Erfahrungen: OmniPod 5

  • Hat schon jemand den Omnipod 5 real bekommen?


    Mein Rezept hängt wohl in einer Schleife zwischen Krankenkasse und Insulet, weil sich die Krankenkasse und Insulet nicht auf einen Preis einigen können. Seit knapp 2 Monaten.


    Finde das echt nervig, dass die Pumpe seit mehr als 3 Monaten rezeptierbar ist, aber trotzdem nichts voran geht...hat noch jemand das gleiche Problem?


    Die Genehmigung von der Krankenkasse ist laut denen kein Problem - es geht wirklich nur um den Preis.

  • Mein Arzt hat mich über die Verfügbarkeit des Omnipod5 informiert. Bin aktuell im Austausch mit der KV zwecks Kostenübernahme.

    Habe aktuell die T-Slim X2 und hatte davor den alten Omnipod.

    Das einzige, was mir beim POD fehlte, ist die AID Fähigkeit - und die ist nun endlich gegeben. Schade: "nur" mit dem Dexcom G6, den habe ich aber immerhin schon - also sollte der Umstieg relativ leicht klappen.


    Die PODs waren schon damals toll und der Schlauch meiner aktuellen Pumpe war ein gefühlter Rückschritt.

    Letztendlich war mir aber die BZ Einstellung und Therapiequalität wichtiger als Komfort, daher der Umstieg auf ein AID System. Nun gibt es best of both worlds - für mich ein klarer Fortschritt in die richtige Richtung 👍🙌


    Übrigens: es gibt eine App "Omnipod 5 Simulator", hab sie mir installiert, aber noch nicht ausprobiert.

  • Mein Rezept liegt seit einiger Zeit ebenfalls bei der Krankenkasse. Da es sich um ein neues Gerät auf dem Markt handelt, läuft nun alles wieder über den MDK, inkl. Vorlage eines 3monatigen Diabetestagebuches etc.

  • Gibt es denn ausser der Anbindung an den CGM irgendwelche nennenswerte Änderungen?

    Natürlich nicht. Insulet hat es anscheinend nicht nötig dem Pod mal eine 1-2mm längere Kanüle zu spendieren.

    5mm sind für einige einfach zu wenig für eine volle Wirkung über 3 Tage. Das kann doch nicht so schwer zu konstruieren

    sein???

  • Ich habe die Zusage zur Kostenübernahme bereits von meiber KV erhalten, bin aber auch privat versichert. Der Preis steht jedenfalls fest. Kann man einfach bei Insulet anfragen und bekommt die Kosten offiziell mitgeteilt. Einfach dran bleiben und immer wieder freundlich nachfragen, wo es nun genau hängt. Im schlimmsten Fall liegt das nachher bei irgendeiner Schnarchnase, die es nicht eilig hat und dann darf man ewig warten...


    Lasst euch nicht hinhalten und macht den Beteiligten Parteien und Menschen klar, dass es euch wichtig ist und um ein Stück Lebensqualität geht.

  • Ich habe die Zusage zur Kostenübernahme bereits von meiber KV erhalten, bin aber auch privat versichert. Der Preis steht jedenfalls fest. Kann man einfach bei Insulet anfragen und bekommt die Kosten offiziell mitgeteilt. Einfach dran bleiben und immer wieder freundlich nachfragen, wo es nun genau hängt. Im schlimmsten Fall liegt das nachher bei irgendeiner Schnarchnase, die es nicht eilig hat und dann darf man ewig warten...


    Lasst euch nicht hinhalten und macht den Beteiligten Parteien und Menschen klar, dass es euch wichtig ist und um ein Stück Lebensqualität geht.

    wie war es bei der Erstverordnung? Auch privat? Haben die irgendwas gefordert im Nachhinein?

  • Natürlich nicht. Insulet hat es anscheinend nicht nötig dem Pod mal eine 1-2mm längere Kanüle zu spendieren.

    5mm sind für einige einfach zu wenig für eine volle Wirkung über 3 Tage. Das kann doch nicht so schwer zu konstruieren

    sein???

    Ich hatte ja erst den Dash testweise und mich dann anstelle des 5er aus dem Grund für die Solo entschieden, da gibt es ja 6 und 8mm. Die Kaleido hat 6 und 9mm. Warum Insulet das nicht hinbekommt versteh ich auch nicht. Mit den 5mm Kanülen kam ich über die 3 Tage auch nicht gut hin.

