Langzeitbericht CamAPS Nutzung

  • Ich nutze jetzt CamAPS seit über 1 Jahr. Erst mit meiner Dana Insulinpumpe, dann mit der YpsoPump.


    Das vermutlich für euch interessanteste zuerst:

    90 Tage, geschätzter HbA1C 6,2%,

    TIR 92%, hoch 7%, tief (Compassion Lows!) 1%


    Bei einer TIR von 80-160 wären es noch 83%.


    Für meine Rahmenbedingungen bin ich mega zufrieden.

    Andere User können sicher noch bessere Ergebnisse erzielen.


    Was gibt es sonst zu berichten:

    - die Nächte schlafe ich durch

    - auch wenn die Nächte hoch laufen, morgens habe ich i.d.R. einen guten Wert

    - hohe Nächte sind deutlich seltener

    - Zyklusschwankungen bekommt CamAPS recht gut in den Griff, auch den extrem schwankenden Bedarf bei mir

    - Unterzuckerungen treten nur noch selten auf

    - mein Diabetes läuft häufig einfach nebenher

    - kleiner Nachteil: der BZ bleibt recht lange hoch, besonders bei Stressereignisse oder falscher Mahlzeitberechnung. Jedoch über längere Zeit sinkt er zum Zielbereich ab. Da müsste man selbst früher eingreifen, was ich zu selten mache.


    CamAPS hat mich in diesem Jahr durch viele schwierige Situationen begleitet und den BZ gut gemanaged insb. im Bezug auf Hypovermeidung

    Viele Infekte (Erkältungen, Magen-Darm, Corona,...)

    Darmspieglung

    Darmentzündungen, wo ich mich tagelang nur von Salzstangen ernährt habe, ...

    Lange anstrengende Autofahrten

    Vorträge halten

    Stressige Aktionen im Job mit 12 Std. Arbeitstagen..


    CamAPS ist mir eine große Hilfe.

    Ich bin sehr glücklich mit CamAPS, es erleichtert das Diabetesmanagement enorm. Ich möchte CamAPS nicht mehr missen wollen.


    Gerne könnt ihr eure Langzeiterfahrung mit CamAPS auch hier posten.

  • Ich kann July95 nur zustimmen. Nutze CamAPS jetzt ein dreiviertel Jahr und verweise dazu gerne hier auf meinen Erfahrungsbericht hier im Forum.


    TIR mindestens 65-70%, Hba1C zwischen 6,2 und 6,5. Zu den Werten bei der ICT vorher liegen Welten. Und dabei den Kopf frei, weil das System sich um alles kümmert.


    Bin voll zufrieden und froh, dem Umstieg auf Pumpe gemacht zu haben.

  • Gebt ihr da noch Kohlenhydrate ein oder nicht?


    Bin mittlerweile faul geworden gebe fast keine Kohlenhydrate mehr ein. Nutze iAPS.


    Mein letzten Hba1c Werte waren zwischen 5,6 und 6,8 mein TIR liegt meist zwischen 60-80%. Essen tue ich relativ viel.


    Kohlenhydrate liegen oft täglich bei 250-350g

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ja, hauptsächlich schon. Sonst lernt auch der Loop falsch. Mal KH zu wenig bzw. vergessen einzugeben, schafft CamAPS, es dauert aber lange, bis die Werte wieder runtergehen.

  • Ich nutze seit gut 18 Monaten CamAPS Fx mit der Dana i und bin total zufrieden. Nach 66 Diabetikerjahren mit den Abschnitten -> keine Kontrolle, weil es keine gab, -> 5- 6 mal blutig messen, -> CGMs, wird man mit solch einem gut arbeitenden AID - System wirklich super versorgt. Allerdings gesellen sich bei mir häufiger Bluetooth - Ausfälle dazu und es nervt dann, das System wieder zum Laufen zu bringen. Außerdem zahle ich die Kosten für CamAPS Fx - 1.000 EUR im Jahr - zur Zeit noch selber. Ich bin privat versichert mit Beihilfeberechtigung. Gegen die Ablehnung der Kostenübernahme durch die Beihilfestelle habe ich Klage beim Verwaltungsgericht einlegen lassen und warte seit Juni 2023 auf die Entscheidung. Bin gespannt.

    Auf die Kombi Dana i / Dexcom G 6 / CamAPS Fx möchte ich dennoch nicht verzichten.

    HbA1 c Werte von 5,8 - 6,2, TIR über 3 Monate gesehen 90 - 92 % und das bei viel sportlicher Betätigung.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand mit CamAPS ohne Essensbolus klar kommt.

    CamAPS korrigiert sein Verhalten ja anhand der Geschehnisse der letzten Tage. Wenn aus Sicht von CamAPS der BZ plötzlich ohne Grund ansteigt, geht CamAPS davon aus, dass der alte Körper plötzlich zu dieser Tageszeit eine größere Grundversorgung (Basalrate braucht) braucht und korrigiert sein Verhalten. Dann muss man am nächsten Tag plötzlich zu der gleichen Zeit auch etwas essen, nur diesmal gegen die Hypo.


    Der Unterschied zu AAPS und vlt. auch iAPS ist halt, dass die eingestellten Werte nicht automatisch angepasst werden.