Kinga Howorka - Insulinabhängig? Neue Auflage 2011

  • Hallöchen,


    vor drei Monaten (Anfang Februar) habe ich mir das o.g. Buch bestellt (ISBN: 3-87409-431-6). Damals erhielt ich die Info, dass es im März eine Neuauflage gibt, so dass ich mich ein wenig gedulden sollte.


    Auf meine Nachfrage Ende März hin, sagte man mir, dass sich das Erscheinen etwas verschiebt. Aber auf jeden Fall im April sei es geplant.


    Wenn ich mir nun heute die Angaben im Internet zum Buch anschaue, dann scheint eigentlich niemand so recht zu wissen, wann die Neuauflage erscheint.


    Hat hier ggf. jemand Infos? Würde mich wirklich sehr freuen, bald darin lesen zu können, denn Ihr habt es mir wärmstens ans Herz gelegt, und ich bin doch so ungeduldig... :rolleyes:


    Liebe Grüße von Pippilotta


    PS: Wusste nicht so recht wohin mit dem Thread. Wenn er hier falsch ist, bitte gern verschieben.

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • zu mir hat sie beim letzten termin anfang des jahres gesagt, dass sie es gerade überarbeitet, wegen cgms usw. ich kenne sie so, dass es eher noch dauert ... manchmal kriegt man gebrauchte exemplare bei amazon oder du kontaktierst sie/ ihr team einfach per mail office@diabetesfit.org. lg, h



  • Was hat sich den alle im Vergleich zur 8 Auflage geändert.
    Denn die habe ich hier liegen muss es nur mal lesen. XD

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Ja, mir wurde es nun auch endlich am Dienstag geliefert... :)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Grisu;350823

    Was hat sich den alle im Vergleich zur 8 Auflage geändert.
    Denn die habe ich hier liegen muss es nur mal lesen. XD



    Kann ich dir leider nicht beantworten, da ich das Buch zum ersten Mal lese.


    Hatte bisher als "Diab-Lektüre" nur:

    Gut leben mit Typ-1-Diabetes (Arbeitsbuch zur Basis-Bolus-Therapie) aus dem Verlag Urban & Fischer.

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • [OT]
    Habe zufällig gestern gesehen, dass es von "Pumping Insulin" auch mal wieder eine neue Ausgabe geben soll. Die 5th editíon, die aber offenbar noch nicht zu haben ist.


    Weitere Neuauflagen stehen ebenfalls in der Pipeline. Eine gewisse Fibel mit CGM-Teil, und auch Teupe gibt anscheinend als Schulungsmaterial aktuell Scripte mit Seitennummerierungen bis in die 300er raus. Da scheint es sich wohl um Vorbereitungen des Begleitbuches zum Advice Device zu handeln. Zumindest aber um ein Nachfolgewerk zum "A,B,C der Blutzuckerkorrektur" aus den frühen 90igern.
    [/OT]


    Gruß
    Joa

  • Hallo,
    ich habe zwar nicht das Buch, aber K Howorka ist mir ein Begriff, bzw.ich weiß wie sie "arbeitet" um das Optimum an Feintuning herauszuholen. Ich habe gesehen, Du bist noch ganz neu im Club - sei mir nicht böse, Du wirst die Tips in dem Buch noch nicht umsetzen können ohne Dich in Schwierigkeiten zu bringen. Du wirst erstmal ganz in Ruhe Deine Werte auf die Reihe bringen, Sicherheit und Gelassenheit bekommen und dann los:D, auch mit K.Howorka.
    Gruß Julmond
    ps. Du wirst im Laufe der Zeit viel lesen, kannst/wirst aber nicht immer alles umsetzen können/müssen/wollen:D und für Dich sortieren was gut ist:6yes:

  • Zitat von tObi.;380121

    Moinsen!
    was meint ihr? bleibt es bei der Empfehlung???


    Schau Dir nochmal die Rezension an. Da steht jetzt ein Kommentar dahinter. ;)


    Gruß
    Joa

  • Ich gebe zu, ich bin ein Fan von Kinga Howorka, daher mag es mir vielleicht an der nötigen Objektivität mangeln. Ich bin jedenfalls sehr dankbar, dass ich schon nach wenigen Diabetesjahren auf sie gestoßen bin. Ohne ihre FIT-Schulung wäre mein unbeschwertes und schrankenloses Leben wohl kaum möglich geworden.


    Die in der Amazon-Rezension beschriebenen "Mängel" sind für mich keine Fehler oder Mängel, sondern zeigen inwiefern sich Kinga Howorka positiv von anderen Diabetologen bzw. Schulungen abhebt. Kinga Howorka hat bereits 1984 die Funktionelle Insulintherapie entwickelt, als wir noch alle tief in der Konventionellen Therapie schlummerten. Später wurde ihre Therapieform, teils unter anderem Namen, weltweit zumindest in der "reichen" Welt übernommen. Leider wurde aber nicht ihr "Geist" übernommen, der hinter der Therapie steht. Leider regiert trotz scheinbar gleicher Therapieform noch immer das "Verhinderertum" in Schulungen, zB. das darf nur der Arzt, das darfst du nicht, oder eben: Pennadelwechselpflicht und andere unnötige Einschränkungen und Hürden. Kinga Howorka setzt voll auf die Eigenverantwortung des Patienten, will ihm die volle Kompetenz zur Eigentherapie und auch Therapieänderung übertragen, und das gelingt ihr. Im Prinzip könnte ich jetzt jahrelang in einer Oase in der Wüste oder im Dschungel bei den Papua leben, ohne je einen Arzt zu sehen, und ich könnte auf die oft wechselnden Therapieanforderungen selbständig reagieren (einziges Problem: ich müsste die Versorgung mit Insulin, Messstreifen und Batterien sicherstellen).


