Handy, Smartwatch und BZ-Werte - ich versteh nur Bahnhof

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun mehrere Stunden und hunderte Seiten im Forum hinter mir habe, bin ich verwirrter denn je.


    Ich habe den FSL3 und verwende die Abbott-App auf meinem Xiaomi-Handy. Ich möchte gerne eine Smartwatch mit der ich die Werte auch auf dieser anzeigen kann. Jetzt kommt das Problem, ich lese immer wieder davon, dass man Wear OS, oder Xdrip, watchdrip, juggluco, 3rd-Party, editierbare Watch-Faces und vieles mehr.

    Das ganze ist dann mit mehr oder weniger großem Aufwand einzurichten und zu installieren, was ja auch immer recht gut erklärt und dokumentiert ist.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, was kaufe ich für eine neue Smartwatch bis ca. 150€ mir der ich das einfach und schnell eingerichtet habe?


    Muss sie jetzt Wear OS haben?

    Wenn sie das nicht hat, was brauche ich dann um die Werte zu übertragen?


    Wenn ich schon eine neue Uhr kaufe, dann sollte sich der Aufwand schon in Grenzen halten.


    Ihr seht, Fragen über Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Momentan bin ich eher an Infos zu Uhren interessiert und deren Kopplung mit den Daten, die Software und das Einrichten kommt dann später.


    Danke schon mal im voraus.


    Gruß Ralph

  • Es ist entscheidend, ob du die Werte auf einer Uhr nur zusätzlich zum Handy haben willst oder das auch funktionieren soll ohne dass du das Handy dabei hast.

    Nur in letzterem Fall brauchst du eine Uhr mit WearOS.

    Zumindest bei meiner Smartwatch ist die Variante mit WearOS aber viel störungsanfälliger, mein altes MiBand4 läuft dagegen absolut zuverlässig.

    Und total nervig ist bisher der hohe Akkuverbrauch der WearOS-Uhren.

  • Wenn man die Übertragung vom Handy (also von der App Juggluco) akzeptiert, hat man viel mehr Auswahl an geeigneten Uhren. Dann geht alles was mit xDrip funktioniert, also auch Miband, Fitbit und Garmin. Garmins habe aufgrund der passiven Displays eine lange Akkulaufzeit, von mindestens 8 Tagen bis unendlich in den Solarversionen.

  • Mir reicht es eigentlich, wenn ich meine Werte auf der Uhr sehe, dass ich nicht immer das Handy rausholen, entsperren und App öffnen muss. Da ich ein Xiaomi Handy habe mit einem Band 4 von Huawei (vom alten Handy über) würde ich wieder eine Huawei oder von Xiaomi kaufen.


    Sie muss auch keine Musik spielen und telefonieren muss ich auch nicht können damit.

  • Mir reicht es eigentlich, wenn ich meine Werte auf der Uhr sehe, dass ich nicht immer das Handy rausholen, entsperren und App öffnen muss. Da ich ein Xiaomi Handy habe mit einem Band 4 von Huawei (vom alten Handy über) würde ich wieder eine Huawei oder von Xiaomi kaufen.


    Sie muss auch keine Musik spielen und telefonieren muss ich auch nicht können damit.

    Da geht der Spasssss los. Nicht jede Uhr oder Band gehen. WearOS Uhren gehen grundsätzlich, vieleicht nicht immer stabil aber sie gehen. Bei Amazfit und Xiaomi Bändern und Uhren brauchst du zusätzliche Software - hier Link findest du die Aktuellen.

    Für Huawei Bänder habe ich bisher nichts gefunden.


    Womit du anfangen solltest, wäre beim dreier Sensor der Umstieg von der Libre App zu Juggluco, da es für uns Anwender die beste Schnittstelle zum Sensor ist. Die Juggluco App lässt sich sehr einfach einrichten und nutzen.

    Wenn du dich nicht für eine WearOS Uhr entscheidest brauchst du noch xDrip+ als Schnittstelle für die Uhr.

