Erfahrungen: OmniPod 5

  • Ich hab heute Post von der KK bekommen, dass der Antrag jetzt dem MDK vorgelegt wird und es bis zum 28.05. entschieden sein sollte. Bin gespannt. Hab inzwischen schon einiges über Ablehnungen gehört und dann auch, dass es bei Insulet klemmt. Währenddessen hat Diaexpert aus einem einmaligen Mehrbedarfsrezept für den Dash eine KÜ für ein Jahr rausgezaubert. Da wirste bekloppt.

    Aber der Rückschritt hat geklappt; die G6 Sensoren sind da. 🥴

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Bei mir ging das jetzt ziemlich flott. Am 8.4. hab ich die Verordnung zu Insulet geschickt.Am 16.4. hatte ich die Genehmigung der Kk im Postfach.Und heut (19.4.) konnte ich das Starterset von der Packstation abholen.

    Komplett ohne Tagebücher einschicken und MDK?

    Oder ist das erstmal eine Probephase?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Wir haben fast 4 Monate gebraucht mit Gutachten, Tagebücher....Dann kam die Ablehnung, der Langzeitwert wäre zu gut. Mit dem Sozialverband haben wir Wiederspruch eingereicht. Innerhalb von 14 Tagen kam die Genehmigung für 1 Jahr.

  • Hallo zusammen,
    weiß jemand von Euch, ob das Gehäuse des Omnipod-5-Steuergeräts mit einem bestimmten Smartphone baugleich ist? - Dann gäbe es mehr Auswahl für passendes Zubehör.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich habe inzwischen Bescheid von der KK, dass der MDK bis zum 28.5. eine Entscheidung trifft. ( Meine vorherige Versorgung endete - eigentlich- mit dem 1.5.). Jetzt wollte der MDK BZ Tagebücher ( der Name schon) :rolleyes: Hab ich am gleichen Tag auf den Weg gebracht.

    Nutze seit 2018 Omnipod und jetzt so ein Zirkus, damit hab ich nicht gerechnet....

    Bekomme jetzt monatlich auf Abruf den Monatsbedarf Omnipod Dash, Dexcom ist schon ( zurück-) umgestellt ( gab auch Zirkus mit Einweisung und so obwohl ich jahrelang G6 nutzte)....

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • So lief das bei uns auch, erst kam: es wurde zum MD weitergeleitet, dann wurden Gutachten + BZ Tagebücher angefordert, dafür waren die Dateien zu groß. Begonnen haben wir im Oktober'23, Ablehnung kam Mitte Januar. Libre3 Rezept war abgelaufen, Dexcom nicht genehmigt. Musste die Sensoren selbst bezahlen. Seit Ende Februar läuft der 05 nun.

  • Hallo zusammen,
    weiß jemand von Euch, ob das Gehäuse des Omnipod-5-Steuergeräts mit einem bestimmten Smartphone baugleich ist? - Dann gäbe es mehr Auswahl für passendes Zubehör.

    Es soll wohl ein Nuu N400L sein

    Respekt setzt immer Intelligenz voraus und da fängt bei vielen das Problem leider schon an...


    Was ist der Unterschied zwischen Gott und einem Arzt?

    Gott weiß, daß er kein Arzt ist.

  • Ich bin vor 6 Wochen von Omnipod (nicht Dash sondern das Vorgängermodel) und Freestyle Libre auf Omnipod 5 und Dexcom 6 umgestiegen. Auch als Beihilfeberechtigter/privat Versicherter hat die Genehmigung länger gedauert, man muß sich um alles selber kümmern, Unterlagen besorgen, telefonieren usw. Nach einigem hin und her war die Genehmigung dann da.

    Die organisatorischen Probleme fingen aber da erst an. Um es kurz zu machen: sowohl bei Insulet als auch bei Dexcom bin ich mit jeweils 2 Accounts registriert. Wieso weiß ich nicht, wahrscheinlich haben meine Arztpraxis und ich parallel etwas angelegt. Es ist unglaublich, was ich mittlerweile schon zugesendet und zurückgeschickt habe, sowohl per Post als auch per Mail. Angeblich liegen Unterlagen nicht vor, bei einem Account ist statt meiner Adresse die des Arztes hinterlegt und so weiter. Daraus ergibt sich beispielsweise, dass ich bei Dexcom als Antwort auf meine Folgebestellung der Sensoren eine Mail bekam in der man mich beglückwünschte, dass ich mich für Dexcom interessiere, ich solle doch bitte eine Schulung machen. Die ganzen Formulare also nochmal geschickt. Bei der Dexom Hotline habe ich nach 35 Minuten aufgelegt, habe aber nach einer Mail zumindest einen Rückruf erhalten. Die Sensoren wurden zugesendet und per Paypal gezahlt, schließlich habe ich trotzdem noch eine Rechnung unter dem anderen Account mit anderer Kundenummer erhalten. Also wieder geschrieben, und tatsächlich, die Zahlung war unter dem falschen Account verbucht. Bin bei der nächsten Bestellung gespannt. So etwas kannte ich bisher nicht, sowohl bei Freestyle als auch bei Diaexpert (Omnipod) habe ich die Sachen online bestellt, gezahlt und zugesendet bekommen.

    Nun aber zum System selber:

    Wie erwähnt bin ich grundsätzlich zufrieden, die Werte haben sich gebessert und das schlauchlose System bietet sehr viel Freiheit.

