Welche Katheter benutzt ihr (Medtronic)

  • .... welche Katheter benutzt ihr?


    Ich benutze sicherheitshalber den Sure T, aber der tut mir oft weh und ich wechsle ihn alle 2 Tage.


    Der Quickset ist wesentlich angenehmer, aber der knickt mal ab und ich habe das Gefühl das Insulin wirkt verlangsamt.


    Der MIO 30 ist mir zu kurz mit 13 mm, früher habe ich mir einen mit 17 mm hingebogen, das war der Beste.


    Die anderen kenne ich nicht 😎

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Habe mal ein neues Thema dafür aufgemacht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • MIO 30 9mm für mich sehr gut

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „Welche Katheter benutzt ihr“ zu „Welche Katheter benutzt ihr (Medtronic)“ geändert.
  • Quick-Set 6 mm mit 60 cm Schlauchlänge.


    Die Extended vertrage ich nicht, das führt bei mir zu Entzündungen.


    Die Sure-T waren auch gut.


    Andere habe ich nicht probiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Hatte früher den Silhouette 17mm. Leider wurde der eingestellt und ich mühe nicht mit dem Mio 30 ab. Da die Nadel nur 13mm lang ist, steche ich den so steil wie möglich. Länger als 2 Tage läuft der selten gut. Der Silhouette hat 3 Tage gehalten, manchmal auch 4 ohne das die Werte stiegen.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Hatte früher den Silhouette 17mm. Leider wurde der eingestellt und ich mühe nicht mit dem Mio 30 ab. Da die Nadel nur 13mm lang ist, steche ich den so steil wie möglich. Länger als 2 Tage läuft der selten gut. Der Silhouette hat 3 Tage gehalten, manchmal auch 4 ohne das die Werte stiegen.

    ..... genauso ging es mir, ich hatte viele Jahre den Silhouette 17 mm, der war perfekt für mich, mit dem MIO 13mm komme ich nicht klar, ist mir zu kurz und blöd zu setzen.

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Der Quickset ist wesentlich angenehmer, aber der knickt mal ab und ich habe das Gefühl das Insulin wirkt verlangsamt.

    Ich habe noch nie was anderes in den letzten 6 Jahren als die Quickset (46 cm glaube ich) benutzt.

    Was meinst Du mit "knickt ab"?


    Ich kann nur sagen, dass bei vielleicht 5 % aller gesetzten Katheter ich das nach einer weile neu machen muss weil die Stelle so blöde gewählt wurde, dass das Insulin offenbar nicht reingeht, obwohl die Pumpe pumpt.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Ich benutze die Quick-Set 6 mm 60 cm. Bis jetzt hatte ich 2 geknickte Katheter und 6 x "Insulinfluss blockiert"-Alarme.


    Es gibt allerdings Diabetiker, bei denen so etwas regelmäßig passiert. Genauso wie es Diabetiker gibt, die allergisch auf Stahlkanülen reagieren. Wir sind eben alle verschieden und individuell, deshalb ist es gut, dass es unterschiedliche Systeme gibt. Was für einen passt und gut ist, muss man dann selbst probieren. Und - manchmal ändert sich das auch.

  • Was für einen passt und gut ist, muss man dann selbst probieren. Und - manchmal ändert sich das auch.

    Man ist ja mit den Dingern flexibel. Da muss ich erstmal selbst die Erfahrung mit machen und schauen was das beste ist, wenns bei mir stationär losgeht..