Medtronic Simplera/ Instinct

  • Hallo Zusammen,


    wollte hier mal einen Thread aufmachen für den Nachfolger des Guardian Sensors. Jeder kann was reinschreiben wen er was erfährt.

    Laut meiner YouTube Recherche ist der Sensor Simplera (CGM pur) und der Instinct ( CGM und Pumpe/ Loopen) in den USA zugelassen aber noch nicht ausgeliefert. Einfaches Onebox Design mit wegwerf Sensor nach Gebrauch. Kein umständliches zusammensetzen wie beim Guardian. Aufwärm 2h. 7 Tage Tragedauer. In einer 2 Ausbaustufe 30-60 min Aufwärmphase und bis zu 14 Tage Tragedauer.


    Wenn es was neues gibt bitte posten.


    Grüße


    iceman

  • Danke für die Öffnung des Threads. Das sind im Moment auch meine Infos dazu. Vielleicht gibt es in naher Zukunft mehr Nachrichten. Interessant wird es mit der Aufwärmphase von 30 - 60 Minuten und der Tragedauer von 14 Tagen.

  • Werde mich überraschen lassen, hört sich aber schon mal gut an.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hab ihn schon betrachten und anfassen dürfen. Der Sensor ist ungefähr so groß wie der libre 1/2 und hat abgerundete Ecken und ist beigefarben. Lt. Vertreter von medtronic soll die Markteinführung in einem Jahr erfolgen (Stand 07/2023). Ich bin gespannt ob es einen Wechsel während der Verordnungszeit des G4 geben wird.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Hab ihn schon betrachten und anfassen dürfen. Der Sensor ist ungefähr so groß wie der libre 1/2 und hat abgerundete Ecken und ist beigefarben. Lt. Vertreter von medtronic soll die Markteinführung in einem Jahr erfolgen (Stand 07/2023). Ich bin gespannt ob es einen Wechsel während der Verordnungszeit des G4 geben wird.

    Wow, jetzt bin ich neugierig: Wo hast du den denn betrachten und sogar anfassen dürfen? Ich kenne ihn nur aus dem Youtube-Video.


    Hoffentlich läuft der dann auch gut und hoffentlich auch mit der 780g.

  • Wow, jetzt bin ich neugierig: Wo hast du den denn betrachten und sogar anfassen dürfen? Ich kenne ihn nur aus dem Youtube-Video.


    Hoffentlich läuft der dann auch gut und hoffentlich auch mit der 780g.

    In meiner Diapraxis. Der Vertreter hatte dort einen Termin und weil ich einige spezielle Fragen zur 780 hatte, hat meine Diabetesberaterin ihn einfach hinzugeholt und der Sensor wurde uns stolz präsentiert.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Hab ihn schon betrachten und anfassen dürfen. Der Sensor ist ungefähr so groß wie der libre 1/2 und hat abgerundete Ecken und ist beigefarben. Lt. Vertreter von medtronic soll die Markteinführung in einem Jahr erfolgen (Stand 07/2023). Ich bin gespannt ob es einen Wechsel während der Verordnungszeit des G4 geben wird.

    Also wenn der Sensor wirklich im 3.Quartal kommen sollte, hoffentlich in der Pumpen Version, wäre das ein Argument mit der Bestellung der Pumpe zu warten. Oder es gibt bis dahin das IOS Update für CamAps fx.

    Schauen wir mal. 😊

  • Also wenn der Sensor wirklich im 3.Quartal kommen sollte, hoffentlich in der Pumpen Version, wäre das ein Argument mit der Bestellung der Pumpe zu warten. Oder es gibt bis dahin das IOS Update für CamAps fx.

    Schauen wir mal. 😊

    Die Aussage des Vertreters war in 07/2023. Ich denke vor Sommer 2024 wird das nichts mit dem neuen Sensor. Meistens verzögert sich die vorausgesagte Markteinführung.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Lt. Vertreter von medtronic soll die Markteinführung in einem Jahr erfolgen

    vielleicht isses ja besser, wenn man erst einmal die ersten Nutzer berichten lässt und abwartet. Als der Enlite durch den G3 ersetzt wurde, freute ich mich zu früh. Hatte damals die 640G und die passte nicht wirklich gut zum G3........

    und ich finde es auch schade, dass der Abfall dadurch mehr wird!?