    Einige Punkte wurde hier schon kritisch erwähnt und denen stimme ich zu:

    Trotz eingeschaltetem Aktivitätsmodus rauschen die Werte schon bei geringer Aktivität (1 Stunde spazieren gehen) in den Keller.

    Es wurde ebenfalls schon erwähnt, dass sich das Gerät nicht mit allen Ladegeräten/Kabeln aufladen läßt. Da ist hier etwas untergegangen. Wenn man unterwegs ist und beispielsweise nur das Ladekabel seines neueren Handy dabei hat kann man das Steuergerät nicht aufladen.

    Das bringt mich zum nächten Punkt. Mein alter Omnipod war zwar im Vergleich steinzeitlich, hatte aber einen Vorteil: Er wurde mit 2 Batterien betrieben, die ca. 6 - 8 Wochen gehalten haben und dann einfach gewechselt werden konnten.. Das neue Gerät hat einen Akku der 36 Stunden hält. Da sollte man das tägliche Aufladen besser nicht vergessen. Ich gehe mal davon aus, dass dies beim Dash ähnlich ist. Habt Ihr Erfahrungen mit einer Powerbank für unterwegs?

    Trotz der obigen Kritik bereue ich den Schritt nicht und hoffe, dass als dies nur Startschwierigkeiten sind.

  • Butcher
    Kannst du die unnötigen Avccouts nicht einfach löschen? Du müsstest doch die Berechtigungen haben.

    Ich selber lebe immer noch mit meinem damaligen Test-Account mit einem saublöden Benutzernamen - geht bis in alle Ewigkeit.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • So etwas kannte ich bisher nicht, sowohl bei Freestyle als auch bei Diaexpert (Omnipod) habe ich die Sachen online bestellt, gezahlt und zugesendet bekommen.

    I feel you. Der Diaexpert Service war immer einwandfrei, keine derartigen Probleme, top schnelle Lieferungen. Leider nicht so im Direktversand durch Insulet.

    Bei mir traten ja auch ohne Doppelaccounts einige inakzeptable Schwierigkeiten auf, siehe meinen ewig langen Post dazu, ist ja nicht mal so lang her...


    U.a. erhalte ich seit mehreren Monaten diese Meldung:

    Angeblich passiert das nur, wenn man seine Rechnungen nicht bezahlt, was nachweislich nicht der Fall ist.

    Laut Kundenservice ein technisches Problem und eine Fehlmeldung - eine Lösung/Korrektur ist nicht in Sicht bzw. gefühlt schert sich keiner drum.

    Mir ist es auch egal, solange meine Versorgung sichergestellt ist - top Service sieht trotzdem anders aus.

    Das neue Gerät hat einen Akku der 36 Stunden hält. Da sollte man das tägliche Aufladen besser nicht vergessen.

    Mein Omnipod5 "Smartphone" hält schon gute 2 Tage ohne Aufladen durch. Tipp: WLAN deaktivieren. Die Cloudanbindung läuft trotzdem durch die Insulet SIM Karte. Ich hab außerdem die Bildschirmhelligkeit auf ca. 60% eingestellt, da die maximale Helligkeit gefühlt kaum mehr bringt.


    Bzgl. Kabel: bei mir klappte bislang jedes USB-A zu USB-C Kabel. Was nicht geht sind reine USB-C Kabel, man benötigt also zwingend den alten Ladestandard. Ob Powerbank oder Steckdose ist dabei nach meinen Erfahrungen egal.


    Viel Erfolg bei der Lösung deiner Multi-Account Probleme - Brander-Diab hat recht, du müsstest laut DSGVO das Recht auf Löschung haben. Diesen Weg zu gehen würde ich mir aber 2x überlegen, nicht, dass Sie dann auch die Infos zur durchgeführten Schulung löschen und du weitere Probleme mit Papierkram hast...


    Ansonsten viel Spaß mit dem sonst guten System. Ich habe jetzt mit Zielwert auf 130 subjektiv schon eine leichte Verbesserung der schnellen Unterzuckerungen erreicht, passiert aber trotzdem noch - spontane Bewegung geht eigentlich nie ohne Zusatz-KHs, daher korrigiere ich nun schon mit Traubenzucker bei ca. 150, wenn der Pfeil nach unten zeigt und ich aktiv bin.

  • Wir gaben auch so ein Insulet Account Problem. Zu finden nur unter meiner Email Adresse+ Handynumner, obwohl mein Sohn der Kunde ist. Ich habe aufgegeben, das zu erklären. Kriegen die eh nicht auf die Kette, ansonsten liefert der Pod super Werte, möchten den nicht mehr abgeben.

  • Ich warte auf meinen Bescheid ( MDK).

    Bisher stoppe ich bei Spaziergang 1h die Insulinzufuhr, nur senken reicht einfach nicht und immer Traubenzucker nachladen torpediert die Figur.

    Was macht denn der Aktivitätenmodus bzw. kann man manuell stoppen?

    Bleibt tapfer mit eurem Account- Salat, was da "vorher" grad so geboten wird ( bei mir) lässt einen auch gruseln.

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Bei meinem Sohn kriegt der Pod Spaziergänge, normale Radtouren und Bewegung im Alltag super hin. Nur beim Schulsport und Cardio Training im Fitness Studio schaltet er in den Aktivitätsmodus. Nach nun etwas über 3 Monaten muss er selten bis eher gar keine zusätzlichen kh's nehmen. Mittlerweile ist er immer ü 90 % im zielbereich.