Medtronic Simplera/ Instinct

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „Meditronic Simplera/ Instinct“ zu „Medtronic Simplera/ Instinct“ geändert.
  • Könnte bitte der TE oder ein Admin im Titel "Meditronic" berichtigen zu "Medtronic"?


    Danke

    Danke das war mir gar nicht aufgefallen :thumbup:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()

  • Anfang Oktober wurde auf der 59. EADS in Hamburg der neuen Medtronic CGM Sensor Simplera (für den Intelligent InPen 2.0) bzw. Instinct für die MiniMed 780G vorgestellt

    https://www.diabetotech.com/blog/EASD-EN


    Der Simplera hat bereits das CE Label aber nur für die Benutzung mit den Intelligent InPen 2.0.

    Auf Anfrage bei Medtronic Benelux wurde mir mitgeteilt, dass dieser ab Februar in Luxemburg erhältlich sein wird und der Instinct zur Benutzung mit der MM780G Ende Juni. Wie sieht es in Deutschland aus?

  • Der Simplera hat bereits das CE Label aber nur für die Benutzung mit den Intelligent InPen 2.0.

    Auf Anfrage bei Medtronic Benelux wurde mir mitgeteilt, dass dieser ab Februar in Luxemburg erhältlich sein wird und der Instinct zur Benutzung mit der MM780G Ende Juni. Wie sieht es in Deutschland aus?

    Ich warte sehnsüchtig auf den Instinct und hoffe inständig, dass er zuverlässiger funktionieren wird als der Guardian4.

  • Anfang Oktober wurde auf der 59. EADS in Hamburg der neuen Medtronic CGM Sensor Simplera (für den Intelligent InPen 2.0) bzw. Instinct für die MiniMed 780G vorgestellt

    https://www.diabetotech.com/blog/EASD-EN


    Der Simplera hat bereits das CE Label aber nur für die Benutzung mit den Intelligent InPen 2.0.

    Auf Anfrage bei Medtronic Benelux wurde mir mitgeteilt, dass dieser ab Februar in Luxemburg erhältlich sein wird und der Instinct zur Benutzung mit der MM780G Ende Juni. Wie sieht es in Deutschland aus?

  • Die 30 Minuten Warm-up war leider eine Fake-News ☹️


    Warm-up time of Medtronics' Simplera CGM remains 2 hours




    On 21 September 2023, Medtronic's new Simplera CGM received a CE label.

    Although we initially thought that the warm-up time of this sensor was only going to be 30 minutes, as also mentioned in this manual on the internet,

    recently uploaded explainer videos on YouTube show now that the actual warm-up time will be 2 hours after all.


    Despite this adjustment, we still look forward to this new sensor!


    The version for use with the MiniMed 780G will still retain the name "Instinct" for now.


    https://www.diabetotech.com/blog/10-updates-for-11-2023 PUNKT 8

  • Wenn mich nicht alles täuscht, waren die 30 Minuten eher für den Instinct. Ich kann mich da aber auch täuschen.

    meinst du? Simplera und Instinct ist doch genau das selbe, das eine ist halt zum Verwenden mit Pumpe, also als closed loop, das andere als Stand-Alone oder wie war da der Unterschied?

    Aber kann natürlich auch sein, dass sie dann für das mit Pumpe (?) ne längere Aufwärmphase machen, weil ihnen bekannt ist, dass es anfangs nicht zuverlässig läuft nach so kurzer Aufwärmphase.

  • meinst du? Simplera und Instinct ist doch genau das selbe, das eine ist halt zum Verwenden mit Pumpe, also als closed loop, das andere als Stand-Alone oder wie war da der Unterschied?

    Aber kann natürlich auch sein, dass sie dann für das mit Pumpe (?) ne längere Aufwärmphase machen, weil ihnen bekannt ist, dass es anfangs nicht zuverlässig läuft nach so kurzer Aufwärmphase.

    Ich war der Meinung, dass Simplera als Kombi mit dem Pen gedacht war und Instinct für die 780g Pumpe. So wie es jetzt aussieht, lag ich da wohl falsch. Was ich gelesen habe, Simplera heißt jetzt Instinct. Ob das stimmt, keine Ahnung. :/

  • Ich war der Meinung, dass Simplera als Kombi mit dem Pen gedacht war und Instinct für die 780g Pumpe. So wie es jetzt aussieht, lag ich da wohl falsch. Was ich gelesen habe, Simplera heißt jetzt Instinct. Ob das stimmt, keine Ahnung. :/

    Ich sehe das noch immer so dass der Sensor zum Benutzen mit dem Pen Simplera heisst und der in Kombination mit der MM780G Instinct heissen wird, ob der allerdings eine andere WarmUp-Zeit wie der Simplera haben soll geht nicht aus dem Bericht hervor.

  • Das habe ich im italienischen "Portale Diabete" dazu gefunden:


    "Bei Medtronic erwartet Simplera bis Ende 2023 den neuen Sensor, klein, quadratisch, ohne Sender, ohne Kalibrierung, der 10 Tage halten wird und der zunächst nur mit „Smart Pens“ verbunden werden kann und daher für Patienten bestimmt ist Multiinjektionstherapie. Wir müssen wahrscheinlich bis zur ersten Hälfte des Jahres 2024 auf die Version warten, die sich mit Minimed 780G verbindet, die Instinct heißen wird , aber abgesehen vom Namen Simplera sehr ähnlich sein wird."

  • Hier noch was aus Diabetes.co.uk:

    "Im Moment steht Simplera kurz vor der Veröffentlichung, das nur mit dem Inpen kommuniziert, leider nicht mit dem 780G.

    Ich warte auf das Instinct CGM, das auch die schrecklichen Guardian-Sensoren ersetzt."

  • ich hab nicht mehr auf dem Schirm, wie welcher heißt.

    Aber ich hatte mal gelesen, dass es im Grunde der selbe Sensor wäre, nur unterschiedliche Verwendungszwecke. (Verstehe einer, warum man da zwei Namen braucht....)

    Weil ich eben dachte, es wäre der selbe Sensor, find ich das mit dem unterschiedlichen warmup sehr merkwürdig.

  • ich hab nicht mehr auf dem Schirm, wie welcher heißt.

    Aber ich hatte mal gelesen, dass es im Grunde der selbe Sensor wäre, nur unterschiedliche Verwendungszwecke. (Verstehe einer, warum man da zwei Namen braucht....)

    Weil ich eben dachte, es wäre der selbe Sensor, find ich das mit dem unterschiedlichen warmup sehr merkwürdig.

    Das wäre dann tatsächlich sehr merkwürdig und verwirrend. Wir werden sehen was kommt (oder auch nicht kommt)! Ich hoffe nur inständig, dass es besser sein wird, als der Guardian4! :/