Typ 1 Diabetes und zunehmen an Gewicht

  • Hallo zusammen,


    für die meisten von Euch sicherlich nicht so recht nachvollziehbar, aber ich möchte gerne zunehmen, da ich mit meinen 196 cm und 89 kg eher "ein Leichtgwicht" bin. Mein Problem: ich versuche mit möglichst wenig Insulin auszukommen, leider geht auch nicht viel Fett- da exokrine Pankreasinsuffizienz...also eher schwierig, denn nur mit viel Eiweiß geht es auch nicht wirklich....also muss ich wohl oder übel mehr spritzen und Kohlenhydrate essen, oder hat noch jemand einen anderen Vorschlag?


    Gruss aus Leer und danke für Tipps!

  • Ja, proteinreich (siehe Huhn, Tofu... ) und mit Training für Muskelaufbau. Erhöht die Insulinempfindlichkeit, was sowohl ein Vor- wie Nachteil sein kann.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ja, proteinreich (siehe Huhn, Tofu... ) und mit Training für Muskelaufbau. Erhöht die Insulinempfindlichkeit, was sowohl ein Vor- wie Nachteil sein kann.

    Danke Dir für die hinweise, müsste allerdings etwa 3000 Kalorien essen....und wohl ca. 200 g Proteine...das ist halt schwer.....Gruss Bert

  • Mit Tofu oder Eiweiss-Shakes? Grundsätzlich geht das. Bin selbst 75 Kilo auf 1.83, ich will nicht zunehmen - jedenfalls nicht ohne Muskelaufbau.

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    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Falsch angewendet ist Insulin ein Masthormon. D. h. je mehr Insulin, desto hungriger wirst du, desto mehr isst du und dann steigt das Gewicht. Allerdings sind das Fetteinlagerungen, die du sicher nicht haben möchtest, weshalb die Methode von Grounded "Zunahme durch Muskelaufbau" auf alle Fälle besser und gesünder ist.

  • Wichtig ist das Eiweiß zu jeder Mahlzeit.


    Bei den Sättigungsbeilagen esse ich bei Nudeln mengenmäßig und dann kcal-mäßig i.d.R. mehr als bei Reis oder Kartoffeln. Deshalb stehen Nudeln bei mir sehr häufig auf dem Speiseplan.


    Wenn man zunehmen möchte, kann man auch probieren mehr mit Sport- und Hypo-KEs und weniger mit entsprechender Insulinreduktion zu arbeiten.


    Alles in allen ist es bei einer EPI und Diabetes schwierig und Untergewicht/niedriges Normalgewicht ist bei EPI einfach sehr häufig vertreten. Nimmst du denn ausreichend Kreon?


    Bei EPI wird von Seiten der Ernährungberatung auch gerne 5 statt 3 Mahlzeiten empfohlen, ist dann halt mit Insulin wieder etwas schwieriger..

  • 89 kg auf 196 cm klingen für mich nach einem gesunden Gewicht. - ohne jetzt deinen Fett- bzw. Muskel-Anteil zu kennen.

    Lass Dir da nichts einreden. ;)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Gewicht sehe ich genau so:


    https://www.tk.de/service/app/…/bmirechner.app?tkcm=aaus


    Und Enzymsubstitution bei EPI schrieb July95 schon zu ... ich hatte nach meiner Pankreas Tumor OP auch das Problem bei 175 cm auf 64 kg abgemagert gewesen zu sein, danach Verdopplung der Pankreatan Dosis und ich habe von Februar bis heute wieder 74kg erreicht, evtl. mal testen ... ansonsten Proteine ggf. in Form von Pulver?

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland1968 ()

  • Hallo July, nehme Nortase weil bei mir scheinbar Pankreatan nicht wirkt, keine Elastase im Stuhl, das schein zu funktionieren aber gewichtsmäßig halt eher mau....für mich bedeutet das, das ich halt mehr spritzen muss....und dann darf ich halt mehr kohlenhydrate essen..Gruss von Bert

  • Hallo July, nehme Nortase weil bei mir scheinbar Pankreatan nicht wirkt, keine Elastase im Stuhl, das schein zu funktionieren aber gewichtsmäßig halt eher mau....für mich bedeutet das, das ich halt mehr spritzen muss....und dann darf ich halt mehr kohlenhydrate essen..Gruss von Bert

    interessant der Versuch mit Nortase, ich habe die "Pilze" auch im Medizinschrank und will demnächst mal einen Versuch starten, insbesondere weil Nortase weniger anfällig für die Säureattacken sein soll ...


    https://www.nortase.de/nortase

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Hallo July, nehme Nortase weil bei mir scheinbar Pankreatan nicht wirkt, keine Elastase im Stuhl, das schein zu funktionieren aber gewichtsmäßig halt eher mau....für mich bedeutet das, das ich halt mehr spritzen muss....und dann darf ich halt mehr kohlenhydrate essen..Gruss von Bert

    Dosierst du auch die Nortase ausreichend? Nortase ist ja etwas "schwieriger" zu dosieren als die Kreon-Produkte, weil es dort keine feste Dosis-Vorgabe je Gramm Fett gibt.

  • Hallo July,

    benutze schon Kokusfett was ja zu den mittelkettigen Fettsäuren zählt. Nur eine Frage wieviel an July95, ich kann mit Diabetes 3c wenig anfangen und wieviel Einheiten Gesamtinsulin spritzt Du?

  • Hallo July,

    benutze schon Kokusfett was ja zu den mittelkettigen Fettsäuren zählt. Nur eine Frage wieviel an July95, ich kann mit Diabetes 3c wenig anfangen und wieviel Einheiten Gesamtinsulin spritzt Du?

    Typ3c ist pankreopriver Diabetes. Also wenn die BSD so kaputt ist, durch chronische Entzündungen, Operationen, etc. das ihre endokrine und meist dann auch exokrine Funktion nicht mehr ausreicht. Dann braucht man Kreon und Insulin.


    Ich habe einen Loop, mein Bedarf schwankt recht stark, was typisch für pankreopriven Diabetes sein soll. Zw. 8-25 IE/Tag liege ich i.d.R.