Libre 3 protokolliert Alarme mit falscher Uhrzeit

  • Hallo zusammen,

    Mein Freestyle Libre 3 hat die dumme Angewohnheit, Alarme mit einer falschen Uhrzeit zu protokollieren.

    Sonstige Nicht-Alarm-Protokolleinträge werden korrekt mit der eingestellten Systemzeit protokolliert.


    Seit der Winterzeitumstellung 2023 wird eine um 15 Minuten zu späte Uhrzeit protokolliert.

    Während der Sommerzeit war das sogar über eine Stunde.

    Die beiden eingerahmten Ereignisse im Bild waren gleichzeitig (+/- 30 Sekunden).



    Hat jemand eine Idee dazu?

    Kann man das Gerät "rebooten"? (möglichst ohne den Sensor zu opfern)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Die Uhrzeit des Gerätes selbst stimmt aber? Ich habs damals nur mit dem Libre-1 und -2 gehabt, da lief die Uhr ein paar Minuten "daneben" und wurde beim Auslesen mittels Software aktualisiert.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ove

    Mein Lesegerät macht das auch manchmal. Eine Lösung habe ich dafür aber nicht.


    Grounded

    Hypo zB gegen 22 Uhr und wenn man dann kurz danach ins Protokoll schaut, steht da 23.30 Uhr.


    Ansonsten geht mein Lesegerät auch ständig ein paar Minuten nach, obwohl ich die Uhrzeit immer wieder richtig einstelle.

  • Hallo Ove.

    ich habe das gleiche Problem, bei meinem aktuellen Libre3-Messgerät ist die Alarmzeit 26 Minuten später als tatsächlich. Scheint ein generelles Problem zu sein, denn auch mein 2tes Gerät hat diese Macke. Habe leider auch keine Lösung, bin aber sehr daran interessiert.

  • Mir hat die Hotline zu der Thematik erklärt, daß bei der Programmierung (in England) jemand nicht aufgepasst hat. Ist aber kein technisches Versagen und kann auch nicht berichtigt /umprogrammiert werden.

    Also kein Drama.

  • keine ironie denn so war die auskunft der hotline

    jetzt bei winter/normalzeit ist bei iibre 3 alles i.o.

    Hast Du den Eröffnungspost überhaupt gelesen?
    Hier geht es nicht um eine Stunde Zeitversatz sondern in meinem Falle um 15 Minuten, im Übrigen bei Winter- bzw. Normalzeit.


    Mir hat die Hotline zu der Thematik erklärt, daß bei der Programmierung (in England) jemand nicht aufgepasst hat. Ist aber kein technisches Versagen und kann auch nicht berichtigt /umprogrammiert werden.

    Wow! Die sind ganz schön schmerzfrei. :woot:

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Hallo. Ich bin zwar schon 78 Jahre alt und habe nach FL 1 und ,2 auch schon 3x das FL3-Lesegerät, da die ersten beiden Lesegeräte Touchscreenschwierigkeiten hatten. Meinen Typ 1 habe ich seit 52 Jahren. Aber dieses Problem mit der falschen Alarmzeitanzeige habe ich auch. Ich habe heute einmal mit FL über die Hotline telefoniert, 45 Minuten, aber bekam von dort nur Müll mitgeteilt. Die haben das "Problem" gar nicht erkannt sondern schoben es entweder auf den Sensor oder auf die Uhrzeiteinstellung. Denen war ganz egal, was ich gesagt hatte. Sie erkannten das Problem einfach nicht. Ich glaube, das ist ein Fabrikationsfehler und FL gibt nur die geräte aus und hat mit der technik nichts zu tun. Eigentlich schade, denn die Krankenkasse zahlt ja. Aber die falsche Alarmzeit kommt nur dann, wenn auch im Protokoll das "Avchtungs"-Zeichen erscheint. Dann ist bei mir die Zeit in der Zukunft, um 1 Stunde. Ich glaube nicht, daß dieses repariert werden kann, ohne daß der Hersteller es umprogrammieret. Wir müssen wohl damit leben. Aber solange wir leben, ist es ja gut. Glück auf.

  • Den selben Fehler gibt's bei mir auch. Und der Zeitunterschied erhöht sich mit der Umstellung auf 'Sommerzeit' um exakt eine Stunde. Das spricht aus meiner Sicht dafür, dass die Alarme mit einer 'internen Zeit' des Lesesgerätes gespeichert werden, und nicht, wie die 'normalen Messwerte' mit der, die unter dem Menüpunkt "Datum und Uhrzeit" geändert werden kann. Es ist somit für mich ein klarer Programmierfehler.


    Hab gelernt, damit zu leben.:wacko:


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!