    Aktuell ist mir eine Anbindung an einen Sensor noch nicht ganz so wichtig, ich bekomme ohne Closed Loop aktuell saubere Werte hin. Langfristig wäre es aber wünschenswert.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Ich hatte ja erst den Dash testweise und mich dann anstelle des 5er aus dem Grund für die Solo entschieden, da gibt es ja 6 und 8mm.

    Behalte ich auch im Auge. Vielleicht macht sich ja noch wer die Mühe und knackt das Ding um es per Smartphone zu steuern.

    Einmal kurz offtopic: Du hast die Solo ja im Einsatz. Wie sieht es dort aus, wenn ein Verstopfungsalarm kommt? Kannst du die Pumpe einfach wieder starten oder bist du gezwungen etwas zu wechseln? Ist halt auch ein Nachteil beim Pod unterwegs.

  • Behalte ich auch im Auge. Vielleicht macht sich ja noch wer die Mühe und knackt das Ding um es per Smartphone zu steuern.

    Einmal kurz offtopic: Du hast die Solo ja im Einsatz. Wie sieht es dort aus, wenn ein Verstopfungsalarm kommt? Kannst du die Pumpe einfach wieder starten oder bist du gezwungen etwas zu wechseln? Ist halt auch ein Nachteil beim Pod unterwegs.

    Bisher hab ich mit der Solo keine Probleme, höre aber von vielen anderen die unzufrieden sind. Wir sollten in den Solo Thread wechseln, ggf. kann einer der Admins oder Mods verschieben.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • wie war es bei der Erstverordnung? Auch privat? Haben die irgendwas gefordert im Nachhinein?

    Ja, auch privat. Im Nachhinein wurde nichts gefordert.

    Seit ich eine Pumpe trage (bin 2015 mit dem alten Omnipod gestartet) kam mir das noch nie unter, auch generell habe ich kein "Theater" mit der KV.

  • Ja, auch privat. Im Nachhinein wurde nichts gefordert.

    Seit ich eine Pumpe trage (bin 2015 mit dem alten Omnipod gestartet) kam mir das noch nie unter, auch generell habe ich kein "Theater" mit der KV.

    Interessant. Scheint also auch ggf. weniger Bürokratie zu geben als mit dem MDK und der ganzen regulierten GKV

  • Interessant. Scheint also auch ggf. weniger Bürokratie zu geben als mit dem MDK und der ganzen regulierten GKV

    Also meine KK hat mir inzwischen telefonisch mitgeteilt, dass sie die Verordnung von Omnipod 5 durchwinken, wenn sie einen Vertrag mit Insulet haben. Sie haben mich sogar extra angerufen, um darauf hinzuweisen, dass ich mir nur einen Quartalsbedarf vom Dash rezeptieren lassen soll, damit man schnellstmöglich umstellen kann. Mal schaun, ob es wirklich so unbürokratisch klappt.


    Nur bei der Erstverordnung haben sie ein Gutachten gefordert, das war aber mit einer Seite von meinem Arzt und einem kleinen Schreiben von mir getan.

  • Ich hab mich mal informiert über Unterschiede, die es so gibt und möchte das hier gern mit euch teilen.

    Bisher habe ich die T-Slim X2 mit Dexcom G6 im Einsatz. Folgende sind aus meiner Sicht die relevantesten Unterschiede:


    Thema T-Slim X2 Omnipod 5
    Kontrolle Mehr Eingriffsmöglichkeiten/Kontrolle (durch Einstellung von Basalratenprofilen) Weniger Eingriffsmöglichkeiten/Kontrolle, mehr Automatisierung
    Schlauch Ja Nein (Patchpumpe)
    Persönliche Profile (Basalrate, Korrekturfaktoren, Insulin-KH-Verhältnis etc.) Ja, Einstellung individueller Profile möglich (somit sind unterschiedliche Profile für Sport, Urlaub etc. möglich)
    Nein, "lernender" Algorithmus, der den Insulinbedarf anhand des BZ Zielwerts ermittelt
    Automatische Korrekturboli Ja, max. 1 pro Stunde
    Nein, Korrekturen erfolgen "lernender" Algorithmus, der den Insulinbedarf anhand des BZ Zielwerts ermittelt
    Zielwerte einstellbar
    (im Automatikmodus)
    Nein, Zielwert fix auf 110 mg/dl

