Transmitter defekt?

  • Huuhuu ihr da :)


    Brauche echt mal nen Tipp. Bin seit Jahren mit Guardian CGM unterwegs. Erst 3er, seit knapp 1,5 Jahren der 4er. Nie große Probleme gehabt. Die meisten hielten ihre 7 Tage... viele ließen sich hierüber hinaus sogar noch verlängern.


    Seit zwei drei Monaten ist mit Friede, Freude, Eierkuchen nun Schluss. Ich setze den Sensor, klick den Transmitter drauf... Sensor startet. Nach eins bis zwei Stunden dann alles ok. Im Laufe des ersten Tages die erste Aktualisierung. Am zweiten Tag (meistens) steigt er dann aus (Bitte Sensor wechseln). Gaaaaanz selten läuft er mal ein paar Tage.... nooooch seltener die ganze Woche.


    Habe die ganze Zeit gedacht, dass es an mir liegt, oder den Sensoren. Von Medtronic krieg ich am Telefon lediglich gesagt, dass ich die Sensoren einschicken soll. Auf die ersten eingeschickten Sensoren und den Tausch warte ich nun schon seit etlichen Wochen (Lieferschwierigkeiten, Quartalslieferungen haben Vorrang).


    Lange Rede kurzer Sinn: kann es sein, dass mein Transmitter defekt ist und es gar nicht an den Sensoren liegt? Für nen neuen Transmitter (soll der nicht sowieso jährlich getauscht werden?), brauch ich wahrscheinlich ein Rezept vom Diabetologen, was dann direkt an Medtronic geschickt wird, richtig?


    Jeden, der nen Gedanken zu meiner Problematik hat, schließe ich gerne in mein Nachtgebet ein :))

  • Lange Rede kurzer Sinn: kann es sein, dass mein Transmitter defekt ist und es gar nicht an den Sensoren liegt? Für nen neuen Transmitter (soll der nicht sowieso jährlich getauscht werden?), brauch ich wahrscheinlich ein Rezept vom Diabetologen, was dann direkt an Medtronic geschickt wird, richtig?

    Soll der Arzt dir verordnen und ab geht die Post. Kontakte und Elektronik verschleißen auch mit Elektronik ist das eine Fehlerquelle die du nicht ausgeschlossen hast und die Lebensdauer schon deutlich überschritten sein soll. Du berichtest ja von schleichend zunehmenden Problemen. Alles andere wäre die Nadel im Heuhaufen suchen.

  • Das mit dem Nachtgebet muss nicht sein. Mache es so wie du geschrieben hast. Hole dir ein neues Rezept für den Transmitter und ab damit zu Medtronic.

    Du hast eh keine Garantie mehr auf den Transmitter.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wenn der Transmitter außerhalb der Garantie ist, würde ich mir einen neuen verordnen lassen. Selbst wenn der jetzige defekt ist, wird er nicht mehr von medtronic getauscht.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • chaotiker


    Als mein Transmitter damals defekt war, ließ er sich nicht mehr koppeln. Das war noch während der Garantiezeit und so wurde der Transmitter von Medtronic getauscht. Die Garantiezeit beträgt in Österreich 2 Jahre. Keine Ahnung warum das in Deutschland 1 Jahr sind, es ist die gleiche Firma und es sind die gleichen Transmitter.


    Den Fehler, den du beschreibst hatte ich in letzter Zeit auch öfter und da hieß es von der Hotline nur ich solle den Sensor wechseln. Anscheinend haben die im Moment keine gute Qualität. Und ja - auf die Ersatz-Sensoren wartet man eine Ewigkeit, das kann Monate dauern.


    Allerdings wenn das mit der 1 Jahres Garantie so ist in D, würde ich auch einen neuen holen, dann siehst du ja an was es gelegen hat. Immerhin brauchen wir schließlich gute Sensorwerte, sonst ist die Pumpe ja wertlos.

  • Das Problem mit dem Aktualisieren kenne ich sehr gut. Sensor gesetzt und nach zwei Stunden springt der Sensor gar nicht an also geht in die Aktualisierung.


    Mir wurde der Transmitter getauscht nachdem ich mit Medtronic in Verbindung stand und wir unterschiedliche Chargen von Sensoren probiert hatten. Mein Transmitter war noch in der Garantie, war gerade mal 4 Wochen jung.

    Das Problem besteht weiterhin.


    Nimmst du denn die gleichen Setzstellen? Medtronic meint nämlich, dass in der Haut evtl Verkapselungen sein könnten und ich diese wohl treffen würde beim setzen.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Nimmst du denn die gleichen Setzstellen? Medtronic meint nämlich, dass in der Haut evtl Verkapselungen sein könnten und ich diese wohl treffen würde beim setzen.

    Den Gedanken hatte ich auch schon. Wird bei Kathetern ja auch problematisch, wenn man die laufend an der gleichen Stelle setzt. Hab aber schon alles ausprobiert (also an Körperstellen) was Sinn macht. Immer die gleiche Sch.... :)

  • chaotiker

    Das Problem würde dann aber eigentlich auf alle zukommen, die eine Pumpe oder einen Sensor nutzen. Irgendwann gehen einem die erreichbaren Stellen aus.


