Wer hat bereits Langzeitkatheter?

  • Astrid_1 die Langzeitkatheter unterscheiden sich zumindest technisch nicht zum Mio Advance. Die Katheterstelle blutet solange nicht, wie der Katheter noch drin steckt. Sobald man den abziehet, dauert es paar Minuten bis sich die Stelle mit einer Blutkruste selbst stopft. Ein Pflaster sieht die Stelle nicht. Einmal desinfizieren reicht. Nach 1-2 Tagen fliegt die Kruste schon ab und die Stelle verheilt weiter. Ich habe seit der Zeit keinerlei Ausfälle gehabt mit Kathetern. Nunja die müssen nach 3 Tagen zwar runter, würden aber theoretisch auch 4-5? Tage halten.

    Mir kommt der Klickverschluss vom Eindruck auch sicherer als der Dreh-Verschluss. (ist die Drehverbindung wirklich immer 100% dicht??) Vor allem wenn man den öfter mal abkoppelt. Die Mio's sind ja mit einer Nadel an die Koppelstelle auch optisch erkennbar verbunden.

  • Mir kommt der Klickverschluss vom Eindruck auch sicherer als der Dreh-Verschluss. (ist die Drehverbindung wirklich immer 100% dicht??) Vor allem wenn man den öfter mal abkoppelt. Die Mio's sind ja mit einer Nadel an die Koppelstelle auch optisch erkennbar verbunden.

    Dicht sind sie schon, aber mir sind die Dreh-Verschlüsse beim Quick-Set schon ein paar Mal aufgegangen, obwohl ich immer kontrolliere, ob sie fest sind und dann gibt's natürlich kein Insulin unter die Haut. Außerdem ist das An- und Abkoppeln mühsamer, vor allem wenn ich mal wieder einen Rheumaschub habe und die Feinmotorik da nicht so mitspielt.

  • Hallo! :)

    Ich benutze den Extended jetzt seit 4 Wochen,davor habe ich das Quickset benutzt.Bis jetzt bin ich auch zufrieden mit den Sets, keine Rötungen oder dergleichen vom Pflaster, Verhärtungen konnte ich bis jetzt auch nicht feststellen. Ich setze die Katheter immer am Bauch und würde gerne wissen,ob ihr Erfahrungen mit alternativen Setzstellen habt.Ich überlege mal auf den Oberschenkel auszuweichen ,aber stelle mir das unpraktisch vor mit Hose und so?:/

  • Becciruby

    Vielen Dank für dein Feedback zum Extended Katheter!


    Setzstellen Katheter:

    1. Ich habe die schon am Oberschenkel gesetzt und keinen Unterschied zum Bauch feststellen können. Der Schlauch muss lang genug sein, obwohl es bei mir auch mit den 60 cm gerade so ging. Der Schlauch muss unter der Unterhose sitzen, dann gibt es kein Problem beim Klogang. Da ich die Sensoren abwechselnd am Oberarm und Oberschenkel lege, fallen die Oberschenkel jetzt für die Katheter leider aus.

    2. Bauch, Flanken und hinterer Rücken am Ansatz zum Po sind alternative Setzstellen die gut bei mir gehen. Die könntest du mal ausprobieren.

  • ich bewege mich momentan mit den Mio Adva (ja man sollte eigentlich mal links mal rechts setzen... ) alle 3 Tage auf einer Seite, links sitzt der Sensor. Aber nach 2 Wechseln (6 Tagen) sieht man eigentlich gar nix mehr von der Setzstelle vor 6 oder 9 Tagen. Und da man selbst dann immer noch nicht an besagter Stelle gesetzt hat ist es ja immer noch eine Erholungszeit für diese alten Setzstellen. Man trifft ja nie genau auf der Stelle wo die Katheter letztes mal lagen.

  • Ja,dass stimmt.Aber die zwei Schwangerschaften haben leider ihre Spuren in Form von Schwangerschaftsstreifen hinterlassen.Da ist dann ja vernarbtes Gewebe, deshalb muss ich immer gucken wo noch was geht.Den Sensor setze ich nur am Arm, dass haut bei mir mit der Genauigkeit besser hin.:(

  • Ja,dass stimmt.Aber die zwei Schwangerschaften haben leider ihre Spuren in Form von Schwangerschaftsstreifen hinterlassen.Da ist dann ja vernarbtes Gewebe, deshalb muss ich immer gucken wo noch was geht.

