Erfahrungen: Kaleido

  • Kann mir jemand sagen wie gut der Automodus Über- und Unterzuckerungen bearbeitet? Stark genug ???

    Wieviel bringt bei Überzuckerungen die Prozentuale Anpassung?

  • Also Unterzuckerungen hatte ich bisher noch nicht...sprich ich musste keine Notfall-Kh nehmen im Loopmodus. Das macht der wirklich erste Sahne.😁 Meine Werte gehen von 6-11 mmol. Wobei 11mmol nur erreicht werden nach dem essen. Ansonsten pendelt er mich zwischen 5,8 und 6,5mmol ein,was an sich ja nicht verkehrt ist,aber eigentlich waren als Zielwerte 7 mmol eingegeben.🤷

  • Man kann die Aggressivität, wie stark der Loop regeln soll, variieren. So kann man auf die Korrekturboli Einfluss nehmen. Im Unterzucker bin ich auch noch nicht gelandet.

  • Kann mir jemand sagen wie gut der Automodus Über- und Unterzuckerungen bearbeitet? Stark genug ???

    Wieviel bringt bei Überzuckerungen die Prozentuale Anpassung?

    so, wie man es über die TDD und die Aggressivitäten einstellt. Wenn es bei 140% Aggressivität nicht genug wummst, muss man ggf. die TDD um eine Einheit hochsetzen. Von selbst kann das System nichts, nur auf Grundlage unserer korrekten Eingaben von TDD, Gewicht und Mahlzeitengrößen. Auch das müssen die tatsächlichen Größen (morgens/mittags/abends jeweils minimale, durchschnittliche und maximale KH-Menge) sein, dann läuft das System runder als bei ständig springenden Mengen. Einmalige oder zweimalige Ausreißer b beim Pizzaessen sind kein Problem.


    Bei Unterzuckerungen bei 100% Aggressivität sollte die TDD entsprechend um eine Einheit reduziert werden. Probieren, bis es passt!

  • Hab da mal eine Frage bezüglich des Loops. Bei uns gibt es heute Abend Nudeln...da die ja bei mir erst spät wirken,kann ich da im dblg1 die Nudeln nun als fetthaltiges essen eingeben? Dann müsste er das doch verspätet abgeben oder nicht?🤔

  • Hab da mal eine Frage bezüglich des Loops. Bei uns gibt es heute Abend Nudeln...da die ja bei mir erst spät wirken,kann ich da im dblg1 die Nudeln nun als fetthaltiges essen eingeben? Dann müsste er das doch verspätet abgeben oder nicht?🤔

    Ja, würde ich auch als fettreich angeben. Kommt aber auf den Wert und den Ausblick des DBLG1 an, ob der Loop einen gesplitteten Bolus vorschlägt. Nach 2,5 Jahren Erfahrung würde ich sagen, falls nicht, - KH natürlich richtig angegeben, das ist immer Voraussetzung - Bolusvorschlag ggf. reduzieren, aber den zweiten Teil nach Deiner Erfahrung ggf. später manuell geben. Er korrigiert sonst den Anstieg in kleinen Schritten und das macht immer mehr Hypogefahr als ein kleiner oder mittlerer manueller Bolus.

    Nach dem Sport geht es bei mir z.B. immer hoch. Wenn ich keinen Bolus manuell gebe, führen die Korrekturen meist später in die Hypo.

  • Ja, würde ich auch als fettreich angeben. Kommt aber auf den Wert und den Ausblick des DBLG1 an, ob der Loop einen gesplitteten Bolus vorschlägt. Nach 2,5 Jahren Erfahrung würde ich sagen, falls nicht, - KH natürlich richtig angegeben, das ist immer Voraussetzung - Bolusvorschlag ggf. reduzieren, aber den zweiten Teil nach Deiner Erfahrung ggf. später manuell geben. Er korrigiert sonst den Anstieg in kleinen Schritten und das macht immer mehr Hypogefahr als ein kleiner oder mittlerer manueller Bolus.