    Juggluco bringt zwar eine Schnittstelle für Amazfit und Xiaomi Bänder und Uhren (WatchDrip) mit dabei fehlen dann aber zusätzliche Informationen wie IOB und BWP also noch aktives Insulin und die letzte Behandlung sowie der Akkustand des Smartphones.

  • Was spricht gegen xDrip auf dem Handy? Das kann auf jeden Fall mit dem 4er MiBand - wäre nur noch zu klären, wie die Daten ins xDrip kommen. Zumindest die aktuellen Nightly-Versionen von xDrip können das, viele hier im Forum bevorzugen den Extraschritt via Juggluco...

  • Um eine Garmin Uhr mit dem BZ-Wert zu versorgen, braucht man nicht unbedingt xDrip. Geht zwar auch, man kann aber stattdessen in Juggluco den lokalen Webserver aktivieren. Der sendet direkt an alle Garmin Watchfaces, die für den Empfang aus xDrip ausgelegt sind.

  • Da ich ein Xiaomi Handy habe mit einem Band 4 von Huawei (vom alten Handy über) würde ich wieder eine Huawei oder von Xiaomi kaufen.

    XIaomi Band 6 ist glaub ich bei einem Xiaomi Handy die sinnigste Option. Da man das entsperren des Handys per "bluetooth" machen kann, also die mit dem Handy verbundene Uhr. Ist dann "nur" ein Wischer nach oben. Aber nach wie vor einmal am Tag das Passwort.


    Beim Xiaomi Band 6 besteht noch Support, das aktuelle "Band-7" geht AFAIK noch nicht als BZ Anzeige.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Mein Mi9SE will einmal alle 24h mein "Passwort" sehen statt das Gerätüber "wischen" in Anwesenheit meines Mi Band 6 oder eben Fingerabdruck zu entsperren.


    Das Mi-Band 6 hat etwa 4 Tage Akkulaufzeit, ist OK für mich. Hab aber noch nicht die Erweiterung für den BZ drauf.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Um eine Garmin Uhr mit dem BZ-Wert zu versorgen, braucht man nicht unbedingt xDrip. Geht zwar auch, man kann aber stattdessen in Juggluco den lokalen Webserver aktivieren. Der sendet direkt an alle Garmin Watchfaces, die für den Empfang aus xDrip ausgelegt sind.

    Exakt so auch bei Fitbit Uhren

  • Kann ich das einfach im laufenden Betrieb des aktuellen Sensors machen? Oder muss ich warten bis ich einen neuen setze?

    Wenn dein Sensor mit Verbindung zu einem Libre View Account gestartet wurde und du bei der Einrichtung von Juggluco die gleichen Zugangsdaten eingibst, kann Juggluco die Verbindung zu einem laufenden Sensor übernehmen. Man braucht dann keinen neuen.

  • Du meldest dich ja bei deiner Libre 3 App mit einem E-Mail Konto an und dieses Konto verwendest du auch bei Juggluco. Du musst dann immer die eine App in den Androideinstellungen beenden wenn du die andere nutzen willst. Sprich man kann zwischen Beiden hin und her wechseln. Aber die meisten haben die Libre 3 App vom Handy verbannt.

    Auch den Sensor kannst du mit Juggluco auch starten.


    Zum Mi Band 7, es lässt sich mit Watchdrip verwenden. Bigdigital hat die Zepp App gepatched und Nimrod100 hat das Watchface erstellt.

    Ich habe es bis jetzt vier fünf mal bei anderen installiert.

  • Weshalb wurde die Installation von xDrip vom Telefon blockiert, wegen angeblicher alter Version und Sicherheitsbedenken?


    Ich habe jetzt Juggluco installiert und auch schon einen ersten Wert erhalten, allerdings nur den einen. Die Libre-App habe ich beendet, aber es kommen keine neuen Werte.

  • Den Zwangsstopp habe ich gemacht, jetzt kommen auch beim Libre keine Daten mehr. Ich will die nicht installieren, bevor das andere nicht geht, sonst sind ja alle meine Daten weg und ich fange wieder bei null an.

    Hoffentlich hat es mir jetzt nicht den Sensor zerschossen.