    Sollte sich irgendjemand in ihre Schulung verirren (was ich nur empfehlen kann), der wird nicht nur eine hochkarätige Eigentherapie erlernen, er wird auch jegliche "Angst vor dem Leben" verlieren und die Basis für ein völlig unbeschwertes und uneingeschränktes Diabetikerleben erhalten.


    Liebe Grüße


    Geri

  • Howorka und Teupe wurden mir erst in diesem Forum zu einem Begriff. Ich kann ja die Begeisterung von Diabetikern, die in deren Schulungen waren durchaus nachvollziehen, aber nicht die fast unterwürfige Gläubigkeit ausschließlich an deren Lehren ( überspitzt formuliert !!)

    Die fragwürdige Rezension zu Howorkas Buch wurde ja durch "Hajo"(:D) entsprechend kommentiert und ins richtige Licht gesetzt.

    Zu der den Diabetikern durch Diabetologen gegebenen Freiheit, die Geri erwähnt hat, muß ich hinzufügen, daß der zu behandelnde Diabetiker das entsprechende "Rüstzeug" mitbringen muß und nicht jede/r mit diesen Freiheiten richtig umgeht. Leider !

    Mein, nicht berühmter, Diabetologe ist mit meiner Einstellung vollkommen zufrieden und läßt mir sämtliche Freiheiten bezüglich Insulindosisveränderungen usw., ist aber für Ratschäge, wenn ich nicht mehr weiterweiß, offen und hilfsbereit.

  • Zitat von Joa;380129

    Schau Dir nochmal die Rezension an. Da steht jetzt ein Kommentar dahinter. ;)


    Gruß
    Joa


    Ghostwriter?;)

  • Ich habe das Buch von KH eher verschlungen als gelesen. Es ist ganz anders wie die anderen Diabetes Bücher. (Inzwischen habe ich es auch 3 mal gelesen, aber wie Sie sagt kann man den Führerschein auch nicht nach dem Buch machen, daher FIT Schulung, in 2012 gibt es nur einen Termin bei KH..

    Jedenfalls hat Sie einen anderen Ansatz z.B. mit "Morgengupf" oder mit der Basalrate aus mehreren Langzeitinsulinen usw. ,
    Wenn es morgens mit Dawn nicht klappt dann muß ich bei ICT morgens eben einen höheren Faktor pro BE spritzen. Somit vermischt sich bei ICF die Basalrate mit dem
    Bolus - das ist bei KH (lt. Buch jedoch ganz anders da hier die Basalrate im Nüchternzustand einen BZ wert um die 100 über 36 Stunden schaffen muß)
    Von dieser Basaleinstellung bin ich bei ICT und meiner D-Ärztin noch Lichtjahre entfernt...


    Meine Diaärztin sagt mir ständig keine Analog Langzeitinsuline sondern NPH-Protaphane 2 x oder eben pumpe.


    Ich habe mich zur FIT Schulung in Wien angemeldet und am 25.5 geht der Flieger.
    TKK bezahlt die Schulung jedoch nicht Flug und Unterkunft.
    Nun bin ich ganz gespannt was ich davon für mich später umsetzen kann. Jedenfalls passt KH's Insulinsystem nicht zu meiner Diaärztin - das wird wohl eine Umorientierung geben...

    Das Buch ist jedenfalls sehr lesenswert, ich bin nun gespannt wie die FIT Schulung über Pfingsten wird..

    Kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Zitat von Kuhn;407801

    Jedenfalls hat Sie einen anderen Ansatz z.B. mit "Morgengupf" oder mit der Basalrate aus mehreren Langzeitinsulinen usw. ,
    [...]
    Von dieser Basaleinstellung bin ich bei ICT und meiner D-Ärztin noch Lichtjahre entfernt...


    Naja, das könnte aber eben auch bei Deiner Ärztin ein Problem sein und bleiben, auch nach der Schulung.


    So ungewöhnlich finde ich das nämlich nicht und bei meiner Docin ist das auch gängig. Morgengupf, AI oder wie auch immer sowieso, aber auch mehrere Basal-Insuline zu nutzen.


    Das Buch ist aber gut und lesenswert, da stimme ich Dir zu. :)


    Und wenn ich Lust hätte auf eine Schulung,würde ich Dich auch beneiden. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Kuhn,


    Ich wünsch dir eine gute Zeit in Wien. Die Schulung bei Kinga Howorka hat mein Diabetikerleben total verändert, das Buch hab ich erst später gelesen. Und ich les auch die neueren Auflagen, da diese mir die neuen Erkenntnisse am einfachsten vermitteln. Ein völlig freies und unbeschwertes Leben hat sie mit der FIT-Therapie versprochen, und sie hat nicht zu viel versprochen. Die ganze Komplexität der Diabetes-Therapie reduziert sich auf ganz wenige Punkte, die man wirklich beachten muss und das macht das Diabetikerleben richtig einfach.


    Alles Gute in Wien
    Geri

  • Geri,
    kurze Frage an dich als Wiener/Österreicher.
    Ist das neue Ärztebuch von Kinga Howorka: Funktionelle Insulintherapie in Österreich schon erhältlich?
    Ich habe im Buch Insulinabhängig Auflage 2010 über das Erscheinen des neuen "Medizinerbuches" gelesen, aber in Deutschland ist es bisher noch nicht zu bekommen. Der Springer Verlag sagt keinen Termin, aber ingendwo im Internet habe ich als Erscheinungstermin 2015 gefunden. :confused:
    Vielen Dank für eine Antwort

    Britta