Semglee Langzeitinsulin nach 15min Unterzuckerung

  • Hallo ihr Lieben!

    seit gestern abend habe ich ein Komisches verhalten mit meinem BZ.

    Ich habe vor ca. 1 Jahr semglee bekommen und bin damit ganz gut gefahren.

    Heute Morgen hatte ich einen BZ von 170 da ich gestern auch schon Probleme und habe so wie immer meine 15 Einheiten Semglee gesetzt 20 min. später einen BZ von 88.Dieses Verhalten kenne ich nicht vllt. hat jemand von euch sowas schon gehabt?

  • Was waren/sind die gesamten Begleitumstände? Aktive KE, aktives Bolusinsulin? Bewegung? FPE vom Abend? Alkohol am Vortag? Spritzstelle?

    Nachwirkung der Zeitverschiebung Stichwort Biorhythmus...?

    Heute beim Spritzen vom Basal schon Erwartungshaltung, dass der Wert runterrauscht und deswegen stressbedingter BZ-Abfall (bei manchen geht er bei Stress hoch und bei manchen runter)?

    Pen ist in Ordnung? Dosierung stimmt?

    Wert stimmt? Gegengemessen?

    ...

    Nach 2maligem Vorkommen, würd ich noch keine Gedanken verschwenden, sondern mit wenig schnellen KH dagegen wirken, falls absehbar ist, dass es in einen Unterzucker mündet.





    88 ist ja kein Unterzucker.

  • Nachtrag: Du bist ja der mit den Fragezeichen wegen hoher Werte.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass es ein Wechsel von Down- und Upregulierung der Insulinrezeptoren ist. Suche mal danach im Netz in Zusammenhang mit Teupe.

  • Semglee ist Insulin glargin und dieses kann eine Boluswirkung zeigen, wenn ein kleines Äderchen getroffen wird bei der Injektion. Tresiba und Levemir haben dieses Verhalten nicht.

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „semglee Langzeitinsulin nach 15min Unterzuckerung“ zu „Semglee Langzeitinsulin nach 15min Unterzuckerung“ geändert.
  • Info: Das ist LANTUS, siehe https://www.ema.europa.eu/en/d…-medicine-overview_de.pdf


    Lantus hat eine Eigenart: Es verzögert durch einen pH Wechsel sobald es gespritzt wird. Es fällt dann kristallin am Injektionsort aus, die kristalle lösen sich dann langsam auf und wandern mit der Gewebeflüssigkeit ins Blut. Es ist aber zu jedem Zeitpunkt "aktiv".


    Heisst, wenn du Lantus in eine extrem gut durchblutete Stelle wie einen Muskel spritzt, dann "knallt" das ganz gut rein. Erklärt aber nicht wieso du in 15 min abgeschmiert bist, weil so schnell ist nicht mal Bolusinsulin.


    Alternativen:

    * Levemir: bindet sich im Blut an das Protein "Albumin", was es reversibel deaktiviert. Da kristallisiert nichts, der Spritzort ist fast egal. Dafür verzögert es nicht so lange.


    * Tresiba: Kombiniert beide Mechanismen. Also kristallisation am Injektionsort UND nachfolgende reversible Deaktivierung durch Bindung an Albumin. Wirkt daher sehr lange, ist aber auch sehr gleichmäßig und träge. Nichts für Leute, die Nachts weit weniger brauchen als tagsüber (Dusk/Dawn Phänomen).


    PS: Wenn es ein Insulin geben würde, was binnen 15 min mehr als 50 BZ-Punkte abbauen kann, die Looper würden jubeln. Der Regelkreis wäre "Wenn Bz > 120 dann gebe eine halbe Einheit extra ab und warte 15 min". Quasi ein "Zweipunktregler". Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, dann ist dem meistens so.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Erstmal vielen Dank für euren Support.

    Das ganze ist mir auch nicht ganz verständlich.

    Gestern habe ich so wie immer zum Abend 10 Einheit semglee gespritzt und Novorapid wollte ich nach dem Abendessen spritzen weil BZ bei 80 war. HABE Komplett Novorapid weggelassen da im Zielbereich.

    Heute Morgen dann der Mist das der Bz so schnell fällt nach wohlgemerkt Langzeit Insulin.