    Ja, da hat man keine so große Auswahl mehr. Bei mir sind's nicht die Schwangerschaftsstreifen sondern die 25 Bauch-Ops mit sehr großen Narben, die die Setzstellen limitieren. Außerdem ist der Unterbauch für die täglichen Heparinspritzen reserviert und fällt damit komplett aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • So,ich habe jetzt die Setzstellen an den Oberschenkeln ausprobiert,und wollte euch berichten wie es gelaufen ist.Allerdings habe ich nicht den Extended genommen,sondern 3mal ein Quickset verwendet, insgesamt waren es 8 Tage. Ich habe an beiden Beinen getestet,an drei Stellen.Es hat bei mir gar nicht gut funktioniert,meine Bolusgaben musste ich drastisch steigern, wobei ich das anfangs gar nicht mit den Setzstellen in Verbindung gebracht habe.Zum Beispiel spritze ich normalerweise mittags zum Essen 3,5 U ( ja,ich esse jeden Mittag das selbe 😬),musste das auf 5 U steigern und habe von der Pumpe zusätzlich noch 1U Korrektur bekommen.Nach zwei Brötchen am Ostersonntag brauchte ich 25U!!! Gestern habe ich den neuen Katheter wieder am Bauch gesetzt, nun läuft alles wieder normal

  • Allerdings habe ich nicht den Extended genommen,sondern 3mal ein Quickset verwendet

    das ist ja auch kein Langzeitkatheter. Ganz ehrlich, wenn die KK das nicht zahlen würden und wir keine Katheter mehr geliefert bekommen würden, könnte ich mir diesen Spaß vorstellen...aber warum testest du das mit einem Quickset???? AM OS kann ich mir das nebenbei auch nicht optimal vorstellen...und ein System, das nur 1-2 Tage liegen gelassen werden sollte, kann man nicht für diesen Test verwenden. Bestelle dir doch mal ne Packung der Extended - dann bekommst du nicht so viele, aber zum Testen reicht ja 1 Pkg. und 1 Schachtel mit Reservoiren. Der Kunststoff ist ein anderer und deshalb lagert sich nichts an und die "Nadel" geht nicht so schnell dicht.

    Grüße nest

  • das ist ja auch kein Langzeitkatheter. Ganz ehrlich, wenn die KK das nicht zahlen würden und wir keine Katheter mehr geliefert bekommen würden, könnte ich mir diesen Spaß vorstellen...aber warum testest du das mit einem Quickset???? AM OS kann ich mir das nebenbei auch nicht optimal vorstellen...und ein System, das nur 1-2 Tage liegen gelassen werden sollte, kann man nicht für diesen Test verwenden. Bestelle dir doch mal ne Packung der Extended - dann bekommst du nicht so viele, aber zum Testen reicht ja 1 Pkg. und 1 Schachtel mit Reservoiren. Der Kunststoff ist ein anderer und deshalb lagert sich nichts an und die "Nadel" geht nicht so schnell dicht.

    Ich weiß das die Quicksets keine Langzeitkatheter sind,es ging jetzt auch hauptsächlich um die ausprobierten Setzstellen am Oberschenkel ( über die wir uns oben ausgetauscht haben).Als Spaß habe ich das nicht aufgefasst???Ich habe den Oberschenkel als Setzstelle mit den Quicksets ausprobiert weil ich davon noch welche hatte und natürlich auch noch aufbrauchen möchte.Die habe ich natürlich entsprechend der angegebenen Zeit gewechselt,also 2 Katheter habe ich jeweils 3 Tage benutzt.Einen musste ich nach 2 1/2 Tagen abends wechseln . Die Extended benutze ich jeweils 7 Tage.Ich verstehe die Kritik nicht....

  • Habe jetzt nicht alles gelesen, aber kann mich bitte jemand aufklären, was es bringt, Langzeitkatheter zu verwenden?


    Stahl soll nicht länger als 2 und Teflon nicht länger als 3 Tage getragen werden.


    Jetzt gibt es Katheter, die bis zu 7 Tage getragen werden können, um auch den "Injektionsstellen Erholung zu geben" (so in der Medtronic-Dokumentation).


    Ist es nicht genau umgekehrt, je länger ich diese Kanülen in der Haut lasse, so weniger lassen sich diese dann auch wieder verwenden (auf lange Sicht gesehen über mehrere Jahre und Jahrzehnte), wenn sich diese Stellen einfach nicht erholen können?


