Wer hat bereits Langzeitkatheter?

  • Ich war gestern bei meinem Diabetologen und er sagte mir, es gibt bereits Langzeitkatheter, welche man nur alle 7 Tage wechseln muß, wie den Sensor auch. Hat jemand schon diesen Katheter oder kennt jemand den? Ich werde den Katheter im nächsten Quartal bekommen und mit meinem Insulin Fiasp ausprobieren, da mein Diab bisher noch keine Erfahrung mit dem Insulin hat.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Moin haku

    Interessant leider kenne ich die noch nicht. Weißt du für welche Pumpe (Firma) es die geben soll?

    Das wäre ja mal interessant. 🤔


    VG


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Moin haku

    Interessant leider kenne ich die noch nicht. Weißt du für welche Pumpe (Firma) es die geben soll?

    Das wäre ja mal interessant. 🤔


    VG

    haku hat doch die Medtronic.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich war gestern bei meinem Diabetologen und er sagte mir, es gibt bereits Langzeitkatheter, welche man nur alle 7 Tage wechseln muß, wie den Sensor auch. Hat jemand schon diesen Katheter oder kennt jemand den? Ich werde den Katheter im nächsten Quartal bekommen und mit meinem Insulin Fiasp ausprobieren, da mein Diab bisher noch keine Erfahrung mit dem Insulin hat.

    Ich hatte sie mal aber mein Körper meinte das mit den 7 Tagen akzeptiere ich nicht. Jetzt nutze ich wieder die normalen und wechsel alle paar Tage.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • haku hat doch die

    Danke, vergessen und per Phone kann ich die Vita nicht sehen.


    Edit

    Für alle die es auch nicht kennen.

    https://www.medtronic-diabetes.com/de-DE/minimed-780g-system



    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Warum auf einmal 7 Tage? Material, Länge, Durchmesser ist doch alles gleich bei den Dingern.

    Gute Frage, das Material des Fühlers soll schon anders sein und deswegen auch teurer für die KK.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich war gestern bei meinem Diabetologen und er sagte mir, es gibt bereits Langzeitkatheter, welche man nur alle 7 Tage wechseln muß, wie den Sensor auch. Hat jemand schon diesen Katheter oder kennt jemand den?

    Wie ich nebenan im Thread über Verhärtungen schon geschrieben habe, nutze ich auch die normalen Quickset lange, ohne damit Probleme zu haben.
    Möglicherweise haben diese neuen Langzeitkatheter eine bakterienhemmende Beschichtung, Keine Ahnung ... ?(


    In meiner Pumpenlaufbahn hatte ich nur beim allerersten Katheter eine Entzündung. Da hatte ich aber auch nicht desinfiziert, weil ich das von der ICT so gewohnt war.

    Und ich nutze ohnehin Braunovidon als Prophylaxe, siehe auch RE: Umstieg auf Pumpr


    Viele Grüße
    Jörg

  • Nach der Aussage meines Diabetologen ist sowohl der Katheter wie das Reservoir beschichtet, das hält somit 7 Tage.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zusätzlich haben diese Katheter wenn ich mich recht erinnere (oder war das andere Forschung zum Thema?) zusätzlich noch eine kleine Filtermembran vor dem Katheter selbst, welche Okklusionen viel länger herauszögert weil sich diese in der Nadel selbst natürlich viel schneller ansammeln können als in einem dickeren Bereich des Schlauchs. Damit wird die Okklusion die sowieso passieren wird weiter nach vorne verlegt wo es mehr zum okkludieren gibt.


    Denn zusätzlich liegt das Insulin ja relativ lange im Schlauch im Vergleich zum Katheter, das heißt dass sich die Okklusionen (das sind Insulinmoleküle die sich zusammenlegen) im Katheter bilden ist relativ unwahrscheinlich, eher Bilden sie sich im Schlauch, der über 90% des Volumens des Kathetersets ausmacht. Der Katheter selbst kommt mit 0.3, 0.5 U cirka daher.