    Wie gesagt dieses Verhalten ist mir nicht bekannt. Ich hoffe das Normalisiert sich wieder.:/

  • Kann es sein, dass du neu dabei bist, eine "Remission" deiner bauchspeicheldrüse hast und diese ungefragt und ungeplant körpereigenes Insulin dazugibt?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Erstmal vielen Dank für euren Support.

    Das ganze ist mir auch nicht ganz verständlich.

    Gestern habe ich so wie immer zum Abend 10 Einheit semglee gespritzt und Novorapid wollte ich nach dem Abendessen spritzen weil BZ bei 80 war. HABE Komplett Novorapid weggelassen da im Zielbereich.

    Heute Morgen dann der Mist das der Bz so schnell fällt nach wohlgemerkt Langzeit Insulin.

    Wie gesagt dieses Verhalten ist mir nicht bekannt. Ich hoffe das Normalisiert sich wieder.:/

    Dein Nutzerprofil könnte wichtige Infos liefern, wenn es ausgefüllt wäre. Du wendest CT an? Oder doch eher ICT?

    Diab. TYP X seit wann? FGM ergibt sich aus der Suche in Deinen Beiträgen.

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich melde mich nochmals zurück.

    Wieder mal mit Problemen.

    Meine jetzige Situation ist so.

    Novorapid 1,0 ; 0,8 ; 0,8

    Semglee 17 ; - ; 10

    Kein infekt keine Krankheit.

    Ich war so Glücklich das ich mein Bz gut im Griff hatte und jetzt sowas wieder.

    Schon seit mehreren Tagen unterzuckere ich nach kurzer Zeit nach dem essen.

    Ich habe immer wieder auch Probleme das , dass Semglee mich nach dem Aufstehen und Injektion schnell runter zieht. 6 Uhr bz von 170 oder 180 um 8 Uhr 110 und fallend.

    Ich bin auch der Meinung das abends etwas nicht stimmt. Gestern abend 20 Uhr pommes 260 Gramm und mit 7 Einheiten novorapid rein Bz war bei 230. 1,5 Stunden später 55 Bz. Hat vllt. Jemand ein Tip warum das alles sich jetzt verändert hat und wie ich da rauskommen kann.

    Bonus oder basal runter?

    Einiges habe ich von Teupe gelesen aber verstehe nur Bahnhof.

    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

  • Verdauungs"probleme"??? KH werden zu langsam verdaut = Magenentleerungsstörung? Pommes = fett kommen daher langsam und Insulin wirkt daher schneller ...

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Basal stört eher weniger beim Essen, das liegt am Bolus. Basal kannst Du ohne Essen testen, ob es passt (Basalratentest).

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich habe immer wieder auch Probleme das , dass Semglee mich nach dem Aufstehen und Injektion schnell runter zieht. 6 Uhr bz von 170 oder 180 um 8 Uhr 110 und fallend.

    Liegt ein systematischer Messfehler vor? Hast Du das mit einer "blutigen" Messung abgesichert? (vor und nach dem Absturz)

    Ändert sich dieser Effekt, wenn Du die morgentliche Basal-Dosis reduzierst?


    Alles in allem klingt dein Beschreibung der Situation sehr durcheinander. Daher mein grundsätzlicher Rat, das ganze mit System und Besonnenheit anzugehen.


    Eventuell eine Diabetes-Typ-1-Schulung mit gleichzeitiger Neu-Einstellung besuchen?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ja die Messergebnisse habe ich blutig abgesichert. Was ich nicht verstehe das die Insulin dosis oder Bedarf so schwankt bei gleichem essen.

  • "nach dem Essen" um 6 Uhr??? :/

    Dann wäre interessant, ob der Absturz auch ohne Essen auftritt.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich war so Glücklich das ich mein Bz gut im Griff hatte und jetzt sowas wieder.

    Schon seit mehreren Tagen unterzuckere ich nach kurzer Zeit nach dem essen.

    Ich habe immer wieder auch Probleme das , dass Semglee mich nach dem Aufstehen und Injektion schnell runter zieht. 6 Uhr bz von 170 oder 180 um 8 Uhr 110 und fallend.

    Ich habe auch gelegentlich Phasen, in denen ich sehr viel empfindlicher/besser auf Insulin reagiere. Ich gebe grundsätzlich nur etwa die Hälfte des Bolus sofort, und dann, wenn es gebraucht! wird, den Rest nach 2?? Stunden nach. Aber..im Zweifel immer den Dr. fragen

    Flatten the curve!