    Allerdings habe ich mit dem G4 die letzte Nacht auch Stress gehabt..........so ein immer funktionierendes Teil wäre mal was!

    Und der Transmitter ist integriert. Ob das besser ist?? Mit Sicherheit praktischer. Und die Aufwärmphase ist natürlich super!!

    Siehe:



    Grüße nest

    2 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • vielleicht isses ja besser, wenn man erst einmal die ersten Nutzer berichten lässt und abwartet. Als der Enlite durch den G3 ersetzt wurde, freute ich mich zu früh. Hatte damals die 640G und die passte nicht wirklich gut zum G3........


    und ich finde es auch schade, dass der Abfall dadurch mehr wird!?


    Allerdings habe ich mit dem G4 die letzte Nacht auch Stress gehabt..........so ein immer funktionierendes Teil wäre mal was!


    Und der Transmitter ist integriert. Ob das besser ist??

    Da bin ich ganz deiner Meinung.

  • nest

    Das erschreckt mich mehr, als dass es mich beruhigt.

    Ich habe mich vor allem aus zwei Hauptgründen für diese Pumpe entschieden:

    1. weil ich kein Smartphone dazu benötige und

    2. wegen des AID-Systems.

  • Das erschreckt mich mehr, als dass es mich beruhigt.

    Ich habe mich vor allem aus zwei Hauptgründen für diese Pumpe entschieden:

    1. weil ich kein Smartphone dazu benötige und

    2. wegen des AID-Systems.

    ja, wir gehören offensichtlich zu den Exoten - das waren auch bei mir 2 Gründe für die 780G!!

    Grüße nest

  • nest

    Das erschreckt mich mehr, als dass es mich beruhigt.

    Ich habe mich vor allem aus zwei Hauptgründen für diese Pumpe entschieden:

    1. weil ich kein Smartphone dazu benötige und

    2. wegen des AID-Systems.

    Sehe ich genauso

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • es wäre ganz schön dumm, die Pumpe nicht mit dem neuen Sensor zu verbinden. da überlegt man sich ja auch bei der nächsten Pumpe, ob man bei Medtronic bleibt, oder dann lieber zu einer wechselt, die grundsätzlich flexibler ist, was die Sensoren angeht.


    hat jemand was gelesen, wie sie das bei dem neuen Sensor bzgl. Kalibrieren vorhaben?

    also soweit ich grad höre in nem youtube-Video, ist es ohne Kalibrieren.

    Ist es also eher wie der Libre, ganz ohne - oder wie der Dexcom, mit der Möglichkeit dazu?


    In diesem Video wird auch gesagt, dass der Instinct mit der 780 läuft. der simplera ist stand-alone.


    Edit: ich bin nicht sooo flüssig mit Englisch, falls ich das Kalibrieren überhört hab, bitte gern Info :)

  • Für uns Pumpenträger ist der Instinct dann interessanter. Wobei hier nicht gesagt wird, wann der kommen soll. Wäre froh, wenn der genauso gut messen würde wie der Guardian, aber halt flacher wäre.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • In diesem Video wird auch gesagt, dass der Instinct mit der 780 läuft. der simplera ist stand-alone.

    So habe ich das auch verstanden.


    Simplera: Es wurde nur erwähnt, dass dieser nicht kalibriert werden muss. Ob man ihn kalibrieren kann, haben sie im Video nicht erwähnt.


    Instinct: Wann dieser kommen wird, das ist die große Frage?

  • https://www.diabetotech.com/blog/EASD-EN


    2. Punkt


    The Simplera CGM had a week before the EASD gained a CE label, and was launched at the EASD.


    This new sensor from Medtronic offers the advantage

    • of a sensor and transmitter in one,
    • with a 50% smaller size than the Guardian sensor (although slightly larger than the FreeStyle Libre 3 and Dexcom G7).
    • In addition, the Simplera has a shorter warmup time of just 30 minutes.


    Accuracy (MARD 10.8%), sensor life (7 days) and compatibility with both Android and iOS are similar to the Guardian 4.


    Although CE marking currently only applies to the new "Simplera" sensor in combination with the InPen, 🙄☹️

    we also expect CE and FDA labelling for the "Instinct CGM" in the near future, which is the same sensor for use with the MiniMed 780G.