    Mir wurde vor ca. 10 Jahren bei der Einweisung einer neuen Pumpe gesagt, dass Teflon nur deshalb 3 Tage getragen werden "kann" (soll), da es teurer ist als Stahl, normalerweise - wenn eine Pumpe Jahrzehnte getragen werden soll - selbst Stahl nur 1 Tag verwendet werden sollte, gerade weil diese Stellen sich über Jahrzehnte immer und immer wieder erholen müssen.


    Worin liegt also der Vorteil gegenüber diesen Langzeitkathetern, wenn mir die Setzstellen damit kaputt mache?


    PS: Ich möchte hier niemandem die Nutzung mies machen, wenn es bei euch funktioniert, dann voilà!


    Mir erschließt sich nur nicht dieses lange Tragen, denn allein beim Setzen wird Haut in den Einführkanal hereingerissen, auch dies muss im subkutanen Gewebe erst wieder verheilen.

  • Ok,das Thema war ursprünglich „Langzeitkatheter ".Deshalb passte das mit dem Quickset nicht ganz.Ich hatte das hier nur geschrieben,weil ich hier auch nach Erfahrungen mit alternativen Setzstellen gefragt habe .

  • Bei mir war es immer so,dass der BZ nach dem Katheterwechsel immer SEHR stark angestiegen ist.Ich wollte mit den Extended deshalb die Wechsel minimieren.Allerdings habe ich hier zwei fantastische Tipps bekommen ( warum nicht in der Diapraxis?🤔).Jetzt steigt der BZ nach dem wechseln nicht mehr an.Deshalb weiß ich auch noch nicht,ob ich langfristig bei den Extended bleiben werde. Aber erstmal werden die natürlich aufgebraucht

  • Becciruby Wenn meine Insulinengen so stark steigen wurde ich den Katheter schnellsten wechseln das brennt dann ja auch.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Becciruby Wenn meine Insulinengen so stark steigen wurde ich den Katheter schnellsten wechseln das brennt dann ja auch.,aber das

    Normalerweise hast du recht,aber mit dem Basal hat alles geklappt.Solange ich keinen Bolus brauchte waren die Werte auch sehr gut.Keine Ahnung warum das so gewesen ist

  • Ich verstehe die Kritik nicht....

    dass du so oft gewechselt hast, hatte ich nicht gelesen, zumindest nicht in welchem Abstand. Aber eigentlich gehört das dann auch nicht in diesen Thread!

    Grüße nest

  • Habe jetzt nicht alles gelesen, aber kann mich bitte jemand aufklären, was es bringt, Langzeitkatheter zu verwenden?

    du musst halt nicht so oft wechseln. Im Urlaub oder auf Reisen sehr praktisch, weil sich das Gepäck etwas reduziert!

    Grüße nest

  • dass du so oft gewechselt hast, hatte ich nicht gelesen, zumindest nicht in welchem Abstand. Aber eigentlich gehört das dann auch nicht in diesen Thread!

    Ja,da hast du recht.Ist mir auch erst hinterher aufgefallen .Ich hatte das geschrieben,weil ich hier auch nach den Setzstellen gefragt hatte.Da habe ich dann leider das Grundthema außen vor gelassen.

  • Ja,da hast du recht.Ist mir auch erst hinterher aufgefallen .Ich hatte das geschrieben,weil ich hier auch nach den Setzstellen gefragt hatte.Da habe ich dann leider das Grundthema außen vor gelassen.

    Also auf langen Reisen gibt es auch eine Alternative.

    Bin letztes Jahr von 12.5 bis 25.6 den Camino Frances bis nach Fisterra gelaufen. Da war ich echt froh noch PEN Nutzer zu sein. Durch das viele laufen (25-27km) pro Tag habe ich nur 50% Basal gebraucht. Und Abends etwas Bolus. Bei der Strecke war ich froh so wenig wie möglich zu tragen. Man stelle sich mal vor welches Gewicht ich hätte zusätzlich zu 3 Dexcom Sensoren tragen müssen. Ja ab Juli August ticken bei mir die Uhren dann auch anders wenn ich meine Pumpe habe. Aber nächstes Jahr laufe ich den Camino Portugues bis nach Fisterra und werde in den 3 Wochen wieder zum PEN Nutzer da weniger Gewicht.