Dexcom am Arm und Impfungen

  • Ich trage meinen Dexcom nur an den Armen.


    Habe Donnerstag meine Vitaminspritze in den Oberarmmuskel bekommen. Dexcom ist noch am anderen Arm, jedoch läuft der Sensor heute aus.

    In 8 Tagen habe ich die Grippeimpfung, die auch wieder in einen Oberarmmuskel kommt.


    Ich habe gerade zwei Möglichkeiten:


    ‐ Sensor heute nach drei Tagen an den Impfarm setzen. Impfung ist relativ weit oben, ich würde möglichst weit Abstand zwischen Impfung und Sensor lassen.


    - Oder drei Sensoren an den gleichen Oberarm. Das wird für die Haut aber problematisch..


    (Verlängern geht nicht, dass Pflaster ist jetzt schon dreimal überklebt, weil es nicht mehr hält).


    Wie lange wartet ihr zwischen Impfung und Sensor am gleichen Arm?

  • Ich hatte ein ähnliches Problem vor 2 Jahren Die Impfärztin meinte dazu, dass sie niemals an dem Arm impfen würde, wo der Sensor liegt egal wie weit der Abstand ist. Das ist natürlich nur eine einzige Meinung von einer Impfärztin zu diesem Thema, wie andere Impfärzte das beurteilen, weiß ich nicht.


    Was spricht dagegen, den Sensor ausnahmsweise mal wo anders hinzusetzen? Du hast sicher deine Gründe dafür, warum du ihn nur an den Armen trägst.

    Wie lange wartet ihr zwischen Impfung und Sensor am gleichen Arm?

    Was meinst du damit?

  • Ich lasse mich immer in den jeweils anderen Arm impfen. Eine extra Wartezeit berechne ich nicht. Allerdings ist es bei mir mit 1-2 Impfungen höchstens im Jahr auch echt überschaubar.


    Du hast ja noch weitere Optionen wenn an den Oberarmen momentan zu viel Betrieb ist, z.B. kannt du den G6 ja auch am Bauch tragen. Oder du bittest um die Impfung in den Gesäßmuskel.

  • Was spricht dagegen, den Sensor ausnahmsweise mal wo anders hinzusetzen? Du hast sicher deine Gründe dafür, warum du ihn nur an den Armen trägst.

    Du hast ja noch weitere Optionen wenn an den Oberarmen momentan zu viel Betrieb ist, z.B. kannt du den G6 ja auch am Bauch tragen. Oder du bittest um die Impfung in den Gesäßmuskel.

    Nein, scheidet beides aus.

    Dexcom geht nur am Arm. Und Impfungen sind momentan auch nur im Oberarm möglich.

  • Wie lange wartet ihr zwischen Impfung und Sensor am gleichen Arm?


    Was meinst du damit?

    Normalerweise warte ich nach einer Impfung min. 1 Woche, bis ich an dem Impfarm wieder einen Sensor setze. Deshalb die Frage, wie lange warte ihr damit. Hat jemand Erfahrungen (positiv wie negativ), den Sensor bereits 3 Tage nach der Impfung an den Impfarm zu setzen?

  • Nein, scheidet beides aus.

    Dexcom geht nur am Arm. Und Impfungen sind momentan auch nur im Oberarm möglich.

    Blöde Situation!

    Normalerweise warte ich nach einer Impfung min. 1 Woche, bis ich an dem Impfarm wieder einen Sensor setze. Deshalb die Frage, wie lange warte ihr damit. Hat jemand Erfahrungen (positiv wie negativ), den Sensor bereits 3 Tage nach der Impfung an den Impfarm zu setzen?

    Also ich warte normalerweise auch eine Woche. Ob das nach 3 Tagen schon geht, müsste man ausprobieren. Eventuell misst der Sensor dann vielleicht höhere oder niedrigere Werte, weil der Arm von der Impfung her noch reagiert (z. B. entzündet ist oder so). Hast du die Möglichkeit, die Impfung um ein paar Tage zu verschieben? Wenn nicht, bleibt dir nur den Sensor wieder an den gleichen Arm zu setzen.

  • Ich hab Freitag 2 Impfungen, eine je Arm und ich hab auch einen Sensor dran. Immer rein damit, das passt schon.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Wo hast du denn den Sensor sitzen? Stupf dich halt anstatt hinten, dann vorne oder innen, Richtung Mops an😊der is ggf a bissi im Weg😉 geht aber auch😊und du bist nicht in der Nähe von deinem alten Sensor.

    Da musst halt schauen, dass nicht unbedingt ne Ader erwischst, geht aber ganz gut😉😊

  • Ich habe morgen meine 2 Impfungen, eine je Arm. Mein G6 hat dann bereits über 10 Tage. Den neuen mach ich dann weiter unten dran bzw, die Impfung soll halt soweit wie möglich nach oben.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich habe vor 5 Tagen 2 Impfungen in den linken Arm bekommen (machen die jetzt so, damit im Falle das, nur ein Arm weht tut. An den Sensor hatte ich gar nicht gedacht, der saß auch am linken Oberarm an der Rückseite - hat alles gepasst.

    Es ist wie es ist

  • July95

    Wie hast du denn nun die Sache mit dem Sensor gelöst?

    Sensor war bzw. ist am Impfarm. Ob er trotzdem gut oder schlecht dadurch misst, kann ich leider nichr sagen. Der Sensor hatte stark eingeblutet, Vergleichsmessungen lagen aber immer im Bereich + oder -20mg/dl. Nach "Blut auswaschen" beim Duschen lief der Sensor dann besser. Er hat aber viele Compression Lows.