    wenn Aktivität "Bewegung" aktiv ist: Zielwert wird angehoben auf Bereich 140 bis 160)
    Ja (in 10er Schritten zwischen 110 und 150 mg/dl)
    Algorithmus Trifft Entscheidungen auf Basis Prognose +30 Min,
    gibt automatische Korrekturboli ab (bis 1x pro Stunde)
    Trifft Entscheidungen auf Basis Prognose +60 Min,
    keine automatischen Korrekturboli
    Wasserdicht Ja (IPX7, 1 m Wassertiefe für 30 min), Pumpe muss beim Duschen, Schwimmen etc. abgenommen werden Ja (IPX8, bis 7,62 m über 60 Min.), Pod bleibt dauerhaft am Körper und wird beim Duschen und Schwimmen getragen, Tauchen nur bedingt möglich (siehe IPX Spezifikation)
    Zugelassene Insuline Novorapid, Humalog
    (siehe offizielle Website)
    NovoLog/NovoRapid, Humalog und Admelog/Insulin lispro Sanofi (siehe offizielle Website unter "Kompatible Insulinpräparate")
    Dexcom G7 Updatefähigkeit Angeblich ja, aber mit Vorsicht zu genießen
    (Quelle sind immer nur mündliche Aussagen, nichts verbindliches)
    Angeblich ja, aber mit Vorsicht zu genießen
    (Quelle sind immer nur mündliche Aussagen, nichts verbindliches)
    App Steuerung In Deutschland aktuell nicht möglich (trotz Verkaufsargument "Updatefähige Insulinpumpe") Aktuell nicht möglich (nur Verbindung mit dem eigenständigen PDM Gerät)


    Zusatzinfos

    Algorithmus T-Slim X2

    • Laut einem Erfahrungsbericht (youtube) kann die T-Slim durch die automatischen Korrekturboli besser hohe Zuckerwerte verhindern/ausgleichen
      --> ich kann das aus eigener Erfahrung leider nicht bestätigen, bei mir gibts trotz der automatischen Korrekturboli noch Überzuckerungen, da ist mir persönlich der Algorithmus zu defensiv
    • Unter Anwendern (auch hier im Forum) kursiert der Tipp, bei der T-Slim X2 den Schlafmodus dauerhaft aktiv zu lassen (Voraussetzung: passende Basalrateneinstellung), damit die Korrekturen immer über die Basalrate ablaufen (im Schlafmodus sind die Korrekturboli deaktiviert) --> wenn man das macht, landet man ja wieder näher beim Omnipod5 Algorithmus.

    Algorithmus Omnipod5

    • Angeblich können durch die größere Prognosezeit (60 Min) Hypos besser verhindert werden

    Meine eigene Meinung dazu werde ich mir noch bilden, sobald ich den Omnipod5 nutze.

    Dexcom G7 Update

    Ich habe hier mit dem Kundensupport telefoniert, der mir leider nicht beantworten konnte, ob der Omnipod5 künftig durch ein Update mit dem Dexcom G7 kompatibel sein wird oder nicht. Es wird nur gesagt, dass keine Informationen dazu vorliegen. Die Updatefähigkeit kann also lediglich vermutet werden (das PDM Gerät ist ja letztlich eine Art Smartphone).

  • Kleines Update: es ging bei mir nun schneller als erwartet und ich habe bereits den Omnipod5 seit etwa 2 Wochen im Einsatz.


    Erstes Meinungsbild von mir ist sehr positiv, ganz am Anfang waren die Werte noch so naja, aber gleich am zweiten Tag wurde es besser und mittlerweile ist die Einstellung wirklich sehr gut (normalerweise über 80% Zeit im Zielbereich). Die automatische Regelung kommt mir echt entgegen.