    Die Okklusionen beginnen sich auch erst zu bilden wenn das Insulin sich nicht mehr im Glas sondern im Plastikschlauch befindet. Daher sind die 10U Schlauch der Risikofaktor. Und deshalb ist ein kleiner Filter der nur noch einzelne Insulinmoleküle durchlässt (oder zumindest keine zu großen Klumpen von zusammengelegten Molekülen) zuträglich zur Katheterlebenszeit.


    So kriegen die dann auch 7 Tage hin

    Einmal editiert, zuletzt von sinni800 ()

  • Ich habe eine andere Pumpe, deshalb konnte ich sie nicht nutzen.


    Aber ich habe schon einige negative Berichte gehört. Das Insulin wirkt nach 4-5 Tagen nicht mehr richtig an der Setzstelle oder die Spritzstellen sehen sehr schlecht aus wegen der längeren Tragedauer, so dass dann doch häufiger wieder gewechselt werden muss. Und bei häufigeren Wechsel macht die Krankenkasse wegen der höheren Kosten der Katheter nicht mit.

  • Ich war gestern bei meinem Diabetologen und er sagte mir, es gibt bereits Langzeitkatheter, welche man nur alle 7 Tage wechseln muß, wie den Sensor auch. Hat jemand schon diesen Katheter oder kennt jemand den? Ich werde den Katheter im nächsten Quartal bekommen und mit meinem Insulin Fiasp ausprobieren, da mein Diab bisher noch keine Erfahrung mit dem Insulin hat.

    Ich habe den einmal probiert, er hat weh getan und ich hatte danach eine ziemliche Entzündung. Er ist also für mich nicht geeignet. Jeder reagiert aber anders, also würde ich ihn einfach mal ausprobieren.

  • Warum auf einmal 7 Tage? Material, Länge, Durchmesser ist doch alles gleich bei den Dingern.

    Nach der Aussage meines Diabetologen ist sowohl der Katheter wie das Reservoir beschichtet, das hält somit 7 Tage.

    So wurde mir das auch gesagt, dass sowohl der Katheter als auch das Reservoir und der Schlauch beschichtet sind, damit sie 7 Tage halten.

  • ich vermute, weil man ja bei den "normalen" Reservoirs und Kathetern nach 3 Tagen tauschen sollte, weil sich ja Sachen rauslösen.


    ich frag mich grad, wenn mein Reservoir 5 Tage hält - tausch ich dann nur das Reservoir, um nach 2 Tagen nen neuen Katheter zu setzen?

  • Das wäre ja schon Marketing Verarsche!

    Zu sagen der Schlauch ist extra beschichtet und hält jetzt 7 Tage?

    ^^Leute, lasst euch nicht veräppeln. Ich wechsel den vielleicht alle 1000 Einheiten. Also so 3-4 Wochen. Die Dinger sind sehr robust. Was soll da passieren?

  • bei meiner Einweisung in die Ypsopump wurde explizit gesagt, daß der Schlauch nicht länger als drei Tage liegen sollte, da Insulin sehr aggressiv sei und möglicherweise den Schlauch beschädigen könnte. Wir hatten ja hier auch schon Fotos von "verklumptem" Insulin.... vielleicht hat es mit Mikroplastik zu tun, daß sich löst und in den Körper gelangt?

    Ich kann leider nichts genaues dazu sagen, gebe das hier mal so weiter.


    Es geht dabei allerdings um normale Schläuche, nicht um die Langzeit.....

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Also ich glaube schon auch, dass mit der Zeit Dinge passieren in dem Schlauch.

    In wie weit und wann das schädlich für den Körper ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Ich frage mich aber auch, warum man sich so sicher ist, dass das Risiko bei den Extended entsprechend reduziert wäre. Woraus soll diese Beschichtung sein, dass da "nichts" (also weniger schnell) passiert?