    Nach dem Sport geht es bei mir z.B. immer hoch. Wenn ich keinen Bolus manuell gebe, führen die Korrekturen meist später in die Hypo.

    das dbgl1 hat von sich aus einen gesplitteten Bolus vorgeschlagen. Den hab ich dann auch so übernommen. Bisher hat er mich noch nicht in die Hypo geschickt...ich hoffe das bleibt auch so😊

  • Kann man bei einer laufenden Pumpensitzung die Handsets tauschen oder muss ich jetzt warten bis die Pumpe abläuft? Möchte nämlich wieder auf manuell gehen...ist mir sicherer.

    Was meinst Du genau? Ist das Handset kaputt und Du hast ein neues bekommen? Wenn der Loop aus ist, läuft die hinterlegte Basalrate, da musst Du auf nichts warten.

  • 412David412: Ich vermute, Du musst bis zum nächsten Wechsel warten. Ich würde versuchen, den Loop zu stoppen und die Pumpe über den Button Fernbedienung manuell zu bedienen, wenn Du solange nicht warten willst. Darf ich fragen, welche Gründe Du hast?

  • 412David412: Ich vermute, Du musst bis zum nächsten Wechsel warten. Ich würde versuchen, den Loop zu stoppen und die Pumpe über den Button Fernbedienung manuell zu bedienen, wenn Du solange nicht warten willst. Darf ich fragen, welche Gründe Du hast?

    Naja,die Pumpe an sich ist ja echt super,aber mit dem Loop hab ich jetzt schon 3x schlechte Erfahrung gemacht,also wird die Pumpe jetzt wieder manuell bedient.

  • Wenn Du meinst...

    Mein Eindruck aus diesem Podcast ist, dass der DBLG1 einige Wochen Zeit zum Lernen braucht. Und anscheinend anfangs einen etwas routinierteren Alltag.


    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Wenn Du meinst...

    Mein Eindruck aus diesem Podcast ist, dass der DBLG1 einige Wochen Zeit zum Lernen braucht. Und anscheinend anfangs einen etwas routinierteren Alltag.


    Ja,das der dpgb Zeit zum lernen braucht ist mir bewusst...aber ich persönlich mach das halt nicht mehr mit mir diesen Unterzuckerungen.

  • Bei mir hat der Algorithmus ungefähr 4 Wochen gebraucht um wirklich gut zu laufen, vorher auch einige Unterzuckerungen oder auch Werte über 400. Inzwischen läuft er wirklich auf 99% TIR 😊

  • Wenn man in 3 Tagen mehr als 200 Einheiten benötigt. (Zur Zeit PEN Nutzer ca. 75 bis 90 Einheiten am Tag)

    Kann ich wenn eine Pumpe leer ist die 2. Pumpe mit wieder 200 Einheiten an den Katheder anschließen?

    Dann müsste ich nicht den Katheter alle 2 sondern erst nach 4 Tagen tauschen.

  • Hilft die Aggressive Anpassung zur Vermeidung von Überzuckerungen?

    Bedeutet es man kann die Stärke des automatischen Eingriffs erhöhen?

    Wäre super weil bei anderen Pumpen ist der Automodus eher zu schwach oder zu langsam.

  • Hilft die Aggressive Anpassung zur Vermeidung von Überzuckerungen?

    Bedeutet es man kann die Stärke des automatischen Eingriffs erhöhen?

    Wäre super weil bei anderen Pumpen ist der Automodus eher zu schwach oder zu langsam.

    Ja. Lies mal die letzten Posts davor, da wurde schon viel zu geschrieben.

  • Wenn man in 3 Tagen mehr als 200 Einheiten benötigt. (Zur Zeit PEN Nutzer ca. 75 bis 90 Einheiten am Tag)

    Kann ich wenn eine Pumpe leer ist die 2. Pumpe mit wieder 200 Einheiten an den Katheder anschließen?

    Dann müsste ich nicht den Katheter alle 2 sondern erst nach 4 Tagen tauschen.

    Wichtig, Teflon-Pumpenkatheter sollten nur 2-3 Tage liegen bleiben. Bei einigen, die viel Insulin brauchen, ist die Setzstelle dann "erschöpft" und das Insulin wird nicht mehr gut aufgenommen. Ich brauche wenig Insulin und bei mir funktionieren auch 4 Tage ohne Wirkverlust.


    Das muss man aber selbst austesten.


    Deshalb am besten keine solchen theoretischen Pläne, solange du nicht weißt, wie das bei dir überhaupt funktioniert mit Pumpenkathetern.