber da geht Medtronic eben auf Sicherheit, damit man nicht in eine UZ rutscht. Es gibt verschiedene BZ-Zielwerte 100, 110 120 und ein temporäres Ziel für Bewegung mit 150 mg/dl. Dieses temporäre Ziel ist meiner Meinung nach zu niedrig, aber dann kann man immer noch in den manuellen Modus gehen und die Basalrate reduzieren. Der Guardian 4 ist, was die Genauigkeit anbelangt, durchaus mit dem Dexcom G6 vergleichbar bis besser. Allerdings ist das anbringen etwas komplizierter, aber daran gewöhnt man sich, und er hält nur 7 Tage. Mal sehen wie das mit dem neuen Sensor Simplera dann sein wird, darauf bin ich schon gespannt. Mit der Pumpe und dem Sensor habe ich ein geschlossenes System, kann an der Pumpe (fast) alles einsehen und bin dadurch unabhängig vom Handy. Die Pumpe muss eh immer dabei sein, ein Handy kann ich vergessen, verlieren, kaputt gehen, gestohlen werden, die Verbindung verlieren oder sonstiges.

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Das stimmt aber nicht das 160 MG/DL der Zielwert der tslim ist. Sie gibt einen automatischen Bolus ab wenn innerhalb der nächsten 30 Minuten diese Grenze erreicht wird. Der normale Zielwert ist das aber nicht.

  • Das mit dem Tagesmodus bei 160 mg/dl erschreckt mich jetzt aber. Den finde ich viel zu hoch. Ich dachte die t:slim wäre da besser. Das geht mit der 780g viel besser.

    Ja - da merkt man wie vorsichtig Tandem an die Sache heran geht. Lieber "etwas" höher liegen aus zu niedrig. :patsch:


    Ich wollte es auch nicht glauben - aber die Studien aus den USA mit den Ergebnissen stehen alle im Handbuch der t:slim !!

    In den USA sind die Anwender ja gleich beim Anwalt, wenn dich die Pumpe mal in die Unterzuckerung pumpt.


    Wie gesagt - wenn Tandem die Zügel mal etwas lockerer lassen würde wäre die t:slim mit einer der besten Loop-Pumpen auf dem Markt..


    Deshalb habe ich auch monatelang an meiner Einstellung "gefeilt" damit sie für mich passte.

    Dafür musste ich zahlreiche Einstellungen ausprobieren und schauen, wo die Programmierer noch eine "Türe für mich offen gelassen haben".

  • Bitte lese dir die Unterschiede der Loop-Pumpen hier im Forum alle mal durch.


    Auch zu den anderen Loop-Pumpen gibt es hier ausführliche und sehr gute Informationen.


    Bei vielen Anwendern gibt es übrigens sehr unterschiedliche Meinungen.

    Dem kann ich nur zustimmen. So findet der eine das gut, was der andere nicht gut findet. Dann kommt es auch darauf an, worauf man Wert legt und was einem nicht so wichtig ist. Das perfekte System wird es nicht geben, irgendwo muss man Abstriche machen.


    Mein Tipp: Eine Liste machen und dann vergleichen!

  • Hey Det59


    könntest Du beschreiben was die t:Slim besser kann als die anderen Loop Pumpen?


    Wenn Du Dich heute!! entscheiden müsstest was würdest Du nehmen oder bei der Tandem bleiben?


    Welche fängt Hyper am Besten ein?

  • Das stimmt aber nicht das 160 MG/DL der Zielwert der tslim ist. Sie gibt einen automatischen Bolus ab wenn innerhalb der nächsten 30 Minuten diese Grenze erreicht wird. Der normale Zielwert ist das aber nicht.

    Schau mal was im Handbuch auf Seite 277 steht:


    "Der CGM-Berich der Control-IQ Technologie ohne aktivierte Aktivität beträgt 112,5 mg/dl -160 mg/dl.

    Dieser Bereich ist größer als die Bereiche für Schlaf und Bewegung..."


    "Bei Bewegung verwendet die Control-IQ Technologie den Zielbereich 140 mg/dl - 160mg/dl."


    "Der CGM-Zielbereich der Control-IQ Technologie beim Schlafen beträgt 112,5 mg/dl - 120 mg/dl."


    Da ich den Zielbereich im Tagesverlauf NICHT senken kann läuft meine t:slim auch nur noch im "Schlafmodus".


    Und die Studien zur t:slim werden alle ab Seite 298 bis 315 aufgeführt...

  • Schau mal was im Handbuch auf Seite 277 steht:


    "Der CGM-Berich der Control-IQ Technologie ohne aktivierte Aktivität beträgt 112,5 mg/dl -160 mg/dl.

    Dieser Bereich ist größer als die Bereiche für Schlaf und Bewegung..."

    Hervorhebung von mir ;)

    Wie gesagt je nach Sensor-Prognose und aktivem Insulin entscheidet die Pumpe sich zu korrigieren und die Basalrate anzupassen und das Endziel sind die 112,5 mg/dl, die erreicht sie zugegebenerweise nicht immer sehr schnell. Sie würde jetzt aber z.B. nicht in ein PP-Spitze reinkorrigieren, was ich persönlich auch für richtig halte.

  • zu 1.) Gutes Display, großer Insulin-Inhalt, Update-fähig (wenn es dann mal eins gibt) :pflaster:


    zu 2.) Ich bleibe bei der t:slim und warte auf weitere Verbesserungen durch ein erneutes Update - denn das verspricht ja Tandem. :/

    Die Apple-Watch ist ja leider noch nicht serienreif.


    zu 3.) Kann ich nicht sagen - hänge nur an der t:slim und habe da keine andere Loop-Pumpe getestet.

  • Mein Favorit ist leider noch nicht serienreif. Da ich Apple-Fan bin warte ich sehnsüchtig auf die Apple-Watch, die über einen Laser den Gewebezucker misst.

    Wenn dann noch die Software für den Loop in der Uhr integriert ist wäre das doch perfekt! :nummer1:

    Dann noch eine kleine und zuverlässige Pumpe, die mit der Apple-Watch kompatibel ist und der Drops ist gelutscht.

    Die Grundeinstellung könnte man dann über das iPhone vornehmen und dann auf die Watch übertragen.

    Meine innere Verschwörungstheoretikerin glaubt ja inzwischen, dass es die CamApsFX-App deswegen nicht für Apple gibt.