    Hier mal eine Übersicht der positiven Dinge

    • kein Schlauch mehr - eine wahre Befreiung, ich liebe es!!!
    • das wichtigste: Werte sind sehr gut
    • es gibt keine technischen Probleme, auch bei Signalverlust klappt die Wiederherstellung der Verbindung gut
    • viel weniger Abfall als bisher mit der T-Slim X2
      • jetzt: eine Verpackung, in der Pod + Spritze drin sind
      • vorher: Katheter, Reservoir und Spritze jeweils einzeln verpackt (3x Plastikabfall)


    Ich habe auch ein paar Kritikpunkte:


    Software

    • Auswertungen auf dem PDM (ist ja ein Smartphone) sind wirklich verbesserungsfähig, ein paar Details hierzu
      • aktuell nur im Querformat möglich (so ähnlich wie mit der Dexcom App)
      • Fester, angezeigter Bereich von 40 bis 400 (kann nicht angepasst werden)
        • dadurch wird sehr viel Platz verschwendet (ich komme so gut wie nie über 300)
        • die Grafik ist somit schlechter lesbar
      • Wenn der PDM das Signal zum POD verliert, wird die Grafik nicht nachträglich aktualisiert und weist dann eine Lücke auf (die Werte und Insulinabgaben des Pods werden aber nachträglich angezeigt unter "Verlaufsdetail"
    • Eingeschränkte, manuelle Einstellmöglichkeiten (vor allem im automatischen Modus)
      • z.B. kann ich bei Sport nur die Aktivitätsfunktion an- oder ausschalten und eine Dauer angeben
        • bei leichter bis mäßiger, körperlicher Aktivität klappte das bei mir sehr gut
        • weitere Erfahrungen fehlen mir hier, weil ich seit ich den Pod habe nicht mehr sportlich intensiv aktiv war
      • nur im manuellen Modus möglich sind
        • das Insulin komplett unterbrechen
        • Nutzung einer temporären Basalrate

    PDM Gerät

    • ist relativ alt / nicht mehr zeitgemäß (es ist ein modifiziertes Android Smartphone, genauer: das Nuu Phone 5004L)
    • man muss immer eine PIN eingeben zum entsperren, aktuelle Möglichkeiten fehlen leider (z.B. Fingerprint)
      --> vielleicht kommt das, wenn man jedes beliebige Smartphone mit der App mal nutzen kann, was stand heute nicht geht, also Zukunftsmusik
    • man kann per USB C aufladen, aber nur mit einem "alten" Kabel (USB A auf USB C), weil das Gerät kein USB C PD (power delivery) unterstützt, d.h. an modernen USB-C Ladegeräten kann man den PDM nicht aufladen, man braucht zwingend eine "alte" USB-A Buchse als Quelle
    • es gibt kaum verfügbare Hüllen am Markt, das Gerät scheint nicht sehr populär zu sein
    • die mitgelieferte Hülle hat keine klaren Druckpunkte, ist ansonsten aber OK --> ich suche noch nach einer besseren, weil mich persönlich die schlechten Druckpunkte stören (ohne Hülle ist es gut)


    Vorläufiges Fazit

    Auch wenn ich hier mehr Kritikpunkte als positive genannt habe, bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für den Omnipod5. Insgesamt überwiegen die relevanten Vorteile eindeutig! Viele der Nachteile zählen für mich auch zur Kategorie "damit kann ich gut leben", sind also eher Optimierungsideen.



    Wenn ihr Fragen habt: gerne jederzeit :)

  • robd

    Danke, dass du das so ausführlich beschrieben hast. Nachdem die Kaleido nicht so schnell, wenn überhaupt, nach Österreich kommt, hoffe ich, dass Omnipod 5 es vielleicht schafft.

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Habe jetzt auch endlich die Genehmigung der KK. Die wollten ein Gutachten vom MD für den Umstieg von Dash auf Omnipod 5. Aber ich glaube das war nur Verzögerung, weil es noch keinen Vertrag zwischen Insulet und KK gab. Ich hoffe Mal, dass ich das Gerät dann im Januar bekomme.


    Bezüglich App habe ich herausgefunden, dass sie zwar offiziell in Deutschland nicht auf dem Markt ist. Aber ich konnte sie trotzdem runterladen. Das Problem ist nur, dass lediglich 4 Android Phones auf der Liste stehen. Hat das schon Mal jemand ausprobiert?

  • Ich hab noch nichts bzgl App ausprobiert. Mein Samsung S21 findet die App erst gar nicht im play store, nur die omnipod 5 simulator app zum ausprobieren.


    Welches Gerät hast du? Hast du evtl einen Direktlink zur App?


    Zwischenzeitlich hatte ich mit dem pdm ein paar Fehlermeldungen, nach Neustart lief dann aber alles wieder einwandfrei. Mal sehen ob das nochmal auftritt, dann wende ich mich an den Kundenservice. Sonst aber weiterhin keine Probleme.