Kinga Howorka: "Insulinabhängig?...", 10. Auflage 2024

  • Hallo zusammen,

    wie es scheint, befindet sich eine neue (10.) Auflage von Kinga Howorkas Buch "Insulinabhängig?..." kurz vor der Veröffentlichung in D.


    Die meisten von uns sind bereits sehr bewandert in der Anpassung er eigenen Korrektur- und KE-Faktoren sowie Basalraten.

    Die im Buch behandelte FIT-Methode entspricht also im Wesentlichen dem, was wir heute sowieso (fast) alle praktizieren. - Korrigiert mich gern, wenn ich hier falsch liege.


    Meine Frage daher:

    Bietet das Buch heute noch einen praktischen Mehrwert für Nicht-Anfänger?

    (Und lohnt sich somit eine Anschaffung für mich Lesemuffel?)


    Damit will ich den immensen historischen Verdienst der Autorin und ihres Werks übrigens in keinster Weise schmälern!


    Ähnliche Threads, allerdings über 10 Jahre her:

    Kinga Howorka - Insulinabhängig? Neue Auflage 2011

    Kinga Howorka - Insulinabhängig

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Also ich habe die 9. Auflage von 2011. Es war interessant, aber für mich war da nichts Neues dabei.


    Was mich am meisten daran störte war, dass sie immer noch an der 50:50 Regel (Basal:Bolus) festhält. Das könnte nun in der neuen Auflage anders sein. Außerdem rechnet sie mit BE, was sich im neuen Buch in KE ändern könnte.

  • Naja, IIRC verfolgt auch sie die 50:50 Regel nicht stur. Sie schreibt explizit dass bei lowcarb sie nicht gilt.


    Ihr Buch hat mir als Anfänger sehr geholfen, genauso wie die TeupeBibel. Mittlerweile habe ich schon ewig nichts mehr in beiden Büchern nachgelesen.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Naja, IIRC verfolgt auch sie die 50:50 Regel nicht stur. Sie schreibt explizit dass bei lowcarb sie nicht gilt.


    Ihr Buch hat mir als Anfänger sehr geholfen, genauso wie die TeupeBibel. Mittlerweile habe ich schon ewig nichts mehr in beiden Büchern nachgelesen.

    Ja, das stimmt. Bei Low Carb ist das anders.


    Und als Anfänger hilft dir das Buch auf jeden Fall weiter. Nur Ove fragte ja hier, ob sich das Buch für ihn als bereits Wissender ICT-ler lohnt und das würde ich verneinen.


    Für Anfänger ist es ein sehr gutes Buch.

  • Hallo Ove,


    "Insulinabhängig?" ist ein Buch für Einsteiger, da ist es natürlich fraglich, ob sehr viel Neues für dich drin ist. Für Tüftler könnten die Unterschiede zwischen FIT und sonst üblicher ICT für einen Selbsttest interessant sein.


    Wo du aber mit Sicherheit viel Neues hörst, das sind die FIT-Updates, die Kinga Howorka jedes Jahr Ende November/Anfang Dezember anbietet. Das sind zweitägige Seminare, in denen alle neuen Therapiemöglichkeiten und Erkenntnisse vorgetragen werden, nicht nur von Howorka selbst, auch von ausgewählten Spezialärzten. Daneben gibt es auch Arbeitsgruppen und die Vertiefung alter Grundkenntnisse. Seit Corona sind diese Veranstaltungen auch über Zoom verfügbar.

    Zur FIT-Schulung gehört auch eine 3-tägige Hypertonieschulung und eine 2-tägige Hyperlipidämie-Schulung. Falls du eine solche noch nicht hast, auch diese sind über Zoom zu haben (oder eben durch einen Wien-Besuch).


    LG Geri

  • Geri

    Dass es nun über Zoom möglich ist, finde ich gut. Auf der Homepage von ihr habe ich dazu nichts gefunden. Wärst du so nett und würdest du den Link hier einstellen, falls du den hast?

  • Zur FIT-Schulung gehört auch eine 3-tägige Hypertonieschulung und eine 2-tägige Hyperlipidämie-Schulung. Falls du eine solche noch nicht hast, auch diese sind über Zoom zu haben (oder eben durch einen Wien-Besuch).

    Wobei sich dies hier anders liest:

    http://www.diabetesfit.org/ima…T_Schulung_WS_06_2023.pdf


    ...


    (Aber vielleicht habe ich das beim ersten Lesen auch missverstanden und es ist "größtenteils geistig anwesend" gemeint. :))

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Die Veranstaltung, auf die du dich beziehst, ist die Phase 2 der FIT-Einschulung, die unbedingt nach dem Ende der Remissionsphase erfolgen soll und die man wohl nur einmal im Leben machen wird. Dabei wird eher wenig unterrichtet, der Teilnehmer entwickelt unter Anleitung seine eigene, ganz individuelle Diabetes-Therapie, seine BE/IE- und Korrekturfaktoren und testet sie auch in verschiedenen Situationen aus. Das geht natürlich nicht per Zoom, da muss man anwesend sein.

    Die FIT-Updates sind eher schulischer Unterricht, abgesehen von einigen Arbeitsgruppen. Sie finden jedes Jahr statt, da ja jedes Jahr Neues in der Diabetes-Therapie dazukommt. Aufgrund der Unterrichtssituation ist Zoom natürlich möglich, ähnliches gilt für Hypertonie- und Hyperlipidämie-Schulung.


    LG Geri

  • Liebe Alle,


    habe mich lange nicht zu Wort gemeldet, aber wenn es um meine alte Freundin Kinga geht, möchte ich es doch mal machen! Für mich das FIT Buch das allererste, welches über Insulindosisanpassung geschrieben hat zu einer Zeit, in der darüber noch so gut wie kein Diabetologie Bescheid wusste. Später war sie mir in der Begleitung meiner Schwangerschaft besonders wichtig. Ich bin extra zu Schulungen zu ihr gefahren, sie hat als T1Dlerin ihre drei Kinder im Geburtshaus entbunden! Sie lässt in Österreich alle Schwangere mit T1D krank schreiben und stellt sie normaglykämisch ein, was hier kaum jemand damals gemacht hat. Sie trainiert die Väter, die Frauen bei der Geburt zu unterstützen und und und....Auf der Herbsttagung der DDG hatte ich eine Session zu Forschung aus Betroffenensicht, da hatte ich sie eingeladen....danke für den Hinweis auf die Neuauflage ihres Buches, vielleicht beschaffe ich es mir aus nostalgischen Gründen...