    Rede mit deinem Diabetologen und ggf Medtronic, wenn es denn mit einem neuen Transmitter immer noch nicht klappt.

    Mich würde generell auch interessieren was dir Medtronic sagt.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • chaotiker

    Mich würde generell auch interessieren was dir Medtronic sagt.

    Ganz einfach: Sensor defekt. Das plötzlich fast alle defekt sind, hat bisher niemanden interessiert. Genauso wenig, dass mir die Quartalssensoren diesmal fast ausgegangen wären. Auf den Ersatz für die Aussteiger-Sensoren warten kann sich auch in die Länge ziehen ("wir haben derzeit leider Lieferschwierigkeiten").


    Egal... ich hole morgen vom Diabetologen ein neues Rezept. Hatte heute mit ihm telefoniert und er meinte auch: "Kann ja nicht sein, dass bei denen plötzlich fast alle Sensoren nicht mehr funktionieren. Deshalb wechseln wir den Transmitter und schließen somit wenigstens eine weitere Fehlerquelle aus".


    story to be continued :)

  • Die Antwort "Wir haben derzeit Lieferschwierigkeiten!" habe ich von der Hotline auch erhalten. Ich warte nun seit 1 1/2 Monaten auf Ersatz.


    Außerdem funktionieren von den neu gelieferten Sensoren diesmal wirklich viele nicht. Ich musste allein im September gleich 5 Stück reklamieren. Im Oktober bis jetzt (Daumen drück!) noch keinen.

  • Die Antwort "Wir haben derzeit Lieferschwierigkeiten!" habe ich von der Hotline auch erhalten. Ich warte nun seit 1 1/2 Monaten auf Ersatz.


    Außerdem funktionieren von den neu gelieferten Sensoren diesmal wirklich viele nicht. Ich musste allein im September gleich 5 Stück reklamieren. Im Oktober bis jetzt (Daumen drück!) noch keinen.

    Ups, habe auch einen Bestellt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ich hatte kürzlich eine 5-er Packung Sensoren bei denen es ähnlich lief. Keiner lief bis zum Schluss und bei allen die Meldung mit dem Aktualisieren oder plötzlich "Sensor wechseln". Der Transmitter ließ sich schlechter auf den Sensor stecken, also war auch da die Verbindung schlecht. Wenn es bei jeder Charge auftritt, wird es wohl der Transmitter sein.

    Nebenbei, ich schwimme in Sensoren und gestern erhielt ich die neue Lieferung superpünktlich!??

    Grüße nest

  • Der Transmitter ließ sich schlechter auf den Sensor stecken...

    Au Backe, das hatte ich bei zweien in der Packung auch. Dachte echt es liegt an meinen "filigranen" Kartoffelfingern 🤣

  • Der Transmitter ließ sich schlechter auf den Sensor stecken

    Das war bei meinem letzten Sensor der Fall. Der läuft nun seit 5 Tagen, wobei er permanent 10 % zu niedrig misst. 10 % sind aber noch im Rahmen.

  • Ich nutze noch den Guardian 3 und habe ähnliche Probleme. Erst funktionierte das Ladegerät nicht mehr. Kam gestern nach 4 Tagen per UPS. Nachmittags beim Setzen des Sensors konnte ich die Nadelhülse nicht abziehen, dann blutete die Stelle sehr stark. Habe dann die Hülse doch noch entfernen können jedoch war die Nadel noch sichtbar und ich habe mich damit in den Finger gestochen. Die Nadel ist mir fast komplett durch den Finger geschossen! Habe heute mittlerweile den 3. Sensor von 1 Charge reklamiert. Bekomme zwar immer prompt Ersatz aber es nervt und schmerzt. Übrigens habe ich auch bemerkt, dass das Aufstecken schwerer geht. Alles davon habe ich heute der netten jungen Dame von der Hotline erzählt. Der Tipp von ihr war, doch mal den Oberarm als Setzstelle zu versuchen...Da hätte ich ja beim Entfernen der Nadelhülse noch mehr Probleme wenn die klemmt! Mal sehen ob Medtronic sich darauf meldet.

  • Ich wollte Euch die blutigen Einzelheiten ersparen. Habe vor 1 Stunde einen neuen Sensor gesetzt. Nadelhülse konnte ich wieder sehr schwer abziehen. Aber alles gut gegangen!:pfeil:

  • Weiß nicht, wie es Leute hinkriegen, den Sensor am Arm zu setzen... quasi einhändig und ohne Hilfe. Dann noch mit dem Pflaster oder Tape den Sensor fixieren... ich würde mich mit dem Ding erstechen und elendig verbluten 🤣

  • Deswegen mache ich das auch nicht am Arm....

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • 2. Sensor hatte wieder Fehler - Sensor funktioniert nicht. Setzstelle war diesmal nicht blutig. Anruf bei der Hotline - bekomme jetzt einen neuen Transmitter. Dauert wieder ein paar Tage bis ich ihn habe... Messe seit 6 Tagen blutig- mir gehen langsam die Teststreifen aus...Werte sind aber im grünen Bereich. Basaltate passt bei 110 % - brauche ich für den Stress und die Frust

    :pfeil: Schönes Wochenende a